Sensoren und Motoristzustand übern Can auslesen

Antworten
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Sensoren und Motoristzustand übern Can auslesen

Beitrag von ChristianK »

Ich lese mich seit ein paar Tagen in das Thema Arduino ein. Eigentlich erscheint mir sehr viel logisch, was das Programmieren angeht. Allerdings auch sehr viel überhaupt nicht.

Vor allem das Thema CANbus.

Kann mir jemand erklären, was ich in TS einstellen muss, um mit einem Arduino über Can zu komunizieren? Also vielleicht nicht nur schreiben:
"Stell dies so und das so und dann läuft das", sondern ne kurze Erklärung dazu.

Ich glaube, ich kann noch 20h lesen und raffe das CAN Zeug nicht.

Würde mich freuen, wenn mir da jemand einen halbwegs brauchbaren Durchblick verschaffen könnte.

Benötigt man auch ein Pegelwandlerboard? Oder können MS, UMC und Co. direkt mit den Arduino's komunizieren?
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Sensoren und Motoristzustand übern Can auslesen

Beitrag von Alfagta »

So eben in ein paar Zeilen ist es auch nicht erklärt.

Hast du den schon Hardware zum testen?

Was genau willst machen mit dem Can?

Der original MS canbus ist auch etwas spezielle.
Da wurde die 32Bit can id etwas missbraucht.

Kann dir dann die doku für die MS senden.

Einen ID decoder hab ich ja mal online gestellt.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Sensoren und Motoristzustand übern Can auslesen

Beitrag von ChristianK »

Ich habe noch keine Hardware. Ich wollte erstmal verstehen. Der nächste Schritt wäre dann so ein Starterkit mit UNO und so ein kleines tft Display.

Es würde vorerst nur an meine umc kommen. Zum Auslesen der ganzen ist Zustände während der Fahrt.

Eigentlich wollte ich komplett auf canbus und die Anbindung an die Spritze verzichten und ein universelles Tool in Form eines arduino mit standartgebern ansteuern. Aber mittlerweile sehe ich dass als relativ sinnfrei an. Wenn ich Öldruck und Temperatur mit in die umc einschleife, habe ich alle werte in der Spritze und könnte sie gesammelt aufs Display geben.

Und man braucht kein zusätzliches Instrument mehr.

Aber Can blicke ich halt nichtmal ansatzweise. Vielleicht hätte ich besser Elektronik studieren sollen, an statt einen simplen Handwerksmeister zu machen.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Sensoren und Motoristzustand übern Can auslesen

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

hier mal die MS Can Doku.

Wenn du es mit Arduino machen willst brauchst du ein CAn Shield (MCP2515 und MCP 2551).
Dann brauchst noch ein LCD (1602).

Mehr komponenten brauchst du erstmal nicht.
Jetzt kommt es drauf an ob du mit der Broadcast funktion der MS arbeiten willst ode rmit dem MS Can prinzip.
Ersteres ist wohl die einfachste Variante Daten von der MS via Can zu bekommen.

Gibt einen Thread hier wo ich schon sehr viel drüber geschrieben habe.
Kannst dier ja mal ansehen:
http://www.megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?t=5258

Gruß
Dateianhänge
Megasquirt_29bit_CAN_Protocol-2015-01-20.pdf
(169.29 KiB) 288-mal heruntergeladen
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
deedee
Beiträge: 22
Registriert: Mo Mär 18, 2013 6:01 pm

Re: Sensoren und Motoristzustand übern Can auslesen

Beitrag von deedee »

Hallo,

für Arduino benötigt man noch ein CAN-Shield, wie oben bereits genannt.
Das Starterkit mit Programmierbeispielen, Bauteilen und Display liegt um die 80.-

Für die Anbindung an die MS würde ich aber das Teensy nehmen.
https://www.pjrc.com/teensy/teensy31.html
Programmierung wie Arduino, allerdings mit CAN onboard (Pin 3/4) und den "besseren" Prozessor.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Sensoren und Motoristzustand übern Can auslesen

Beitrag von ChristianK »

Danke Euch!

An den Teensy hatte ich auch schon gedacht. Allerdings kostet der knapp 600% von z.B. dem Nano und laut einigen Jungs auf MSxtra benötigt man wohl trotzdem einen can-transceiver.

Ich denke, ich werde das erstmal mit dem Arduino starterkit testen.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Sensoren und Motoristzustand übern Can auslesen

Beitrag von Alfagta »

Transreceiver brauchst du trotzdem das stimmt.
Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Sensoren und Motoristzustand übern Can auslesen

Beitrag von ChristianK »

Gibt es mit dem uno/nano denn ein Leistungsproblem, dass z.B. mit einem 1,5" OLED Display laggen würde? Oder kackt das der kleine Atmega noch problemlos?

Bild
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Sensoren und Motoristzustand übern Can auslesen

Beitrag von Alfagta »

Leistungsproblem gibt es keins.
Das einzige Problem was auftreten wird is das die Atmega zu wenig speucher haben wenn man
mehrere Sachen anzeigen will.

Dann muss man schon umswitchen und die dinge im Flash statt im SRAM abzulegen. Selbst das ist mit 32Kb nicht sonderlich groß.
Die Oled ansteuerung ist dann eher schon aufwendig.
Fang mit einem LCD an, das ist leichter....


Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Sensoren und Motoristzustand übern Can auslesen

Beitrag von ChristianK »

Ich fange auf jeden Fall mit dem kleinen 2-Reiher Display an. Das ist auch bei fast jedem Startkit dabei.
Antworten