Qstarz 818XT Verbindung

Antworten
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Qstarz 818XT Verbindung

Beitrag von suzuki90 »

Hallo,

ich habe eine Bluetooth/USB GPS Maus gekauft.
Die Qstarz 818XT 10 Hz.
Die funktioniert super mit dem Handy. Auch am Computer kann ich die anschließen und mit dem Programm von Qstarz oder mit Racechrono (gibt es auch für Windows, super zum Beschleunigung messen usw) betreiben.
Ich kann auch im Tunerstudio angeben, welchen Com port ich nutze usw. Baud rate richtig einstellen.
Aber Tunerstudio zeigt mir einfach nichts an.
Weiß jemand woran das liegen kann?
Man kann ja verschiedene NMEA Protokolle einstellen. Was braucht das TunerStudio da?
Oder hat jemand Erfahrung mit solchen Mäusen, was man da vielleicht in TS noch machen muss? Nutze das neueste TunerStudio, Vollversion und auch die GPS Maus wird ja von EFIAnalytics empfohlen...

Da kann man ja einiges einstellen:
Bild
(ist übrigens in meinem Wohnzimmer. Erstaunlich, wie gut die Maus da noch Signale empfängt)

Und hier auch noch:
Bild

Hab das ganze bisher mit 10 Hz betrieben. Kann TS nicht so hohe Frequenzen? Wäre aber komisch...
Zuletzt geändert von suzuki90 am Mo Nov 03, 2014 10:05 am, insgesamt 1-mal geändert.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Qstarz 818XT Verbindung

Beitrag von CKP »

Hi,

ich antworte mal hier auf deine PN.

Also ich habe zwar gerade mein Equipment nicht hier... aber ich versuche mich mal zu erinnern.
Das ging bei mir damals eigentlich ziemlich problemlos.

Bist du per Bluetooth oder USB mit dem Laptop/PC verbunden?


-10Hz sind kein Problem
-An den Einstellungen von der GPS Maus habe ich gar nichts verändert. Alles original gelassen.
-BaudRate ganz normal 115200
-Und eben richtigen COM Port auswählen, je nachdem ob USB oder Bluetooth. Aber ich glaube TS zeigt eh nur das angeschlossene an.


Damit TunerStudio auf die GPS Maus zugreifen kann, muss die orignale Software geschlossen sein! Wenn TS und originale Software offen sind, geht nur eine von beiden.
Für den Anfang würde ich erstmal über USB probieren. Da gehts immer gleich. Dann natürlich wieder richtigen COM Port auswählen. Ich glaube der sollte auch <8 sein.

Was mir sonst immer noch aufgefallen ist. Ab und zu hatte TunerStudio auch Schwierigkeiten sich mit der GPS Maus zu verbinden.
Sprich Laptop angemacht -> TS geöffnet -> GPS Maus angemacht und nichts wurde erkannt. Dann habe ich die immer erst kurz per USB angeschlossen und die original Software gestartet, bis die ein Signal bekommen hat. Dann original Software wieder zu und USB Kabel getrennt. Dann gings auch über Bluetooth mit Tunerstudio :lol:
Ja aber manchmal gings auch direkt über Bluetooth. Keine Ahnung woran das liegt.

Bild
Dateianhänge
usb und bluetooth
usb und bluetooth
gpsreceiver.jpg (96.91 KiB) 4443 mal betrachtet
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Qstarz 818XT Verbindung

Beitrag von suzuki90 »

Hi,

danke schonmal.
Also ich habe weder mit USB noch mit Bluetooth bisher erfolg gehabt. Auf zwei verschiedenen Rechnern.
Hab das andere Programm natürlich zugemacht, wenn ich die Maus mit TS nutzen wollte.

Com Port ist 5, also sollte das kein Problem darstellen.

Kannst du bei Gelegenheit mal schauen, ob deine Einstellungen genauso sind in dem Qstarz Programm wie bei mir? Also vor allem was die NMEA Settings betrifft...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Qstarz 818XT Verbindung

Beitrag von CKP »

bin leider erst um Weihnachten rum wieder daheim. (Und da liegt der Qstarz)
Vondaher kann ich das demnächst leider nicht testen.

Ist aber alles auf Werkseinstellung
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Qstarz 818XT Verbindung

Beitrag von Alfagta »

Bei mir hat sich TS auch auf anhieb mit dem Qstarz verbunden.

Hast du zufällig 2 Com Ports für das Modul im Geräte Manager?
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Qstarz 818XT Verbindung

Beitrag von suzuki90 »

Nein hab nur einen Com Port.
TS zeigt mir diesen auch zur Auswahl an.
Sehr komisch, dass es bei mir nicht geht.
Wie gesagt, verbinden kann ich mich auch, bekomme aber halt keine Daten im TS angezeigt.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Qstarz 818XT Verbindung

Beitrag von suzuki90 »

Kann ich das GPS in TS checken ohne dass ein Steuergerät angesteckt ist?
Denn solange da "Not connected" steht zeigt er mir auch nichts an.
Mein Auto ist nämlich nimmer angemeldet und so könnte ich es schön daheim ausprobieren mit dem GPS.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Antworten