teeth/cylinders conflict mit 44-1 Rad am 4-Zylindermotor

Benutzeravatar
ruzki
Beiträge: 82
Registriert: Mi Apr 25, 2007 8:58 pm

Re: teeth/cylinders conflict mit 44-1 Rad am 4-Zylindermotor

Beitrag von ruzki »

F7R aus einem Megane (mit Nocken, verdichtung anheben, bearbeiten, usw usw.) ist in der Mache. Der hat, glaube ich, in der Serie von Wasted Spark mit dem 60-2 Rad, oder?
Die F7R Motoren 710 und 714 aus dem Megane haben eine wasted Spark Zündspule die im Zylinderkopfdeckel sitzt, die Treiber sind extern also im Steuergerät verbaut. Die Einspritzung ist vollsequentiell und hat deshalb einen Halbmond im Nockenwellenrad integriert. Die Schwungscheibe hat eine 60-2 triggerung.
Achtung: die Megane Motoren haben hochohmige 220cc Düsen, die F7P´s nicht !
Aber bis dahin soll der F7P funktionieren und elektrisch auf dem Endstand des F7R sein.
Ist so nicht möglich, elektrisch auf dem selben Endstand ist nur durch weitreichende Änderungen am Kopf selbst möglich.. aber auch nicht wirklich sinnvoll ... da gehe ich jetzt aber im Rahmen dieser Antwort nicht weiter drauf ein.
Welches Schwungrad passt? Passen die 220er Schwungräder vom Megane ins JB3? Hat das JC5 identische Getriebehalterpunkte wie die JB3? Dann wäre es mir egal, ob die Kupplung im JB3 passt und es käme sofort ein JC5 mit der 220er 60-2 Kupplung rein.
Die Schwungräder sind an allen F-Blöcken tauschbar.. ja passt ! Aber Achtung der Megane hat den Motor und auch das Getriebe an der Karosse befestigt wohingegen die ältern renault r5, r19 .. alles am Fahrschemel befestigt haben. Die Aufnahmepunkte am Getriebe und und Motor sind also gleich, nur die Halter sind anders.
Megasquirt zuerst mit f7p und dann f7r würde ich an eurer Stelle nicht machen !!! der Aufwand ist viel zu groß .. lohnt einfach nicht... da seit ihr in einem Jahr nicht fertig damit :D . .. is halt Renault schrauben.
Fährst Du den Megane aufgeladen?
Megane mit Turbo hab ich auch ..
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: teeth/cylinders conflict mit 44-1 Rad am 4-Zylindermotor

Beitrag von ChristianK »

Kann ich so keinesfalls unterschreiben. Aber darum geht es auch nicht.

NEUER Motorkabelbaum ist Pflicht! Der ist auch fertig und ist verbaut. Es gibt auch kein Problem mit dem F7R nach dem F7P. Treiber im Steuergerät werden wir keinesfalls fahren. Die Treiber sind an der Spule und werden auch beim F7R so weiter genutzt.
VollSeq ist auch nicht erforderlich. Ist natürlich nett, wenn man es hat, aber wichtig finde ich das nicht. Dem entsprechend ist der Kabelbaum jetzt schon komplett und an die Bedürfnisse angepasst.

Also passen die Megane Kupplungen in die JB3 Glocken und haben keinen Stress mit dem Anlasser? Oder bezog es sich darauf, dass die Getriebe an den Haltepunkten identisch sind?
Benutzeravatar
ruzki
Beiträge: 82
Registriert: Mi Apr 25, 2007 8:58 pm

Re: teeth/cylinders conflict mit 44-1 Rad am 4-Zylindermotor

Beitrag von ruzki »

Also passen die Megane Kupplungen in die JB3 Glocken und haben keinen Stress mit dem Anlasser? Oder bezog es sich darauf, dass die Getriebe an den Haltepunkten identisch sind?
beides !

So aber jetzt erzähl doch mal genau was du vor hast, Bilder wären auch super !
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: teeth/cylinders conflict mit 44-1 Rad am 4-Zylindermotor

Beitrag von ChristianK »

Nix besonders. Ein kompaktes Auto mit 16V, Nocken, angepasster Verdichtung, und dem üblichen Gedöns. Wie immer halt. Nur diesmal mit doppelter Anzahl an Ventilen und nicht bis 9000 drehzahlfest.
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: teeth/cylinders conflict mit 44-1 Rad am 4-Zylindermotor

Beitrag von Pezi »

Zum Thema Drehzahlaufnahme.... Du schmeißt doch deinen Zündverteiler sicher raus oder? Dann könntest du ja dein Trigger Rad über die Nockenwelle laufen lassen. ;)
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: teeth/cylinders conflict mit 44-1 Rad am 4-Zylindermotor

Beitrag von ChristianK »

Ne. Keinesfalls. Zumindest nicht so lange, wie es eine andere und vor allem dezentere Lösung gibt.
Wenn es ein vorgefertigtes dezentes und gut funktionierendes System für einen Motor gibt, bleibt dies meine erste Wahl.

