Zündung sequentiell?

suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Zündung sequentiell?

Beitrag von suzuki90 »

Hi,

ich versuche momentan meine Toyota COPs voll sequentiell ans laufen zu bekommen.
Die habe ich anstatt der Doppelzündspule in meinen MX5 NA verbaut, da diese kaputt waren.
Aber das funzt nicht so wie ich mir das vorstelle, will heißen, die ersten beiden Zylinder zünden wunderbar, da ist der originale Kabelbaum verwendet und die anderen beiden, wo ich extra Kabel ziehen musste, die zünden einfach nicht.
Ich musste damals noch Pull ups einfügen von 5 V auf den Ausgang für die beiden Zündausgänge. Das hab ich auch gemacht, aber passieren tut trotzdem nichts.
Die Ausgänge haben auch 0 Widerstand auf Masse, das ist bei den anderen beiden nicht so.
Hab ich da irgendwas vergessen? Hängen die beiden originalen Ausgänge noch wo drauf, was ich gerade nicht weiß?
Eigentlich ist es ja egal, ob die Zündkerzen nochmal in den Ladungswechsel-OT zünden, aber die Spulenbelastung wäre halt noch geringer, wenn man nur dann zündet, wenn es auch nötig ist. :-)
Hat das jemand schon gemacht?
Ich verwende eine UMC2...

Muss man da noch irgendwelche Jumper umlöten, dass da alle 4 Zündausgänge laufen? Oder muss ich sonst noch was ändern, außer im Programm auf "Coil over plug" zu stellen? Komisch ist halt, dass die beiden zusätzlichen Ausgänge 0 Ohm in Richtung Masse haben, die anderen beiden aber nicht. Das wirkt so, als passt da am Steuergerät irgendwas nicht...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Zündung sequentiell?

Beitrag von suzuki90 »

Also ich hab immer noch keine richtige Lösung.
Wenn ich die Teile Wasted Spark dran hänge, dann hab ich im Testmode manchmal das Problem, dass die beiden gleichzeitig zündenden Spulen immer schwächer zünden, dann zweimal gar nicht, dann wieder 5 mal, beginnend sehr stark und dann wieder schwächer werdend.
Wenn ich die Zündspule einzeln dran hänge, geht das.
Weiß jemand, wie ich solche Zündspulen an der UMC2 anschließen muss? Was ich nicht verstehe, ist, dass ich 0 Ohm Widerstand vom Zündausgang 3 und 4 zur Masse hab.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Zündtreiber kaputt?

Beitrag von suzuki90 »

Also,
ich habe die Lösung gefunden. Ein Zündtreiber hatte Masseschluss, da kein Glimmerplättchen.
Jetzt zünden Zylinder 1 bis 3 mit der UMC2. Aber Zylinder 4 will nicht.
Da die Zündspulen bloß 340 Ohm Eingangswiderstand beim Trigger haben, bin ich mit den Pull ups an 5 V auf 470 Ohm runter gegangen. Damit funktioniert das. Nur wenn ich die Spannung am Triggereingang messe, dann haben Zylinder 1 bis 3 0,67 V. Zylinder 4, der nicht zündet hat 2 V. Daher vermute ich, dass dieser Zündtreiber kaputt ist. Kann das sein? Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Wenn dieses Problem behoben ist, dann würde er endlich wieder fahren...
Die Treiber der UMC2 sind IRGB141C40L.
Wo bekommt man die schnell her?
Zwei Zündspulen an einem Ausgang gehen nur sehr schwierig. Denn da wird dann der Widerstand zu klein und dann zündet es nicht mehr sauber.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Zündung sequentiell?

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

die IRGB gibts eigentlich e überall.
Wenn du einen Conrad in der nähe hast hohl ihn dir dort.
Wenn du nur ein Stück brauchst gehts mit dem Preis ;)
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Zündung sequentiell?

Beitrag von suzuki90 »

Hab leider keinen Conrad in der Nähe... :-(
Ist das bekannt, dass die immer mal kaputt gehen können? Nicht, dass es was anderes auf der Platine ist. Über die beiden äußeren Pins (alles noch im Steuergerät eingelötet) messe ich bei dem vermeintlich kaputten 17 MOhm, bei den anderen 11 MOhm.
Und die Spannung fällt nicht auf 0,6 V am Trigger an den Zündspulen ab, wie bei den anderen 3, sie bleibt auf 2 V, was ungefähr die Spannung durch den Spannungsteiler von Pull up und Eingangswiderstand sein sollte.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Zündung sequentiell?

