Linux, Umc und Bluetooth Problem

ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Linux, Umc und Bluetooth Problem

Beitrag von ChristianK »

Ahoi, ihr Mannen...

Ich dachte mir, bevor das auto wieder auf die Strasse kommt, teste ich nochmal eben alles durch.

tunerstudio läuft mit den Projekten aus windows unter Kubuntu 14.04 .
Allerdings hapert es mit dem Bluetooth.

Ich kann den BT-Adapter Verbinden. Direkt danach wird er aber nicht mehr angezeigt. Und TS findet den Adapter auch nicht.

Kennt irgendjemand das Problem? Unter Windows war es kein Problem, da funktionierte alles.

Hat jemand den BT-Adapter vom Peter unter Linux am laufen? Welche Einstellungen müssen vorgenommen werden?

Danke Euch!
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Linux, Umc und Bluetooth Problem

Beitrag von rAcHe kLoS »

Du musst den natürlich Pairen, ob aber automatisch der Serielle Port (SPP) eingerichtet wird ist eher fraglich. Meistens muss man dazu noch mit RFCOMM eine virtuelle Schnittstelle konfigurieren, damit dann wieder in Tunerstudio diese entsprechend gewählt werden kann. Im übrigen ist das bei Linux an der Stelle nicht so schön wie in Windows, denn man muss den Pfad meistens manuell angeben. Z.B. Serieller Port wäre dann ja meist /dev/tts0, oder USB Serial Adapter /dev/ttyUSB0, für Bluetooth dann halt das was man als Ziel konfiguriert hat. Unter Kubuntu musste ich immer manuell unter /etc/bluetooth die Datei rfcomm.conf erstellen, die hat dann inetwa so ausgehen:

rfcomm0 {
bind yes;
# Mac Adresse des Bluetooth Adapters
device 00:00:00:00:00:00;
comment "Megasquirt"
}
Zuletzt geändert von rAcHe kLoS am Di Apr 14, 2015 6:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Daniel26
Beiträge: 170
Registriert: Mi Sep 05, 2012 3:02 pm

Re: Linux, Umc und Bluetooth Problem

Beitrag von Daniel26 »

Mach in nem Temrinal noch nen "tail -f /var/log/messages", dann siehst du auch was beim Pairen passiert. Dort sollte dann auch angezeigt werden welches tty dein Port hat und auch, ob er wieder verschwindet.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Linux, Umc und Bluetooth Problem

Beitrag von ChristianK »

Moin,

soll die Datei wohl genau so aussehen? Oder wie sähe "ungefähr so" aus?

Ich wollte mich nachher mal da dran setzen.

Tail f teste ich gleich auch mal...
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Linux, Umc und Bluetooth Problem

Beitrag von rAcHe kLoS »

Mit ungefähr natürlich ist gemeint dass natürlich fehlende Angaben ergänzt werden müssen, die MAC Adresse deines Bluetooth Gerätes kenne ich ja z.B. nicht.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Linux, Umc und Bluetooth Problem

Beitrag von ChristianK »

Ich bekomme es nicht hin. Ich denke, das wird jedoch am mangelnden Verständnis liegen...

Diese Datei existiert bereits. Allerdings mit anderem inhalt.
rAcHe kLoS hat geschrieben:rfcomm0 {
bind yes;
# Mac Adresse des Bluetooth Adapters
device 00:00:00:00:00:00;
comment "Megasquirt"
}
Bei mir steht dies:

#
# RFCOMM configuration file.
#

#rfcomm0 {
# # Automatically bind the device at startup
# bind no;
#
# # Bluetooth address of the device
# device 11:22:33:44:55:66;
#
# # RFCOMM channel for the connection
# channel 1;
#
# # Description of the connection
# comment "Example Bluetooth device";
#}

Ich nutze allerdings noch andere Bluetooth Geräte. Z.B. die Tastatur und ab und an die Verbindung zum Handy.

Was mache ich mit der Datei RFCOMM.conf ?
Daniel26 hat geschrieben:tail -f /var/log/messages
Das hat nicht funktioniert:
tail: »/var/log/messages“ kann nicht zum Lesen geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Ich dreh noch durch. :|
Daniel26
Beiträge: 170
Registriert: Mi Sep 05, 2012 3:02 pm

Re: Linux, Umc und Bluetooth Problem

Beitrag von Daniel26 »

Ubuntu.....tail -f /var/log/syslog.....
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Linux, Umc und Bluetooth Problem

Beitrag von ChristianK »

