Der noob und das MS2
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- Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm
Re: Der noob und das MS2
Hättest Du halt mal selbst geschaut! Du wirst Dich sowieso damit auseinander setzen müssen.
-Drehzahlmesserausgang ist ausgeschaltet
-Ladedruckregelung ist ausgeschaltet (vielleicht über rein über wastegate geregelt)
-Leerlaufregeleung ausgeschaltet (vielleicht über bypass an der Drossel eingestellt worden)
-LaunchControl ist an JS11 aktiviert
-Lasterfassung über Alpha/n (Drosselklappe/Drehzahl) mit Multiply Map (eigentlich komplett falsch für einen Turbo)
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Re: Der noob und das MS2
Wenn das alles aus ist kann ja sein das der Vorbesitzer auch den weg gehen wollte zuerst ohne dann mit Turbo. Deshalb hat er die ganzen HW änderungen.
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Re: Der noob und das MS2
Ja nun ist es leider zu spät
Das was ausgeschaltet ist, kann man ja noch ändern.
Die Frage ist, was Hardware technisch nochdrauf ist.
Das was ausgeschaltet ist, kann man ja noch ändern.
Die Frage ist, was Hardware technisch nochdrauf ist.
Re: Der noob und das MS2
Denke wir haben so ziemlich alles geklärt was so verändert wurde.
Welche Drehzahl erfassung aktiv ist müsstest an den Brücken Vr_in bzw. Opto_In usw sehen.
Zündtreiber sehe ich keine.
Der wird eine Logik Level Spule gehapt haben. Es ist aauch augenscheinlich nur ein Zündausgang (Zündsignal) angelötet an der LED D14.
Wo die dicken Drahtbrücken sind (Wo bei dir der IRLZ44N ist) kann man normal noch Lastwiderstände aufbauen, die braucht es aber bei Hochohmigen Einspritzdüsen nicht.
Was würdest du ncoh gerne von uns hören?
Hast du einen Simulator auch dazu gekauft für das Steuergerät?
Gruß
Welche Drehzahl erfassung aktiv ist müsstest an den Brücken Vr_in bzw. Opto_In usw sehen.
Zündtreiber sehe ich keine.
Der wird eine Logik Level Spule gehapt haben. Es ist aauch augenscheinlich nur ein Zündausgang (Zündsignal) angelötet an der LED D14.
Wo die dicken Drahtbrücken sind (Wo bei dir der IRLZ44N ist) kann man normal noch Lastwiderstände aufbauen, die braucht es aber bei Hochohmigen Einspritzdüsen nicht.
Was würdest du ncoh gerne von uns hören?
Hast du einen Simulator auch dazu gekauft für das Steuergerät?
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Re: Der noob und das MS2
Was ich noch hören möchte, kann ich gar nicht sagen. Ich habe halt momentan Schwierigkeiten mich da rein zu denken. Bzw es nach zu vollziehen.
Hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert ist.
Gerade die Problematik, dass es schon jemand einmal zusammen gebaut hat...
Hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert ist.
Gerade die Problematik, dass es schon jemand einmal zusammen gebaut hat...
Re: Der noob und das MS2
du brauchst zwei Zündtreiber als Logiklevel (seh leider nicht wie viele vorhanden sind) und 4 einspritzdüsentreiber.
Außerdem zwei Eingänge bei der Drehzahlerfassung für Hallsensoren, die man normalerweise mit pull ups im Bereich 1kOhm betreibt.
Außerdem zwei Eingänge bei der Drehzahlerfassung für Hallsensoren, die man normalerweise mit pull ups im Bereich 1kOhm betreibt.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Re: Der noob und das MS2
Woran erkenne ich denn die Zündtreiber?
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- Beiträge: 2278
- Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm
Re: Der noob und das MS2
Am Namen und am Ort des treibers.
Wenn Du mal anfängst im Manual zu lesen, fällt dir sicherlich auf, welches Bauteil die jeweilige Funktion hat.
Wenn Du mal anfängst im Manual zu lesen, fällt dir sicherlich auf, welches Bauteil die jeweilige Funktion hat.
