VR Sensor Probleme Benzinpumpenausgang umc1

ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: VR Sensor Probleme Benzinpumpenausgang umc1

Beitrag von ChristianK »

So. Der max232 ist kaputt. Das habe ich mir schon fast gedacht. Ich habe allerdings noch so ein ttl auf mini usb Ding hier rum liegen gehabt. Das habe ich jetzt statt dessen angeschlossen und werde es auc direkt eingebaut lassen. Dann ist das Ding ne umc 1 mit mini usb. :mrgreen:
Ich habe sowieso keinen Bock auf diesen ganzen adapterkram.

Auf jeden Fall ließ sich die fw sofort wie gewohnt Flashen.

Morgen kommt das Teil wieder ins Auto und dann wird erstmal die maf Kurve perfekt heraus gefahren.

Ab dann kann das Auto zu mir kommen, wenn es Probleme gibt. Hier gibt es zum Glück auch das entsprechende Werkzeug, um die Karre klein zu flexen, wenn sie mir weiter auf den Sack geht. :mrgreen:

Ich berichte weiter über den bp Ausgang.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: VR Sensor Probleme Benzinpumpenausgang umc1

Beitrag von ChristianK »

Kennfelder stehen.

Steuergerät mit frischer fw ins Auto gesteckt. Zündung an, alles wie es sein soll. Zehn mal wiederholt, noch immer alles in Ordnung.

Dann die maf Kurve rausgefahren, auf der Tanke wieder das Problem, dass das pumpenrelaos sofort Spannung bekommt und die Pumpe durch läuft.

Irgendwann muss dann auch mal Feierabend sein. Daher wurde heute nichts weiter gemessen.

Zumindest kann wieder ein Punkt mehr ausgeschlossen werden... :cry:
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: VR Sensor Probleme Benzinpumpenausgang umc1

Beitrag von Carsten »

Moin,

ist vielleicht das Relais selbst kaputt und "klebt", wenn es warm wird?
Zeigt TS an, dass der Relais-Ausgang aktiv ist?

Hab jetzt nicht alle Beiträge hier im Kopf, also nicht böse sein, wenn die Idee schon abgehandelt wurde...

CU Carsten
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: VR Sensor Probleme Benzinpumpenausgang umc1

Beitrag von ChristianK »

Aloha...

Das Relais ist intakt. Ich kann es über TS an und ausschalten. Es hängt definitiv irgendwie mit dem VR zusammen. Und mit der Temperatur.

Aber ich finde es mittlerweile garnicht mehr so schlimm. Zum einen ist es egal, ob die Pumpe mit Zündung an durchläuft oder nicht, zum anderen funktioniert die Sicherheitsabschaltung bei abgewürgtem Motor trotzdem. Und genau das ist ja eigentlich der wichtigste Punkt dafür, die Benzinpumpe mit vom Steuergerät steuern zu lassen.

Das einzige, was ich wirklich bescheiden finde ist, dass die Zündspule mit auf dem Relais liegt und somit bei jedem Zündung anschalten knallt.
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: VR Sensor Probleme Benzinpumpenausgang umc1

Beitrag von Pezi »

Also ich finde das schon schlimm.... Denn bei einem Unfall kannst du nie ausschließen ob die Pumpe aus ist. :roll:
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: VR Sensor Probleme Benzinpumpenausgang umc1

Beitrag von ChristianK »

Doch, dass kann ich ausschließen! Ich habe es sehr oft getestet. Absolut reproduzierbar.

Außerdem ist man irgendwann aus dem alter raus, wo man sich mit den Karren aufs Dach legt. :wink:
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: VR Sensor Probleme Benzinpumpenausgang umc1

Beitrag von Pezi »

Dachte ich auch immer.... dann hat mir eine S-Klasse voll die Vorfahrt genommen. :roll:
Das Problem ist bei dir, wenn die Zündung beim Aufprall aus und nach ein paar Sekunden wieder an geht, läuft die Pumpe wieder. Und glaub mir das geht.... ;)
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Antworten