Wie Breitband-Controller an MS1 Extra anschließen?

Antworten
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Wie Breitband-Controller an MS1 Extra anschließen?

Beitrag von ami8break »

Hallo MegaSquirt-Forum,
über 4 Jahre stand der Ami8 ungenutzt in der Tiefgarage (Radfahren und -Schrauben ist mir in den letzten Jahren wichtiger geworden als z.B. Bremsleitungen tauschen), damit ist jetzt vorläufig Schluss. Habe 'das Picklerl'/TÜV gemacht und werde nun für meine Verhältnisse mächtig investieren.
Ich stelle fest, mein MegaSquirt-Wissen ist nicht nur veraltet, sondern auch kräftig eingerostet... :(

Der 2Zylinder-Boxer-Motor soll nun endlich zwei Breitbandsonden und zwei Breitband-Controller (von Sebastian hier im Forum) bekommen.
Ja warum zwei?
Habe bis jetzt beide Zylinder getrennt mit je einer Lambda-Sonde geregelt --> ich bleibe aus verschiedenen Gründen dabei --> 2 LSU 4.2 habe ich schon, sind 0 258 007 057 (konnte ich über meinen Bruder in den USA mitbestellen), leider sind die mitgelieferte Stecker falsch, ich habe solche Stecker drauf http://wbo2.com/lsu/im/7057con5tn.jpg . Die von Sebastian schauen lt Bildern auf HP anders aus. :(
Auf Schrottplatz Kabelbäume durchforsten??


Wichtiger ist mir aber die Frage wie ich die beiden Controller am schlauesten mit der MS1 bzw dem Relaisboard verbinde.
Beim Rumlesen nie gefunden:

Welches Ausgangssignal des Breitband-Controllers wird wie in MS1 eingespeist?
a) Ich nehme an das 5V-Analogsignal wird an die Lambdasonden-Anschlüsse der MS1 bzw des Relaisboards angeschlossen, bzw in Megatune entsprechend ausgewählt (ich hoffe den kann ich überhaupt auswählen! oder brauch ich dazu lizensiertes TunerStudio?).
b) So wie ich das Breitbabnd-Controller-Handbuch verstanden habe sind die digitalen AUsgänge nur zum Auswerten am Laptop gedacht, bzw kann der Extra-Code nichts damit anfangen.

Wenn also a) gilt, dann ist es vermutlich schlau den Controller möglichst nahe an die MS1-Platine zu bringen um Spannungsabfälle und Störungen zu vermeiden --> ich werde ein Gehäuse für beide Controller anpassen müssen und ein Kabel ins MS-Gehäuse wurschteln müssen (JS4 oder JS5).
Oder wird das 5V-Analog-Signal direkt an den 68H908-Chip geführt, also unter Umgehung der Signal-Aufbereitung (Zener-Diode, Kondensator und 2 widerständen) für 'normale' Sensoren?

Lieber wäre mir die beiden Breitband-Controller vor das Relaisboard (< 1/2m Kabelstrang zu MS-Gehäuse) zu setzen, ev gleich darauf zu verschrauben. Spricht etwas dagegen?
Dann brauchen die Conrtroller noch die Masse von MS, sowie Benzinpumpenstrom (besser Zündungsplus?).


Schon fast eine Detailfrage zum Abstimmen:
Die Lambdasonden sind aus Platz- und 'Understatement'-Gründen leider nicht nach unten gerichtet, das soll Probleme mit Kondenswasser geben. Was spricht gegen großzügiges Aufheizen von 60s? Am kalten Auspuffkrümmer kann der Sprudel ruhig kondensieren, wenn die Sonde selbst warm ist, sollte ihr das egal sein.
Die 2-3s Zeit bis die Benzinpumpe sich ausschaltet (wenn ich mit Starten zuwarte) lässt kein Vorheizen zu --> besser die Controller ans Zündungsplus hängen? Sollte die Batterie schwach sein muß ich mir was einfallen lassen wie ich die Heizung notfalls kurzfristig deaktiviere...

Soweit mal meine Fragen/Unsicherheiten/Pläne.
Danke
lg
»Horst
Citroën Ami8i Break: V06/630, 10,7:1 (für E85), MPI, MeyerKat, EDIS4, MS1nSExtra, Dual O2 Feedback, LN-Getriebe, GSA-Bremsen...
ex: Citroën BX14 E.CO.2 Break: KDY(Guss), >10,3:1 (E85), laaanges AX-Diesel-Getriebe...
Fiat Palio Weekend 1.2 8V
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Wie Breitband-Controller an MS1 Extra anschließen?

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

nur was zur Sonde, der Stecker schaut aus wie der einer LSU 4.9...
Einfach Stecker tauschen an der Sonde ist nicht da ist ein Kalibrierungswiederstand integriert.
Der Controller von Basti kann aber auch mit 4.9er Sonden umgehen...