Re: Der noob und das MS2
Du hast keine verbaut wie schon gesagt! Die ersten drei Zündabgänge sind bei den LED D14-16
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Re: Der noob und das MS2
Der MX5 hat aber eigene Zündtreiber.
Ich weiß nur nicht, ob du die mit den Ausgängen so ansteuern kannst. Vermutlich brauchts dazu noch Transistoren.
Ich weiß nur nicht, ob du die mit den Ausgängen so ansteuern kannst. Vermutlich brauchts dazu noch Transistoren.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Re: Der noob und das MS2
So, habe mir gestern mal die Manual zu Gemüte geführt.
Ich komme nicht klar damit....
Gibt es jemanden, dem ich das Gerät zu senden könnte der es mir für den MX konfiguriert. Hardware mäßig?
Ich bin echt am verzwiefeln mit dem Teil.
Danke nochmal für eure ganze Hilfe und die vielen Antworten.
Ich komme nicht klar damit....
Gibt es jemanden, dem ich das Gerät zu senden könnte der es mir für den MX konfiguriert. Hardware mäßig?
Ich bin echt am verzwiefeln mit dem Teil.
Danke nochmal für eure ganze Hilfe und die vielen Antworten.
Re: Der noob und das MS2
Kenne mich mit deiner Platinenversion leider nicht aus.
Hab bisher nur mit der UMC gearbeitet...
Wieviel Ahnung hast du von der Elektrik?
Wirkt schon recht typisch, im Internet eine gebrauchte MS2 kaufen, die auf einem ganz anderen Auto war und dann denken, da steht überall groß drauf, welches Kabel wo ran muss.
Musste also schauen, dass du Leute findest, die von der MS2 3.0 Ahnung haben, die dir sagen, wo du welchen Transistor für die Zündspulen auflöten kannst, um die originalen Zündtreiber des MX anzusteuern.
Außerdem musst du wissen, wo deine beiden Drehwinkelgeber-Eingänge sind und dann die Hallsensoren mittels pull ups daran anschließen.
Hab bisher nur mit der UMC gearbeitet...
Wieviel Ahnung hast du von der Elektrik?
Wirkt schon recht typisch, im Internet eine gebrauchte MS2 kaufen, die auf einem ganz anderen Auto war und dann denken, da steht überall groß drauf, welches Kabel wo ran muss.
Musste also schauen, dass du Leute findest, die von der MS2 3.0 Ahnung haben, die dir sagen, wo du welchen Transistor für die Zündspulen auflöten kannst, um die originalen Zündtreiber des MX anzusteuern.
Außerdem musst du wissen, wo deine beiden Drehwinkelgeber-Eingänge sind und dann die Hallsensoren mittels pull ups daran anschließen.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Re: Der noob und das MS2
Hallo,
wenn du etwas lötkenntnisse hast kannst das auch selber lösen.
Ich kenne mich zwar gut aus mit der V3.0 Platinen Version. Nur zielführender wäre es wenn du es sleber machst.
Wenn dein MX5 Spulen mit integrierten Treibern hat sage ich dir was du wo anlöten musst damit du 2 Zündausgänge bekommst.
Wenn du Wasted spark fährst und 4 Ausgänge für die Zündung haben willst ist es auch kein Poblem.
Hallsensor Inputs geht auch einfach.
Vielleicht kann hier einer schreiben was sein MX5 alles braucht.
Suzuki90 du?
Gruß
wenn du etwas lötkenntnisse hast kannst das auch selber lösen.
Ich kenne mich zwar gut aus mit der V3.0 Platinen Version. Nur zielführender wäre es wenn du es sleber machst.
Wenn dein MX5 Spulen mit integrierten Treibern hat sage ich dir was du wo anlöten musst damit du 2 Zündausgänge bekommst.
Wenn du Wasted spark fährst und 4 Ausgänge für die Zündung haben willst ist es auch kein Poblem.
Hallsensor Inputs geht auch einfach.
Vielleicht kann hier einer schreiben was sein MX5 alles braucht.
Suzuki90 du?
