UMC1 statt VEZ

wuttemic
Beiträge: 29
Registriert: So Nov 08, 2015 4:45 pm

Re: UMC1 statt VEZ

Beitrag von wuttemic »

läuft!
wuttemic
Beiträge: 29
Registriert: So Nov 08, 2015 4:45 pm

Re: UMC1 statt VEZ

Beitrag von wuttemic »

Hallo,

war diese Woche am Leistungsprüfstand und konnte da nochmal 6PS durch herausfahren des Zuendkennfeldes herausholen.

https://www.youtube.com/watch?v=ecIn7mhvYrQ

Als naechstes ist ein Lambdatool geplant. Er laueft zur Zeit etwas zu fett.
Koennt ihr mir da etwas empfehlen? Hab da die Zeitronix Zt-2 im Sinn.

Gruss,
Michael
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: UMC1 statt VEZ

Beitrag von ChristianK »

Cool! Für nen lahmen 2.0L ist das schon ordentlich.

Was für ne Nocke fährst Du?

Würdest Du das Diagramm und das zündkennfeld vielleicht mal hochladen? Rein interessehalber. Ich habe ja momentan auch den 2.0L Block drin. Allerdings mit 12.2-12.3:1 und anderem Konzept. Ich denke aber, dass ich mit der Zündung ziemlich gut aufgestellt bin. Daher würde ich gern mal vergleichen.

Das ZT-2 würde ich nicht nehmen. M.A.n. sehr überteuert. Aber das zt-3 funktioniert bombastisch. Häng es mit an die umc. Dann hast Du die Anzeige im Notebook und kannst es einfach mitloggen.
wuttemic
Beiträge: 29
Registriert: So Nov 08, 2015 4:45 pm

Re: UMC1 statt VEZ

Beitrag von wuttemic »

Hallo ChristianK,

ich fahre eine 276er von Schrick. Die passt meiner Meinung nach am besten zum 2e Block. Alles darüber kommt dann über Drehzahl, die der Langhuber ja nicht so mag.
Ich steh auf Drehmoment und das hab ich glaub ich ganz gut geschafft. Meine Verdichtung, die des Motors natürlich, betraegt 11,7:1.

Von 3200U/min - 5200U/min über 180NM.Sspitze ist bei 186.4
Die Delle bei 4100 kann ich mir allerdings nicht erklaeren.
NM.jpg
NM.jpg (276.35 KiB) 8271 mal betrachtet
NM.

Hier mein aktuelles Kennfeld vom Lauf 3, welcher der Beste war. Darüber wurde es wieder schlechter.
Kennfeld_Pruefstand.jpg
Kennfeld_Pruefstand.jpg (646.64 KiB) 8271 mal betrachtet
Ich hatte schonmal die Zeitronix. Die hab ich verkauft, da ich noch nicht wusste, dass ich die bei der Megasquirt weiterverwenden kann. :?

Gruss,
Michael
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: UMC1 statt VEZ

Beitrag von ChristianK »

Alles darüber kommt dann über Drehzahl, die der Langhuber ja nicht so mag.
Geht so. Der mag mehr als man denkt. :mrgreen:


Die 1,8er laufen besser! Wesentlich besser. Ungefähr im gleichen Verhältnis, wie so ein 2.0L in der Serie zum 1,8er läuft.
Seltsamerweise sind die 1,8er auch vom Drehmoment besser.

Ich habe mit der gleichen Welle, gleichen Kopf und halt etwa 12.2:1 am 1,8 153ps und 189nm. Unter 3000 wurde die 2H serienleistung überschritten, von unter 3000 bis über 6000 immer über 180Nm. Das macht schon Spaß...
Allerdings bin ich deutlich weniger Zündung gefahren. Ausgeregelt waren es 26° oder so. Ich weiß nicht mehr, welches von den ganzen tables ich gefahren bin. :mrgreen:

Ich schau später mal, ob ich das Diagramm noch finde.