Das 5V Signal musst du in die MS speisen.
Für die zweite Sonde baust du die innere Beschaltung der MS nach und dann auf JS4/5.
Kannst ja dann weiter zu einen der SPR Pins am Stecker gehen dann sollte der Eingang ebenso von Außen zugänglich sein über das Relais Board.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Wie Breitband-Controller an MS1 Extra anschließen?

Beitrag von franksidebike »

Hallo Horst
schön das du wieder dabei bist :D
ami8break hat geschrieben: Der 2Zylinder-Boxer-Motor soll nun endlich zwei Breitbandsonden und zwei Breitband-Controller (von Sebastian hier im Forum) bekommen.
sehr gute wahl!
bzw in Megatune entsprechend ausgewählt (ich hoffe den kann ich überhaupt auswählen! oder brauch ich dazu lizensiertes TunerStudio?).
lade dir mal TunerStudio (nicht regestrieren) MT macht seit jahren keiner mehr.
Wenn also a) gilt, dann ist es vermutlich schlau den Controller möglichst nahe an die MS1-Platine zu bringen um Spannungsabfälle und Störungen zu vermeiden
du kannst das kabel zwischen controller und sondenstecker bis zu 3m(?) verlängern, bau es so wie es bei dir am besten passt.
Gruß Frank
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Re: Wie Breitband-Controller an MS1 Extra anschließen?

Beitrag von ami8break »

Hallo Alfagta und Frank,
vielen Dank für eure Antworten! Frank, ich finde es schön dass du noch dabei bist. :)

Die Sache lichtet sich:
- Das analoge 5V-Signal in MS bzw in Relaisboard einspeisen.

- Tunerstudio zum Konfigurieren nehmen.
Hab's nun mal (ohne Lizenz) runtergeladen und installiert. Da ich das MS-Kastl nicht hier habe selbst den EFI-Controller ausgewählt, für MS1 kann ich nur "2.0-3.0 B&G" auswählen, nicht MS1Extra. Problem: im weiteren Menü sind andere Breitband-Controller (Innovate, Zeitronix, TechEdge...) aufgelistet, nicht der von Bastigb10, jedoch auch 'none of the above types'.
Anm: Bei all den MS2-Versionen kann/muß man den Breitband-Controller nicht extra auswählen.


Unklar ist noch der Stecker.
Ich habe 2 Bosch 0 258 007 057 Sonden, also LSU 4.2, werde mir keine LSU 4.9 kaufen.
Wenn ich nicht einfach was Passendes finde muß ich wohl zu finaler Selbstbauverlängerung mit gecrimpten Einzelkabeln greifen, die Verbindung im Motorraum werde ich sowieso nie lösen, wenn dann am Ende des Kabels beim Breitband-Controller.
Mich wundert dass die Signal-Kabel nicht geschirmt sind, die alten Sprungsonden waren's immer.

lg
»Horst
Citroën Ami8i Break: V06/630, 10,7:1 (für E85), MPI, MeyerKat, EDIS4, MS1nSExtra, Dual O2 Feedback, LN-Getriebe, GSA-Bremsen...
ex: Citroën BX14 E.CO.2 Break: KDY(Guss), >10,3:1 (E85), laaanges AX-Diesel-Getriebe...
Fiat Palio Weekend 1.2 8V
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Wie Breitband-Controller an MS1 Extra anschließen?

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

kann man bei der MSI via Tuner Studio eine Custom curve angeben für die Lambda Sonde?
Wenn ja musst du es mit dieser machen. Wenn nicht dann eine Kurve mit AFR 10..20 nehmen und den Controller von Basti umstellen auf
AFR 10..20.

Woher hast du den die Stecker für die Sonde?
Stell doch mal ein Foto ein der Teile!
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Wie Breitband-Controller an MS1 Extra anschließen?

Beitrag von tooly »

hier ein Beispiel wie man das ganze unter der ms1 einstellt

http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... a&start=15
Bastigb10
Beiträge: 257
Registriert: Di Dez 20, 2011 1:07 pm
Wohnort: Auenwald (nahe Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Wie Breitband-Controller an MS1 Extra anschließen?

Beitrag von Bastigb10 »

Hallo ami8break,

wie lang und breit ist denn dein Stecker? Kannst du das mal schnell ausmessen?

Gruß
Sebastian
Sebastian Knödler Technologie
http://www.breitband-lambda.de
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Re: Wie Breitband-Controller an MS1 Extra anschließen?