In diesem Fall dann die Umrüstung auf das andere Schwungrad
Benutzeravatar
ruzki
Beiträge: 82
Registriert: Mi Apr 25, 2007 8:58 pm

Re: teeth/cylinders conflict mit 44-1 Rad am 4-Zylindermotor

Beitrag von ruzki »

Ne. Keinesfalls. Zumindest nicht so lange, wie es eine andere und vor allem dezentere Lösung gibt.
Wenn es ein vorgefertigtes dezentes und gut funktionierendes System für einen Motor gibt, bleibt dies meine erste Wahl.
Dann müsstest du das so machen --> http://megasquirt.forumavie.com/gt-turb ... &sk=t&sd=a
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: teeth/cylinders conflict mit 44-1 Rad am 4-Zylindermotor

Beitrag von ChristianK »

So. Heute aus dem megane 60-1 Rad ein 60-2 Rad gebaut, Motor und Getriebe wieder eingebaut, Kabelbaum fertig gebaut, zündkennfeld geschrieben, Düsen ausgemessen, LMM dran, gestartet. Läuft sofort vollkommen problemlos und ist beim ersten Start ohne Gas angesprungen.

Geile Sache so ein LMM. :mrgreen:

Allerdings gibt es noch immer ein kleines Problem. Die Benzinpumpe läuft dauerhaft, wenn man die Zündung einschaltet. Wenn ich in den injektor testmode gehe, kann ich sie jedoch abschalten.
Was kann das sein?
Benutzeravatar
ruzki
Beiträge: 82
Registriert: Mi Apr 25, 2007 8:58 pm

Re: teeth/cylinders conflict mit 44-1 Rad am 4-Zylindermotor

Beitrag von ruzki »

Gratulation ! Der große Motor im kleinen Wagen sieht gut aus !
Hättest den langen Zahn aber auch lassen können.. ist auch ein 60-2 Rad und läuft auch mit der MS :wink:
Benutzeravatar
ruzki
Beiträge: 82
Registriert: Mi Apr 25, 2007 8:58 pm

Re: teeth/cylinders conflict mit 44-1 Rad am 4-Zylindermotor

Beitrag von ruzki »

Ein "echtes" 60-2 Schwungrad wo die große Kupplung passt gibts vom Volvo 440-460-480 mit B20F Motor.
Ist aber selten..

eBay Link-> http://www.ebay.de/itm/VOLVO-460-flywhe ... SwEgVWRmBX
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: teeth/cylinders conflict mit 44-1 Rad am 4-Zylindermotor

Beitrag von ChristianK »

Das originale Rad ist nur theoretisch ein 60-2. Die Teilung passt. Aber es fehlt bei der Teilung nur ein Zahn. Den zweiten Zahn habe ich von dem doppelten entfernt.

Du weißt ja selbst, wie viel Randale es ist, die Kupplung zu tauschen. Geht quasi einzig mit Motorausbau beim 5er mit stehenden Lagern. Daher habe ich mir gedacht, besser direkt zum echten 60-2 Rad umbauen. Läuft ja auch stressfrei. Und der Anlasserkranz ist mal schnell abgemacht und wieder aufgeschrumpft, um den Zahn zu entfernen. Das dauert keine zehn minuten.

Ich hatte dann noch einen kleinen Denkfehler mit der OT Markierung und dem VR-Geber. Die sitzen ja nebeneinander. Im Endeffekt steht es nun genau auf 92° mit fallender Flanke. Bei steigender Flanke hat der Toothlogger zwei große Lücken mit unterschiedlicher Länge erkannt. Das fand ich seltsam.
Irgendwo hast Du mal geschrieben, dass es 44° v.OT sein müssten. Das deckte sich mit meinen Gedanken, wenn man das Schwungrad vor einem liegen hatte. Allerdings stimmt es halt nicht, weil der OT Geber deutlich früher sitzt.
Egal, nun passt's!

