Mazda Miata Turbo
Re: Mazda Miata Turbo
Also ich bin damals so vorgegangen.
1. Flansch Turbolader (Sammler) bauen
2. Flansch Kopf (Auslass) überall 2-3cm Rohr anschweißen
3. Turbosammler im Auto positionieren, sodass der Lader an der gewünschten Stelle sitzt
--> Danach miz Stützstreben fixieren, dass sich die Positon nicht mehr ändert
4. Am Turbosammler überall gleich lange Schläuche dran machen
5. Dann die offenen Enden mit den Rohrstücken am Auslassflansch verbinden.
6. Danach ins Auto setzen und die schläuche solange hin und her drücken, dass man mit allen anderen Teilen noch genügend Luft hat. Einfach mit Kabelbindern fixieren
7. Danach einfach stück für Stück die Schläuche abschneiden und mit Rohren ersetzen
(Hab davon leider keine anständigen Bilder
8. Hier ist der Fertige Krümmer
1. Flansch Turbolader (Sammler) bauen
2. Flansch Kopf (Auslass) überall 2-3cm Rohr anschweißen
3. Turbosammler im Auto positionieren, sodass der Lader an der gewünschten Stelle sitzt
--> Danach miz Stützstreben fixieren, dass sich die Positon nicht mehr ändert
4. Am Turbosammler überall gleich lange Schläuche dran machen
5. Dann die offenen Enden mit den Rohrstücken am Auslassflansch verbinden.
6. Danach ins Auto setzen und die schläuche solange hin und her drücken, dass man mit allen anderen Teilen noch genügend Luft hat. Einfach mit Kabelbindern fixieren
7. Danach einfach stück für Stück die Schläuche abschneiden und mit Rohren ersetzen
(Hab davon leider keine anständigen Bilder
8. Hier ist der Fertige Krümmer
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
-
- Beiträge: 324
- Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm
Re: Mazda Miata Turbo
WOW - Sehr gut Cali-LET!
Re: Mazda Miata Turbo
Leider habe ich bei diesem krümmer die Montagefreundlichkeit nicht berücksichtigt. Und unter uns, das ist ne Krankheit
Deswegen habe ich mich diesen Winter entschlossenen einen neuen KLrümmer zu bauen - in der Version 2.0
1. Schablone für die bestehndene Flanschpostion gebaut
2. Alten Krümmer abgenommen und neue Flanschplatte für den Auslass montiert
3. WICHTIG:
Jeden Stebolzen mit einem M18 Gewindestab verlängert. 18mm hat in etwa die 13er Nuss an Außendurchmesser
4. Danach den neuen Sammler am Turboflansch (Schablone) montiert
5. Direkt am Kopfflansch bereits die ersten Rohrbögenvorgesehen, weil man ja um die 18er Stäbe bauen muss
6. Bild einfach mal zwischendurch, kurz vor vertigstellung
Glaub mir, diese Montagestäbe sind Gold...bzw Platin wert
EDIT:
Hier leider nur ein Foto im Fußraum gefunden
(Ja ich weiß, hab ne bissl zittrige hand beim schweißen)
Deswegen habe ich mich diesen Winter entschlossenen einen neuen KLrümmer zu bauen - in der Version 2.0
1. Schablone für die bestehndene Flanschpostion gebaut
2. Alten Krümmer abgenommen und neue Flanschplatte für den Auslass montiert
3. WICHTIG:
Jeden Stebolzen mit einem M18 Gewindestab verlängert. 18mm hat in etwa die 13er Nuss an Außendurchmesser
4. Danach den neuen Sammler am Turboflansch (Schablone) montiert
5. Direkt am Kopfflansch bereits die ersten Rohrbögenvorgesehen, weil man ja um die 18er Stäbe bauen muss
6. Bild einfach mal zwischendurch, kurz vor vertigstellung
Glaub mir, diese Montagestäbe sind Gold...bzw Platin wert
EDIT:
Hier leider nur ein Foto im Fußraum gefunden
(Ja ich weiß, hab ne bissl zittrige hand beim schweißen)
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Re: Mazda Miata Turbo
ist schon bloed,wenn man sich 2 gelenke in den arm machen muss,um in 4 stunden 3 8er muttern zu montieren
Re: Mazda Miata Turbo
Sehr schön gebaut. Danke für die Bilder! Die Idee mit dem Staubsaugerschlauch ist echt gut. Werde ich mal im Hinterkopf behalten.
Ich habe ja grundsätzlich nicht so viele Platzprobleme und nur 4 Zylinder. Bei mir ist nur die Motorhaube der limitierende Faktor. Aber die lässt sich ja noch bearbeiten falls nötig.
Was hast du für Material genutzt und in welcher Dimension?
Das mit der Montagefreundlich kenne ich nur zu gut. Aus Kostengründen (damals noch Student) habe ich meine Downpipe so einfach gebaut, dass ich die jetzt nur noch rausbekomme wenn ich Krümmer samt Turbo rausnehme.
Ich habe ja grundsätzlich nicht so viele Platzprobleme und nur 4 Zylinder. Bei mir ist nur die Motorhaube der limitierende Faktor. Aber die lässt sich ja noch bearbeiten falls nötig.
Was hast du für Material genutzt und in welcher Dimension?
Das mit der Montagefreundlich kenne ich nur zu gut. Aus Kostengründen (damals noch Student) habe ich meine Downpipe so einfach gebaut, dass ich die jetzt nur noch rausbekomme wenn ich Krümmer samt Turbo rausnehme.
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
Re: Mazda Miata Turbo
Material ist ne Mischung aus 1.4xx5 und 1.43xx.
Ja ich weiß, die meisten fangen das schreien an. Aber ich persönlich habe noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht. Also handhabe ich das so weiter.
