Probleme beim Kaltstart bzw. Starten und Speichern

Planchi
Beiträge: 27
Registriert: Mo Aug 12, 2013 11:23 pm
Wohnort: Köln/Bonn

Probleme beim Kaltstart bzw. Starten und Speichern

Beitrag von Planchi »

Hallo zusammen,

seitdem ich mein Auto (http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=18&t=4703) aus dem Winterschlaf geholt habe springt er beim Kaltstart sehr schlecht an. Habe dann die Einstellungen im Tunerstudio kontrolliert und erneut versucht. Siehe da, verbunden mit dem Notebook springt er gut an ohne dass ich groß etwas verändert hätte. Notebook wieder abgeklemmt und die gleichen Probleme sind wieder da.

Und auch wenn er warm ist läuft er ohne dass er mit Tunerstudio verbunden ist nach dem Anspringen zuerst so mager, dass ich ihn kaum am Laufen halten kann. Wenn Tunerstudion verbunden ist ist alles gut, d.h. kurz nach dem Starten sofort Lambda 0,8 und dann bis auf 0,95 mager werdend.

Ich weiß einfach nicht warum die Unterschiede so krass sind wenn die Verbindung zu Tunerstudio besteht bzw. nicht. Beim Verbinden weißt Tunerstudio nicht daraufhin, dass der Controller andere Werte hätte. Also kann man davon ausgehen, dass Controller und Tunerstudion nicht unterschiedlich sind. Trotzdem ist das Startverhalten total verschieden, jenachdem ob das Notebook dran ist oder nicht.

Ich habe zig mal gebrannt. Was kann das nur sein???
Wäre für jede Hilfe/Idee dankbar!

Grüße
Lars

(TunerStudio MS v.2.6.14 und UMC 1)
Planchi
Beiträge: 27
Registriert: Mo Aug 12, 2013 11:23 pm
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Probleme beim Kaltstart bzw. Starten und Speichern

Beitrag von Planchi »

Hat echt keiner eine Idee wo ich ansetzen kann?
Den Rechner bei jedem Starten anzuschließen und hochzufahren dauert und ist echt lästig...
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Probleme beim Kaltstart bzw. Starten und Speichern

Beitrag von chapy »

hast du mal die spannung kontrolliert ?
Planchi
Beiträge: 27
Registriert: Mo Aug 12, 2013 11:23 pm
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Probleme beim Kaltstart bzw. Starten und Speichern

Beitrag von Planchi »

Ja, habe mal eine zweite Batterie per Überbrückungskabel dran gehangen. Leider ohne Verbesserung.
helloworld
Beiträge: 63
Registriert: Fr Jan 06, 2012 2:08 pm
Wohnort: bei Hamburg

Re: Probleme beim Kaltstart bzw. Starten und Speichern

Beitrag von helloworld »

Hast Du die Spannung mal gemessen?

Mit und ohne Laptop?
MS2 V3 , G2 Syncro, 2L 16v, Turbo Kompressor
Planchi
Beiträge: 27
Registriert: Mo Aug 12, 2013 11:23 pm
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Probleme beim Kaltstart bzw. Starten und Speichern

Beitrag von Planchi »

Nein, gemessen habe ich nicht.
Wo genau und in welchem Zustand soll ich denn messen und was sagt mir das dann? Sorry für die Fragen, aber mir ist nicht ganz klar worauf ihr hinaus wollt, denn wenn eine zweite Batterie parallel schon nichts gebracht hat was bringen dann die Messungen?
helloworld
Beiträge: 63
Registriert: Fr Jan 06, 2012 2:08 pm
Wohnort: bei Hamburg

Re: Probleme beim Kaltstart bzw. Starten und Speichern

Beitrag von helloworld »

Naja es muss ja nicht unbedingt an der Batterie liegen sondern an einer fehlerhaften Kontakt Verbindung (Oxidation, kalte Lötstelle)

Schließt du den laptop über USB an oder über Bluetooth?
MS2 V3 , G2 Syncro, 2L 16v, Turbo Kompressor
Planchi
Beiträge: 27
Registriert: Mo Aug 12, 2013 11:23 pm
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Probleme beim Kaltstart bzw. Starten und Speichern

Beitrag von Planchi »

Ja stimmt. Ich prüfe das mal.

