VR Sensor Probleme Benzinpumpenausgang umc1

ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: VR Sensor Probleme Benzinpumpenausgang umc1

Beitrag von ChristianK »

Wäre dann der ic2:

Bild
Bild
Bild

Sollte man nicht eher prüfen, ob von Pin 14 Durchgang zu 5V ist? Es scheint ja so, als ob der VR zu früh geschaltet wird, parallel zum Zündschlüssel drehen.

Würde jetzt zumindest in meinen Augen logisch sein.

Bild
Benutzeravatar
ruzki
Beiträge: 82
Registriert: Mi Apr 25, 2007 8:58 pm

Re: VR Sensor Probleme Benzinpumpenausgang umc1

Beitrag von ruzki »

Am megane ist doch der gleiche Sensor dran, oder? Hast Du bei Dir einen Widerstand in der vr Leitung? Ich könnte mir vorstellen, dass das Signal zu "sensibel" ist.

Wo ist denn der Pin 4 an dem Ding?
Ja, Sensor ist der gleiche.
Kabelbäume hab ich schon lange nicht mehr "neu" für die Karren gebaut.. wofür auch ? hat nur Nachteile.
Kann sein das da einer von Werk aus drin ist .. obwohl .. neee kann eig. nicht.

btw. hast du auf rising oder falling stehen ?
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: VR Sensor Probleme Benzinpumpenausgang umc1

Beitrag von ChristianK »

Ich baue die Bäume immer neu. Hat nur Vorteile! 30 Jahre alte crimpverbindungen an ebenso alten hatten Kabeln taugen nichts!

Fallende Flanke. Bei der steigenden Flanke würde die Lücke falsch erkannt.
Benutzeravatar
ruzki
Beiträge: 82
Registriert: Mi Apr 25, 2007 8:58 pm

Re: VR Sensor Probleme Benzinpumpenausgang umc1

Beitrag von ruzki »

Und hast du gemessen ?
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: VR Sensor Probleme Benzinpumpenausgang umc1

Beitrag von ChristianK »

Nein!

Ich war eben da. Ich wollte es chronologisch angehen. Die Posts nacheinander abarbeiten.

Es gab jedoch mehrere Baustellen. Es mussten Hülsen in den F7P Kopf eingeklebt werden, weil Reno die großen Dichtungen für den Düsenfuß nicht mehr liefert. Jetzt passen die normalen Dichtungen, bis der Kopf bearbeitet wird.

Dann habe ich mal die Zündung eingeschaltet. Alles wie es sein muss, ohne irgendwas getan zu haben. Pumpe läuft an und stoppt nach zwei sec. .
Ich habe das ganze zehn mal wiederholt.
Dann habe ich mal eben ein A/n Kennfeld erstellt, und angepasst, um bei 950rpm und knapp 14,7 die Spannung vom LMM zu ermitteln.
Karre ausgemacht, Zündung an. Und schon wieder läuft die Pumpe dauerhaft. Ohne Grund und ohne Sinn!

Dann wollte ich anfangen, die FW zu flashen. Geht ja normalerweise deutlich schneller, als irgendwas auszumessen.
Das Problem ist ein bekanntes. Keine Verbindung über den USB Seriel Adapter. Somit kein Flashen möglich, weil es über bluetooth nicht funktioniert.

Der Adapter hat tadellos funktioniert, als ich ihn vor einem halben Jahr in den Schrank gelegt habe!
Wenn ich TS ihn suchen lasse, wird er mit 9600Baud erkannt. Wenn ich die Baudrate im Geräte-Manager ändere, ändert sich die Baudrate aber nicht im Adapter.
Diese Dinger nerven mich vollends!
Entweder finde ich nun heraus, wie man die Baudrate der Adaprers tatsächlich dauerhaft ändert, oder ich fummel wieder so lange rum, bis es nach dem 300sten Mal auführen von ein und der selben Aktion auf einmal funktioniert...

Ich bin genervt!

Zumindest läuft der Golf wie ein Glöckchen...
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: VR Sensor Probleme Benzinpumpenausgang umc1

Beitrag von Alfagta »

Also bei den USB to RS232 nehme ich immer die FTDI Einstellung in TS.