Ich habe gerade mit dem Peter gesprochen. Klang nicht sonderlich optimistisch im Bezug auf das dauernde Laufen der Benzinpumpe. Er meinte, Firmware drüber flashen oder falsche Einstellungen. Falsche Einstellungen kann ich ausschließen. Wenn ich das Programm vom Golf drauf packe, macht die umc die gleichen Mucken. Beim Golf funktioniert alles!
Mal sehen, wann ich zum flashen komme....

Mit dem LMM scheint es auch ein Problem zu geben. Es scheint so, als wenn der Flow im standgas zu wenig ist, um objektive Werte auszugeben. Wenn das komplette Kennfeld zu Fett ist, ist der Leerlauf noch immer VIEL zu mager. Da wird man ein wenig trixen müssen...
Benutzeravatar
ruzki
Beiträge: 82
Registriert: Mi Apr 25, 2007 8:58 pm

Re: teeth/cylinders conflict mit 44-1 Rad am 4-Zylindermotor

Beitrag von ruzki »

Das originale Rad ist nur theoretisch ein 60-2.

Ja und Nein .. optisch ja, aber der MS ist das egal.
Du weißt ja selbst, wie viel Randale es ist, die Kupplung zu tauschen. Geht quasi einzig mit Motorausbau beim 5er mit stehenden Lagern.
Ohh ja .. die Entscheidung das Ding abzufräsen kann ich deshalb zu 100% nachvollziehen :lol:

Muss eig. auf 84° stehen ! hier ein Link zu einem Bild aus dem F7R Reparaturhandbuch. -> http://forum.diyefi.org/viewtopic.php?f=56&t=2395
Und der Anlasserkranz ist mal schnell abgemacht und wieder aufgeschrumpft, um den Zahn zu entfernen. Das dauert keine zehn minuten.
Hab ich noch nie gemacht, hätte aber auch nie gedacht das es so easy ist ..
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: teeth/cylinders conflict mit 44-1 Rad am 4-Zylindermotor

Beitrag von ChristianK »

Hammer und einen Dorn und immer im Kreis drauf kloppen. :mrgreen:

Dann den Ring 10min. in den Ofen bei Vollgas. In der Zeit den Zahn abflexen und den Schwung auf den Herd legen.
Dicke handschuhe an, Ofen auf und den Ring wieder drauf gelegt, fertig! Da sind nach Zehn Min. min. 1,5mm Luft, so weit dehnt sich das aus. Und bei 200-250 Grad braucht man auch noch keine Angst haben, dass dem Stahl etwas passiert.

Ich hatte am 320CDI mal einen Bruch vom Mitnehmer der HD-Pumpe. Ergebnis waren 9-teilige Nockenwellen. Dann habe ich mir andere besorgt, wo der Vorbesitzer (das Ar...loch) die Nockenwellenräder runter gemacht hat.
Die Nockenwellen in den Gefrierschrank und die Räder in den Ofen. Und schon kann man losschrumpfen.

Ein erhebendes Gefühl. :mrgreen:

Die 84° WÄREN richtig. Aber ich habe ja den doppelten Zahn teilentfernt. Also die fallende Flanke 1/60 verschoben. Sind ja direkt 6°. Da wären wir schon bei 90°. Vielleicht ist der Guss vom Getriebe nicht 100%ig und vielleicht auch ein wenig Toleranz an der KW-Aufnahme. Vielleicht habe ich mit der Flex auch 1° daneben gelegen.
Ich find das Ergebnis takko!
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: teeth/cylinders conflict mit 44-1 Rad am 4-Zylindermotor

Beitrag von el-hardo »

Ich hole das Thema mal gerade wieder hoch, weil ich kurz vorm kochen bin.

Habe ein neues Projekt angefangen. Am einfachsten war es für mich, ein 38-1 Rad an die Nockenwelle zu bauen.
Habe das mal in TS eingegeben und er meckert nicht. Alles gut und es gab keinen Konflikt. Damit kann man sogar vollsequentiell fahren.
Also gebaut und gedreht und alles eingebaut und fix und fertig. Dann kam heute die EFIgnition88, datensatz aufgespielt und: ERROR

Gibt es irgendeine Lösung wie man das 38-1 Rad benutzen kann.
Wenn ich das alles hardwaremäßig ändern muss drehe ich durch. Gleiche Frage wie von Christian: Warum wird sowas nicht von vorn herein in TS angezeigt???
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Antworten