Die Delle bei 4200 ist keine Delle. Sondern ein "DrehmomentBerg" bei 3500. kompletter standart bei allen 827er 8v GTIs. Keine Ahnung warum. Da scheint einfach alles am besten zu passen. Das ist selbst in der Serie so.
Es gab sogar Leute, die genau wegen diesem Berg einen 1er oder 2er GTI gekauft haben. Kleine bis 3000. voll durchtreten und schon kaschiert das Ding.... :mrgreen:
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: UMC1 statt VEZ

Beitrag von ChristianK »

Ach. Ergänzend:
Bei mir lag natürlich so wenig Zündung an, weil die Verdichtung für solch zahme Wellen VIEL zu hoch war. :wink:

Jetzt, mit der gleichen 12,2er im 2.0L liege ich momentan bei etwa 36-38°. Aber auch nur, weil die Welle so scharf ist...
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: UMC1 statt VEZ

Beitrag von ChristianK »

Schaut sehr ähnlich aus. Ab 5 macht sich bei Dir dann wahrscheinlich das typische K-Jet abmagern bemerkbar. Aber auf kurz oder lang rosten die k-Jets sowieso spurlos weg und müssen gegen neue ventile mit Kabeln ersetzt werden. :mrgreen: :wink:

Bild
wuttemic
Beiträge: 29
Registriert: So Nov 08, 2015 4:45 pm

Re: UMC1 statt VEZ

Beitrag von wuttemic »

Der dreht aber ordentlich! :o 2E Hochblock? Welches setup faehrst du genau? Mir fehlen 6PS auf dein Setup. Obenrum ist da bei mir irgendwie Schluss.

Ich hadere sehr, da die K-Jetronic irgendwie zum Auto gehoert, is ein 79er. Ich denke dass bei mir die Stauscheibe der limitierende Faktor ist. Ihm geht obenrum irgendwie die Luft aus. Sieht man auch am MAP. Von 94.2kPa ab 4800U/min auf 92.3kPa bei 6200U/min. Sollte ich die Nocke mal auf Richtung spaet stellen? Ist genau nach Vorgaben eingemessen.

Hier der log vom Lauf Nummer 2. Ich war so happy, dass 2 Grad Zuendung gleich mal 5 PS gebracht haben. Ich vergass dann die restlichen Laeufe mitzuloggen.
Log.jpg
Log.jpg (455.16 KiB) 8236 mal betrachtet
Gruss,
Michael
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: UMC1 statt VEZ

Beitrag von ChristianK »

Das war mein erster abgestimmter Motor. 98PS 2H mit G60 Saugrohr, dx Kopf und halt 276er schrick. Gekürzter Hartmann Fächer, 400zeller metallkat aus dem 1,8t, irgendein Mittelschalldämpfer und ein Gruppe N Golf 2 Endschalldämpfer.
Das ist der Motor in freier Wildbahn:
A1 von Leverkusen nach Burscheid den Berg hoch. Ab 200 ist der Einser ne ganz schöne Schrankwand....
https://youtu.be/JDw7ikZaGEc

Die Nocke habe ich genau garnicht eingestellt. Standart Rad auf Markierung und gut. Aber der Kopf war nicht so krass geplant wie deiner.

Zum Thema früh oder spät. Die erste G60 sauger Querstrom einzeldrossel Variante mit 320er Nocke. hat beim ersten Mal auf dem Prüfstand nur etwa 166ps gebracht am 1,8er. Da war ich extrem endtäuscht und habe auf dem Prüfstand die Nocke in alle Richtungen verstellt. Vorher ne Markierung gemacht. Die Markierung war NICHT eingesessen, sondern komplett nach Gefühl, so wie mir der Motor gefällt. Durch das verstellen der Nocke auf dem Prüfstand hatte ich genau EIN EINIZGES PS mehr. Und auch nur von 8400-8900.
meine Gefuhlseinstellung war bis 8400 über das gesamte Drehzahlband deutlich besser. Seitdem steht für mich fest, dass mich schrick mit seinen Angaben zum einkesseln ordentlich am sowieso lutschen kann. :mrgreen:

Fahr mit dem Ding und Dreh das Rad, bis es Dir gefällt. Anscheinend funktioniert das besser.
Bei mir steht die Nocke ungefähr 4° auf früh. Rockt!
Zuletzt geändert von ChristianK am Do Aug 11, 2016 9:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: UMC1 statt VEZ

Beitrag von ChristianK »

Den 2.0L Dreh ich nicht so weit wie den 1,8er. Beim 1,8er habe ich bei 8800 abgeregelt. Mit dem 2.0L drehe ich nur 8300. da hat der überhaupt keine Probleme mit. Bringt aber nix, wenn deine Nocke und die ansaugung 2000 früher die Hufe hoch schmeißt.
An der Nocke liegts nicht, wie Du in meinem Diagramm siehst. 276er immer etwa bis 7-7.2
Außer Bildas und tk Wellen. Da kann man objektiv immer min. 20° Von der Angabe abziehen...
wuttemic
Beiträge: 29
Registriert: So Nov 08, 2015 4:45 pm

Re: UMC1 statt VEZ

Beitrag von wuttemic »

