VR Sensor Probleme Benzinpumpenausgang umc1

ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

VR Sensor Probleme Benzinpumpenausgang umc1

Beitrag von ChristianK »

Eigentlich wollten wir heute mal eben das Programm für den R5 schreiben.

Schon nach dem Bau des Kabelbaums ist aufgefallen, dass der benzinpumpenausgang sofort anzieht, wenn man Spannung aufs SG gibt. Also, Zündung an, Benzinpumpe läuft, bis man die Zündung wieder ausschaltet. Bisher habe ich an irgendeinen Defekt oder falsche Verkabelung gedacht.
Ist aber nun komplett durchgemessen und alles passt!

Dann habe ich mal alle Sensoren und Aktoren nacheinander einzeln abgezogen. Beim VR-Sensor funktionierte es dannj so, wie man es gewohnt ist. Die Benzinpumpe läuft an und schaltet nach ein paar Sekunden ab.

Ich habe dann einen anderen VR-Geber angestöpselt, ohne ihn einzubauen. Es funktionierte noch immer alles.
Dann habe ich gedacht, dass der Eingebaute wohl einen defekt hat, obwohl der Widerstand sehr ähnlich zum zweiten Sensor ist.
Sensor getauscht, angeschlossen und wieder kam das Problem, dass die Pumpe dauerhaft läuft, sobald man die Zündung einschaltet.

Sie läuft nicht nur dauerhaft, sondern der Ausgang bekommt zeitgleich Spannung, wie das Steuergerät. Das merkt man daran, dass die üblichen unerwünschten Zündungen kommen, wenn man die Zündung einschaltet. Wenn ich den VR-Sensor abklemme oder ausbaue, ist das Problem wie weg geblasen.

Woran kann es liegen? Muss man irgendeinen Widerstand in die Leitung setzen? Der Triggerlog war erstklassig.

Des weiteren kann ich im Ignition-Testmode die Pumpe an und ausschalten und wenn man den Motor an hatte und abwürgt, so dass die Zündung noch an ist, ist die Pumpe ebenfalls aus. Alles wie es sein soll, ausser beim Zündung einschalten.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: VR Sensor Probleme Benzinpumpenausgang umc1

Beitrag von ChristianK »

Gerade noch was getestet.

Wenn man am Geber die Pole tauscht, ändert sich nichts.

Wenn der Geber abgesteckt ist, die Zündung eingeschaltet wird, läuft die Pumpe wie gewünscht nur kurz. Steckt man dann den VR-Geber an, gibt es einen kurzen impuls auf das Pumpenrelais, so dass die Pumpe kurz antaktet.
Trabbifreund
Beiträge: 129
Registriert: Di Dez 22, 2009 12:10 pm
Wohnort: Dresden

Re: VR Sensor Probleme Benzinpumpenausgang umc1

Beitrag von Trabbifreund »

Grüße,

Ich hatte mal ähnlich seltsame Phänomene. Bei mir ging es mit dem Flashen der Firmware weg. Ich habe die Firmware noch nicht mal gegen eine neu getauscht sondern einfach die gleiche mit der gleichen überspielt.
Einmal wollte nämlich die Benzinpumpe nicht, das andere mal des Leerlaufregelventil. Ich hab dann ein zwei mal neu geflasht ohne die Sensor werte zu behalten irgendwann ging es.

...ich weiß keine tolle Erklärung, weiß auch nicht woran es liegt, bei mir hat es mal geklappt.

Viel Glück!
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: VR Sensor Probleme Benzinpumpenausgang umc1

Beitrag von ChristianK »

Danke Dir. Wird getestet.

Ich habe google auf english und deutsch durchforstet. Ohne auch nur das geringste Ergebnis. Irgendwo auf msextra.com gab es das Problem der durchlaufenden Pumpe, als ein Transistor von den einspritzdüsen defekt war. Soweit ich dazu fähig bin, habe ich es ausgemessen und kann dies quasi ausschließen.

Ich flashe dann zunächst mal die fw. Wenn es nicht reicht, hänge ich mal die zweite umc dran...
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: VR Sensor Probleme Benzinpumpenausgang umc1

Beitrag von Alfagta »

Hast du mal gemessen ob von VR - auf den Benzinpumpen Pin ein Durchgang ist?

