MS1 V3 , Peak and Hold Schaltung ????
MS1 V3 , Peak and Hold Schaltung ????
Hallo,
ich möchte mit einer MS1 V3 eine niederohmige Einspritzdüse steuern,
und zwar diese
Bosch 0280150661 Denso 195500-2160
Fluss:676cc/min
Widerstand( Ohm):0,78
Ich las, dass dazu eine "Peak and Hold Schaltung" notwendig sei.
Bin leider wenig bewandert in sowas...
Kann man so eine Schaltung im Porto Area einlöten, quasi in Reihe zu der Düse
Welche Elemente brauche ich
Bin für jeden Tipp dankbar
Carsten
ich möchte mit einer MS1 V3 eine niederohmige Einspritzdüse steuern,
und zwar diese
Bosch 0280150661 Denso 195500-2160
Fluss:676cc/min
Widerstand( Ohm):0,78
Ich las, dass dazu eine "Peak and Hold Schaltung" notwendig sei.
Bin leider wenig bewandert in sowas...
Kann man so eine Schaltung im Porto Area einlöten, quasi in Reihe zu der Düse
Welche Elemente brauche ich
Bin für jeden Tipp dankbar
Carsten
Re: MS1 V3 , Peak and Hold Schaltung ????
kann die keine PWM regelung mehr? die ist doch für niederohmige düsen
P&H geht zwar auch, halte ich aber bei einer düse für sinnfrei da die MS die per PWM ansteuern kann
P&H geht zwar auch, halte ich aber bei einer düse für sinnfrei da die MS die per PWM ansteuern kann
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Re: MS1 V3 , Peak and Hold Schaltung ????
Danke für den Hinweis, der mich leider aber etwas verwirrt… :
Also ich habe eine MS1 V3 mit MS/Extra hr_11c2….
Ich lese in meinem Workshop Manual (damals bei Peter) dazu folgendes
PWM Current Limit: Ansteuerung von Einspritzdüsen kleiner 10 Ohm „low impedance Injectors“ mit eine Pulsweite. Bei Düsen über 10 Ohm wird die Funktion mit der Eingabe von 100 deaktiviert. Bei einer MS1 mit Hires Code oder einer MSII mit Sequenzial Software sind keine low impedance injectors mehr einsetzbar. Hierbei wird dann eine zusätzliche Peak & Hold Schaltung benötigt. (Teil 3-4, Seite 7 von 58 aus dem Jahre 2009)
((Noch ne Info: Der Serienkabelbaum des Suzuki G10 hat zwischen + und der Einspritzdüse noch einen Widerstand ….))
Sollte ich mal Peter anrufen??
Grüße
Carsten
Also ich habe eine MS1 V3 mit MS/Extra hr_11c2….
Ich lese in meinem Workshop Manual (damals bei Peter) dazu folgendes
PWM Current Limit: Ansteuerung von Einspritzdüsen kleiner 10 Ohm „low impedance Injectors“ mit eine Pulsweite. Bei Düsen über 10 Ohm wird die Funktion mit der Eingabe von 100 deaktiviert. Bei einer MS1 mit Hires Code oder einer MSII mit Sequenzial Software sind keine low impedance injectors mehr einsetzbar. Hierbei wird dann eine zusätzliche Peak & Hold Schaltung benötigt. (Teil 3-4, Seite 7 von 58 aus dem Jahre 2009)
((Noch ne Info: Der Serienkabelbaum des Suzuki G10 hat zwischen + und der Einspritzdüse noch einen Widerstand ….))
Sollte ich mal Peter anrufen??
Grüße
Carsten
Re: MS1 V3 , Peak and Hold Schaltung ????
wenn du den hi-res code nutzt brauchst du tatsächlich eine P&H schaltung. ich benutz den nicht, daher kann ich problemlos die PWM steuerung nutzen.
ehrlicherweise muß ich sagen das ich den hi-res code bei TBi völlig überflüssig finde.
und bei einem motor mit TPi system und niederohmigen düsen mit vorwiderstand war es ein quell steter freude so das der auf hochohmige düsen umgerüstet wurde.
ehrlicherweise muß ich sagen das ich den hi-res code bei TBi völlig überflüssig finde.
und bei einem motor mit TPi system und niederohmigen düsen mit vorwiderstand war es ein quell steter freude so das der auf hochohmige düsen umgerüstet wurde.
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Re: MS1 V3 , Peak and Hold Schaltung ????
Ok, dank dir.