Den Laptop schließe ich per USB an.

Habe mal ein neues Projekt angelegt und das in den Controller geladen. Das Problem besteht leider weiterhin.

Was ich noch nicht versucht habe ist mal etwas anderes zu ändern, z.B.den Drehzahlbegrenzer, ob das gespeichert wird oder ob es nur die Daten für den Kaltstart sind die die Probleme machen. Wobei, was auf jeden Fall gespeichert wird ist die Kalibrierung der Drosselklappe. Das habe ich nämlich schon mehrfach gemacht. Ist das nicht echt merkwürdig?
sp0ng3b0ck
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mai 20, 2015 8:04 am

Re: Probleme beim Kaltstart bzw. Starten und Speichern

Beitrag von sp0ng3b0ck »

Hast du deinen Laptop im Akkubetrieb?
Falls du das Netzteil des Laptops mit dem Bordnetz verbunden hast, klingt das nach einem Massefehler bzw. schlechter Masse. Prüfe doch mal deine Massepunkte.
Planchi
Beiträge: 27
Registriert: Mo Aug 12, 2013 11:23 pm
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Probleme beim Kaltstart bzw. Starten und Speichern

Beitrag von Planchi »

Der Laptop ist nicht mit dem Bordnetz verbunden sondern läuft immer nur mit Akku.
Planchi
Beiträge: 27
Registriert: Mo Aug 12, 2013 11:23 pm
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Probleme beim Kaltstart bzw. Starten und Speichern

Beitrag von Planchi »

Ich hole das Uraltthema nochmal hoch. Leider bestehen die Probleme immer noch, nur jetzt nach einer Motorrevision noch deutlicher (wer mehr wissen möchte kann gerne in meinem Vorstlungsthread schauen http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... 3&start=30 )

Es ist immernoch so: UMC mit Tunerstudio verbunden, er startet normal. Verbindung getrennt und ich bekomme ihn kaum an.

Hat noch einer ne Idee, woran das liegen kann?
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Probleme beim Kaltstart bzw. Starten und Speichern

Beitrag von suzuki90 »

Klingt wie irgendein Masse-Problem, das er nicht hat, wenn der Laptop noch mit dran hängt.
Dem würde ich mal nachgehen.

Ansonsten: Welche Firmware Version fährst du?
Würde vermutlich die UMC komplett platt machen, neueste Firmware drauf und im TunerStudio die ganzen alten Kennfelder rüber kopieren. (2 TS öffnen, nebeneinanderlegen und dann Kennfeld für Kennfeld markieren und rüber kopieren)
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Probleme beim Kaltstart bzw. Starten und Speichern

Beitrag von el-hardo »

Ist schon seltsam.
Aber das Laptop wird ja über akku betrieben. Daher ist die masse-vermutung wahrscheinlich falsch.
Aber wenn man beim starten Gas geben muss ist er tendenziell zu fett eingestellt und er braucht mehr Luft um zu verbrennen.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Planchi
Beiträge: 27
Registriert: Mo Aug 12, 2013 11:23 pm
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Probleme beim Kaltstart bzw. Starten und Speichern

Beitrag von Planchi »

Danke euch. Die Masse hatte ich schonmal geprüft. Die ist soweit ich das alt Nichtelektriker sagen kann ok.

Firmware muss ich nachsehen. gslender...

Und ja, wenn das Notebook nicht verbunden ist ist er wohl zu fett. Allerdings wenn er anspringt wiederum viel zu mager. Da stimmt die ASE nicht. Aber mit Notebook ist alles in Ordnung..

Folgendes ist mir noch aufgefallen: Lt. Tunerstudio ist die Spannung ca. 0,5 V niedriger als die per Multimeter gemessene. Kann das etwas mit meinem Problem zutun haben? Kann ich die Spannung irgendwie kalibrieren?

EDIT:
Firmware ist Extra pre-3.3alpha5 MOD gslender V2 8
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Probleme beim Kaltstart bzw. Starten und Speichern

Beitrag von chapy »

Ich würde die Tabellenwerte sichern und alles mit der letzten aktuellen Firmware neu aufsetzen.
Antworten