Caterham R400 Superlight
- Dominik335i
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Re: Caterham R400 Superlight going UMC1
Also, Entscheidung ist gefallen: Ich hab mir gerade alle Rohrteile für einen neuen 4-2-1 Krümmer gekauft. Am Samstag wird gebrutzelt
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
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Re: Caterham R400 Superlight going UMC1
Bin mal gespannt, ob es dann besser ist.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es mit der Stelle der Druckentnahme und den Drosselblenden zusammenhängt. Das wäre mein erster Ansatz gewesen...
Ich kann mir auch vorstellen, dass es mit der Stelle der Druckentnahme und den Drosselblenden zusammenhängt. Das wäre mein erster Ansatz gewesen...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
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Re: Caterham R400 Superlight going UMC1
die 2 bücher muss man einfach haben....
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Re: Caterham R400 Superlight going UMC1
Sehe ich nicht so. Der Teil I ist in meinen Augen der wichtige. Teil II ist eher als "kann" einzustufen. Da geht es halt nicht wirklich um die Praxis....
Re: Caterham R400 Superlight going UMC1
halt ansichtssache.....
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- Dominik335i
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Re: Caterham R400 Superlight going UMC1
Seeeeehr geil, tausend Dank!!!
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Re: Caterham R400 Superlight going UMC1
@ChristianK: Auch ich sage schon mal VIELEN DANK. Gibt es so ein ähnlich gutes Werk auch über aufgeladene Motoren? Hast du da einen Tipp? Habt Ihr da einen Tipp? Vom Hack das Turbo- und Kompressorbuch habe ich schon... Was kann man da noch empfehlen...?Dominik335i hat geschrieben:Seeeeehr geil, tausend Dank!!!
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Re: Caterham R400 Superlight going UMC1
Ich habe gerade den Namen vergessen. Es gibt ähnlich gute Bücher auch für aufgeladene Motoren. Sobald ich vor meinen Büchern stehe und daran denke, nenne ich die Namen.
ein guter Sauger ergibt einen perfekten turbomotor...
Edith. Ich habe das Buch verliehen. Ich glaube, das war von Borg Warner. Google mal danach. Las sich ganz gut.
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Edith. Ich habe das Buch verliehen. Ich glaube, das war von Borg Warner. Google mal danach. Las sich ganz gut.
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Re: Caterham R400 Superlight going UMC1
Ja, ChristianK - diesen Ansatz verfolge ich schon seit längerer Zeit - aber das kann man nicht oft genug sagen.ChristianK hat geschrieben:
ein guter Sauger ergibt einen perfekten turbomotor...
Viele sind ja der Meinung, dass der Lader das alles schon passend reindrücken wird.
Aber letztendlich ist es einfach zuerst mal ein Sauger der in einer anderen Atmosphäre läuft, mit der Änderung, dass die Abgase zuerst noch durch den Lader müssen, um dann wieder in die Standard-Atmosphäre zu entweichen.
Nach dem Borg Warner Buch google ich heute Abend mal.
Re: Caterham R400 Superlight going UMC1
Ganz meine Meinung. Habe das auch konsequent bei mir so gemacht.ChristianK hat geschrieben:ein guter Sauger ergibt einen perfekten turbomotor...
Ergebnis: 350 PS bei 1,2 bar Ladedruck. Zum Seriensauger mit 131 PS ganz akzeptabel.
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- Dominik335i
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Re: Caterham R400 Superlight going UMC1
So, grande Misere: Die Rohre kommen in der falschen Reihenfolge aus dem Motorraum Die Zylinder, die miteinander verbunden werden müssen (1&4 und 2&3) liegen sich diagonal gegenüber. Deshalb habe ich heute erstmal 8 Stunden damit zugebracht, zwei Rohre noch im Motorraum zu tauschen. das Ganze unter sehr beengten Platzverhältnissen und unter Beachtung gleicher Längen. Was eine Sch***arbeit!!!
Damit ich die Rohre trennen kann, musste ich einen Rahmen bauen, der Flansch zu Endrohren in Position hält.
Einer unserer vielen Bastelmotoren diente als Attrappe.
Nach viel Schweißen und Flexen ist das Ergebnis echt gut geworden. JETZT kann ich mich auch der eigentlichen Arbeit widmen...
Damit ich die Rohre trennen kann, musste ich einen Rahmen bauen, der Flansch zu Endrohren in Position hält.
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Re: Caterham R400 Superlight going UMC1
Die Reihenfolge war richtig. Dadurch strömen die Gase im Kreis in den Sammler. Was aber bei 4-2-1 natürlich keinesfalls weiter hilft.
Ich dachte, Du baust den Krümmer komplett neu?
Sieht gut aus!
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Re: Caterham R400 Superlight going UMC1
Hallo Dominik335i,
das sieht ja super aus - Dann wünsche ich dir morgen oder in den nächsten Tagen viel Erfolg bei der weiteren Arbeit!
P.S. Schon jetzt an dieser Stelle Frohe Ostern!
Gruß Christian!
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Gruß Christian!
- Dominik335i
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Re: Caterham R400 Superlight going UMC1
Soooo, nach einem weiteren vollen Tag Flexen und Schweißen ist der Krümmer fertig. Und was soll ich sagen? VOLLER ERFOLG!!!
Unterdruck ist nach erster Logauswertung stabil, Lambdaregelung funktioniert. Die Kiste fährt mit Minimal-Abstimmung fast schon so gut wie original Ich bin meeeega zufrieden
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