Plex Combustion Monitor

Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Neuigkeiten rund ums Forum und megasquirt.de
Admins: Megamucke
Antworten
b3bob
Beiträge: 58
Registriert: So Mär 17, 2013 7:28 pm
Wohnort: Leipzig

Plex Combustion Monitor

Beitrag von b3bob »

Hallo,
ich bin beim suchen nach einem geeigneten Knock Tool auf folgendes Produkt gestoßen.

http://www.plex-tuning.com/products/ple ... on-monitor

Im Forum konnte ich darüber nichts finden. Es handelt sich um ein Gerät, welches mithilfe von in Zündkerzen integrierten Piezo Aufnehmern den Druckverlauf im Zylinder über dem Kurbelwinkel darstellen kann. Damit wäre man in der Lage den Moment des höchsten Druckes im Zylinder exakt einzustellen. Gleichzeitig würde man anhand der Art des Druckverlaufs Klopfen effektiv erkennen.
Was haltet Ihr davon? Hat einer evtl. schon einmal etwas darüber gehört oder gar sowas testen können. Einen Preis konnte ich nicht finden, wird aber sicherlich nicht billig sein.

Grüße
Torsten
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Plex Combustion Monitor

Beitrag von Alfagta »

Des Preis für sowas ist normal im 5 stelligen Bereich..

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
b3bob
Beiträge: 58
Registriert: So Mär 17, 2013 7:28 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Plex Combustion Monitor

Beitrag von b3bob »

Das dachte ich mir schon... :(
Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem funktionierenden Tool zur Klopferkennung. Das Zündkennfeld für meinen Motor (OPEL C20NE 2.0 8V) wurde auf dem Prüfstand ermittelt. Ich möchte aber gerne komplett auf der Straße abtimmen.
PLEX bietet da auch was an.

http://www.plex-tuning.com/products/ple ... r-v2-0-new

Evtl. kann dazu jemand was sagen. Ich finde die Möglichkeit einen Drehzahlabhängigen Schwellwert zu definieren sehr sinnvoll.
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Plex Combustion Monitor

Beitrag von HHTC »

Moin,

der Combustion Monitor ist ein absolut phantastisches Gerät. Querstromkopf und ich sind seiner Zeit auf die Firma Plex zugegangen und haben eine Anfrage gestellt ...das Gerät kostet einen deutlich 5 stelligen Preis.

An dem Knockmonitor bin ich auch sehr interessiert. Ich treffe mich im November mit dem Firmeninhaber und lasse es mir zeigen.

Ich berichte dann gerne.
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
b3bob
Beiträge: 58
Registriert: So Mär 17, 2013 7:28 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Plex Combustion Monitor

Beitrag von b3bob »

Ich habe mal die Firma gp performance angeschrieben, die werden auf der PLEX Homepage als Kontakt in Deutschland angegeben.
Eine Antwort kam auch sehr fix.
Zitat: "
Hallo,

Wir haben selbst den Plex Knock Monitor kurz getestet, haben aber
festgestellt dass es sehr aufwendig war diesen einzustellen, die anschlüsse
sind auch sehr empfindlich ( Stecker )

Aus diesem Grung haben wir unsern altbewerten Gizzmo wieder im Einsatz und
sind damit sehr zufrieden

http://gizzmousa.com/knock-monitor.html
"Zitat Ende

Ich habe mich auch mal über die Gizzmo informiert, das ist aber meiner Meinung nach genau das gleiche wie formula, knock link, etc..

@HHTC
auf den Bericht bin ich echt gespannt. :)
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: Plex Combustion Monitor

Beitrag von squenz »

Wenn es etwas günstiger und trotzdem funktionsfähig sein soll, kann ich das KnockTek für MS empfehlen. Ich hab erst vor ein paar Wochen beim Umstieg von 95 Oktan Sprit auf E85 wieder sehr gute Erfahrungen mit dem Gerät gemacht und das Vertrauen in den Kasten ist nochmals gestiegen. Die Tatsache dass direkt auch gleich die Zündung zurückgenommen wird falls es doch mal klopfen sollte schafft auf jeden Fall eine gewisse Sicherheit.

10272671_958649927498603_3122863121217295558_o5.jpg
10272671_958649927498603_3122863121217295558_o5.jpg (85.96 KiB) 8290 mal betrachtet
Grüße

Markus
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
Antworten