Flat shift - Verständnis Frage

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Flat shift - Verständnis Frage

Beitrag von skibby »

Hey ho,

beim Flatshift hab ich ne kleine Verständnisfrage. De option soll ja das schalten bei vollgas ermöglichen. Da es ein normaler Handschalter ist sitzt der Drucktaster dafür am Getriebe. bei jedem Kupplung treten wird dieser betätigt.
Bei der Launch sind die Einstellung ja recht einfach. Die gewünschte Drehzahl eintragen bis wohin der Motor drehen soll, TPS noch rein und fertig.

Bei Flatshift gibt es das "arming" Feld - Das Übersetze ich mir mit "Ab dieser Drehzahl soll flatshift genutzt werden". Dann das feld Hard REV Llimit = Alles über dieser Drehzahl wird genauso gemacht wie im Rev limiter eingestellt.

Doch wie verhält sich die Launch dazu. Denn wenn ich schalten will, drehe ich bis 6000, lasse den Fuß auf vollgas und trete die Kupplung. Meinen Soll TPS Wert der in der LC eingestellt ist, habe ich ja bei vollgas überschritten. Woher weiss die MS jetzt was die einsetzen soll? Oder ist das von so ner Logik abhängig a lá: Du bist ja über 4500 und hast danach erst den Schalter betätigt, flatshift wird aktiviert? Doch dann klappt das mit dem arming doch nicht. Denn der Motor würde bei vollgas (wenn er noch unter 4500 ist) sofort in die Launch Controller laufen.

ich hoffe das ich es einigermaßen verständlich ausdrücken konnte. Ist ne MS2 mit Firmware 3.4.0
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2383
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Flat shift - Verständnis Frage

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

das weiß sie deshalb weil du beim Launch zuerst die Kupplung drücken musst und dann auf gas gehst. Wenn dann TPS > Einstellwert wird launch aktiv.
Wenn dann Drehzahl > Einstellwert wird der Rev Limiter aktiv.

Beim Flatshift bist du auf dem Gas in dem Moment wo du die Kupplung betätigst. Daher War TPS > Einstellwert als die Kupplung betätigt wurde und die MS interpretiert das nun als Flatshift.
Dann gibts eben wieder wenn Drehzahl > Einstellwert wird der Rev Limiter aktiv.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Menkon
Beiträge: 8
Registriert: So Sep 13, 2015 5:53 pm
Wohnort: Baselland Schweiz

Re: Flat shift - Verständnis Frage

Beitrag von Menkon »

Super, das hab ich mich auch schon gefragt.
Was ist für Drehzahl möglich zum schalten ?
4800 u min wäre bim mx5 eigentlich gut.
LG,
Tobias
MAZDA MX5 NA 1.6 bald Turbo
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Flat shift - Verständnis Frage

Beitrag von skibby »

Jau das leuchtet ein. Mal nee doofe Frage. Wie sieht das denn aus, wenn man "normal" schaltet und vom Gas geht?

Ich hab hier nen Mini rum fahren (irgendwas jon Cooper Works edition) Der scheinbar ganz normal schaltet und während des Schaltvorganges töne von sich gibt. Das ist sehr dezent und passt meines erachtens total zu dem Auto. Macht der aber scheinbar nur, wenn der ein bisschen Last auf dem Motor gibt.
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Flat shift - Verständnis Frage

Beitrag von Carsten »

Turbo mit Anti-Lag??
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2383
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Flat shift - Verständnis Frage

Beitrag von Alfagta »

skibby hat geschrieben:Jau das leuchtet ein. Mal nee doofe Frage. Wie sieht das denn aus, wenn man "normal" schaltet und vom Gas geht?

Ich hab hier nen Mini rum fahren (irgendwas jon Cooper Works edition) Der scheinbar ganz normal schaltet und während des Schaltvorganges töne von sich gibt. Das ist sehr dezent und passt meines erachtens total zu dem Auto. Macht der aber scheinbar nur, wenn der ein bisschen Last auf dem Motor gibt.

Das machen mehrere neue Autos.
Kann das sein das der eine halbautomatik oder so hat?


Bei den meisten passiert es dadurch weil die Zündung zum schalten unterbrochen wird aber die einspritzung weiter läuft.
Dann gibt es einen kleinen knall.

VW mit DSG mach das auch...
Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Flat shift - Verständnis Frage

Beitrag von skibby »

Ob das jetzt was mit Halbautomatik ist kann ich wirklich nicht sagen. Ich seh die Kiste immer nur hier vorbei fahren.

Ich vermute mal stark das man sowas mit einer Gaszug gesteuerten Drosselklappe nicht machen kann. Nach der Logik her müsste die MS ja aus dem Flatshift wieder rausspringen wenn Drehzahl unter armig sinkt. Vorausgesetzt ich treffe den Schalter bevor ich vom Gas gehe.
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Flat shift - Verständnis Frage

Beitrag von Pezi »

Ich hab hier nen Mini rum fahren (irgendwas jon Cooper Works edition) Der scheinbar ganz normal schaltet und während des Schaltvorganges töne von sich gibt. Das ist sehr dezent und passt meines erachtens total zu dem Auto. Macht der aber scheinbar nur, wenn der ein bisschen Last auf dem Motor gibt.
Das kommt durch die kurze Schaltzeiten und weil die beim Schalten einfach nicht vom Gas runtergehen müssen. Im Grunde ist das eine Flatshift....
Aber anscheinend wird die Zündung nicht direkt unterbrochen sondern nur sehr weit zurück genommen. Wenn man die Zündung unterbricht dann knallts nämlich richtig und der Kat macht das nicht lange mit. ;)
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
M2Tim
Beiträge: 297
Registriert: Fr Jul 05, 2013 5:49 pm

Re: Flat shift - Verständnis Frage

Beitrag von M2Tim »

Der Mini (selbst der normale Cooper) gibt selbst mit der manuellen Box beim Runterschalten Zwischengas. Habe ich das erste mal bei einem Auto mit Schaltgetriebe gesehen.
Das Brodeln/Bollern beim Hochschalten kommt von der Zündung die zurück genommen (nicht unterbrochen) wird. Das wird sicher den Automatikgetriebe vorbehalten sein, da ich das beim Schalter nicht wahrgenommen habe.
Finde die Minis hören sich immer richtig schön fies und rotzig an. Muss einem aber gefallen.
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
Antworten