UMC1 statt VEZ

wuttemic
Beiträge: 29
Registriert: So Nov 08, 2015 4:45 pm

UMC1 statt VEZ

Beitrag von wuttemic »

Hallo,

bin neu hier, heisse Michael, und komme aus Österreich.

Ausgangssituation:

Motor: 4 Zylinder 2.0 8V mit K-Jetronik (2E Unterbau mit DX Zylinderkopf)
Abgasanlage: Golf 1 GTI EG
Zündung: 7 poliges TSZ Schaltgerät (runde Zündspule) + starrer Verteiler mit Hallgeber
VEZ vom 16VPL mit Klopfregelung
Warmlaufregler: umgebaut zu Benzindruckregler (fixer Steuerdruck)
Lasterfassung: Speed Density (RPM und Saugrohrunterdruck)

Die UMC1 soll als Ersatz für die VEZ herhalten und sollte (vorerst) nur die Zündung übernehmen, da das 16V Kennfeld der VEZ nicht so recht zu meinem Setup passt. Klopfregelung soll später noch dazukommen. Die K-Jet jedoch soll (vorerst) bleiben.

In der Warmlaufphase soll die UMC das Kaltstartventil getaktet ansteuern und den Zündwinkel Richtung früh legen, um eine halbwegs vernünftige Warmlaufphase zu erreichen. (Fahrzeug wird nur im Sommer bewegt)

Die Frage an euch ist nun, ob das 7-polige Zündschaltgerät bleiben kann/soll, oder ich mit der UMC1 direkt an die Zündspule gehen kann. Muss etwas beachtet werden, pull-up Widerstand oder dergleichen? Wie sieht die Verkabelung aus (Hallgeber, Zündsteuergerät, Zündspule, Kaltstartventil)?

Hat das schon jemand so, oder so ähnlich gemacht und kann mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal,
Michael
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: UMC1 statt VEZ

Beitrag von ChristianK »

Bisschen wirre Angaben. Lasterfassung Map oder K-Jet mit Luftmengenmesser? Oder meinst Du mit lasterfassung die lasterfassung für die pl Zündung?

Die pl zündung kann garnicht vernünftig am Serien-8V laufen. Da fehlen einfach lockere 10', um ansatzweise Leistung zu bringen. Wahrscheinlich hast Du so in etwa 90PS.

Die umc kann das gut.
VEZ inkl. Zündspule komplett rausschmeißen. Die umc mit zumdtreibern auf going Low stellen und die golf 3 Spule inkl. Des integrierten Zündmoduls nehmen. Klappt stressfrei.
Ich würde auf Map als Zündlasterfassung sch... Und statt dessen die Drosselklappe vom pl verbauen und die Zündung über A/n regeln. Welches Saugrohr hast Du verbaut? g1 oder g60? Beim g60 Saugrohr passt die pl Drossel problemlos. Hätte ich inkl. Drossel, Poti und 2h Luftfilterkasten mit entferntem LMM da. Reicht für gut 150PS.
Nen Satz alfa Tassen hätte ich auch noch umher liegen.

Diese zündspule funktioniert bestens:
http://www.ebay.de/ulk/itm/331386129856
wuttemic
Beiträge: 29
Registriert: So Nov 08, 2015 4:45 pm

Re: UMC1 statt VEZ

Beitrag von wuttemic »

Hi Christian, vielen Dank für die prompte Antwort!

Ja, du hast es richtig erkannt! Lasterfassung per Unterdruckleitung am Saugrohr für die VEZ, da die K-Jet ja rein mech. arbeitet und die weder Luftmassenmesser noch Drosselklappenpoti besitzt.

Auch hast du richtig erkannt, dass die Zündung nicht vernünftig zum Motor passt. Trotzdem ergab es 141PS auf der Rolle.
Ja, da is einiges gemacht am Motor. Ich möchte garnicht wissen, wieviel ich grade verschenke ...
Ich habe mehr Frühzündung im leerlauf eingestellt und somit das ganze Kennfeld in Richtung früh gezogen, aber ob die Klopfregelung das obenrum alles ausbügelt??? Mir ist klar, das das nicht optimal funktioniert, deswegen will ich ja die UMC1 dafür verwenden.

Die VEZ kam wegen der Klopfregelung rein, da ich bei Urlaubsfahrten, (von 2400m bis Meereshöhe alles vertreten) immer wieder mal heftiges Beschleunigungsklingeln feststellen musste. Auch hat zuvor die Fliehkraftverstellung sporadisch geklemmt. Ich fahre eine ausgelieterte Verdichtung von 11,7:1.
Saugrohr ist Audi 80GTE aufgeschnitten, bearbeitet und sauber verschweisst. Drosselklappe ist vom Audi 5e mit Leerlauf- und Vollastschalter vom PL.
Es soll halt nicht auf den ersten Blick auffallen. Es soll ein Kompromiss aus Originaloptik in Kombination aus alter und (versteckter) neuer Technik werden/bleiben.

Danke für den Tip mit der G3 Spule, das hatte ich mir auch schon überlegt. Es soll halt so viel wie möglich erhalten bleiben, einzig ein frei bestimmbares Kennfeld sollte möglich sein (+ein paar Gimmicks). Die G3 Spule besorg ich mir auf jeden Fall als fallback Lösung, falls es nach meinen Vorstellungen nicht zufriedenstellend laufen wird.

Danke schonmal,
Michael
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: UMC1 statt VEZ

Beitrag von ChristianK »

Da hast Du im Eröffnungspost so einiges außenvor gelassen. :wink:

Wenn die Verdichtung so krass erhöht wurde, ist das pl kennfeld anscheinend schon zu scharf für den Motor.

Die g3 Spule fällt nicht auf. Sitzt doch dezent an der spritzwand. Ich würde die alten Spülen keinesfalls mehr verbauen. Lieber eine aktuelle, die funktioniert und die Treiber integriert hat. Dann halt man auch die Wärme schön aus dem Steuergerät raus.

Ich habe vor ein paar Monaten einen neuen Kabelbaum gebaut. Das würde ich die auch empfehlen! Hat sehr viele Fehler beseitigt. Zudem kannst Du dann den kompletten Kabelbaum nach Bedarf inkl. Spritze bauen und nur die Zündung anklemmen. Wenn Du dann Bock auf die Einspritzung hast, nimmst Du sie einfach hinzu.

Was hat dein Motor denn für eine Nocke drin? Wo liegt Deine max. Drehzahl? Wie hast Du die Verdichtung erhöht?

Nutzt Du ein lambdatool? Die k-Jet wird ja auch irgendwann mal anfangen abzumagern.
wuttemic
Beiträge: 29
Registriert: So Nov 08, 2015 4:45 pm

Re: UMC1 statt VEZ

Beitrag von wuttemic »

Hallo Christian,

ich sehe schon, du bist genau mein Mann! :D

Ich habe eine Zeitronix mit Breitbandlambda verbaut. Fahrzeug wird max. 2000km pro Jahr bewegt und dient eigentlich mehr als Ausgleich zur Arbeit.

Zur Verdichtung: 2E Block (langhub) mit DX Kopf, der um 1mm geplant ist. Kopf ist max. mit 41/35er Ventilen. Klingelnester sind keine erkennbar.
Gefahren wird mit Super 100. Auf Korsika gab es aber nur 95er!!! Ein umschaltbares Kennfeld wäre gut.
Zu klopfen beginnt er, wenn das Oel über 110Grad steigt. Der Zündwinkel lässt sich ja über die UMC in Abhängigkeit zur Temp. zurücknehmen.

Nockenwelle ist eine "recht zahme" 276er Schrick verbaut, natürlich mit verstellbarem NW-Rad. Eigenbau aus Stahl, gemacht aus 2 originalen Rädern. Natürlich mit Messuhr eingemessen nach Angaben von Schrick.
Eigentlich recht schön zu fahren, da eine recht flache und "relativ" hohe Drehmomentkurve. Unten raus hilft der langhuber und oben raus die Nocke.
Drehzahlmax is 7000, wobei mir die K-Jet ab 5000 beginnt abzumagern. Steuerdruck auf 3,2 bar fix.

Zum Thema Kabelbaum: Ist ja echt witzig, habe insgesamt 90m KFZ-Litzen in den Originalfarben laut Stromlaufplan erworben. Teure Crimpzange und Kabelschuhe in allen benötigten Grössen. Da wird nix gelötet! Hatte an der Spritpumpe nur noch 8V anliegen. 10,2 an den H4 Birnen. Ist halt 37 Jahre alt.
Der endgültige Grund alles neu zu machen war ein abgerauchter Sicherungskasten auf der ital. Autobahn. Kabel für Kabel habe ich in die originalschlauchtüllen eingezogen und neu gecrimpt. Relaisschaltung für Lichterkabelbaum auch gleich mitgemacht.

So, ich glaube jetz habe ich alles erwähnt.

Zur Zündung:

1. Der Treiber in der UMC1 ist in der Lage die Spule völlig ohne Zündmodul zu steuern und steuert dabei auf Masse.
Einstellung: going high (inverted).

2. Wenn ich das Modul dazwischen lasse, brauche ich nicht Masse sondern ein positives Steuersignal, also einen 1kOhm Pull-up Widerstand.
Einstellung: going low (normal).

3. Entferne ich die IGBT`s in der UMC1 und gehe mit dem gate direkt auf das TSZ-H Zuendschaltgeraet Pin6, so wäe die
Einstellung wieder going high (inverted), Richtig?

So hole ich mir dann, im Gegensatz zu 1., auch keine Schaltspitzen bzw. Stoerimpulse in die UMC und, wie du bereits erwähnt hast, bleibt die Hitze aus der UMC draussen.

Ich bin nicht stur, oder gar beratungsresistent. Sollte es nicht zufriedestellend laufen, kommt die G3 Spule rein.

RPM-Eingang:

Mit Hallgebersignal auf pin9 (VR1+) der UMC1, zus. 1kOhm pull-up Widerstand zu pin11.
Mit pin 24 (VR-) auf pin 10 (5V).

Habe ich es grundsätzlich verstanden?

Ich habe noch einige Fragen, aber nicht alles auf einmal. :?



Ich danke dir schonmal,
Michael
Dateianhänge
362_-547953795.jpg
362_-547953795.jpg (269.43 KiB) 10988 mal betrachtet
image-5.jpeg
image-5.jpeg (305.57 KiB) 10988 mal betrachtet
image-4.jpeg
image-4.jpeg (249.06 KiB) 10988 mal betrachtet
image-3.jpeg
image-3.jpeg (189.74 KiB) 10988 mal betrachtet
image-1.jpeg
image-1.jpeg (255.69 KiB) 10988 mal betrachtet
Zuletzt geändert von wuttemic am Mi Sep 07, 2016 10:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
veedubbin
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jan 05, 2015 7:43 pm

Re: UMC1 statt VEZ

Beitrag von veedubbin »

darf man nach einem Zwischenstand fragen? Die Posts machen mich ganz heiß :mrgreen:
Und so ein Onboard-Vid wäre doch was feines, bei der Beschreibung des Motors :wink:
VAG 827er 1600ccm auf Alpha/N
UMC1 mit FW 3.2.4, Spartan2 LC
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: UMC1 statt VEZ

Beitrag von ChristianK »

Sowas macht schon Spaß.

Das wird im Endeffekt ein klein wenig langsamer sein, als meine erste ausbaustufe mit 153PS und 189NM.

http://youtu.be/JDw7ikZaGEc
veedubbin
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jan 05, 2015 7:43 pm

Re: UMC1 statt VEZ

Beitrag von veedubbin »

deinen Wagen samt Umbau kenn ich ausm G1.info :wink: - bin aber mehr stiller Leser als offensiver Poster
VAG 827er 1600ccm auf Alpha/N
UMC1 mit FW 3.2.4, Spartan2 LC
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: UMC1 statt VEZ

Beitrag von ChristianK »

Erzähl das aber nicht den mods. Mit denen hatte ich mich astrein in der Wolle. Da wird man gesperrt, wenn man zu viel fragt und sachlich über einen Mod diskutieren möchte... :mrgreen:
wuttemic
Beiträge: 29
Registriert: So Nov 08, 2015 4:45 pm

Re: UMC1 statt VEZ

Beitrag von wuttemic »

So, kleines update. Habe nun endlich Zeit gefunden, den Bausatz aufzubauen. Auf meiner Arbeit schnell mal ins Labor, bestückt und rein in den reflow Ofen.

Hierzu muss ich sagen, dass das PCB in Punkto Wärmeverteilung als suboptimal zu bezeichnen ist. Die Groundplanes rund um den FTDI chip sind zu mächtig und erwärmen sich zu langsam. Ich habe es mit 1oz und 2oz setup versucht. Dabei sind die tantal elkos schon halb gegrillt und das PCB teilweise schon verfärbt worden. Ich musste mit dem Lötkolben noch mal ran.Vielleicht kann man das in einer folgenden boardversion berücksichtigen.

Abgesehen davon, ein super Bausatz! Angesteckt, firmware drauf und los gehts. Aber was macht man Freitag abends, wenn man keinen stim hat?
Man baut sich einen aus Resten der Wühlkiste, ein paar potis, Leds und dem guten alten NE555. Kabelbaum ist soweit auch fertig.

Der Golf ist zwar eingewintert, aber es juckt mich schon stark mal kurz zu probieren ...

P.S.: Auf Golf1.info lese ich auch nur mit.
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (147.38 KiB) 10864 mal betrachtet
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (306.39 KiB) 10864 mal betrachtet
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (279.27 KiB) 10864 mal betrachtet
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (253.83 KiB) 10864 mal betrachtet
Dateianhänge
umc flash.JPG
umc flash.JPG (103.19 KiB) 10806 mal betrachtet
Benutzeravatar
c-coupedriver
Beiträge: 404
Registriert: Sa Nov 01, 2008 4:04 pm
Wohnort: Tröstau 95709
Kontaktdaten:

Re: UMC1 statt VEZ

Beitrag von c-coupedriver »

Hierzu muss ich sagen, dass das PCB in Punkto Wärmeverteilung als suboptimal zu bezeichnen ist. Die Groundplanes rund um den FTDI chip sind zu mächtig und erwärmen sich zu langsam. Ich habe es mit 1oz und 2oz setup versucht. Dabei sind die tantal elkos schon halb gegrillt und das PCB teilweise schon verfärbt worden. Ich musste mit dem Lötkolben noch mal ran.Vielleicht kann man das in einer folgenden boardversion berücksichtigen.
Ich glaube Peter hat die Platine nicht unbedingt für den Infrarotlötofen konzipiert.
Er bestückt die von Hand.
Dampfphasenlöten wäre wahrscheinlich noch die geeignetere Lösung.


Gruß,
Andrreas
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
Suche E50 Felgensterne LK4x100
u. Diff-Sperre


http://www.c-coupedriver.de

Bild
by c-coupedriver, on Flickr
wuttemic
Beiträge: 29
Registriert: So Nov 08, 2015 4:45 pm

Re: UMC1 statt VEZ

Beitrag von wuttemic »

So, jetzt brauch ich mal eure Hilfe.

Mein Eigenbaustim ist fertig und es funktioniert RPM und CLT. Es besteht aber ein Problem mit der Ansauglufttemperatur MAT. Die UMC reagiert nicht auf Stimulation von MAT, stattdessen reagiert MAT auf BARO. Ich dachte erst es liegt am stim, dem ist aber nicht so.

Ich habe die drei pins für BARO MAT und CLT am Prozessor ausfindig gemacht. MAT und BARO liegen nebeneinander. Mein erster Gedanke war Flussmittelreste, also nochmal gereinigt und unterm Mikroskop kontrolliert. CLT und MAT verhalten sich identisch von den Widerstandswerten her, gemessen auf Eingangspins, VIN, Vref, GND und BARO.
Alles abgesteckt und mal nur mit der supply alleine probiert. Wenn ich am BARO Unterdruck erzeuge passiert folgendes:

https://youtu.be/33ad7U-g8vE

Auf dem CLT und MAT pin am Prozessor liegen während dem Video, bedingt durch die pullups, schön brav 5V an.

Ich habe dann mal eine ältere Firmware probiert, Ergebnis ist aber das selbe.

Kennt jemand das Problem? Warum reagiert MAT auf BARO, es liegen 5V am MAT-Prozessorpin an?

Grüsse,
Michael
Zuletzt geändert von wuttemic am Sa Dez 12, 2015 8:37 pm, insgesamt 2-mal geändert.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: UMC1 statt VEZ

Beitrag von ChristianK »

Ansauglufttemperatur = MAT / IAT
Luftmassenmesser = MAF / LMM
Hörenkorrektur = Baro
Saugrohrdruck = MAP

Maf benötigt eine Zusatzschaltung, die Temperatursensoren kann man direkt mit der umc und masse verbinden.
wuttemic
Beiträge: 29
Registriert: So Nov 08, 2015 4:45 pm

Re: UMC1 statt VEZ

Beitrag von wuttemic »

habs korrigiert, war natürlich MAT gemeint.

P.S.: Hab den Fehler gefunden. Ich habe zwar 5V gemessen, aber nur weil ich mit der Messspitze den pin aufs PCB gedrückt habe. Beim Versuch vorhin stand das Multimeter direkt neben dem Monitor und da ist mir aufgefallen, dass auch der Zeiger für MAT nicht mehr ausschlägt. Der Prozessor war zwar schon vorbestückt, aber ich denke die Loetstelle ist im Ofen aufgegangen.
wuttemic
Beiträge: 29
Registriert: So Nov 08, 2015 4:45 pm

Re: UMC1 statt VEZ

Beitrag von wuttemic »

Die Wintermonate sind vorbei und es ist Zeit für ein update. Aber vorab, das Forum ist klasse, habe sehr viel hier gelesen und meine Fragen wurden über die Suchefunktion beantwortet.

Der Zusammenbau ist abgeschlossen und es steht die Inbetriebnahme (geplant für morgen) bevor.


Der Eigenbaustim mittels 555 Timerbaustein funktioniert bestens und war eine grosse Hilfe für das Grundsetup:
mega1.jpg
mega1.jpg (247.82 KiB) 10446 mal betrachtet
Die Bluetooth anbindung an das Kindle fire funktioniert auch:
mega2.jpg
mega2.jpg (284.19 KiB) 10446 mal betrachtet
Umrüstung auf starren Verteiler vom 2E:
mega3.JPG
mega3.JPG (348.99 KiB) 10446 mal betrachtet
Kabelbaum inkl. aller Stecker erneuert:
mega4.JPG
mega4.JPG (331.64 KiB) 10446 mal betrachtet
Die geplante Vorgehensweise bei der Erstinbetriebnahme:

Kerzen raus und auf Masse legen.
Sicherung der Einspritzpumpe ziehen.
Zündung kurz an und die Temperatur vom Zündtreiber und Zündspule checken.
Starten, Zündung abblitzen und Verteiler solange drehen, bis die Markierung mit OT fluchtet.
Sollte passen, da ich mir eine Markierung an der Riemenscheibe bei 60Grad gemacht habe und den Umschaltpunkt vom Hallgeber darauf gelegt habe.
mega.JPG
mega.JPG (263.36 KiB) 10446 mal betrachtet
Muss ich noch irgendetwas beachten?

Gruss,
Michael
Antworten