Externer MAP Sensor an MS2extra

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
Antworten
Jay2007
Beiträge: 8
Registriert: Do Dez 10, 2015 9:16 pm

Externer MAP Sensor an MS2extra

Beitrag von Jay2007 »

Hallo Zusammen,
Ich habe mir grade eine MS2 mit V3.0 Mainboard zugelegt. Zur Zeit baue ich das Maimboard auf meine Anforderungen.
Dazu gehört, unteranderem, ein externer MAP-Sensor von Suzuki (Hersteller Denso).
Ich möchte nun den internen Sensor für die Umgebungsdruckerfassung nutzen und den externen für den Saugrohrdruck.
Leider finde ich in Tunerstudio keine Möglichkeit für diese Konfiguration der ADC's. Ich kann lediglich den externen Sensor als BARO nutzen.
Hat jemand hier im Forum das schon mal konfiguriert? Gibt es da Tricks, um Einstellungen zu verwenden, die nicht in TS sichtbar sind?


Vielen dank und schöne Weihnachten.

Jannik
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Externer MAP Sensor an MS2extra

Beitrag von ChristianK »

Geht so nicht!
Man kan den internen Sensor nicht als barocor nutzen. Aber man kann den internen Sensor an den Port des externen hängen und den externen an den Port des internen. Dann funktionierts.

Meinst Du, der TÜV weiß, ob und wo und welcher mapsensor bei einem Japaner verbaut ist? :wink:
Jay2007
Beiträge: 8
Registriert: Do Dez 10, 2015 9:16 pm

Re: Externer MAP Sensor an MS2extra

Beitrag von Jay2007 »

Hey,
danke für die Antwort.

Ok, dann habe ich mich ja nicht getäucht.
Die Idee mit dem Ports tauschen hatte ich auch, hab dann aber durch den Sourcecode geschaut und dabei gesehen, dass man auch einfach dort die Zuordnung zwischen ADC und Signal ändern kann.
Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Auch generell eigene Firmware erstellen und flashen?

PS: Im Code ist die Auswahl des MAP-Sensors als Baro vorgesehen. Ich werde TS mal so anpassen, dass es auswählbar ist und testen.

Das hat den TÜV auch nicht zu interessieren, weil das Auto nicht auf die Straße kommt :wink:

Jannik
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Externer MAP Sensor an MS2extra

Beitrag von Alfagta »

Ich hab auf einem meiner Wagen eine Custom Firmware laufen.

Änderungen machen und neu flashen geht problemlos.

Wenn aber auch in Zunkunft die MS2 FW die raus kommen kompatibel sein sollen würde ich die verkabelung tauschen.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Jay2007
Beiträge: 8
Registriert: Do Dez 10, 2015 9:16 pm

Re: Externer MAP Sensor an MS2extra

Beitrag von Jay2007 »

Schönen Weihnachtsmorgen,
Ich habe mich durch die Firmware gearbeitet und folgendes herraus gefunden.
Meine Aussagen basieren auf der MS2extra Firmware 3.4t2.
Zunächst musste ich lernen, dass das Tunerstudio Example nicht auf der aktuellen Firmware basiert... :roll:

Die Auswahl des internen MAP-Sensors als Umgehungsdrucksensor ist in TS auswählbar.
Auch eine Auswahl für die Quelle des Saugrohrdrucks ist möglich. Jedoch ist zurzeit nur keiner oder der interne wählbar.

Ich werde in meiner Firmware eine Auswahl der zusätzlichen ADC als MAP vorsehen und diese hier zur Verfügung stellen.

Schönes weihnachten.
Jannik
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Externer MAP Sensor an MS2extra

Beitrag von Alfagta »

Das example hat und wird nie der aktuellen FW entsprechen.

Wenn du eine nimmst dann bitte die letzte Release....

Grus
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Antworten