lamdawert kdfi hängt aud 14.9

mr10
Beiträge: 39
Registriert: Sa Aug 23, 2014 5:41 pm

lamdawert kdfi hängt aud 14.9

Beitrag von mr10 »

Hi! Hab letztens kurz meinen 328er mit der kdfi (frisch überprüft) laufen lassen da ist mir aufgefallen, dass mein lamda wert konstant auf 14.9 hängt, egal ob der motor läuft oder aus ist... weiß jmd was das sein kann? Evtl auch nur falsches gauge ausgewählt? :D
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: lamdawert kdfi hängt aud 14.9

Beitrag von Cali-LET »

das macht meine TargetAFR Anzeige auch, wenn ich auf Don't include stelle
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
mr10
Beiträge: 39
Registriert: Sa Aug 23, 2014 5:41 pm

Re: lamdawert kdfi hängt aud 14.9

Beitrag von mr10 »

Hab grad leider keinen zugang zu auto und laptop, wo steht das denn? Wobei target ja auch n softwareinterner wert ist, aber der tatsächliche ja vom stg kommt. Mag nur keine böse Überraschung haben wenn ich ihn abstimmen und holen will, dass die sonde kaputt ost oder so. Mag aber auch nicht auf verdacht ne neue sonde kaufen
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: lamdawert kdfi hängt aud 14.9

Beitrag von Cali-LET »

Bei mir ist
-gemessener Lambdawert --> Air:Fuel Ratio 1
-hinterlegter Target Wert --> AFR1 Target

Schau auch nach, ab wann der Lambdawert vom Controller geschickt wird und ab wann er in der MS verarbeitet wird.

Bild
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
mr10
Beiträge: 39
Registriert: Sa Aug 23, 2014 5:41 pm

Re: lamdawert kdfi hängt aud 14.9

Beitrag von mr10 »

Wie meinst du ab wann er geschickt wird? Es geht ums afr gauge bzw lamda gauge nicht um target ;) müsste nochmal rum probieren aber ist doof weil ich ,sobald ich wieder am auto bin, nur noch ne woche zeit hab :/
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: lamdawert kdfi hängt aud 14.9

Beitrag von rAcHe kLoS »

Der Controller schickt doch nichts aktiv, sondern verändert lediglich seine Spannung auf dem analogen Ausgang. Diese wird natürlich auch dort gesetzt, nimmt aber immer einen für die entsprechende Zeit permanenten Wert an. Das ist ein Analoger Ausgang der permanent eine bestimmte Spannung hat, also egal wann der Prozessor dazu kommt den Wert abzulesen, etwas ändern müsste sich trotzdem. Sehr unwahrscheinlich dass der Controller immer exakt dann wieder eine Spannung abliefert, die dann exakt zu 14.9 passt wenn das Programm auf dem Prozessor den ADC abfragt.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
mr10
Beiträge: 39
Registriert: Sa Aug 23, 2014 5:41 pm

Re: lamdawert kdfi hängt aud 14.9

Beitrag von mr10 »

Vor allem wenn der motor aus ist ;)
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: lamdawert kdfi hängt aud 14.9

Beitrag von Cali-LET »

Was lässt du dir denn jetzt anzeigen? Du hast glaube ich nicht so ganz verstanden, was da in der MS an Varaiblen hinterlegt ist
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
mr10
Beiträge: 39
Registriert: Sa Aug 23, 2014 5:41 pm

Re: lamdawert kdfi hängt aud 14.9

Beitrag von mr10 »

Wie gesagt kom. Grade nicht ran aber hab glaub ich afr1 gauge und afr2 gauge probiert sowie die lamda gauges. Müsste doch passen eigtl?
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: lamdawert kdfi hängt aud 14.9

Beitrag von ChristianK »

"Air:Fuel Ratio1" ist das Mittel der Wahl. AFR Target 1 +2 zeigt Dir, in welchem Bereich des AFR Table Du Dich just in these moment befindest. :wink:
mr10
Beiträge: 39
Registriert: Sa Aug 23, 2014 5:41 pm

Re: lamdawert kdfi hängt aud 14.9

Beitrag von mr10 »

Jo ist mir scho klar. Wie gesagt war auf afr1 gauge glaub ich. Hab jedenfalls alles durchprobiert, target hat funkioniert, anzeigen waren entweder auf lamda 14, 9 oder aus.
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: lamdawert kdfi hängt aud 14.9

Beitrag von Cali-LET »

So wie ich das raus lese, bist du dir ziemlich sicher, dass du natürlich alles richtig im Tunerstudio gemacht hast. Dann messe mal die Spannung am Lambdaeingang und errechne dir den AFR Wert mit dem Polynom, das du hinterlegt hast
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
mr10
Beiträge: 39
Registriert: Sa Aug 23, 2014 5:41 pm

Re: lamdawert kdfi hängt aud 14.9

Beitrag von mr10 »

Jo wäre mein nächster schritt gewesen, ein und augang zu messen. Was muss denn am eingang vom Controller ankommen? Bzw an sich muss sich das ja nur ändern und nicht stehen bleiben. Naja werde mal schaurn wenn ich dran komm, dachte nur dass vlt schonmal jmd das problem hatte ;)
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: lamdawert kdfi hängt aud 14.9

Beitrag von Cali-LET »

Ja welche Kennlinie gibt der Kontroller denn aus?
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: lamdawert kdfi hängt aud 14.9

Beitrag von Carsten »

Moin,

irgendwie hab ich als Ingenieur ne etwas andere Einstellung....

Ich hätte, um klare Fakten zu schaffen, wahrscheinlich zu allererst mal das Multimeter an den richtigen Pin gehalten, damit ich weiß, ob das richtige aus dem Lambda-Controller kommt. Damit wäre der Fehler doch deutlich eingegrenzt und wir müssten nicht ständig die frisch polierte Glaskugel aus der Vitrine holen....

Mir wäre das peinlich, erst zu fragen und dann zu messen.
Ich find auch nicht, dass es Sinn eines Forums ist, 100 mögliche Ursachen zu diskutieren, von denen nach wenigen Minuten Messen nur wenige über bleiben...

Bin aber gespannt zu erfahren, was es am Ende war...

CU Carsten
Zuletzt geändert von Carsten am Sa Aug 01, 2015 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten