Gibt es hier Erfahrungen mit dem Knock Link G4

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: Gibt es hier Erfahrungen mit dem Knock Link G4

Beitrag von derOJ »

Was ist denn aus der Ionenstrom Messung geworden?
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 907
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Gibt es hier Erfahrungen mit dem Knock Link G4

Beitrag von el-hardo »

Ionenstrommessung kann man (meiner Meinung nach) vergessen. Da braucht man ne Zündkassette/Direktzündung und ein wirklich abgegrenztes Messfenster in dem eine Spannung an die Kerze angelegt wird etc.

Die Eigenbau Lösung dort sieht auch sehr interessant aus. Wäre mal ein Versuch wert. Schön wäre auch, wenns ne fertige Platine gäbe. Mit selbst Ätzen hab ich es nicht so....:)
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Gibt es hier Erfahrungen mit dem Knock Link G4

Beitrag von Pezi »

Nunja bei der Platine ist es gar nicht so schlimm mit dem Ätzen. Eine Seite ätzen und die andere Seite kann man brücken. :wink:
Das einzige was mich bis jetzt davon abgehalten es zu bauen ist einfach die Tatsache dass es keine praktische Erfahrungen gibt. :roll:
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 907
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Gibt es hier Erfahrungen mit dem Knock Link G4

Beitrag von el-hardo »

Ok, keine Erfahrung ist natürlich Murks.
Wer ist der der Typ der die Pläne dort veröffentlicht hat? Vielleicht sollte man sich mit dem Mal in Verbindung setzen, wie er auf die Pläne kommt, eo sowas verbaut ist etc.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Gibt es hier Erfahrungen mit dem Knock Link G4

Beitrag von Jesey »

Hallo,

ich habe mir das Knock Modul von no-limit geholt und dieses auf der MS3 direkt aufgelötet. Nun zu den Einstellungen. Im MSextra Manual ist auf 5 Seiten erklärt wie die Einstellungen zu machen sind, nur verstehe ich das nicht.
Ich habe den originalen Bosch Klopfsensor der an meinen 5 Zylinder war an das Knock Modul angeschlossen. Die Bohrung des Motors = 82,51mm. Der Link zur Berechnung der Frequenz des Bandfilters ergibt 7 Khz.
Kann mir jemand helfen welche Werte ich im Tunerstudio noch einstellen muss damit die Klopfregelung arbeitet?

Silvio
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 907
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Gibt es hier Erfahrungen mit dem Knock Link G4

Beitrag von el-hardo »

Ich kenne das Bauteil von No Limit nicht. Aber normalerweise muss die Klopffrequenz "mechanisch" mittels Bandpassfilter am Modul selbst eingestellt werden. Also entweder durch Auslegung der Widerstände und Kondesatoren oder durch Trimmer und Potis. Die SW kann das IMHO (noch) nicht.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 907
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Gibt es hier Erfahrungen mit dem Knock Link G4

Beitrag von el-hardo »

So Leute. Ich hab mir jetzt den Knock Link G4 zugelegt.
Knock Link G4 1.jpg
Knock Link G4 1.jpg (159.71 KiB) 5662 mal betrachtet
Zur Funktion:
Es hat 3 LED Farben: Blau bedeutet, es lernt sich gerade an (glaub da noch nicht so recht dran, dass es das wirklich tut)
Grün: Betreiebsbereit
Rot (blinken): Klopfen

Getestet hab ich es im Auto erst ein Mal. Kann daher nur sagen, dass es läuft und mir 2-3Mal Klopfen angezeigt hat wo vermutlich wirklich welches war. Muss aber nochmal mit Kopfhöhrern parallel fahren um zu gucken wie genau es arbeitet.

Dann das Teil wieder ausgebaut und ans Heimlabor angeschlossen. Man kann ein Klingeln ganz leicht simulieren, wenn man ans grüne Kabel einen Stück Metall hält. Dann denkt der Link kurz, dass es wohl klingeln muss. Etwas suspekt find ich das schon, aber ok.

1. Problem: Das Ding hat keinen 0-5V Ausgang :-/
2. Problem: Die LEDs(bzw die Multi-LED) ist im geschlossenen Auto ganz ok, im Offenen mit Sonne aber kaum zu erkennen. Und da ich es eh ans MS anschließen will, muß ich mir nen 0-5V Ausgang basteln.

Jetzt zur Modifikation:

Also hab ich das Teil mal aufgeschraubt und reingeschaut. Es sind ein paar freie Eingänge dran, da ändert sich aber nix dran, wenn man ein "Klopfen" simuliert.
Darüber hinaus sind Lötpunkte mit den Buchstaben G, B, R, frei, was wohl die LED Ansteuerung darstellt.

Betriebsspannung ist zum Messen bei mir auf 14V eingestellt!!!

Wenn ich die anliegeneden Spannungen bei den freien Pins messe, kommt nix gescheites heraus.

Bei R messe ich immer 12V, egal ob Rot blinkt oder aus ist.

Da Grün aus geht, wenns klingelt (und Rot blinkt), kann ich auch G für meinen Klopfausgang verwenden. Hier messe ich:
a: Zwischen - Batterie und Pin komischerweise immer 12V, egal ob grün an ist oder nicht.
b: Nur zwischen + Batterie und Pin G messe ich 2V wenns grün leuchtet und 0V wenn sie aus ist.

Aber müsste ich dann nicht im Fall von a: 12V und 14V messen? Es sind aber definitiv immer nur 12V

Und jetzt die Frage: WIE kann ich so einen Ausgang verwenden, um daraus 0-5V für den Klingeleingang im MS zu verwenden? Oder kann MS auch mit den 2V was anfangen, und bemerkt das Klopfen eben nur sobald der Eingang auf 0V fällt? Dann müsste man ja nix mehr löten.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 907
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Gibt es hier Erfahrungen mit dem Knock Link G4

Beitrag von el-hardo »

Noch keine eine Idee?

Ich bin nämlich auch nicht weiter da zu wenig Elektrotechniker in mir steckt.

Ich glaube man muss doch auf den roten Ausgang gehen, um damit irgendwas umzuwandeln. Es ist wohl so, dass (bei 14V Betriebsspannung) ca. 12,1V auf dem R-Pin anliegen. Dann ist die R-LED aus.
Wenn R blinkt, blinkt auch der R-Pin. Allerdings so schwach, dass mein Multimeter das nicht bemerkt.
Jetzt zu meinen Überlegungen: Wenn ich eine 12V oder 10V Zener Diode anschließe, sollte doch der Pin beim blinken von 12V auf 0V fallen. Tut er aber nicht. Wenn ich ne 12V Z-Diode reinhänge, liegen (bei Betriebsspannung ohne Blinken) nur 2V an!
Bei ner 10V Z-Diode 3,7V.

Wie kommt das denn?
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Gibt es hier Erfahrungen mit dem Knock Link G4

Beitrag von ChristianK »

Das Ding hat doch garkeinen Ausgang.

Bild

Das scheint einzig eine optische Anzeige für's Knocken zu sein.
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 907
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Gibt es hier Erfahrungen mit dem Knock Link G4

Beitrag von el-hardo »

Korrekt! :)

Und da ich das Teil ans MS anshließen möchte, brauch ich einen Ausgang. Und den möchte ich mir den vorhandenen Mitteln generieren.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Antworten