umc2 Verkabelung

Anjo
Beiträge: 60
Registriert: Mo Sep 22, 2014 3:19 pm

umc2 Verkabelung

Beitrag von Anjo »

Hallo :) ich bin grad bei meine umc2 in meinen originalen 1.8t kabelbaum zu pinnen und mir stellt sich die frage muss ich den vr kwsensor jetzt auf vr+ oder vr- klemmen ?

Schonmal vielen dank :)


Mfg anjo
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: umc2 Verkabelung

Beitrag von pigga »

Hallo.
Ein VR Sensor hat immer 2 Anschlüsse.
Falls Du einen Hallsensor anzuklemmen gedenkst gilt RTFM!
Anjo
Beiträge: 60
Registriert: Mo Sep 22, 2014 3:19 pm

Re: umc2 Verkabelung

Beitrag von Anjo »

Ja mein problem was ich nicht verstehe beim 1.8t sind 3 kabel schwarz , weiß, braun. Es ist aber ein induktivgeber. Ausserdem soll er eine Ausgangs Spannung von 12v hat. Wie muss ich den jetzt an die umc2 verkabeln ?
Anjo
Beiträge: 60
Registriert: Mo Sep 22, 2014 3:19 pm

Re: umc2 Verkabelung

Beitrag von Anjo »

Schwarz Schutzleiter auf masse
Weiß auf 12 volt zündungspluss legen
Braun an vr -
Und vr+ auf 5 volt legen.

So richtig ?
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: umc2 Verkabelung

Beitrag von pigga »

Hi.
Nein, wenn es wirklich ein Induktivsensor ist, dann musst Du herausfinden, welche der 3 Anschlüsse eine elektr. Verbindung zueinander haben. Diese beiden Kabel legst Du auf VR+ und VR-. Welches wohin gehört, sagt Dir nachher der Tooth logger (kann also sein dass Du ggf. umpolen musst). Der dritte Anschluss könnte meines Erachtens nur die Abschirmung des Sensorkabels sein. Diesen würde ich auf UMC Masse legen.
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: umc2 Verkabelung

Beitrag von turboinge09 »

Einfach beide leitungen wo du ein wiederstand messen kansst an vr1 + und - der umc2 und den schirm auf extra masse und fertig.
Kein 5v kein 12v .......
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Anjo
Beiträge: 60
Registriert: Mo Sep 22, 2014 3:19 pm

Re: umc2 Verkabelung

Beitrag von Anjo »

Ok das haben wir hinbekommen :)

Was jetzt noch offen ist , ist der lufttemperarursensor. Einer geht aufs stg das ist klar und der 2 auf masse oder 5v ? In mein kabelbaum ist nämlich der schutzleiter vom kw Sensor, der 2 pin vom lufttemperarursensor und der vom Wassertemperatur Sensor verbunden und kommen vereint am stg an. Laut original Schaltplan siehts so aus als wenn dort 5v drauf waren aber kann ja ein nicht sein.

Wie ist es richtig ?
1: lufttemperarursensor pin 1 5v pin 2 ans stg?
2:lufttemperarursensor pin1 masse pin 2 ans stg ?


Mfg anjo :)
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: umc2 Verkabelung

Beitrag von turboinge09 »

Mat und clt bekommen die sensor masse.
das is doch nur nen wiederstand der sensor.


Düsen spulen llr und andere tacktventiele bekommen 12v und das kabel vom stg da es immer nur masse schaltet
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Anjo
Beiträge: 60
Registriert: Mo Sep 22, 2014 3:19 pm

Re: umc2 Verkabelung

Beitrag von Anjo »

So kabelbaum ist fertig und funktioniert :) jetzt gehts an die firmware. Geladen haben wir jetzt die aktuelle Firmware 3.3 . Jetzt hab ich gelesen das bei der neuen version kein knallen im drehzahlbegrenzer und beim launchcontrol meht möglich sei. Warum ist das so? Welche Firmware muss ich nehmen das ich die Optionen offen habe ? Oder gibt es eine Einstellung das es mit der aktuellen FW doch möglich ist einen schönen harten Begrenzer zu haben ?
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: umc2 Verkabelung

Beitrag von turboinge09 »

Die einszellung heißt nun anders.
Spark cut limiting on

Man kann nur den cut x y nicht mehr einstellen.
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Anjo
Beiträge: 60
Registriert: Mo Sep 22, 2014 3:19 pm

Re: umc2 Verkabelung

Beitrag von Anjo »

Bis zu welcher firmware kann man dies noch einstellen ?
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: umc2 Verkabelung

Beitrag von derOJ »

glaube 3.2.5
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: umc2 Verkabelung

Beitrag von Pezi »

Wie ist das jetzt eigentlich bei der aktuellen Version? Fängt er dann zu ballern an? :roll:
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: umc2 Verkabelung

Beitrag von turboinge09 »

Ja funktioniert :)
Wenn dein programm nicht daneben is.
Sonst hustet er nur......
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Anjo
Beiträge: 60
Registriert: Mo Sep 22, 2014 3:19 pm

Re: umc2 Verkabelung

Beitrag von Anjo »

Wie muss man den rev limiter einstellen das er nicht nur hustet ?:)
Antworten