Lufmassenmessergehäuse selber bauen

gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Lufmassenmessergehäuse selber bauen

Beitrag von gravedigger »

ich will am moped eine luftmassenmesser testen, hab aber probs mit der befestigung und dem bauraum.
jetzt war die idee, das gehäuse für das teil aus alu zu fräsen oder mit einem 3D drucker zu basteln.
als vorlage würde ich das teil vom corsa 1.0 nehmen und durchmesser/länge so übernehmen inkl. dem sieb am eingang.
http://www.ebay.de/itm/LUFTMASSENMESSER ... 4627109faa

finde aber die opel stecker blöd...kann ich die eingeschraubten sensoren von VW verbauen?

http://www.ebay.de/itm/BOSCH-LUFTMASSEN ... 3399cc31c3

maßlich passen die in das opel teil rein.

ist das einschraubteil bei einer bauserie von bosch elektrisch gleich (weil es die sensoren wohl auch von hueco als ersatzteil gibt ) und es gibt nur unterschiede im durchlass bzw. im durchmesser der kunststoffgehäuse?

wenn ja, könnte ich ja auf die vw teile wechseln, weil man hier leichter an die stecker kommt und evtl. könnte ich auch mit dem durchmesser spielen.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Lufmassenmessergehäuse selber bauen

Beitrag von franksidebike »

hallo
ich habe letzten winter diesen http://www.ebay.de/itm/Luftmassenmesser ... 58adcfa934
in mein moped gebaut!
das kunstoffgehäuse hatte einen innendurchmesser von 70mm, damit konnte ich nix anfangen.
ich habe den sensor in ein 50mm alurohr gebaut und beschäftige mich im moment mit der Maf Flow Curve, sieb und gitter habe ich weg gelassen!
frank
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Lufmassenmessergehäuse selber bauen

Beitrag von gravedigger »

der bosch 02802171213 hat innen 50 und aussen 60.
hier sind die werte bekannt.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 1159,d.d2s

ps:
stecker gibts hier
http://www.automotive-connectors.com/bo ... -hfm5.html
der stecker scheint doch bosch und nicht opel zu sein.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Trabbifreund
Beiträge: 129
Registriert: Di Dez 22, 2009 12:10 pm
Wohnort: Dresden

Re: Lufmassenmessergehäuse selber bauen

Beitrag von Trabbifreund »

Hey,

Ich wollte euch darauf hinweisen das es Unterschiede in den Messwerten zwischen NoName und Bosch LMM gibt.
Ich hatte erst einen 30€ von ebay drin und als dieser nach ca. 2Monaten gestorben ist kaufte ich mir einen originalen Bosch.
Meine Table durfte ich dann gleich mal um ca. 5-7% korrigieren.

In meinem Trabant habe ich auch den 02802171213 Sensor in ein 46mm Rohr verbaut.

Ich hatte ja auch einige Rechnungen zu den veränderten Strömungsgeschwindigkeiten angestellt um eine korrekte inc Datei mit dem MAFanalyzer Tool erstellen zu können.
Bringt die Verwendung der MAF Flowcurve irgendwelche Vorteile?

Übrigens würde ich das "Sieb" besser gesagt Gitter drin lassen. Es sorgt für eine bessere Anströmung des Sensors.

Grüße
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Lufmassenmessergehäuse selber bauen

Beitrag von franksidebike »

morgen
Trabbifreund hat geschrieben: Übrigens würde ich das "Sieb" besser gesagt Gitter drin lassen. Es sorgt für eine bessere Anströmung des Sensors.
wie macht sich das bemerkbar? mein MAFVolt ist etwas zappelig!
frank
Trabbifreund
Beiträge: 129
Registriert: Di Dez 22, 2009 12:10 pm
Wohnort: Dresden

Re: Lufmassenmessergehäuse selber bauen

Beitrag von Trabbifreund »

Hi Frank,

Im Endeffekt ist besteht Gas aus herumfliegenden Atomen die durch Stöße (gegenseitig oder an Wänden) ihre Richtung permanent in einem gewissen Bereich ändert.
Pustetst du zum Beispiel mit der Druckluftpistole dann stoßen die äußeren Gasatomen mit der ruhenden umgebenden Luft zusammen und werden abgelenkt. Nach und nach wird der Richtungsvektor des gesamten Gasstromes immer schwächer bis du in gewissen Abstand nur noch einen diffusen Luftsrom und noch weiter weg gar nix mehr merkst.