Werde mich mal etwas umschauen, ob es nicht ne ähnliche hochohmige Düse gibt...
1 Liter Motor, breiter Spritzwinkel, 3 bar Betriebsdruck - dann ist wohl auch mechanische Arbeit angesagt...
Werde mich mal etwas umschauen, ob es nicht ne ähnliche hochohmige Düse gibt...
1 Liter Motor, breiter Spritzwinkel, 3 bar Betriebsdruck - dann ist wohl auch mechanische Arbeit angesagt...
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Re: MS1 V3 , Peak and Hold Schaltung ????
Peak & Hold gibt es fertig bei http://www.jbperf.com/p&h_board/, könnte man auch selbst aufbauen. Es macht nichts anderes, wie für eine kurze Zeit den max. Strom durchzulassen und dann begrenzt die Schaltung. Das hat den Vorteil, dass man die Düse wirklich schnell auf bekommt, dann aber nicht abfackelt und vorallem auch nicht unnötig den Saft über einen Widerstand verheizen muss. Mit Widerstand ist sowieso recht murks, da dann auch der Vorteil der Low-Z Düsen fast komplett flöten geht. Die Öffnungszeiten sind dann nicht wie gewünscht, teilweise geht es mit einigen Düsen auch einfach nicht.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Re: MS1 V3 , Peak and Hold Schaltung ????
ich würd einfach den hi-res code runterschmeißen und den normalen MS1 extra code drauf machen, die PWM steuerung aktivieren und gut
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Re: MS1 V3 , Peak and Hold Schaltung ????
Öhm, was mir hier gerade so in den Kopf kommt: Kann die MS2 auch die Düsen mit PWM ansteuern? Weil dann könnte er auch ein MS2 Daughterboard verbauen, und hätte dadurch zwei Fliegen mit einer Klappe: High Res UND Pwm Ansteuerung der Düsen...
Re: MS1 V3 , Peak and Hold Schaltung ????
ja, aber er hatte in einem anderen thema gesagt er will bei der MS1 bleiben, weil vorhanden
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Re: MS1 V3 , Peak and Hold Schaltung ????
Hallo zusammen ,
danke für die Tipps.
Ja, ich möchte bei der MS1 V3 bleiben - habe ich schon und für meinen Zweck und meine beischeidenen Kenntnisse ist das Ding genau richtig.
"...Peak & Hold gibt es fertig bei http://www.jbperf.com/p&h_board/, könnte man auch selbst aufbauen. ..." : Hatte ich schon aufgestöbert. Wenn ich es richtig überflogen habe, gibt es das dort für V8 Motoren, Suzuki hat bei mir aber 5 Zylinder einfach weggelassen - was ich gerade schätze
Ich hatte gehofft, dass ich Peak & Hold auf dem Proto Area der MS1 selber aufbauen kann, dazu hätte ich gern ein paar Tipps - welche Teile wie verdrahtet - weil Null Ahnung
Und dann soll das Ganze natürlich ein Quell steter Freude sein - ohne Noise. Dafür sollen niederohmige Düsen wohl auch anfällig sein. Mit Noise durfte ich mich schon bei meinem ersten Projekt gut beschäftigen...deshalb dann auch der Gedanke auf hochohmig umzubauen - ist halt nur recht wenig Platz im Ansaugtrichter...
Grüße
Carsten
danke für die Tipps.
Ja, ich möchte bei der MS1 V3 bleiben - habe ich schon und für meinen Zweck und meine beischeidenen Kenntnisse ist das Ding genau richtig.
"...Peak & Hold gibt es fertig bei http://www.jbperf.com/p&h_board/, könnte man auch selbst aufbauen. ..." : Hatte ich schon aufgestöbert. Wenn ich es richtig überflogen habe, gibt es das dort für V8 Motoren, Suzuki hat bei mir aber 5 Zylinder einfach weggelassen - was ich gerade schätze
Ich hatte gehofft, dass ich Peak & Hold auf dem Proto Area der MS1 selber aufbauen kann, dazu hätte ich gern ein paar Tipps - welche Teile wie verdrahtet - weil Null Ahnung
Und dann soll das Ganze natürlich ein Quell steter Freude sein - ohne Noise. Dafür sollen niederohmige Düsen wohl auch anfällig sein. Mit Noise durfte ich mich schon bei meinem ersten Projekt gut beschäftigen...deshalb dann auch der Gedanke auf hochohmig umzubauen - ist halt nur recht wenig Platz im Ansaugtrichter...
Grüße
Carsten