ITB mit Turbo?

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: ITB mit Turbo?

Beitrag von chapy »

suzuki90 hat geschrieben:Hi,

danke schonmal für die Info.
Ja es wäre sehr interessant, mal verschiedene Abstände zu wissen.
Ich bau die Ansaugbrücke selber, da ich eine Wasser-Ladeluft-Kühlung per Laminova Cores direkt integrieren werde. :-)
Für mich wäre es daher schön, wenn ich was finde, was genau den Abstand trifft... ;-)
Bohrung ist bei mir ja 2 mm kleiner, könnte also besser passen.
Die GSXR Drosselklappen haben den Nachteil, dass immer zwei zusammen in einem Gehäuse sind. Mir gefällt es besser, wenn die 4 Körper einzeln sind und zusammengeschraubt sind.
Weißt du, bei welchem Motorrad alles 44 mm Drosselklappen verbaut sind?

Der GT2560R spoolt übrigens auf einem 1.9er sehr gut. Hatte ich auch mal. Wichtig ist, dafür zu sorgen, dass er immer schön kalte Luft ansaugt.
Aus Erfahrung kann ich dir noch die Tips geben: Ölablassschlauch nicht zu knapp dimensionieren, über dem Ölniveau zurück in die Ölwanne, auf jeden Fall Restriktor fahren und mein dringender Rat: Ölfilter vor dem Restriktor fahren!
die gsxr-1000 k1/k2 haben vollteilbare 42er dk mit serienabstand 80-80-80.
die gsxr-1300 ersten modelle,vollteilbare 44dk
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: ITB mit Turbo?

Beitrag von ChristianAllmann »

chapy hat geschrieben:
suzuki90 hat geschrieben:Hi,

danke schonmal für die Info.
Ja es wäre sehr interessant, mal verschiedene Abstände zu wissen.
Ich bau die Ansaugbrücke selber, da ich eine Wasser-Ladeluft-Kühlung per Laminova Cores direkt integrieren werde. :-)
Für mich wäre es daher schön, wenn ich was finde, was genau den Abstand trifft... ;-)
Bohrung ist bei mir ja 2 mm kleiner, könnte also besser passen.
Die GSXR Drosselklappen haben den Nachteil, dass immer zwei zusammen in einem Gehäuse sind. Mir gefällt es besser, wenn die 4 Körper einzeln sind und zusammengeschraubt sind.
Weißt du, bei welchem Motorrad alles 44 mm Drosselklappen verbaut sind?

Der GT2560R spoolt übrigens auf einem 1.9er sehr gut. Hatte ich auch mal. Wichtig ist, dafür zu sorgen, dass er immer schön kalte Luft ansaugt.
Aus Erfahrung kann ich dir noch die Tips geben: Ölablassschlauch nicht zu knapp dimensionieren, über dem Ölniveau zurück in die Ölwanne, auf jeden Fall Restriktor fahren und mein dringender Rat: Ölfilter vor dem Restriktor fahren!
die gsxr-1000 k1/k2 haben vollteilbare 42er dk mit serienabstand 80-80-80.
die gsxr-1300 ersten modelle,vollteilbare 44dk
Dann führe ich jetzt hier mal kurz auf, was ich die ebayer gefragt hatte:

Frage zur Gesamtbreite von Drosselklappe Z1 bis Z4

Hallo,

ich habe mal eine ungewöhliche Frage - da ich die Drosselklappe auf einem anderen Motor verbauen will, bin ich an Ihrem Angebot sehr interessiert.

Nun meine Frage ich suche das Maß von der äußeren Seite der Drosselklappe von Zylinder 1 bis zur äußeren Seite der Drosselklappe von Zylinder 4. Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Mir geht es nicht im die Gesamtbreite vom Gehäuse und auch nicht von Zylinder 1 bis Zylinder 4 mit "Vorrohrung" um die Drosselklappe, sondern so als ob die Drosselklappen ausgebaut wären und wie breit es dann insgesamt von links außen bis rechts außen ist.

Vielen Dank im Voraus!


