Meinungen zu Zündtable

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
M2Tim
Beiträge: 297
Registriert: Fr Jul 05, 2013 5:49 pm

Meinungen zu Zündtable

Beitrag von M2Tim »

Meine Zündtable (Anhang: Zündtable.jpg) war ja noch nie die Beste. Hat aber immerhin das gemacht was sie sollte. Da ich jetzt aber seit ner weile den Turbo am Laufen habe, sollte ich mich doch mal daran machen eine neue zu basteln, die auch ordentlich funktioniert und vor allem sicher ist.
Jetzt habe ich mal den Kalkulator genutzt den Peter auf seiner CD zum Manual zur Verfügung stellt. Dagegen noch einen Kalkulator ausm Netz der auf die MS zugeschnitten ist. Die beiden sind sich zwar annähernd ähnlich aber besonders bei "hohem" Ladedruck und hohen Drehzahlen gehen die Werte auseinander.
Auto ist halt der MX5 NA 1.6l mit kleinem Turbo (Max. 165kPa Ladedruck)
Was meint ihr auf welcher man aufbauen kann? Die Table von Peters CD sollen ja relativ robust sein aber ich hab da nicht die riesen Erfahrung was die Zündung angeht.

Gruß Tim
Dateianhänge
Capture.JPG
Capture.JPG (295.51 KiB) 6669 mal betrachtet
zündtable.JPG
zündtable.JPG (64.01 KiB) 6724 mal betrachtet
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
M2Tim
Beiträge: 297
Registriert: Fr Jul 05, 2013 5:49 pm

Re: Meinungen zu Zündtable

Beitrag von M2Tim »

EDIT: Habe gesehen, dass die berechneten Kennfelder so gut wie garnicht zu sehen waren im Anhang. Habe ich mal neu gemacht.

Was mich wundert ist die Tatsache, dass beim Kalkulator vom Peter das Timing bei niedriegem MAP und hoher Drehzahl so frueh und bei dem anderen Kalkulator der Vollastbereich viel frueher eingestellt ist.
Waere die goldene Mitte eine Grundlage zum tunen?
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Meinungen zu Zündtable

Beitrag von ChristianAllmann »

Was ich noch nicht verstehe, warum du zwischen 3.000 rpm und 7.000 rpm nahezu konstante Werte hast... ?
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Meinungen zu Zündtable

Beitrag von Pezi »

Ich würde mir darüber jetzt keinen so großen Kopp machen. Habe ich auch und musste feststellen, dass es schlußendlich nichts bringt. ;)
Denn für eine saubere Ign-Map sind die ganzen Rechner nicht gemacht. Eigentlich sind die nur dazu hier damit man eine 1. Map bekommt um überhaupt den Motor zum laufen zu bekommen. ;)
Schlußendlich musst du dann selbst per Poppo-Meter und Gehör oder auf einen Prüfstand oder über einen Klopsensor ect. die Zündung einstellen bis du die beste Leistung hast. ;)
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Meinungen zu Zündtable

Beitrag von turboinge09 »

Technische daten für alle die den mx5 motor nicht kennen wären gut.
Brennraumgeometrie
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
M2Tim
Beiträge: 297
Registriert: Fr Jul 05, 2013 5:49 pm

Re: Meinungen zu Zündtable

Beitrag von M2Tim »

So also, ich habe auch keine Ahnung warum der Kalkulator so konstante Werte ausgibt. Mir ist klar dass da keine 100%ige Map fuer meinen Motor rauskommen kann aber eine gute Basis haette ich schon gern.
Komischerweise verwenden alle Kalkulatoren aehnliche Eingangsgroessen aber berechnen etwas anders.
Auf der CD vom Peter ist noch ein Kalkulator :lol: Der bringt mir bis jetzt die fuer mich sinnvollste MAP (siehe Anhang).
Brennraum Zylinderkopfseitig hat eine Dachform (V-Form), 4 Ventile pro Zylinder. Oben zentrisch sitzt die Zuendkerze.
Die Kolben sind glatt bis auf kleine Ventiltaschen. Motor ist ein Freilaeufer.
Bohrung: 78.0mm Hub: 83,6mm
Verdichtung: 9.0:1
Dateianhänge
Capture2.JPG
Capture2.JPG (494.47 KiB) 6533 mal betrachtet
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Meinungen zu Zündtable

