VW/Audi: Drosselklappensteuereinheit J338

Antworten
veedubbin
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jan 05, 2015 7:43 pm

VW/Audi: Drosselklappensteuereinheit J338

Beitrag von veedubbin »

Hallo zusammen,

hat hier jemand seinen 1,8t in Verbindung mit der Drosselklappensteuereinheit (DKSE) J338 am Laufen?
Oder habt ihr alle umgebaut auf externe Leerlaufregelung?

Hab mich schon durch das VW SSP 173 gekämpft aber bin mir nicht sicher, ob ich das alles richtig überrissen hab.
Prinzipiell will ich den Wagen ohne große Eingriffe auf eine UMC1 umrüsten, daher soll die DKSE eigentlich drin bleiben.

Wenn ich jetzt nur das Drosselklappenpoti G69 verwenden wollte, würde ich Pin 5 als Signal abgreifen, Pin 7 hängt über den orig. Kabelbaum an Gebermasse und Pin 4 bekäme 5V über den Hallgeber, der von der UMC gespeist wird (auch wenn ich das Hallgebersignal gar nicht brauch).

edit: musste schnell umformulieren... :)

Allerdings steht der Drosselklappensteller V60 dann in einer nicht näher definierten "Mittelposition" = Notlauf, d.h. erhöhter Leerlauf.
Wie sollte man diesen also ansteuern? Dauerbestromen so lange der Leerlaufschalter F60 geschlossen ist? Oder könnte man mit Hilfe des Drosselklappenstellerpotis G88 tatsächlich eine Leerlaufregelung realisieren?
Dateianhänge
20vT_MS_M383_J338.jpg
20vT_MS_M383_J338.jpg (42.03 KiB) 7094 mal betrachtet
Zuletzt geändert von veedubbin am Mi Dez 23, 2015 9:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VAG 827er 1600ccm auf Alpha/N
UMC1 mit FW 3.2.4, Spartan2 LC
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: VW/Audi: Drosselklappensteuereinheit J338

Beitrag von ChristianK »

Scheint kein schrittmotor zu sein. Häng ihn doch einfach mal ans SG und probier Einwendung im testmode.
veedubbin
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jan 05, 2015 7:43 pm

Re: VW/Audi: Drosselklappensteuereinheit J338

Beitrag von veedubbin »

Gestern mal mit dem VCDS die MWBs durchsucht.
Block 23 enthält Infos zur Drosselklappenstellung, die darauf hin deuten, dass der Steller tatsächlich mit nem PWM Signal angeregt wird - sh. angehängte Grafik. So würde ich das interpretieren:
84,7% sind schätzungsweise 0° DroKla
24,7% schätzungsweise 90°

Ich prüf' das morgen mal mit nem Oszi. Würde jetzt annehmen, dass der Wert dann etwas unter 84,7% des Pulses sein wird. Ein anderer MWB gibt nämlich einen DroKla Winkel von 2,2° im Leerlauf bei warmem Motor aus.

D.h. mit PWM Idle könnt ich den Steller ja dann in die tatsächliche, nun bekannte Leerlaufstellung bringen, richtig?
Aber kann man in die MS die Bedingung Kühlmitteltemp. einbinden? Zwecks anderer Pulsweite für den Stellmotor, um einen Drehzahlanhebung beim Kaltstart zu bekommen?
Dateianhänge
2015-12-21 16.48.38.png
2015-12-21 16.48.38.png (86.63 KiB) 7147 mal betrachtet
VAG 827er 1600ccm auf Alpha/N
UMC1 mit FW 3.2.4, Spartan2 LC
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: VW/Audi: Drosselklappensteuereinheit J338

Beitrag von ChristianK »

Lass doch den Stress sein. Häng das Ding an den pwm Ausgang, mach ne Freilaufdiode rein und schau Dir im testmode an, was er macht. Alles andere ist zu viel Heckmeck.

Temperatur kann man natürlich mit einbinden.
veedubbin
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jan 05, 2015 7:43 pm

Re: VW/Audi: Drosselklappensteuereinheit J338

Beitrag von veedubbin »

Naja, so weit bin ich leider noch nicht. Die UMC liegt noch aufm Schreibtisch neben dem Schlacht-Stg :D
Hab ab morgen Urlaub, da wollt ich schon mal so viel vorbereiten wie möglich.
VAG 827er 1600ccm auf Alpha/N
UMC1 mit FW 3.2.4, Spartan2 LC
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: VW/Audi: Drosselklappensteuereinheit J338

Beitrag von ChristianK »

Das ist Dich noch viel besser! Maße dran, plus dran, und eben die Diode zwischen Plus und pwm eingeschleift.

Auf dem Schreibtisch ist es deutlich besser, alles zu testen. Wenn Du keine Lambdasonde mit heizen musst, kommst Du auch mit einem kleinen Netzteil mit 0,5A locker hin.