Beitrag von ami8break »

Hallo Alfagta, tooly und Bastigb10,
super danke, ich check immer mehr, bzw erinner mich an die alten MS-Tage. ;)


Ok, für TunerStudio braucht es div *.ini- bzw *.inc-Dateien um diverse Kennlinien einzulesen, werde mir das im Detail wieder in Erinnerung rufen, hab früher mit Temperatursensoren experimentiert die z.T. andere Charakterstik hatten.
Da fällt mir aber ein dass die inc-Datei beim Compilieren bekannt sein musste damit der MS1-Code mit der Kennlinie (look up table) rechnen konnte, die Ausgabe in TS (bzw früher MT) ist ja nur 'Kosmetik' bzw für's Datenloggen und Auswerten.
Ich seh schon, anstecken, was anklicken und breitbandgeregelt losfahren wird es nicht werden...

Sebastian, von dir bekomme ich sicher den genauen Spannungs-AFR- oder Spannungs-lambda-Verlauf, je nachdem was der MS-Algorithmus fordert. :)


Der Stecker ist innen knapp 31mm breit und knapp 18mm hoch, im Bereich der Kontakte etwas abgesetzt und nur 30x17mm groß.
Außen sind's 32x20mm, der Stecker meiner Sonde schaut so aus http://wbo2.com/lsu/im/7057con5tn.jpg .

lg
»Horst
Citroën Ami8i Break: V06/630, 10,7:1 (für E85), MPI, MeyerKat, EDIS4, MS1nSExtra, Dual O2 Feedback, LN-Getriebe, GSA-Bremsen...
ex: Citroën BX14 E.CO.2 Break: KDY(Guss), >10,3:1 (E85), laaanges AX-Diesel-Getriebe...
Fiat Palio Weekend 1.2 8V
JumboHH
Beiträge: 163
Registriert: Fr Mai 28, 2010 11:37 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie Breitband-Controller an MS1 Extra anschließen?

Beitrag von JumboHH »

Das sind normale Bosch LSU Kupplungsstecker. Die gibt es einzeln zu kaufen.

Beschreibeung mit Sachnummer: http://www.bosch-connectors.com/bogscoc ... oduct/2960

Edit: einen passenden Stecker mit Kontankten gibts z.B. bei dem, der keine Grenzen kennt. :wink:
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
Benutzeravatar
lpgo
Beiträge: 141
Registriert: Mo Sep 19, 2011 10:15 pm
Wohnort: NL

Re: Wie Breitband-Controller an MS1 Extra anschließen?

Beitrag von lpgo »

Geht es dieses Jahr nach der WM in Polen??

Ich fahre heutzutage nicht nur auf meiner eigenen Zündung sondern auch einspritzung...
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.

Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....

1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
Bastigb10
Beiträge: 257
Registriert: Di Dez 20, 2011 1:07 pm
Wohnort: Auenwald (nahe Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Wie Breitband-Controller an MS1 Extra anschließen?

Beitrag von Bastigb10 »

@ami8break:

Also so wie ich das sehe, hat deine LSU4.2 auch einen ganz normalen LSU4.2 Steckverbinder. :roll:

Der LSU4.9 Verbinder ist etwas kleiner, 2,1x1,5cm innen. Die Grundform der beiden Stecker ist praktisch identisch, Rechteck mit einem Halbkreis auf einer der beiden kurzen Seiten.

Die passenden Steckverbinder gibt es auch bei mir, Kabellänge bis max. 3 Meter oder auch zum selbst Crimpen/Löten.

Gruß
Sebastian
Sebastian Knödler Technologie
http://www.breitband-lambda.de
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Re: Wie Breitband-Controller an MS1 Extra anschließen?

Beitrag von ami8break »

Hallo JumboHH,
danke, mittlerweile hab ich's geschnallt dass auf den Fotos von Bastigb10s Webshop eh 4.2er und 4.9er Stecker abgebildet sind sind und auch anders aussehen.
Durch einen netten Forumskontakt konnte ich einem Angbot nicht widerstehen, das Kabel-Stecker-Beschaffungsproblem ist also auch schon gelöst.



Hallo Geo,
nein, nach Polen geht es 2015 sicher nicht, sehr wahrscheinlich zu einem (in der Szene) berühmten Langstrecken-Fahrrad-Event in Frankreich: Paris-Brest-Paris (aber ohne Ami8i).

Super, hab ein paar Videos angeschaut. Herzlichen Glückwunsch zur Neuerfindung der Aftermarket-EFI. :)



Hallo Sebastian,
danke - wie oben geschrieben - hab ich nur die Bilder in deinem Shop nicht richtig angeschaut/gedeutet - inzwischen bin ich zufällig schon steckerkabelversorgt.

Zum Controller schreib ich gleich eine PM. Jetzt gehts ins 21.Jhd....

lg
»Horst
Citroën Ami8i Break: V06/630, 10,7:1 (für E85), MPI, MeyerKat, EDIS4, MS1nSExtra, Dual O2 Feedback, LN-Getriebe, GSA-Bremsen...
ex: Citroën BX14 E.CO.2 Break: KDY(Guss), >10,3:1 (E85), laaanges AX-Diesel-Getriebe...
Fiat Palio Weekend 1.2 8V
Antworten