Beitrag von ChristianAllmann »

Ja mit dem Programm von der CD vom Peter hatte ich auch schon gearbeitet und in der alten Software MegaTune kann man sich auch eine Zündtabelle erstellen lassen. Ich hatte die Software auf einem alten Rechner installiert und dann alle Parameter eingegeben ... Ob das heute noch geht, weiß ich nicht ist schon 3 Jahre her...
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Meinungen zu Zündtable

Beitrag von turboinge09 »

Na dann so vom verlauf wie im kalkulator.

Nur das ich bei 100kpa ind max drehzahl ca 26 grad anpeilen würd und 200kpa 16grad.

Da macht man erstmal nix kaputt :)
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Meinungen zu Zündtable

Beitrag von ChristianAllmann »

Moin - falls ich es überlesen habe, mit welchem Sprit bist du unterwegs:

102 Oktan oder E85 ?
M2Tim
Beiträge: 297
Registriert: Fr Jul 05, 2013 5:49 pm

Re: Meinungen zu Zündtable

Beitrag von M2Tim »

Ich fahre im Moment E10 will aber wenn der Tank leer ist auf E85 gehen ... solange es das noch gibt.

Werde die letzte gezeigte Table noch etwas anpassen und mal probieren.
Schwierig ist halt nach gehör abzustimmen wenn man noch nie wirkliches klingeln/klopfen gehört hat.
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Meinungen zu Zündtable

Beitrag von ChristianAllmann »

M2Tim hat geschrieben:Ich fahre im Moment E10 will aber wenn der Tank leer ist auf E85 gehen ... solange es das noch gibt.

Werde die letzte gezeigte Table noch etwas anpassen und mal probieren.
Schwierig ist halt nach gehör abzustimmen wenn man noch nie wirkliches klingeln/klopfen gehört hat.
Habe es schon mal gehört ... Hört sich an wie wenn man mit gut klebenden Reifen über Kisselsteine fährt, obwohl die Strasse sauber ist ...

EDIT: Ich habe es wieder gefunden von einem Opel Monza:

https://www.youtube.com/watch?v=qBNVo48U63k

hier hört man es gut ab 0.04 min bis 0.18 min und am Ende raus noch ein paar mal... So ein Klackern ... geht man vom Gas sind die Kieselsteine weg - so war es bei mir auch - Ergebnis Klingelschaden am Kolben von Zylinder 4 - Ursache war minderwertiger Kraftstoff - da war ich damals selber Schuld (habe aber kein Video dazu)
M2Tim
Beiträge: 297
Registriert: Fr Jul 05, 2013 5:49 pm

Re: Meinungen zu Zündtable

Beitrag von M2Tim »

OK danke. Ich hatte bei meiner ersten Testfahrt so eine Art Knistern vernommen. Das kommt dem im Monza sehr nahe. Also denke ich dass ich da schon irgendwo Klingeln hatte. Seitdem bin ich aber kaum mehr gefahren.
Deswegen suche ich jetzt ja nach ner guten Basis mit der ich erstmal auf der sicheren Seite bin.

Werde die Ratschläge hier aber definitiv mal befolgen.

Danke euch!
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Meinungen zu Zündtable

Beitrag von ChristianAllmann »

Mein erster Tipp - fahre E85 solange es noch E85 noch gibt, falls du nicht gerade 100 km bis zur nächsten E85 Tanke fahren musst? Sind deine Düsen für E85 groß genug ?
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Meinungen zu Zündtable

Beitrag von Pezi »

Also wenn die Tabelle von einem Kalkulator erstellt wurde, sieht die richtig Klasse aus. Wenn sie sich auch noch gut fährt dann ist das mal richtig Top!
Von welcher CD bzw. Programm reden wir genau? Kann mich gerade nicht erinnern dass bei meiner UMC eine dabei war. :D
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Meinungen zu Zündtable

Beitrag von ChristianAllmann »

Die CD habe ich bei einem Workshop vom Peter erhalten ....
Antworten