Am besten durch die Klappe durchpusten, um festzustellen, wann sie komplett geschlossen ist.

Wenn Du das erst testest, wenn das Ding im Auto ist, ärgerst Du Dich nur damit rum und kannst nicht sagen, wann sie definitiv voll ausgeregelt ist.
veedubbin
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jan 05, 2015 7:43 pm

Re: VW/Audi: Drosselklappensteuereinheit J338

Beitrag von veedubbin »

Vermutung PWM Ansteuerung hat sich bestätigt.
Bin ja eig. nicht beratungsresistent, aber hab trotzdem im eingebauten Zustand gemessen :D

Und zwar erst mal bei Zündung an, Motor war betriebswarm. Der DroKlaSteller wird dann ca. 10s angesteuert.
Raus kam ein Signal mit ca. 4,8V, 500Hz und einer Pulsdauer von ca. 25% - das wäre dann invers zur Angabe im Messwertblock.

Werde demnächst nochmal messen, vom Kaltstart bis zum Warmlauf.
Dann sehe, wie sich das Signal verändert und wie der Zusammenhang zum Öffnungswinkel ist.

Wobei mir immer noch folgendes unklar ist: laut SSP verharrt der DroKlaSteller NICHT in seiner Position bei DroKla-Bewegung, sondern wird bis zum Ende des Verstellbereichs weiter gedreht (natürlich nur, wenn sich die DroKla selbst mindestens auch so weit bewegt). Damit würde man dann ja aber gegen den Motor des DroKlaStellers arbeiten? Evtl. wird der Leerlaufschalter als Bedingung für die Ansteuerung genutzt...?
VAG 827er 1600ccm auf Alpha/N
UMC1 mit FW 3.2.4, Spartan2 LC
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: VW/Audi: Drosselklappensteuereinheit J338

Beitrag von ChristianK »

War ziemlich klar. Das Ding ist ja eigentlich nur ein ausfahrbarer Kolben.

Ich würde da auch weiterhin nicht so viel Randale machen. Das Warmup ist mit 3-4Starts perfekt im open loop eingestellt. Warscheinlich schneller, als Du es schaffst, alles zu dokumentieren.
Wichtig ist nur, dass Du die PW der Anfangs- und Endposition genau kennst... Womit wir wieder beim Arbeiten auf und am Schreibtisch wären. :mrgreen:

Ist das E-Gas? Ich denke, der fehlende Gegendruck lässt den Steller einfach weiter ausfahren. Da würde ich mir auch nicht wirklich einen Kopf drum machen. Sieht man alles, wenn man loslegt.

Die Bedingungen für idle legst Du im TS selbst fest. Mit Unterdruck oder TPS

Der LeerlaufSCHALTER ist ein Relikt aus den 80ern. Als Potis an der Drossel noch nicht so weit verbreitet waren, wie in den 90ern. Den Schalter benötigt man überhaupt nicht.

Wenn der Leerlaufsteller bis "sagen wir mal" 5% TP geht, sagst Du einfach, dass unterhalb von 5,1% die Leerlaufreglung aktiv werden soll. Wenn später alles abgestimmt ist, musst Du den LLR vielleicht max. bis 2,5 oder 3% fahren, um bei -20° perfekten angehobenen Leerlauf zu haben. Dann kannst Du die Einstellungen nach unten korrigieren.

Das ist noch mit das einfachste, so lange man nicht im closed loop unterwegs sein will. :mrgreen:
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: VW/Audi: Drosselklappensteuereinheit J338

Beitrag von turboinge09 »

Also wir haben ne agu klappe probiert und dann innen nen festen anschlag eingebaut und nur den poti genutzt mit externen llr.

Leerlauf über diw agu klappe war unbefriedigend
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
veedubbin
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jan 05, 2015 7:43 pm

Re: VW/Audi: Drosselklappensteuereinheit J338

Beitrag von veedubbin »

Habe gerade gemessen beim Kaltstart, allerdings mit sehr unbefriedigendem Ausgang.

Das PWM Signal verändert sich ständig, und zwar in beide Richtungen. D.h. ich konnte keiner Drosselklappenstellung eine eindeutige Pulsdauer zuordnen.
Es scheint so, als wäre da eine sehr feinfühlige Regelung programmiert, denn der angezeigte DroKla Winkel im VCDS bleibt während diesem Herumspringen des PWM Signals gleich.
(nicht falsch verstehen, generell ändert sich der DroKla Winkel natürlich über die Warmlaufphase, aber nur langsam und eben nicht einer Pulsweite zuzuordnen)

Um noch die offene Frage zu beantworten: nein, kein E-Gas sondern Seilzug!
VAG 827er 1600ccm auf Alpha/N
UMC1 mit FW 3.2.4, Spartan2 LC
Antworten