Daniel, hier das Ergebnis:
Apr 27 16:52:42 Firmenrechner bluetoothd[518]: Endpoint registered: sender=:1.63 path=/MediaEndpoint/HFPHS
Apr 27 16:52:42 Firmenrechner bluetoothd[518]: Endpoint registered: sender=:1.63 path=/MediaEndpoint/A2DPSource
Apr 27 16:52:42 Firmenrechner bluetoothd[518]: Endpoint registered: sender=:1.63 path=/MediaEndpoint/A2DPSink
Apr 27 16:52:42 Firmenrechner bluetoothd[518]: Adapter /org/bluez/518/hci0 has been enabled
Apr 27 16:52:45 Firmenrechner kernel: [ 2369.929970] apple 0005:05AC:0256.0003: unknown main item tag 0x0
Apr 27 16:52:45 Firmenrechner kernel: [ 2369.977317] input: Apple Wireless Keyboard as /devices/pci0000:00/0000:00:1a.0/usb3/3-2/3-2:1.0/bluetooth/hci0/hci0:11/0005:05AC:0256.0003/input/input19
Apr 27 16:52:45 Firmenrechner kernel: [ 2369.977490] apple 0005:05AC:0256.0003: input,hidraw1: BLUETOOTH HID v0.50 Keyboard [Apple Wireless Keyboard] on 00:24:2c:d5:89:fb
Apr 27 16:52:46 Firmenrechner bluetoothd[518]: Discovery session 0x7fed57037820 with :1.75 activated
Apr 27 16:52:49 Firmenrechner bluetoothd[518]: Unknown command complete for opcode 37
Apr 27 16:52:55 Firmenrechner bluetoothd[518]: Stopping discovery
Ich habe das Bluetooth aus- und wieder eingeschaltet. Dann verbindet er sich automatisch mit der Tastatur. Den NoLimits Adapter habe ich dann nochmal hinzu gefügt. Pairing erfolgreich, schwups weg ist der Adapter wieder... Wie die ganze Zeit.

Oben der Auszug gibt wohl in etwa den Zeitraum wieder, in dem ich dies getan habe.
Benutzeravatar
SiPPi
Beiträge: 170
Registriert: So Mär 31, 2013 8:54 pm
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Linux, Umc und Bluetooth Problem

Beitrag von SiPPi »

In dem Abschnitt da sehe ich nur ein Headset (Handsfree Profile und Audioprofile) und eine Apple Tastatur (HID)
VW Golf 2 1.8 8v G60, KDFI 1.4, BT, CAN Erw. Board, CANCHECKED MFA
VW Golf 1 1.4 8v EDK, UMC1, Spartan LSU4.9
VW Polo 86c 1.4 16v, UMC1, BT, Spartan LSU4.9
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Linux, Umc und Bluetooth Problem

Beitrag von ChristianK »

Der Adapter ist nicht tituliert....

Ich habe gerade noch zwei mal versucht zu verbinden.

Beim ersten mal einfach ohne selbst den Pin auszuwählen. Ergebnis:
Apr 27 17:10:08 Firmenrechner bluetoothd[518]: Discovery session 0x7fed57038190 with :1.76 activated
Apr 27 17:10:09 Firmenrechner bluetoothd[518]: Unknown command complete for opcode 37
Apr 27 17:10:11 Firmenrechner bluetoothd[518]: Stopping discovery
Apr 27 17:10:14 Firmenrechner bluetoothd[518]: hci0: Cancel Pair Device (0x001a) failed: Invalid Parameters (0x0d)


Beim zweiten Mal habe ich den Pin aus der Anleitung des Adapters eingegeben (1234). Wieder erfolgreich verbunden, danach ist der Adapter nicht mehr sichtbar und funktioniert nicht. Ergebnis:
Apr 27 17:10:59 Firmenrechner bluetoothd[518]: Discovery session 0x7fed570338a0 with :1.77 activated
Apr 27 17:10:59 Firmenrechner bluetoothd[518]: Unknown command complete for opcode 37
Apr 27 17:11:08 Firmenrechner bluetoothd[518]: Stopping discovery
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Linux, Umc und Bluetooth Problem

Beitrag von ChristianK »

Ich habe das Problem nun mal den Linux-Jungs geschildert. Hoffentlich kommt da was. Beim letzten Mal, als es ein Problem mit dem Bluetooth gab, kam keine antwort...
Aber einen Tag nach erstellung des threads kam ein Update, wonach alles wieder funzte.

Da war jedoch noch nicht die Rede von MS über bluetooth...

Sollte irgendjemand eine Idee haben, immer raus damit! :wink:
Daniel26
Beiträge: 170
Registriert: Mi Sep 05, 2012 3:02 pm

Re: Linux, Umc und Bluetooth Problem

Beitrag von Daniel26 »

Ob MS über Bluetooth oder was anderes...ist doch Jacke. Das ist ein Bluetooth-RS232-Adapter....da musst du danach ein tty haben, über das dass Tunerstudio mit dem Ding quatschen kann....
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Linux, Umc und Bluetooth Problem

Beitrag von ChristianK »

Und das heißt nun was?
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Linux, Umc und Bluetooth Problem

Beitrag von rAcHe kLoS »

Dass du das was ich gesagt haben machen musst, also mit RFCOMM dir den virtuellen Port erzeugen.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Linux, Umc und Bluetooth Problem

Beitrag von ChristianK »

Würde ich ja gerne tun! Aber, ich habe nicht verstanden, was zu tun ist.

Die Datei rfcomm.conf habe ich mit dem von Dir genannten Inhalt überschrieben.

Ich habe nun allerdings trotzdem keine Schnittstelle, die ich auswählen kann.
Antworten