Somit habe ich leider nicht die Serienabstände wie 80-80-80 raus bekommen, so wie es chapy oben gepostet hat, sondern nur den äußeren maximal Abstand.

Da ich ja dann den Übergang von dem Ausgang der Drosselklappeneinheit in Richtung Ansaugbrücke (die die direkt am Zylinderkopf sitzt) mit "Samco"-Schläuchen mache, kommt es mir nicht auf einen Millimeter an. Weiterer Vorteil der "Samco"-Schläuchen ist, dass man somit auch die Rohrlänge verändern kann - Nachteil, man hat eine Stoßkante im Ansaugkanal, aber dank Dremel und Co, kann man dies ein wenig abmildern.

Hier meine Werte nach dem Stand vom 12.11.2015:

GSX 1300 R Hayabusa: Drosselklappe 46 mm und Abstand Z1-Z4 [mm] nicht vorhanden

GSX 1000 R: Drosselklappe 44 mm und Abstand Z1-Z4 [mm] nicht vorhanden

CBR 1000 SC57: Drosselklappe 44 mm und Abstand Z1-Z4: 285 mm (die habe ich)

CBR 1000 SC59: Drosselklappe 46 mm und Abstand Z1-Z4: 285 mm

ZX 10 R (2008/2009): Drosselklappe 43 mm und Abstand Z1-Z4: 296 mm

BMW S1000RR: Drosselklappe 48 mm und Abstand Z1-Z4: 303 mm

Yahma ZF-R1(2004-2011): Drosselklappe 45 mm und Abstand Z1-Z4: ??

Yahma R1 RN19 Drosselklappe N.N. und Abstand Z1-Z4: 261 mm

Ich hoffe man kann es auf allen Endgeräten erkennen. Selbstverständlich sind diese Zahlen ohne Gewähr und gelten nur als Anhaltswert und somit auf eigene Gefahr!

Für mich wäre vom Abstand die ITB von der BMW S1000RR am idealsten - jedoch hat die BMW S1000RR E-Gas und ich will eigentlich zuerst mal mit einer mechanische DK-Ansteuerung anfangen.

Die Klappen kosten in der Bucht ab 100 Euro bis 200 Euro. Klar, wie immer gibt es da auch Leute die es überteiben und dann die Preise durch die Decke gehen lassen.
Daniel26
Beiträge: 170
Registriert: Mi Sep 05, 2012 3:02 pm

Re: ITB mit Turbo?

Beitrag von Daniel26 »

Gabs nicht mal auf ner englischen Megasquirt-Seite nen Thread mit so ziemlich allen DKs die so rumgeistern?
Muss ich mal suchen gehen....
Daniel26
Beiträge: 170
Registriert: Mi Sep 05, 2012 3:02 pm

Re: ITB mit Turbo?

Beitrag von Daniel26 »

http://www.msextra.com/forums/viewtopic.php?f=94&t=6602

Ist aber glaub nicht das was ich suchte...aber evtl. sollte man da wirklich mal ne Datenbak irgendwo anlegen..
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: ITB mit Turbo?

Beitrag von chapy »

Die Angabe der gixxerklappenabstaende 80-80-80 bezieht sich auf Mitte/Mitte DK 1 zu 2 zu 3 zu 4
Die gsxr 1300 haben den gleichen mitten Abstand.
Gsxr 1000 muesste zylinder 1 zu zylinder 4 -282 mm,bei der gsxr1300-286mm sein.
Da beide voll teilbar sind,sind andere Abstände relativ problemlos zu realisieren.
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: ITB mit Turbo?

Beitrag von ChristianAllmann »

chapy hat geschrieben:Die Angabe der gixxerklappenabstaende 80-80-80 bezieht sich auf Mitte/Mitte DK 1 zu 2 zu 3 zu 4
Die gsxr 1300 haben den gleichen mitten Abstand.
Gsxr 1000 muesste zylinder 1 zu zylinder 4 -282 mm,bei der gsxr1300-286mm sein.
Da beide voll teilbar sind,sind andere Abstände relativ problemlos zu realisieren.
Mit den voll teilbar ist einfach das beste ... Die von der CBR SC57 sind jeweils nur Doppelpack ...