Gruß
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Re: Der noob und das MS2
Ja ich verstehe das schon, so lernt man ja auch mehr.
Lötkentnisse sind ausreichend vorhanden.
Von Elektrik habe ich reichlich Ahnung. Bin gelernter Elektriker. Daher war ich auch guter Dinge mit dem Steuergerät.
Nur das fällt mir extrem schwer bei dem Gerät.
Es war die günstige Alternative zu einer Emu Ecumaster.
Was meinst du mit den Eingängen? Am Sensor oder am Steuergerät?
Wasted Spark ist es doch Serienmäßig wenn ich mich nicht irre. Es werden immer 2 Kerzen gleichzeitig gezündet.
Lötkentnisse sind ausreichend vorhanden.
Von Elektrik habe ich reichlich Ahnung. Bin gelernter Elektriker. Daher war ich auch guter Dinge mit dem Steuergerät.
Nur das fällt mir extrem schwer bei dem Gerät.
Es war die günstige Alternative zu einer Emu Ecumaster.
Was meinst du mit den Eingängen? Am Sensor oder am Steuergerät?
Wasted Spark ist es doch Serienmäßig wenn ich mich nicht irre. Es werden immer 2 Kerzen gleichzeitig gezündet.
Re: Der noob und das MS2
Also wie ja shcon geschrieben:
zwei Zündausgänge (logisch, 5V) für die Doppelfunkenzündspulen mit integriertem Treiber.
zwei oder vier Düsentreiber. Hochohmig. Zwei hat der 1.6er NA Serienmäßig, fährt damit semi oder halt umrüstung auf 4 Treiber mit vollsequentiell. Der MX5 reagiert auf vollsequentiell merklich. Sprich weniger klopfen, weniger ruckeln, weniger Verbrauch. Aber als Sauger brauchts das nicht unbedingt.
Dann keine Ahnung, was gefahren werden soll. Luftmengenmesser original? Ist scheiße.
Würde vermutlich auf SD gehen und Lufttemperatur mit drauf klemmen.
Dann den CLT Sensor der ran muss.
Un dzu guter letzt die beiden Hallsensoren des Drehwinkelgeber (CAS). Die laufen bei mir mit der UMC2 beide mit 5V Pull up (1 kOhm) hervorragend.
Lambdasonde ist klar, wurde je eh mit gekauft und das wars eigentlich.
Ach ja: Benzinpumpe muss man noch mit anschließen, dazu muss ein Kabel an den Stecker des Luftmengenmesser, die wird beim 1.6er NA nämlich darüber eingeschalten.
Lüfter kann man auch mit ansteuern. Gibt es ein Relais, auf dass man kann.
Mehr gibts doch nicht, oder?
zwei Zündausgänge (logisch, 5V) für die Doppelfunkenzündspulen mit integriertem Treiber.
zwei oder vier Düsentreiber. Hochohmig. Zwei hat der 1.6er NA Serienmäßig, fährt damit semi oder halt umrüstung auf 4 Treiber mit vollsequentiell. Der MX5 reagiert auf vollsequentiell merklich. Sprich weniger klopfen, weniger ruckeln, weniger Verbrauch. Aber als Sauger brauchts das nicht unbedingt.
Dann keine Ahnung, was gefahren werden soll. Luftmengenmesser original? Ist scheiße.
Würde vermutlich auf SD gehen und Lufttemperatur mit drauf klemmen.
Dann den CLT Sensor der ran muss.
Un dzu guter letzt die beiden Hallsensoren des Drehwinkelgeber (CAS). Die laufen bei mir mit der UMC2 beide mit 5V Pull up (1 kOhm) hervorragend.
Lambdasonde ist klar, wurde je eh mit gekauft und das wars eigentlich.
Ach ja: Benzinpumpe muss man noch mit anschließen, dazu muss ein Kabel an den Stecker des Luftmengenmesser, die wird beim 1.6er NA nämlich darüber eingeschalten.
Lüfter kann man auch mit ansteuern. Gibt es ein Relais, auf dass man kann.
Mehr gibts doch nicht, oder?
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