Beitrag von Alfagta »

Hast du den Pullup geprüft?Der ist okay oder???

Normal sind die Teile relativ robust.

Versuch mal den Ausgang mit einer LED zu testen.
Alternativ eine KFZ Prüflampe.
Das ganze ohne den Pullup.


Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Zündung sequentiell?

Beitrag von suzuki90 »

Ja, der Pull up passt.
LED an den Ausgang kann ich versuchen. KFZ Prüflampe wird schwer, da ja COPs und somit keine Zündkabel...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Zündung sequentiell?

Beitrag von Alfagta »

Ich meinte auch Prüflampe mit dem Treiber der UMC schalten lassen....

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Zündung sequentiell?

Beitrag von suzuki90 »

Achso. :-)
Ich messe dann morgen daheim mal, ob der Zündtreiber überhaupt angesteuert wird. Wenn ja, dann ist der Treiber hinüber. Wenn nein, dann gibts wohl ein größeres Problem mit der UMC2...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Zündung sequentiell?

Beitrag von suzuki90 »

Also....

mir fehlen ein paar Widerstände auf der Platine. Der 4te Zündtreiber wird so momentan nicht angesteuert.
Das sind halt die Probleme, wenn man gebraucht kauft.
Die wurde damals mit 6 Zündtreibern ausgestattet um wasted spark mit Einzelzündspulen am 6 Zylinder zu fahren. Das heißt, jeweil noch ein Zündtreiber an 1 und 2 dran sowie eine Brücke zwischen 3 und 4, so dass der 4te Zündausgang von 3 mit gesteuert wird.
Muss Peter Böllmann jetzt mal fragen, ob außer den 3 SMD Widerständen sonst noch was fehlt, oder ob es dann geht. Und dann muss ich diese Widerstände besorgen...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Zündung sequentiell?

Beitrag von suzuki90 »

Um es abzuschließen:
Die Zündung geht jetzt.
Alle Zündtreiber tun was sie sollen. Masseschluss an Treiber #3 behoben, Widerstände an #4 eingelötet und dann ging es.
Erst lief er wirklich schlecht bis gar nicht, dann hab ich nochmal nachgeschaut und raus gefunden, dass man bei sequentiell die Zündspulen nicht wie die Einspritzdüsen in einer Reihe anschließen muss. Also ich hatte Zylinder #1:Ausgang A und dann weiter #2:B, #3:C und #4:D.
Man muss das aber in der Zündreihenfolge anschließen. Als ich das noch geändert hatte, hat er gescheit gezündet, gestartet und gefahren.
Teillastruckeln ist aber noch...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Zündung sequentiell?

Beitrag von Alfagta »

Das man die Spulen und Düsen bei Voll Seq in Zündfolge anschließen muss ist klar.
Bei der MS lassen sich die Ausgänge ja nicht Softwaremäßig umstellen.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Zündung sequentiell?

Beitrag von suzuki90 »

Müssen die Einspritzdüsen auch in dieser Reihenfolge ran? Hab bisher nur was von den Zündspulen gelesen. Weil bei mir hängt an der UMC2 momentan auch die Einspritzdüse des 1 . Zylinders am Einspritzdüsenausgang 1, die vom 2ten Zylinder an Ausgang 2, die vom 3ten an 3 und die vom 4ten an 4.
Wenn dem so wäre, dann würde sich mein Teillastruckeln vermutlich erklären lassen, weil ich ja dann 2 Zylinder zum völlig bescheidenen Zeitpunkt einspritze...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Zündung sequentiell?

Beitrag von Alfagta »

Ja muss auch so ran den auch hier wird von der MS A/B/C/D abgesteuert. Das musst du dann bei dir laut Zündfolge so verkabeln.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Zündung sequentiell?

Beitrag von suzuki90 »

Wow, wenn ich das gewusst hätte...
Sowas dummes.
Okay, dann ändere ich das noch am Montag (bin bis Montag abend nimmer beim Auto) und werde dann berichten!
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Antworten