Ich hab bestimmt schon Mit 5 verschiedene adaptern gearbeitet und mit keinem ein Problem gehapt.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: VR Sensor Probleme Benzinpumpenausgang umc1

Beitrag von ChristianK »

Die Einstellung habe ich noch nie probiert. Ich habe immer die "RS232 (Standart)" genommen, egal ob mit bluetooth oder usb. Bei Bluetooth habe ich überhaupt keine Probleme. Egal ob mit den HC-06 Dingern oder dem Böllmann-Eigenbau.
Zuerst hatte ich diesen Adapter ohne Kabel dazwischen mmit FTDI Chip. Der funktionierte einige Zeit problemlos. Von jetzt auf gleich ging er nicht mehr. Dann habe ich den Profilic Adapter gekauft. Funktionierte sofort ohne Probleme. Damit habe ich im Mai auf beiden umc's die 3.4.0 geflasht.
Danach in den Schrank gelegt und gestern erstmalig wieder raus geholt.

Wenn ich in TS den Port auswähle, kommt immer ein Fehler. Wenn ich danach suchen lasse, findet er ihn nur mit 9600Baud. Trotz das in der Systemsteuerung 115200 eingestellt ist.

Wer gibt denn die Baudrate vor? Muss sich der Chip automatisch an das Steuergerät anpassen? Irgendwo muss ja ein Fehler sein. Ich werde gleich nochmal die verschiedenen Einstellmöglichkeiten durchgehen.

ABER, ich habe die Spritze jetzt mit VR-Geber hier liegen. Somit kann ich vielleicht den Fehler simulieren.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: VR Sensor Probleme Benzinpumpenausgang umc1

Beitrag von Alfagta »

Also die Baudrate wird von TS einegstellt.
TS findet ja ned den Adpater sondern eine angeschlossene MS die auf einen Auruf an den Port antwortet. Bei der MS2 extra immer mit 115200 Baud.

Probier es mal mit der FTDI einstellung das geht bei mir immer.
Im Geräte Manager hab ich bis jetzt nur den Latency verstelt sonst noch nie etwas für diese Adapter.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: VR Sensor Probleme Benzinpumpenausgang umc1

Beitrag von ChristianK »

Ich habe es nun nochmal probiert. Wieder ohne Erfolg. Bei den FTDI Einstgellungen kann man den Port nicht auswählen. Da steht immer "AUTO" .
Nochmal die Ports scannen lassen. Diesmal hat er nichtmal den Port mit 9600 gefunden.

Vielleicht liegt es ja am Rechner. Alles andere funktioniert. Mit Bluetooth verbindet das SG sofort.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: VR Sensor Probleme Benzinpumpenausgang umc1

Beitrag von Alfagta »

Bei FTDI brauchst auch keinen Port auswählen.
Baudrate auf 115200 und dann Detect....

Hast du bluetooth und RS232 gemeinsam am STRG??
Damit hatte ich schon mal Probleme bei einer UMC.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: VR Sensor Probleme Benzinpumpenausgang umc1

Beitrag von ChristianK »

Es funktioniert nicht.
Bluetooth habe ich mittlerweile abgeklemmt. Hatte aber eigentlich auch geklappt, als beides verbunden war. Hatte....

Aber messen kann ich ja trotzdem.

VR+ an Masse 0,21 MOhm
VR+ an VR- 4,8 MOhm
VR- an Masse 13,8 MOhm

Max9926
Pin 4 ohne Spannung auf dem SG 10,75KOhm auf Masse.
Pin 4 mit Spannung auf dem SG voller Durchgang nach Masse. Egal, ob mit oder ohne VR Geber.

Vom Vom Haltebügel des VR 13MOhm zum Benzinpumpenpin, ohne Spannung auf dem SG. Wenn man Spannung drauf gibt, Ist kein Durchgang mehr messbar.