Durchmesser sind alle 42,4mm
Ich hab mittlerweile auch soviel Projekte / Umbauten schon hinter mir. Mal schnell was zusammen braten ist ratz fatz gemacht. Das ist nicht wirklich schwer. Aber es war wirklich jedes mal das gleiche - wehe das muss nochmal ab, dann fängt die kotzerei an. Deswegen achte ich direkt von Anfang an auf eine einfache Montage. Es dauert zwar gefühlt 5mal so lange, bis man fertig ist. Aber im nachhinein freut man sich jedes Mal wieder auf ein neues
Ja ich weiß, die meisten fangen das schreien an. Aber ich persönlich habe noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht. Also handhabe ich das so weiter.
Durchmesser sind alle 42,4mm
Ich hab mittlerweile auch soviel Projekte / Umbauten schon hinter mir. Mal schnell was zusammen braten ist ratz fatz gemacht. Das ist nicht wirklich schwer. Aber es war wirklich jedes mal das gleiche - wehe das muss nochmal ab, dann fängt die kotzerei an. Deswegen achte ich direkt von Anfang an auf eine einfache Montage. Es dauert zwar gefühlt 5mal so lange, bis man fertig ist. Aber im nachhinein freut man sich jedes Mal wieder auf ein neues
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Re: Mazda Miata Turbo
Die Übergänge von Flansch zu Rohr lässt du so scharf? ISt ja teilweise ein Ziemlicher Absatz drin (gerade Zylinder 2,4,6)
Welche Wandstärken nimmst du da?
Aber sonst...Respekt
Welche Wandstärken nimmst du da?
Aber sonst...Respekt
Re: Mazda Miata Turbo
Stehe gerade aufm Schlauch, welche Übergänge meinst du?
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Re: Mazda Miata Turbo
wenn die radien nicht zu eng werden und man auf edelstahl keinen absoluten wert legt,
das 5/4" rohr bekommt mit der biegemaschine und warm gut gebogen.
geht auch 40/44 er siederohr,das schwarzrohr ist auch unempfindlicher gegen spannungsrisse.
das 5/4" rohr bekommt mit der biegemaschine und warm gut gebogen.
geht auch 40/44 er siederohr,das schwarzrohr ist auch unempfindlicher gegen spannungsrisse.
- Dominik335i
- Beiträge: 1040
- Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm
Re: Mazda Miata Turbo
Wow, ein Krümmer-Porno!
Seeeehr geil gemacht, Hut ab!
Seeeehr geil gemacht, Hut ab!
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Re: Mazda Miata Turbo
Moin
sehr schön, und sogar die Schraubenfreigänge beachtet.....der Krümmer könnte glatt in Serie gehen und sogar von Robotern montiert werden:D
sehr schön, und sogar die Schraubenfreigänge beachtet.....der Krümmer könnte glatt in Serie gehen und sogar von Robotern montiert werden:D
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
Re: Mazda Miata Turbo
Du kommst mit nem Langloch bei den Zylindern 2,4,6 aus dem Auslaß gleich in ein rundes Rohr am Flansch...
Da du von nem kleinen Durchmesser bzw. Langloch auf nen größeren Durchmesser gehst durfte das nicht viel machen nehm ich an...
War nur so ein Gedanke von mir.
Da du von nem kleinen Durchmesser bzw. Langloch auf nen größeren Durchmesser gehst durfte das nicht viel machen nehm ich an...
War nur so ein Gedanke von mir.
Re: Mazda Miata Turbo
Ach so. Die ovalen Löcher (Auslässe) sind ja normal beim VR6. Die Rohre sind entsprechend oval gedrückt/gepresst, sodass da ein halbwegs sauberer Übergang zustande kommt
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Re: Mazda Miata Turbo
Und weiter gehts. Da ich eine elektrische Wasserpumpe verbauen werde, habe ich beschlossen, die alte Pumpe komplett rauszuschmeißen und durch eine Platte aus Alu zu ersetzen. Ich hab schonmal mit einem Übertragkörner alle Bohrungen übertragen. Damit kann ich dann die originale Dichtung nutzen. In die Mitte kommt noch ein großer Wassereinlass und dann noch die Stifte für die Zahnriemenspannrollen.
Das Einizge bei dem ich mir noch nicht sicher bin, ist der Riementrieb. Normal läuft der Riemen von der KW über die WaPu zur LiMa. Als Lima kommt eh eine kleinere, leichtere rein, wodurch ich auch neue Halter bauen muss. Deswegen denke ich, dass ich einen Halter bauen kann über den ich den Riemen trotzdem spannen kann. Da der Riemen aber nur über 2 Scheiben statt 3 läuft sind die Kraftvektoren an den Riemenscheiben ja dann andere. Allerdings sollte die Kraft die gleiche bleiben. Spricht was dagegen die KW-Riemenscheibe direkt mit der Lima zu verbinden, was ich vlt. übersehe?
Das Einizge bei dem ich mir noch nicht sicher bin, ist der Riementrieb. Normal läuft der Riemen von der KW über die WaPu zur LiMa. Als Lima kommt eh eine kleinere, leichtere rein, wodurch ich auch neue Halter bauen muss. Deswegen denke ich, dass ich einen Halter bauen kann über den ich den Riemen trotzdem spannen kann. Da der Riemen aber nur über 2 Scheiben statt 3 läuft sind die Kraftvektoren an den Riemenscheiben ja dann andere. Allerdings sollte die Kraft die gleiche bleiben. Spricht was dagegen die KW-Riemenscheibe direkt mit der Lima zu verbinden, was ich vlt. übersehe?
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
-
- Beiträge: 2278
- Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm
Re: Mazda Miata Turbo
Poste mal ein Bild vom riementrieb und zeichne ein, was Du genau ändern möchtest.