Wenn ich nachher @Home bin trage ich die Werte oben in den Beitrag ein und in mein Google Sheet (Mini-Datenbank)
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: ITB mit Turbo?

Beitrag von franksidebike »

Daniel26 hat geschrieben:Gabs nicht mal auf ner englischen Megasquirt-Seite nen Thread mit so ziemlich allen DKs die so rumgeistern?
Muss ich mal suchen gehen
die hier?
http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... t=itb+snow
frank
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: ITB mit Turbo?

Beitrag von ChristianAllmann »

franksidebike hat geschrieben:
Daniel26 hat geschrieben:Gabs nicht mal auf ner englischen Megasquirt-Seite nen Thread mit so ziemlich allen DKs die so rumgeistern?
Muss ich mal suchen gehen
die hier?
http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... t=itb+snow
frank
Danke franksicebike und daniel26: Die Liste ist sehr gut!
suzuki90
Beiträge: 1126
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: ITB mit Turbo?

Beitrag von suzuki90 »

So ganz stimmt die Liste aber nicht, oder?

Weiß jemand eine Drosselklappe, die definitv aus 4 einzelnen Bodys besteht um quasi verbreitert zu werden und zwischen 42 und 44 mm Drosselklappendurchmesser hat? Eher 44 wäre schön.

GSXR? Die,wo ich weiß, dass es 44 mm sind, hat wieder 2 Bodys mit je 2 Drosselklappen.
Weil verbreitern sollte schnell gehen, wenn es 4 einzelne sind.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: ITB mit Turbo?

Beitrag von chapy »

Suzuki gsx 1300 r hayabusa 1. Generation -46 mm klappen.
http://www.ebay.de/itm/Suzuki-GSX1300R- ... SweuxWQxvx
Die ist aber viel zu teuer,manchmal gibt die für hunderter+-.
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: ITB mit Turbo?

Beitrag von ChristianAllmann »

suzuki90 hat geschrieben:So ganz stimmt die Liste aber nicht, oder?

Weiß jemand eine Drosselklappe, die definitv aus 4 einzelnen Bodys besteht um quasi verbreitert zu werden und zwischen 42 und 44 mm Drosselklappendurchmesser hat? Eher 44 wäre schön.

GSXR? Die,wo ich weiß, dass es 44 mm sind, hat wieder 2 Bodys mit je 2 Drosselklappen.
Weil verbreitern sollte schnell gehen, wenn es 4 einzelne sind.
Für dein Vorhaben würde ich schon eher auf 44 mm gehen ...
suzuki90
Beiträge: 1126
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: ITB mit Turbo?

Beitrag von suzuki90 »

44 ja, wäre top. Daher am liebsten 44er mit 4 einzelnen Bodys.
46 ist mir zu groß...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
hinichen
Beiträge: 67
Registriert: Mo Jun 24, 2013 8:22 pm

Re: ITB mit Turbo?

Beitrag von hinichen »

Hi, BMW K75/K100 Motoren haben 40mm Innendurchmesser der Drosselklappenkörper, die sind alle einzeln nur mit einer Aluschiene verschraubt, also könnte man die Abstände variieren.

Grüße
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: ITB mit Turbo?

Beitrag von ChristianAllmann »

hinichen hat geschrieben:Hi, BMW K75/K100 Motoren haben 40mm Innendurchmesser der Drosselklappenkörper, die sind alle einzeln nur mit einer Aluschiene verschraubt, also könnte man die Abstände variieren.

Grüße
Als Sauger wären 40 mm bei einem 1.9 Liter Motor schon fast zu wenig... auch für die Leistung die er jetzt schon hat, finde ich mit Turbo 40 mm zu wenig...
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: ITB mit Turbo?

Beitrag von Pezi »

Woher weiß man eigentlich welcher Durchmesser der Richtige ist? Gibt es da eine Faustformel?
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Antworten