Das Gitter ist bezüglich Maschenweite und "Tiefe" so abgestimmt das ein geringfügig schräg einfallender Gasstrom begradigt wird. Nur so kann der Sensor präzise den Volumenstrom messen. Im Schnittbild eines solchen Sensors sieht man ja das der Kanal eine Rechteckige Form aufweißt. Strömst du ihn schräg an, erzeugst du an der erst angeströmten Kante einen "Windschatten" der deinen resultierenden Einströmungswuerschnitt verringert und so deine Messung verfälscht. ...und wieviel du falsch misst ist auch noch abhängig vom angesaugten Volumenstron / Gasgeschwindigkeit.

Also das Gitter beruhigt schon deine Messwerte kann aber auch nicht alles korrigieren.
Paradebeispiel ist mein Trabant. Unmittelbar vor dem LMM musste ich eine 30° Bogen einfügen. Der wiederrum läßt die angesaugte Luft lieber an der Kurvenäußeren Wand entlang strömen. Das Strömungsprofil ist über den Querschnitt also nicht mehr symmetrisch, der Sensor wird weniger stark angeströmt. Je schneller ich ströme desto schlimmer wirds. Sieht man auch schön in meiner VE-Korrekturtable...

Hätte ich eine ca. 20cm lange gerade vor meinem LMM würde der noch eine ganze Ecke präziser messen. ...ich hab aber eben keinen Platz...
Und übrigens auch der abströmbereich sollte idealerweise noch ca. 10cm gerade gehen.
Wohl gemerkt diese Maße gelten für 50mm im Durchmesser. Je größer der Durchmesser desteo mehr Weglänge wird benötigt ....logisch, oder?

Grüße
Julius

P.S.: Wie kleinste änderung (wie 4mm weniger Durchmesser) schon das Strömungsprofil ändern hatte ich hier mal gerechnet Beitrag LMM (MAF) und UMC1
In dem Strömungsbild sieht man auch wie lange es dauert bis eine gleichmäßige Gaseinströmung (von rechts oben) braucht um das "normale" Strömungsprofil im Rohr zu erreichen (was der LMM braucht um sauber messen zu können).
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Lufmassenmessergehäuse selber bauen

Beitrag von franksidebike »

Morgen Julius
meine MAF Flow kurve sieht schon schön gleichmäßig aus. Ich bin im unteren zu mager und oberen lastbereich noch zu fett, das VE1 Tabel sieht schrecklich aus, mal sehen ob ich das noch besser machen kann!
was mir aufgefallen ist das MAFVolt im log über den gesammten bereich sehr zackig ist, das scheint aber nur sehr wenig einfluss auf die PW zu haben, die ist relativ glatt!

gruß frank
Trabbifreund
Beiträge: 129
Registriert: Di Dez 22, 2009 12:10 pm
Wohnort: Dresden

Re: Lufmassenmessergehäuse selber bauen

Beitrag von Trabbifreund »

Guten Morgen Frank,

Kleine Verständnisfrage:
Du hast bestimmt eine angepasste inc File für deinen LMM hinterlegt und korrigierst zusätzlich die VE Table.
Wozu bastelst du noch an MAF Flow Kurve?
War die nicht dazu da für den Fall das man keine passende inc File hat?

Den MAFVolt habe ich mir noch nicht angesehen aber meine PW ist auch schön glatt.
Das der MAP Lag-Factor in deinem fall den MAF-Wert glattbügelt weißt du, oder?