Mein Geburtstagsgeschenk an mich selbst ist eingetroffen. Umbau auf 7mm Schaft mit 41mm Einlass und 35mm Auslass Supertech Ventilen. Einmal alles bitte!
Zusammen mit den leichteren Hydros habe ich mir eine Ersparnis von fast 300g im Ventieltrieb ausgerechnet.
Würde gern 1000U/min mehr drehen, da ist einfach zu früh schluss. Im Frühjahr gehts wieder auf die Rolle.
Dateianhänge
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG (102.05 KiB) 8163 mal betrachtet
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (93.9 KiB) 8163 mal betrachtet
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (123.46 KiB) 8163 mal betrachtet
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: UMC1 statt VEZ

Beitrag von ChristianK »

Die hätte ich Dir nicht empfohlen. Die 1000rpm sind unrealistisch. 276er Wellen liegen immer im Bereich von 7000. Danach kommt Kaugummi-drehen.
Ich denke, Supertech Ventile werden maßlos überschätzt. Die Ventile sind sauschwer und das Profil ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Die standart VW Ventile von den neueren 2V Köpfen sind in der Serie pro Stück schon knapp 7g leichter. Nach der Profilanpassung auf der Drehbank noch etwas mehr. Und die halten!
Das blöde ist halt, dass es dann immer die kurzen Ventile sind. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man die alten Tassen-Köpfe auf die neuen Ventile umbauen kann. Müsste man mal vermessen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie das Diagramm danach ausschaut...
wuttemic
Beiträge: 29
Registriert: So Nov 08, 2015 4:45 pm

Re: UMC1 statt VEZ

Beitrag von wuttemic »

Hi Christian, die 1000U/min mehr als jetz passen doch, dann bin ich bei 6800U/min. Die ultimative Loesung sind die Ventile sicherlich nicht. Ich hab die alten Ventile auch selbst bearbeitet. Ein paar Vorteile haben sie jedoch schon.
Erstmal sind die alle gleich, was ich von der Masshaltigkeit selbst nicht hinbekommen hab. Die Beschichtung soll verkoken verhindern. Ausserdem kosten sie nur EUR 10,- mehr als ein Originalventil und ich muss nicht noch selber ran.
Mir geht es primär um den 7mm Schaft. Leider brauch ich da bis zu den Ventilkeilen alles neu.

Ja, mal sehn was beim nächsten Mal rauskommt.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: UMC1 statt VEZ

Beitrag von ChristianK »

Irgendwie hatte ich schon jetzt die 6,8k im Kopf...

Wo kaufst Du denn Ventile? Ein Serienventil kostet 8,-€. Die Supertech teile kosten knapp 25,-€. :|

Ganz so schlecht sind sie ja nicht. Aber lange nicht so gut, wie sie z.B. von ng Motorsport dargestellt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass der Durchsatz ggü. Serienventileb wenn überhaupt, extrem gering ist. Am meisten war ich von den Sitzen endtäuscht. Die sind so breit wie in der Serie... Und der "backcut" ist eigentlich auch eine lachnummer.

Hast Du denn überhaupt die langen Ventile in 7mm bekommen? Gibt es die überhaupt? Ich fahre ja auch die 7er. Allerdings mechanischen Hydro-Kopf. Mit den hohen Tassen, 14,7mm plus shims zwischen Ventil und Stößel.
Ich wusste garnicht, dass es die 7er auch für die niedrigen 3mm Tassen gibt.
wuttemic
Beiträge: 29
Registriert: So Nov 08, 2015 4:45 pm

Re: UMC1 statt VEZ

Beitrag von wuttemic »

Hi Christian, ich fahre einen Hydro Kopf, keine Tassen mit Einstellplaettchen.

Zum Vergleich hab ich mal das von mir bearbeitete 41er Einlassventil (vor 10 Jahren) und das neue 41er gegenübergestellt. Ohne Flowbench traue ich mir da kein Urteil darüber zu.
Vom Gewicht her sind die neuen schonmal etwas leichter. Die 7mm Ventile vom 16V PL würden auch passen? Weiss jemand wie schwer die sind?
Ich gebe dir recht, die Sitzbreite beim Supertech ist etwas gross. :shock:
bearbeitet.JPG
bearbeitet.JPG (136.94 KiB) 8113 mal betrachtet
supertech.JPG
supertech.JPG (166.56 KiB) 8113 mal betrachtet
Vergleich.JPG
Vergleich.JPG (172.47 KiB) 8113 mal betrachtet
Antworten