Da fällt mir erstmal nichts zu ein.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: VR Sensor Probleme Benzinpumpenausgang umc1

Beitrag von ChristianK »

Stellt Eure Fragen doch hier im Fred. Dann ist die komplette Abhandlung hier drin und man findet es auch in der SuFu.
Ich wäre froh gewesen, wenn ich die Lösung mit der SuFu gefunden hätte. :wink:
ruzki hat geschrieben:Zündung an und wenn die Pumpe nicht ausgehen will, dann bitte messen ob 5v oder 0v am pin 4 sind
Zündung an und wenn Pumpe aus ist, messen ob 5v oder 0v am pin sind
.. das meinte ich
"Wenn die Pumpe nicht ausgehen will" kann ich ja nun wieder nicht messen, da ich nicht am Auto bin...

"Zündung an und wenn Pumpe aus ist" sind 5V. Die scheinen aber immer anzuliegen, wenn die Zündung an ist. Also auch, wenn die Pumpe nur kurz anläuft, wie es sich gehört.

Was an dem Pin anliegt, wenn die Pumpe entgegen des Wunsches durchläuft, kann ich wieder erst messen, wenn ich mal wieder am Auto bin. Ich habe es am Schreibtisch nicht geschafft, diesen Zustand zu simulieren. :cry:
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: VR Sensor Probleme Benzinpumpenausgang umc1

Beitrag von Alfagta »

Ich meine wenn der pin 4 immer 0V hat wird kein trigger gemeldet. Der Trigger ist ja Rising oder Falling. Somit bekommst nur 1mal ein Signal.
Denke nicht das dadurch die Pumpe an bleibt.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: VR Sensor Probleme Benzinpumpenausgang umc1

Beitrag von ChristianK »

Keine Ahnung...

ABER, der fucking RS232-Adapter rennt endlich!

Ich habe die beiden Bluetooth-Adapter zuerst angelernt. Der eine hat Com 7+8 genutzt und der andere Com 9+10. Dann kam der Kabeladapter mit Com 11

Das scheint nicht zu funktionieren. Ich habe nun nochmal alle Comports gelöscht und dann hat sich das Kabel auf Com7 gesetzt. Und schon funzt das blöde Ding. Dann will ich mal hoffen, dass die beiden BT-Adapter trotzdem noch funzen....

Also zurück zum eigentlichen Problem. Ich flashe jetzt eben die FW.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: VR Sensor Probleme Benzinpumpenausgang umc1

Beitrag von ChristianK »

Trabbifreund hat geschrieben:Grüße,

Ich hatte mal ähnlich seltsame Phänomene. Bei mir ging es mit dem Flashen der Firmware weg. Ich habe die Firmware noch nicht mal gegen eine neu getauscht sondern einfach die gleiche mit der gleichen überspielt.
Einmal wollte nämlich die Benzinpumpe nicht, das andere mal des Leerlaufregelventil. Ich hab dann ein zwei mal neu geflasht ohne die Sensor werte zu behalten irgendwann ging es.

...ich weiß keine tolle Erklärung, weiß auch nicht woran es liegt, bei mir hat es mal geklappt.

Viel Glück!
Ich glaube, Du bist am nächsten dran!

Mit dem Steuergerät hat portcheck ein mal das Steuergerät gefunden. Allerdings nur einmal und es stand da auch nichts von MSXtra58dhb48szcf, wie es normalerweise immer da steht.
Mit TS kann ich mich problemlos verbinden und auf die Parameter zugreifen. Sowohl über BT als auch mittlerweile über Kabel.
Ich habe das SG aus dem Golf geholt um immer direkt vergleichen zu können. Dort findet Portcheck am gleichen Port das Sg und schreibt die übliche MSXtra Bezeichnung hinten dran.
Firmware flashen würde am Golf-SG funktionieren. Habe ich nach finden des Com-Ports natürlich abgebrochen.

Mit dem spinnenden SG bekomme ich die FW nicht geflasht. Weder ohne Bootjumper, noch mit. Keine Ahnung was ich falsch machen sollte, da es beim anderen SG funktionieren würde.
Die ms2loader-win32.exe erkennt das SG nicht.

Ich werde es mal mit linux testen.
Antworten