Zeig mal deine VE-Table. Meine sieht auch nicht so schön aus, dachte aber immer das es an meinem Zweitakter liegt...
Weitere Gründe für unschöne VE Tables könnten sein:
- ungünstige Anströmung
- Unfähigkeit der MS bzw. UMC die Rückströmfunktion des MAF zu verwenden. Der HFM5 gibt dir ja von 0-1V rückströmende und von 1-5V vorwärtsströmende Massenflüsse an. Der Code hingegen kann nur 0-5V vorwärts. Das versaut zumindest bei mir bei geringen Volumenströmen vernünftige VE-Table Werte.

Grüße
Julius
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Lufmassenmessergehäuse selber bauen

Beitrag von franksidebike »

morgen julius
Trabbifreund hat geschrieben: Du hast bestimmt eine angepasste inc File für deinen LMM hinterlegt und korrigierst zusätzlich die VE Table.
nein, ms3!
Wozu bastelst du noch an MAF Flow Kurve?
ist es nicht so das im ve1 tabel möglichst überall 100 stehen soll? ich versuche die mafflow kurve so anzupassen das ich möglichst überall im ve1 tabel 100 stehen habe!
Das der MAP Lag-Factor in deinem fall den MAF-Wert glattbügelt weißt du, oder?
ja klar.
Zeig mal deine VE-Table. Meine sieht auch nicht so schön aus, dachte aber immer das es an meinem Zweitakter liegt...
2015-04-12_13.25.12.msq
(282.24 KiB) 297-mal heruntergeladen
nach kurzer fahrt mit autotune!
frank
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Lufmassenmessergehäuse selber bauen

Beitrag von rAcHe kLoS »

ist es nicht so das im ve1 tabel möglichst überall 100 stehen soll? ich versuche die mafflow kurve so anzupassen das ich möglichst überall im ve1 tabel 100 stehen habe!
Doch aber nur wenn das Verhältnis zur Luftmasse und Kraftstoff in jedem Bereich identisch sein soll, sobald man da wiederum nach oben oder unten abweicht kann es dann doch nicht mehr überall 100 sein?!
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Lufmassenmessergehäuse selber bauen

Beitrag von turboinge09 »

100 soll in dem falle dann überall lambda 1 heißen.
120 könnte für 0.9 stehen grob übern daumen.
Hab schon paar lmm ausprobiert und hat echt überzeugt in sachen alltagstauglichkeit und sauberer lauf.

Sollte aber ein HFM sein und kein hitzdraht lmm.
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Trabbifreund
Beiträge: 129
Registriert: Di Dez 22, 2009 12:10 pm
Wohnort: Dresden

Re: Lufmassenmessergehäuse selber bauen

Beitrag von Trabbifreund »

@ Frank:
Deine VE Table sieht doch gut aus. Meine schwankt um +/-50%. Zum einen geschuldet das der LMM nicht perfekt misst, wie angesprochen und natürlich um die gewünschten AFR Werte zu erreichen.
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Lufmassenmessergehäuse selber bauen

Beitrag von franksidebike »

hallo julius
Trabbifreund hat geschrieben: @ Frank:
Deine VE Table sieht doch gut aus.
:?:
Meine schwankt um +/-50%.
zeigste mal?
frank
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Lufmassenmessergehäuse selber bauen

Beitrag von gravedigger »

@frank

coole features in der ms3

warum hast du in der baro tabelle keine werte stehen, die von 100% ausgehen?

also bei 104 kpa z.b. 104,7%?
bzw.
90kpa 90%
95 kpa 95%
100 kpa 100%
105 kpa 105%

ist das bei der ms3 anders gelöst als bei der ms2?
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Lufmassenmessergehäuse selber bauen

Beitrag von franksidebike »

gravedigger hat geschrieben: coole features in der ms3
jo schönes spielzeug :lol:
warum hast du in der baro tabelle keine werte stehen, die von 100% ausgehen?
ich habe in der "Calibrate MAP/Barro": 147/-47 stehen! ich finde es einfacher/verständlicher.
ist das bei der ms3 anders gelöst als bei der ms2?
geht bei der ms2 genauso.
frank
Antworten