Hilfe!!! Sobald Mapsensor aufgesteckt ist springt er nicht an

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
freestylerdodo
Beiträge: 52
Registriert: Do Nov 26, 2015 7:49 pm

Re: Hilfe!!! Sobald Mapsensor aufgesteckt ist springt er nicht an

Beitrag von freestylerdodo »

So hier die gewünschten logs und das msq :wink:
Dateianhänge
Startversuch ohne Map und zum Schluss angesteckt dann wieder aus.msl
(403.49 KiB) 171-mal heruntergeladen
Startversuch mit Map.msl
(276.37 KiB) 173-mal heruntergeladen
CurrentTune.msq
(112.13 KiB) 170-mal heruntergeladen
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Ladedruck :twisted:
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Hilfe!!! Sobald Mapsensor aufgesteckt ist springt er nicht an

Beitrag von ChristianK »

Hhmm.

Die Grundeinstellungen sind nicht fertig. Ich würde auch hier zuallererst die DeadTime und die voltcor und die genaue Fördermenge/min. herausfinden wollen.

Hast Du den LLR angeschlossen? Der steht auf OpenLoop. Schalte den aus und kümmer Dich später darum. Oder setz den im OpenLoop auf irgendeinen Wert, damit er bis zur Betriebstemperatur an bleibt.

Was soll multiplyMap bei Lasterfassung nach Map? Ich verstehe diese Funktion irgendwie sowieso nicht. Aber wenn die Lasterfassung nach Map stattfindet, warum dann nochmals mit dem Map multiplizieren?

Wo soll die Leerlaufdrehzahl liegen? Ich finde die Aufteilung der Tables bedarf Anpassung.

Ich habe für mich festgestellt, dass "schludern" bei den Einstellungen am Anfang sich durch das komplette Programm zieht. Nachdem ich damit aufgehört habe, geht alles viel besser.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! Sobald Mapsensor aufgesteckt ist springt er nicht an

Beitrag von Alfagta »

Lass den Motor mal warmlaufen und schaue welche PW er braucht mit angeschlossenen MAP das er am leben bleibt.

Bei den Temperaturen (CLT < 3°C) ist es schwer ohne fertige WUE und ASE den Motor am leben zu haben wenn man ned mal weiß wieviel prozent er im Leerlauf in der VE Table überhaupt braucht wenn er betriebswarm ist.

Also MAP halt abstecken und dann Warmlaufen lassen mindestens bis 75-80°C.

Dann Map wieder drann und schauen das er am leben bleibt. Das stellst du dann mit der VE Table ein.
Da schaust auf den Lambdawert und stellst ihn erstmal so auif 0.9-0.95 fürs erste.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
freestylerdodo
Beiträge: 52
Registriert: Do Nov 26, 2015 7:49 pm

Re: Hilfe!!! Sobald Mapsensor aufgesteckt ist springt er nicht an

Beitrag von freestylerdodo »

Hy also mit map dran bei warmen Motor hatten wir ihn mit 40 im ve table bei ca. Lambda 0,85-0.88 am laufen. 0,90-0,95 findet er überhaupt nicht gut, läuft dann Mega unrund. Eventuell liegt es an der Nockenwelle das er nicht Richtung Lambda 1 will. Die restlichen Einstellungen hatten wir erstmal vom David übernommen. Soll ich mal nen log machen wenn er warm ist und ich den map aufstecke?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Ladedruck :twisted:
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! Sobald Mapsensor aufgesteckt ist springt er nicht an

Beitrag von Alfagta »

Mach ein Log wenn er warm ist und läuft. Dann stellst eben ohne MAP den ganzen bereich abwärts von 100 kPa und bis 1100 Rpm so ein das er auf ca 0.9 Lambda läuft.

Lambdacontroller sicher genau kalibriert? Hast eine Anzeige? Zeigt die das selbe wie TS an?

Dann steckst du den Map drauf.

