Mazda Miata Turbo

Cali-LET
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Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von Cali-LET »

Also ich bin damals so vorgegangen.

1. Flansch Turbolader (Sammler) bauen
2. Flansch Kopf (Auslass) überall 2-3cm Rohr anschweißen
3. Turbosammler im Auto positionieren, sodass der Lader an der gewünschten Stelle sitzt
--> Danach miz Stützstreben fixieren, dass sich die Positon nicht mehr ändert
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4. Am Turbosammler überall gleich lange Schläuche dran machen

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5. Dann die offenen Enden mit den Rohrstücken am Auslassflansch verbinden.
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6. Danach ins Auto setzen und die schläuche solange hin und her drücken, dass man mit allen anderen Teilen noch genügend Luft hat. Einfach mit Kabelbindern fixieren
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7. Danach einfach stück für Stück die Schläuche abschneiden und mit Rohren ersetzen
(Hab davon leider keine anständigen Bilder

8. Hier ist der Fertige Krümmer
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ChristianAllmann
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Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von ChristianAllmann »

WOW - Sehr gut Cali-LET!
Cali-LET
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Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von Cali-LET »

Leider habe ich bei diesem krümmer die Montagefreundlichkeit nicht berücksichtigt. Und unter uns, das ist ne Krankheit :roll:
Deswegen habe ich mich diesen Winter entschlossenen einen neuen KLrümmer zu bauen - in der Version 2.0

1. Schablone für die bestehndene Flanschpostion gebaut
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2. Alten Krümmer abgenommen und neue Flanschplatte für den Auslass montiert
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3. WICHTIG:
Jeden Stebolzen mit einem M18 Gewindestab verlängert. 18mm hat in etwa die 13er Nuss an Außendurchmesser ;)

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4. Danach den neuen Sammler am Turboflansch (Schablone) montiert
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5. Direkt am Kopfflansch bereits die ersten Rohrbögenvorgesehen, weil man ja um die 18er Stäbe bauen muss
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6. Bild einfach mal zwischendurch, kurz vor vertigstellung
Glaub mir, diese Montagestäbe sind Gold...bzw Platin wert
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EDIT:
Hier leider nur ein Foto im Fußraum gefunden
(Ja ich weiß, hab ne bissl zittrige hand beim schweißen)

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chapy
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Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von chapy »

ist schon bloed,wenn man sich 2 gelenke in den arm machen muss,um in 4 stunden 3 8er muttern zu montieren :twisted:
M2Tim
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Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von M2Tim »

Sehr schön gebaut. Danke für die Bilder! Die Idee mit dem Staubsaugerschlauch ist echt gut. Werde ich mal im Hinterkopf behalten.
Ich habe ja grundsätzlich nicht so viele Platzprobleme und nur 4 Zylinder. Bei mir ist nur die Motorhaube der limitierende Faktor. Aber die lässt sich ja noch bearbeiten falls nötig. :twisted:

Was hast du für Material genutzt und in welcher Dimension?

Das mit der Montagefreundlich kenne ich nur zu gut. Aus Kostengründen (damals noch Student) habe ich meine Downpipe so einfach gebaut, dass ich die jetzt nur noch rausbekomme wenn ich Krümmer samt Turbo rausnehme. :roll:
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Cali-LET
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Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von Cali-LET »

Material ist ne Mischung aus 1.4xx5 und 1.43xx.
Ja ich weiß, die meisten fangen das schreien an. Aber ich persönlich habe noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht. Also handhabe ich das so weiter.
Durchmesser sind alle 42,4mm

Ich hab mittlerweile auch soviel Projekte / Umbauten schon hinter mir. Mal schnell was zusammen braten ist ratz fatz gemacht. Das ist nicht wirklich schwer. Aber es war wirklich jedes mal das gleiche - wehe das muss nochmal ab, dann fängt die kotzerei an. Deswegen achte ich direkt von Anfang an auf eine einfache Montage. Es dauert zwar gefühlt 5mal so lange, bis man fertig ist. Aber im nachhinein freut man sich jedes Mal wieder auf ein neues
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Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von Daniel26 »

Die Übergänge von Flansch zu Rohr lässt du so scharf? ISt ja teilweise ein Ziemlicher Absatz drin (gerade Zylinder 2,4,6)
Welche Wandstärken nimmst du da?

Aber sonst...Respekt :)
Cali-LET
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Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von Cali-LET »

Stehe gerade aufm Schlauch, welche Übergänge meinst du?
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Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von chapy »

wenn die radien nicht zu eng werden und man auf edelstahl keinen absoluten wert legt,
das 5/4" rohr bekommt mit der biegemaschine und warm gut gebogen.
geht auch 40/44 er siederohr,das schwarzrohr ist auch unempfindlicher gegen spannungsrisse.
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Dominik335i
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Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von Dominik335i »

Wow, ein Krümmer-Porno! :shock: :twisted:
Seeeehr geil gemacht, Hut ab!
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Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von Roland E. »

Moin

sehr schön, und sogar die Schraubenfreigänge beachtet.....der Krümmer könnte glatt in Serie gehen und sogar von Robotern montiert werden:D
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Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von Daniel26 »

Du kommst mit nem Langloch bei den Zylindern 2,4,6 aus dem Auslaß gleich in ein rundes Rohr am Flansch...
Da du von nem kleinen Durchmesser bzw. Langloch auf nen größeren Durchmesser gehst durfte das nicht viel machen nehm ich an...

War nur so ein Gedanke von mir.
Cali-LET
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Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von Cali-LET »

Ach so. Die ovalen Löcher (Auslässe) sind ja normal beim VR6. Die Rohre sind entsprechend oval gedrückt/gepresst, sodass da ein halbwegs sauberer Übergang zustande kommt
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Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von M2Tim »

Und weiter gehts. Da ich eine elektrische Wasserpumpe verbauen werde, habe ich beschlossen, die alte Pumpe komplett rauszuschmeißen und durch eine Platte aus Alu zu ersetzen. Ich hab schonmal mit einem Übertragkörner alle Bohrungen übertragen. Damit kann ich dann die originale Dichtung nutzen. In die Mitte kommt noch ein großer Wassereinlass und dann noch die Stifte für die Zahnriemenspannrollen.
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Das Einizge bei dem ich mir noch nicht sicher bin, ist der Riementrieb. Normal läuft der Riemen von der KW über die WaPu zur LiMa. Als Lima kommt eh eine kleinere, leichtere rein, wodurch ich auch neue Halter bauen muss. Deswegen denke ich, dass ich einen Halter bauen kann über den ich den Riemen trotzdem spannen kann. Da der Riemen aber nur über 2 Scheiben statt 3 läuft sind die Kraftvektoren an den Riemenscheiben ja dann andere. Allerdings sollte die Kraft die gleiche bleiben. Spricht was dagegen die KW-Riemenscheibe direkt mit der Lima zu verbinden, was ich vlt. übersehe?
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Re: Mazda Miata Turbo

Beitrag von ChristianK »

Poste mal ein Bild vom riementrieb und zeichne ein, was Du genau ändern möchtest.
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