Alten Tacho mit Elektromotor antreiben?

Antworten
Tr6Pi
Beiträge: 204
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:29 pm

Alten Tacho mit Elektromotor antreiben?

Beitrag von Tr6Pi »

Hallo,
ich habe vor, einen alten Tacho, der ursprünglich mit einer Tachowelle aus dem Getriebe angetrieben wird, nun durch einen Elektromotor zu betreiben -
aber leider keine Ahnung :wink:
Ich stelle mir das grob so vor: An einer Antriebswelle so was wie einen Fahrradtacho / einen Signalgeber. Die Impulse pro Zeit müssten in eine Gleichspannung umgewandelt werden. Je schneller die Frequenz desto höher die Gleichspannung. Ich müsste bei Vmax mit dem Elektormotor maximal 2000 U/min für den Tacho erreichen können, eventuell gehen auch 1500.

Hat jemand eine Idee, wie ich so was umsetzen könnte.
(Ich möchte nicht den Tacho zerlegen und 'ne Elektronik reinbasteln, den Tacho gibt es nicht für wenig an jeder Ecke...)

VIELEN DANK vorab und Grüße
Carsten
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alten Tacho mit Elektromotor antreiben?

Beitrag von KLAS »

ich würd mich da an der heutigen technik orientieren, also per schrittmotor. wie die ansteuerung aber aussehen muß, muß dir jemand sagen der sich damit auskennt
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Crossflow
Beiträge: 52
Registriert: Di Jan 10, 2006 8:50 pm
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Alten Tacho mit Elektromotor antreiben?

Beitrag von Crossflow »

ich würde den Tacho-Experten Peter Fett fragen.
www.fett-electronic.de
Der hat auch immer einen Stand in Essen bei der Techno Classica.
Tachogeber gibt es z.B. bei den Rallye-Leuten, hier:
www.brantz.co.uk und hier:
www.oldtimerkennzeichen.de/images/brantzgeber.jpg
Antworten