Wie sieht deine Leerlauf Regelung aus? wie machst du das?
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
freestylerdodo
Beiträge: 52
Registriert: Do Nov 26, 2015 7:49 pm

Re: Hilfe!!! Sobald Mapsensor aufgesteckt ist springt er nicht an

Beitrag von freestylerdodo »

Hy ja, Klar habe ich ne Anzeige , zeigt auch das selbe wie im Tunerstudio an. Habe gerade mal nen paar logs gemacht, wie er auch läuft mit map und warm. Stelle ich gleich mal online
Ansonsten würde ich Christian mal bitten vorbei zu kommen und mit zu schauen. Leerlaufreglung läuft über 2 Poligen leerlaufregler vom 9a 16v Motor. Und im open Loop da meine Drosselklappe vollständig schließt ist sonst kein leerlauf möglich. Eventuell könnte ich den Leerlauf auch mit einer Madenschraube an der DK realisieren.
Zuletzt geändert von freestylerdodo am Fr Feb 19, 2016 7:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Ladedruck :twisted:
freestylerdodo
Beiträge: 52
Registriert: Do Nov 26, 2015 7:49 pm

Re: Hilfe!!! Sobald Mapsensor aufgesteckt ist springt er nicht an

Beitrag von freestylerdodo »

So, hier mal 2 logs im warmen mit Mapsensor
Dateianhänge
2016-02-19_17.36.29.msl
(835.25 KiB) 174-mal heruntergeladen
2016-02-19_17.34.58.msl
(389.21 KiB) 179-mal heruntergeladen
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Ladedruck :twisted:
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Hilfe!!! Sobald Mapsensor aufgesteckt ist springt er nicht an

Beitrag von ChristianK »

Kann ich gern tun.

Den Leerlauf würde ich möglichst nicht über den Drosselklappenanschlag einstellen. Sonst verstellst Du bei jeder Justierung die Werte des tps. Über einen Bypass macht es keinen Stress. Auch über den LLR geht das im openloop ganz simpel. Hast Du die Freilaufdiode verbaut? Du hast garkein Poti an der klappe, oder?

Wichtig ist, wie der Mario schon schrieb, dass zuallererst das table passt, da alle Anreicherungen prozentuelle Aufschläge auf Dein table sind. Somit kannst Du sonst herumstellen was Du willst und sobald Du das table hinterher anpasst, stimmen die kompletten Aufschläge nicht mehr....
freestylerdodo
Beiträge: 52
Registriert: Do Nov 26, 2015 7:49 pm

Re: Hilfe!!! Sobald Mapsensor aufgesteckt ist springt er nicht an

Beitrag von freestylerdodo »

Klar, Poti habe ich an der DK. Ja über den Leerlaufregler ist die schönste variante, ja wie gesagt am besten ist wenn du mal nächste Woche vorbei kommen kannst und mit mir mal schauen könntest. Weil so langsam kriege ich zuviel :evil:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Ladedruck :twisted:
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Hilfe!!! Sobald Mapsensor aufgesteckt ist springt er nicht an

Beitrag von ChristianK »

Von mir morgen Nachmittag. Da habe ich zeit.

Ich finde es am besten, um 600rpm im warmen Zustand mit der Drosselklappe hin zu bekommen und alles darüber hinaus mit dem LLR. Solange Du nur den Ollpen Loop nutzt ist das wirklich simpel. Läuft aber trotzdem ziemlich perfekt. Ich konnte keine wirklichen Nachteile feststellen. Ein riesiger Vorteil ist, das der OL sofort genau das macht, was man will. Beim CL hat man da ratz fatz graue Haare! Ebenso beim Ladedruck.
Ist wirklich nicht schwer. :wink:
freestylerdodo
Beiträge: 52
Registriert: Do Nov 26, 2015 7:49 pm

Re: Hilfe!!! Sobald Mapsensor aufgesteckt ist springt er nicht an

Beitrag von freestylerdodo »

