Zeitronix ECA FlexFuel + UMC1

Antworten
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Zeitronix ECA FlexFuel + UMC1

Beitrag von Andy601 »

Ich habe bei mir einen GM Delco Flexfuel-Sensor mit der Zeitronix ECA verbaut. Jetzt wollte ich das mit der UMC1 koppeln. Jedoch steht in TS irgendwas von Frequenz, die Zeitronix gibt aber einen linearen Wert von 0-5V raus. Kann ich dieses Signal verwenden oder muss ich direkt an den Sensor ran?
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Zeitronix ECA FlexFuel + UMC1

Beitrag von ChristianK »

Das Ding funktioniert nur als Informationssystem an einer MS2. Du kannst damit weder die einspritung, noch die Zündung steuern.
Wenn Du den Sensor tatsächlich anschließen möchtest, musst du ihn direkt an der umc anschließen. Das Steuergerät funktioniert nur separat. Es macht aber halt wenig Sinn.
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: Zeitronix ECA FlexFuel + UMC1

Beitrag von Andy601 »

Aber man kann mittels des Sensors, die MS2 steuern? Die Anzeige hätte man ja dann auf dem Dashboard und bräuchte die externe nicht mehr.
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Zeitronix ECA FlexFuel + UMC1

Beitrag von ChristianK »

-Nicht so, dass es fuktioniert und Sinn ergibt! Dazu braucht man zwingend die MS3.
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: Zeitronix ECA FlexFuel + UMC1

Beitrag von Andy601 »

ok, Danke. Ist ja auch nicht so wichtig, ich will ja nur E85 fahren. Bei einem Straßenauto wäre es gut, bei einem Rennauto ist es egal.

Ich hatte es nur gerade im TS gesehen und hätte es noch schnell angeschlossen, eh es auf den Prüfstand geht.
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Zeitronix ECA FlexFuel + UMC1

Beitrag von ChristianK »

Wenn Du einzig E85 fahren willst, kannst Du den Sensor doch erst recht weg lassen. dann brauchst Du ja sowieso nur ein Kennfeld.
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: Zeitronix ECA FlexFuel + UMC1

Beitrag von Andy601 »

lasse den drin, da es im Winter ja nur E70 gibt und man im Frühjahr nicht weiß was man da kauft und in CZ ist es auch mehr als E85
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Zeitronix ECA FlexFuel + UMC1

Beitrag von rAcHe kLoS »

Seit wann soll das nur eine MS3 können? Bei einer MS2extra Firmware kann ich über den Flexfuel durchaus eine Kraftstoffkorrektur in Prozent anhand des sich verändernden Brennwerts angeben, also eigentlich das was man auch mit einem solchen Sensor bezwecken möchte um auch unter umständen die schwankende Qualität von E85 besser zu kompensieren. Zumindest funktioniert es mit einer MS2 so gut, dass wenn man es testet und E50 oder E85 rein kippt sich der Lambda nicht ändert. Auch kann man die Zündung beeinflussen, wobei hier natürlich wirklich die Frage ist ob man eine lineare Anpassung hier für ausreichend empfindet.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Zeitronix ECA FlexFuel + UMC1

Beitrag von ChristianK »

rAcHe kLoS hat geschrieben:Auch kann man die Zündung beeinflussen, wobei hier natürlich wirklich die Frage ist ob man eine lineare Anpassung hier für ausreichend empfindet.
Genau da liegt das m.E. das Problem. Die MS3 macht sowohl Zündung als auch Sprit über zwei Table. Und gleitet in den Werten zwischen diesen hin und her. Ohne die Blendcurve einstellung macht es in meinen Augen keinen Sinn.
Eine pauschale Paralellverschiebung kann bei der Zündung nicht ausreichend sein!
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: Zeitronix ECA FlexFuel + UMC1

Beitrag von Andy601 »

Ich war heute mein Auto abstimmen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Der Motor ist komplett Serie, mir haben ihn nur auf E80 (was anders gabs nicht an der Tanke) abgestimmt.

Seriendaten:

Code: Alles auswählen

Opel C20XE M2.8
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 86,0
Hub (mm): 86,0
Volumen (cm³): 1998
Leistung (kW bei min-1): 110 / 6000
Drehmoment (Nm bei min-1) 196 / 4600
Verdichtung: 10,5 : 1 
Bild
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
Antworten