Breitbandsone kalibrieren funktioniert nicht!!

Antworten
butze
Beiträge: 4
Registriert: Mo Nov 24, 2014 11:58 am

Breitbandsone kalibrieren funktioniert nicht!!

Beitrag von butze »

hallo zusammen.

hab ein kleines Problem mit meiner Kdfi.
Hab eine Kdfi v1.3 r89 fürn M60B40 Motor. Hab den JAW Prozessor nach gerüstet in den vorgesehnen slot und eine Breitbandlambda sonde verbaut. Hab die Breitband sonde wie im Handbuch beschrieben auf die Kdfi gelötet, in dem Steuergerätfeld wo JAW steht. Hab dann die JAW mit OXY1 verbunden. Hab dann im MegaTune versucht die sonde zu kalibieren, hat auch so weit geklappt.In meinen Augen. Aber was merkwürdig ist, ist das bei der AFR anzeige vor dem Starten des motors 14,7 angezeigt wird, sobald der motor läuft steht 12,9 dran und verändert sich nicht. Bin dann mit dem Auto gefahren um zuschauen ob die anzeige sich verändert.Die anzeige bleibt bei 12,9 stehen und verändert sich nicht :?: :?: :?: :?: . Hab dann mein Multimeter genommen und mal die sonden heizung gemessen ob die geht. Sonden heizung geht, hab dann die restlichen kabel durch gemessen bei verschieden bereichen von teillast bis volllast und die werte verändern sich.

Jetzt ist meine frage an euch kann des sein das die Kdfi die werte von der sonde nicht richtig verarbeiten kann und nicht richtig anzeigt?
Oder
hab ich einen fehler bei der kalibrierung gemacht, das die software es nicht richtig ausliest?

Meine Hardware besteht aus:

Kdfi v1.3 r89
JAW Prozessor
Breitband sonde von Bosch LSU 4.2

Software:
MegaTune, JAW Edit und TunerStudio

Oder ratet ihr mir das ich mir des Innovate LC-1 kit ohen sonde kauf?


mfg butze
Dateianhänge
3.jpg
3.jpg (64.75 KiB) 6451 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (61.99 KiB) 6451 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (65.6 KiB) 6451 mal betrachtet
psalm_29
Beiträge: 99
Registriert: Do Sep 30, 2010 6:33 am

Re: Breitbandsone kalibrieren funktioniert nicht!!

Beitrag von psalm_29 »

Weiss ,grau schwarz rot gelb ?

Gruen ist nicht angelötet?
Tunerstudio lc1 default angewählt?
ändert sich nix oder nur langsam?
butze
Beiträge: 4
Registriert: Mo Nov 24, 2014 11:58 am

Re: Breitbandsone kalibrieren funktioniert nicht!!

Beitrag von butze »

die Sonde selber hat bloss 5 kabel. Schwarz,Rot,Weiß,Grau,Gelb.
hab es einmal über MegaTune probiert und über JAW Deploy.
Der Wert hat sich garnicht verändert, der ist konstant auf 12.9 geblieben, egal was ich gemacht hab nur einmal ist er runter gegangen. auf 12.6 wo ich sie nochmal kalibriert hab.

mfg
Dateianhänge
20141130_184110.jpg
20141130_184110.jpg (50.72 KiB) 6339 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Breitbandsone kalibrieren funktioniert nicht!!

Beitrag von Alfagta »

Du musst die Sonde mit dem Stecker anschließen.
Hast du das gemacht?
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
butze
Beiträge: 4
Registriert: Mo Nov 24, 2014 11:58 am

Re: Breitbandsone kalibrieren funktioniert nicht!!

Beitrag von butze »

Hab 5 Kabel auf die Kdfi gelötet und nen Stecker hin gemacht. Klar hab ich sie angesteckt. Steuergerät war auch angesteckt und Zündung an.



Mfg
Benutzeravatar
chaoschris
Beiträge: 110
Registriert: Mo Feb 07, 2011 11:30 am
Wohnort: 79183 Waldkirch

Re: Breitbandsone kalibrieren funktioniert nicht!!

Beitrag von chaoschris »

butze hat geschrieben:Hab 5 Kabel auf die Kdfi gelötet und nen Stecker hin gemacht.
Hallo Butze,
die Frage von alfagta hat darauf abgezielt, ob Du den Original-Stecker der Lambdasonde noch dran hast und ihn auch benutzt. Mit irgendeiner anderen Steckverbindung wird das nicht funktionieren.
Bilder von der 4.2 bzw. deren Stecker finden sich per Google im Netz:
https://www.google.de/search?q=Bosch+LS ... d=0CC4QsAQ

Viele Grüße
Christian
Ascona B 2.5 CIH oelprinz OP55 mit SW 1.5.0 Wettbewerbsfahrzeug
Ascona B 2.0 CIH oelprinz Paratronic 1.0 mit SW 1.4.1 Schönwetterfahrzeug mit Straßenzulassung
butze
Beiträge: 4
Registriert: Mo Nov 24, 2014 11:58 am

Re: Breitbandsone kalibrieren funktioniert nicht!!

Beitrag von butze »

Aso Sorry falsch verstanden. Nein benutz nicht den original Stecker. er war zu groß für des Loch wo er durch musste
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Breitbandsone kalibrieren funktioniert nicht!!

Beitrag von Alfagta »

Du brauchst für die LSU 4.2 definitiv 6 Drähte.
Es ist Original ein 6 Poliger Stecker wobei alle belegt sind.
Mag wohl sein das nur 5 zum Sensor gehen das ist aber unwichtig da die Breitband Sensoren sowieso immer mit original Stecker betrieben
werden müssen denn dort sitzt auch der Kalibrierungswiderstand.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Breitbandsone kalibrieren funktioniert nicht!!

Beitrag von Alfagta »

butze hat geschrieben:Aso Sorry falsch verstanden. Nein benutz nicht den original Stecker. er war zu groß für des Loch wo er durch musste
Dann ist deine Sonde unbrauchbar!!
Kannst ja mal versuchen den Stecker jetzt wieder anzulöten.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Antworten