Muss morgen leider Arbeiten, das ist das Problem. ja aber auch 600Umdrehungen bekomme ich nicht hin ohne llr
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Ladedruck :twisted:
freestylerdodo
Beiträge: 52
Registriert: Do Nov 26, 2015 7:49 pm

Re: Hilfe!!! Sobald Mapsensor aufgesteckt ist springt er nicht an

Beitrag von freestylerdodo »

So er läuft jetzt, allerdings nur wenn Multiply Map ausgeschaltet ist. Warum, verstehe ich allerdings nicht. Kann mir jemand erklären was die Funktion genau bewirkt?
Danke
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Ladedruck :twisted:
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! Sobald Mapsensor aufgesteckt ist springt er nicht an

Beitrag von Alfagta »

Multiply map macht nichts anderes als in die Berechnung der PW einzufließen.
Also ActualMap/100 wird mit einbezogen.

Diese funktion stammt schon aus MS1 zeiten. Es war glaub ich gedacht um die Werte in der VE kleiner zu halten.

Bei meinem nächsten Projekt wo eine MS zum Einsatz kommt werde ich es von anfang an aus machen.
Andere Hersteller haben das auch ned in der Berechnung.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Hilfe!!! Sobald Mapsensor aufgesteckt ist springt er nicht an

Beitrag von skibby »

Alfagta hat geschrieben:
Diese funktion stammt schon aus MS1 zeiten. Es war glaub ich gedacht um die Werte in der VE kleiner zu halten.

.
Ist das sicher? Ich bin nämlich der Meinung das da noch irgendwas anderes mit passiert. Denn laut logs und Und vor allem mit Blick auf AFR Werte lief die Kiste mit "multiply" bei nur 2,2ms PS extrem fett. Man konnte es schon gut riechen das da viel zu viel sprit drin ist. Ohne Multply ist AFR zwar auch bei 11 jedoch läuft der Motor und hat ne PW von 5ms (kalt).

Kurios ist das ich seit eh und je mit Multiply fahre und keine Probleme habe.
Und wenn es nur die VE Werte kleiner macht - es das nicht latte. VE ist doch letztendlich nur ein "Wert". Es gibt zwar diese Tabelle in welchen Bereich sich der VE Wert aufhalten soll aber mir wäre jetzt keine Grenze bekannt. Selbst bei VE 120 arbeitet die MS noch.

Denn zum testen ob alles läuft haben wir eigentlich meine komplett funktionierende Konfig eingespielt. Ok, 1600cc und Düsen größe musste anpassen aber ansonsten ist das alles der gleiche kram. Größter Unterschied: Ich hab ne MS2, er ne UMC1.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! Sobald Mapsensor aufgesteckt ist springt er nicht an

Beitrag von Alfagta »

Wenn du dir mal ansiehst wie bei Speed Density die PW berechnet wird, wirst du sehen was Multiply Map macht.
Es fließt nur in die PW berechnung mit ein.

Wenn der Motor mit 2,2ms PW und 5ms PW den selben AFR hat kann doch was nicht stimmen. Ist einfach nicht möglich.
Vorausgesetzt gleiche Betriebsbedingungen. Ich denke immer noch das euer Problem nicht ursprünglich auf die Multiply Einstellung zurück zuführen ist.

VE Werte haben sehr wohl grenzen. Die Grenze ist 255. Das liegt daran das jeder Wert in der VE Table in einem Byte gespeichert wird. Also 0..255 als Dezimal Zahl.

Ich fahre bis jetzt auch immer mit Multiply. Beim nächsten mal schalte ich es testweiße aus.

Wenn er eine UMC hat was habt ihr bei dem Map Sensor für Kalibrierungswerte eingegeben?

20° Vorzündung im Leerlauf halte ich auch für etwas übertrieben. Braucht der Motor den so viel?
Am stabilsten liefen meine mit so 8-10°.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Antworten