Ist der Fehler weg sobald du VR- abklemmst?Oder klemmst du den VR Sensor komplett ab?
Der Fehler war ja nicht da wie der VR Sensor frei ohne im Fahrzeig zu sein angeschlossen war?

Wie ist das bei deinem Renault? Die hatten ja des öfteren Fahrzeuge bei denen +12V an der Karosserie war und alles Masse gschaltet war??!!


Kannst ja mal Messen von Schraubenloch an dem der VR festgeschraubt wird auf den Benzinpumpem Pin.
Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: VR Sensor Probleme Benzinpumpenausgang umc1

Beitrag von ChristianK »

Ich habe am Steuergerätestecker alle Pins durchgemessen. Das SG ist im Seriensteuergerät. Kein Durchgang.

Ich habe immer nur den vr geber komplett abgezogen. Ich habe auch mal am geber die beiden Pins auf den metallbügel gemessen. Ein Pin hat keinen Durchgang, der andere hatte Durchgang im megaohmbereich/kiloohmbereich. Irgendwie pulsierend.
Das habe ich mit beiden Gebern getestet. Beide gleich. Allerdings habe ich gerade keinen der geber da, um es als Video online zu stellen.

Mit beiden Gebern läuft das Auto perfekt und hat ein perfektes signal im triggerlog.

Die britische Stromversorgung war aber in den 60ern. Beim Super5 ist es genauso wie bei "normalen Autos.

Und immer wieder das Problem, dass die hardware 25Km weit weg ist. :cry:
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: VR Sensor Probleme Benzinpumpenausgang umc1

Beitrag von ChristianK »

Ich messe die besagten Punkte baldmöglichst durch, bevor ich die fw flashe. Hier der geber.

Bild

@pigga,

Du hattest den geber doch auch mal am golf. Keine Auffälligkeiten?
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: VR Sensor Probleme Benzinpumpenausgang umc1

Beitrag von ChristianK »

Ich habe gerade gelesen, dass der Widerstand der vr zwischen 1,2K und 1,45K liegen sollte. Bei dem einen Sensor sind es 225ohm und der andere hat 270ohm.

Kann das auch mit da rein spielen? Trotz perfektem toothlog?

Dann würde ich zusätzlich noch einen 1k Widerstand einschleifen. Oder besser vernachlässigen, wenn das Signal gut ist?
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: VR Sensor Probleme Benzinpumpenausgang umc1

Beitrag von Alfagta »

Du hast den Fehler ja nur wenn der VR am Fahrzeug verschraubt ist oder?
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: VR Sensor Probleme Benzinpumpenausgang umc1

Beitrag von Alfagta »

ChristianK hat geschrieben:Richtig.
Eben, also musst du als erstes hier ansetzen.
Frage dich was ist anders wenn der Sensor am Motor verschraubt ist.

Vorausgesetzt der läuft ausgebaut wirklich dauerhaft.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: VR Sensor Probleme Benzinpumpenausgang umc1

Beitrag von ChristianK »

Dann können es ja nur zwei Punkte sein. Entweder ein Problem damit, dass der Halter des Gebers auf Maße liegt oder dadurch, dass das Zahnrad am Geber ist.

Die Pins in der Mitte vom Board, für die Zusatzschaltungen habe noch noch nicht durchgemessen.

Ich werde alle Bisher genannten Punkte mal prüfen und testen.

Mal sehen
Benutzeravatar
ruzki
Beiträge: 82
Registriert: Mi Apr 25, 2007 8:58 pm

Re: VR Sensor Probleme Benzinpumpenausgang umc1

Beitrag von ruzki »

Die MS schaltet die Pumpe an sobald diese merkt das irgendein Signal an der Kurbelwelle anliegt.
Schau doch mal am Max9926 ob Pin 4 high oder low ist wenn die Pumpe mit Sensor läuft.
Und auch einmal ohne Sensor messen..
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: VR Sensor Probleme Benzinpumpenausgang umc1

Beitrag von ChristianK »

Am megane ist doch der gleiche Sensor dran, oder? Hast Du bei Dir einen Widerstand in der vr Leitung? Ich könnte mir vorstellen, dass das Signal zu "sensibel" ist.

Wo ist denn der Pin 4 an dem Ding?
Antworten