VW Polo G40 Turbo K04-015

ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von ChristianK »

So lange Du mir nicht in den Ohren liegst, dass ich Deinen Motor kaputt gemacht hätte, bin ich gerne bereit, die Zündung mit Dir raus zu fahren!
Das hat schonmal jemand gemacht. Der behauptete, ich hätte Seine Kopfdichtung zerstört, weil der Kopf nach einer halben Stunge im standgas wasserdampf bildete und ordentlich krach machte...
War natürlich vollkommener Blödsinn, weil gerade diese Motoren, immer schon Randale mit dem Kühlhaushalt gemacht haben.
Das gute ist, Unwissenheit beseitigt sich von allein. Die Kopfdichtung ist ja noch immer die Selbe und muss auch nicht gewechselt werden. :mrgreen:
Ich werde mich trotzdem bemühen, Deinen Motor NICHT kaputt zu machen.

Aber ich mach das dann doch lieber mit meinem Rechner. Ich mag diese Touchdinger nicht.

Wenn Du Bock hast, bekommen wir das morgen Abend hin. Du müsstest allerdings vorher einen 10-pol JPT Stecker besorgen und irgendwie min. provisorisch verbauen.

Klopfsensor könnte ich meinen mitbringen, der Standart VW mit 8mm Loch zum Befestigen.
Der originale sitzt da, oben am Block?

Bild

Was ist, im Bereich des Ölfilters?

Bild
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von skibby »

Die Frage ist ja: Warum soll was kaputt gehen. Meines Erachtens ist das richtige deuten der Werte (EGT, Lambda usw.) schon mehr als die Halbe Miete.
Also keine Panik... Selbst wenn es kaputt geht - Es wäre ja dann bei meinen versuchen ebenfalls passiert. Ich brauche nur eben keine Zündung die auf Teufel komm raus scharf steht. Denn es kommt ja auch noch der Sommer und der kleine LLK wird die Temperaturen im Ansaugbereich kam so hinbekommen wie er es jetzt schafft.

Richtig, das ist der Originale klopfsensor anschluss am PY Motoferblock. Was mir gerade erst auffällt. Rechts der Steg neben dem Ölfilter, müsste der Ölrücklaufkanal sein. Den könnte man natürlich glatt machen und entsprechen mit einer Bohrung versehen. das sollte eigentlich klappen.

wegen fahren nem Termin - schau mal in deine PN's
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von Pezi »

Ich glaube es ist fast egal wo der Klopfsensor sitzt. Der Sensor misst ja den Körperschall und dieser wird im Metall überausgut geleitet.
Ich habe schon Klopfsensoren an Serien-Motoren gesehen wo ich mir dachte: "Und der funktioniert an der Stelle?????" :roll:
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von skibby »

Ja nur man muss im Eingabauten Zustand auch erstmal irgendwie ne Stelle finden. Selbst die Stelle die ich mir nun ausgesucht habe (falls wirklich nirgendwo anders mehr was ist) muss ja gebohrt werden und Gewinde rein.

Ich werde aber berichten.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von ChristianK »

Was ist denn mit den ganzen löchern neben dem Ölfilterflansch? Da sind doch drei M8er Löcher.
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von skibby »

ChristianK hat geschrieben:Was ist denn mit den ganzen löchern neben dem Ölfilterflansch? Da sind doch drei M8er Löcher.
Motorhalter zur Karosse. Ich weiss ihr Golf Fahrer habt da Luxus ;)
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von Carsten »

skibby hat geschrieben:
ChristianK hat geschrieben:Was ist denn mit den ganzen löchern neben dem Ölfilterflansch? Da sind doch drei M8er Löcher.
Motorhalter zur Karosse. Ich weiss ihr Golf Fahrer habt da Luxus ;)

Und wenn man da mal zum probieren mit ner längeren Schraube den Sensor dazu packt? Der hält auch an einer Schraube weniger, falls man die nich so fest ballern will....
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von ChristianK »

Luxus... ttzz..
Ich habe stirnseitig ein Loch am G60 Block, wo der G1 Motorhalter hin kommt. Da musste ich erstmal was bauen, dass der Motor überhaupt hängt.

Wenn das M8 Gewinde sind, würde ich mit einer 2cm längeren Schraube den Sensor dazu packen. Aber die müssen mit 20Nm angezogen werden. Deutlich mehr vertragen die anscheinend nicht, ohne Schaden zu nehmen.

Den Ölrücklaufkanal finde ich nicht so wirklich prickelnd für den Sensor...
Das fängt schon beim Bohren an. Da muss eigentlich die Wanne ab, damit Du die Späne ordentlich raus bekommst.

Beim G60 wurde das entgegen den ganzen anderen 827ern auch gut gelöst. Da haben die einen "Froststopfen" zum Klopfsensorhalter umgewandelt. Der sitzt aber zum Kurbelgehäuse hin und nicht zu einem Wasserkanal. Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch bei Dir funktioniert. Unter dem Ölrücklauf scheint ja ebenfalls so ein Stopfen zu sein. Entweder eine Mutter aufschweißen oder vielleicht sogar einfach den vom G60 nehmen.
Ich kann ja mal versuchen, den Durchmesser auszumessen. Vielleicht passt der. Ich weiß aber nicht, ob ich unter die Drosseln mit dem Messschieber hinkomme, um zu messen.

Bild
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von skibby »

Aus dem Bauch raus geschossen sind alle 3 Schrauben vom Motorhalter M10. Ich weiss nicht ob es stimmt, aber irgendwo hab ich gelesen: Der Sensor soll komplett plan aufliegen.

Man könnte den oben auf dem Motorhalter bohren. Standardmäßig gibt es dort schon eine Bohrung für das Masseband. Ich hätte damit ne "win win" Situation. Der Block bleibt unangetastet. Die Motorhalte gibt es zu genüge und platz ist da dicke. Im Bild links das teil zur Karosse (grüner Punkt könnte der Klopfsensor hin.
Dateianhänge
97mc-1x-a3f3.jpg
97mc-1x-a3f3.jpg (441.01 KiB) 6586 mal betrachtet
Zuletzt geändert von skibby am Fr Jan 08, 2016 4:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von ChristianK »

Ich versteh nur Bahnhof. :mrgreen:

Was meinst Du?
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von skibby »

Ich hab's mal editiert und ein besseres Bild eingefügt
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von ChristianAllmann »

skibby hat geschrieben:Ich hab's mal editiert und ein besseres Bild eingefügt
OK, jetzt sieht man es viel besser ....

es wäre ein Versuch wert, wobei ich mir nicht sicher bin, wie die Schallwellen an dem Übergang zwischen Block und Motorhalterung gebrochen, gebeugt etc ... werden... ÜBERLEG...
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von ChristianK »

Ich würde die Befestigungsschraube vom motorhalter am Block nehmen, die recht ein wenig exponierter sitzt. Würde mir eher zusagen. Dann hast Du zumindest eine direkte Verbindung zum Block.

Wäre mir die symphatischste Lösung.
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von Carsten »

Dann Dreh doch den Kopf von einer Motor-Halte-Schraube Plan und bohr von oben ein Loch rein und schneid M8 rein, müssen ja nur 2 3 Gewindegänge sein...
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von ChristianK »

Oder nimm ne teilgewindeschraube, schneid den Kopf ab, spann das Gewinde in eine Bohrmaschine und Schleif den Schaft auf 8mm runter (nur so weit wie nötig). Gewinde drauf, fertig! Das ist eine Sache von zehn Minuten.
Antworten