Der noob und das MS2

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
V3ltins
Beiträge: 30
Registriert: Fr Feb 19, 2016 6:20 am

Re: Der noob und das MS2

Beitrag von V3ltins »

Danke für eure hilfe, hab das Steuergerät noch gestern verkaufen können.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Der noob und das MS2

Beitrag von Alfagta »

Und was machst jetzt?
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
suzuki90
Beiträge: 1122
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Der noob und das MS2

Beitrag von suzuki90 »

Ei, da hat der gelernte Elektriker aber schnell aufgegeben...

Jaja, ist nicht wirklich einfach da als Noob rein zu kommen. ;-)

Würde mich auch mal interessieren, was es jetzt wird. Bestimmt keine MS mehr...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
V3ltins
Beiträge: 30
Registriert: Fr Feb 19, 2016 6:20 am

Re: Der noob und das MS2

Beitrag von V3ltins »

Ja hab recht fix aufgegeben.
Ist richtig. Die Sache ist halt einfach die, mein Kollege der mich unterstützt nutzt selber ein anderes Gerät.
Es wird eine EMU Ecumaster.

Ist ein absolut tolles Gerät. Von den Funktionen her noch umfangreicher wie das megasquirt. Jedoch einfacher in der Konfiguration und im einbau. Haben schon verglichen die letzten Tage. Und da mein Kollege das Gerät selbst nutzt bekomme ich von ihm den nötigen Support.

Bin euch mega dankbar für eure hilfe.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Der noob und das MS2

Beitrag von ChristianK »

Na ja. Von den Funktionen her kann die Emu nicht mehr. Die Software ist extrem oldshool. Der einzige Vorteil ist m.E. das der lambdacontroller integriert ist. Ich stand gestern vor der Wahl, welches SG ich kaufe und habe mich wieder für die MS entschieden, weil es eigentlich kein Steuergerät gibt, was ihr das Wasser reichen könnte.

Für Dich der größte Pluspunkt ist, dass Du jemand an der Hand hast, der sich mit der Emu auskennt. Da würde ich wahrscheinlich ähnlich agieren. Wenn Du selbst ans abstimmen denkst, musst Du Dich aber auch bei der Emu dahinter klemmen. Von allein klappt es mit keinen Steuergerät. :wink:
V3ltins
Beiträge: 30
Registriert: Fr Feb 19, 2016 6:20 am

Re: Der noob und das MS2

Beitrag von V3ltins »

So gehen die Meinungen halt auseinander.
Er ist der Meinung, dass die ms veraltet ist.
Und die EMU bewegt sich auf neveau richtig teurer Geräte.
Es geht ja nicht nur um die Software
Alleine schon das löten auf der Platine ist doof in meinen Augen.
Schlecht ist die ms Sicherlich nicht. Nur einfach zu komplex für mich.
suzuki90
Beiträge: 1122
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Der noob und das MS2

Beitrag von suzuki90 »

was die MS2 betrifft hat er recht. Die ist doch schon älter und die EMU hat deutlich mehr Funktionen. Gerade so Sachen wie gangabhängige Ladedruckregelung und Klopfsensoreingang mit digitalem Bandpass usw.
Da ist das schon besser.
Was die Software betrifft kann ich nicht mitreden, kenne die der EMU nicht.
Aber TunerStudio an sich ist alles andere als veraltet. Verglichen mit den Youtube-Videos auch besser als die der EMU.

Aber vergleich die EMU mal mit der MS3Pro.
Da hat die nur das nachsehen...

Wenn ich mir ein neues Steuergerät hole dann definitiv die MS3Pro.
Was die kann ist schon sau gut. ;-)
Aber deine Wahl ist jetzt auch nicht so schlecht...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Der noob und das MS2

Beitrag von ChristianK »

Ich sehe die Vorteile bei der MS. Die Emu ist so teurer wie eine MS3. Wenn man tatsächlich die ganzen Funktionen nutzen will, muss man halt was drauflegen.

Aber die Software ist und bleibt der wichtigste Punkt an einer Motorsteuerung! Wer spielt heut zu Tage noch Warcraft, wo es mittlerweile World of Warcraft gibt? Und wenn ich eine butzeroberfläche sehe, die windows 3.1 gleicht. Ist es nicht weit her mit der Benutzerfreundlichkeit. Da nehmen sich die anderen Steuergeräte aber alle nichts! Schaut euch die Software von der 3000,-€ vipeg an. Absolut scheußlich! Damit wollte ich keinen Motor abstimmen.

Welche Funktion ist bei der MS veraltet? Die kann doch alles! Softwareupdates ohne Ende. Es ist halt nicht alles vorkonfektioniert. Aber so rechtfertigt sich der Preis und man baut halt einzig die zusätzlichen Schaltungen, die man wirklich benötigt. Unnötige Sachen muss man somit erst garnicht mit kaufen.

Kannn die ms3 pro tatsächlich irgendwas, was die normale ms3x nicht kann? Bis jetzt dachte ich immer, die pro wäre einfach nur die wasserdichte Variante, bei der vielleicht ein paar mehr Schaltungen standart sind. Quasi wie die microsquirt im Vergleich zur ms2.
Oder gibt es tatsächlich Funktionen, die nur der pro vorbehalten sind?
V3ltins
Beiträge: 30
Registriert: Fr Feb 19, 2016 6:20 am

Re: Der noob und das MS2

Beitrag von V3ltins »

Eine Interessante Diskussion :D

Vielleicht lasse ich mich doch noch zu einer MS umstimmen. Wenn dann PnP oder ein neues Basis Gerät.

Ein weiterer Vorteil für die EMU ist, ich bekomme bereits die Vollversion der Software und kann Dinge wie Live Bearbeitung direkt machen.
Beim Tunerstudio hingegen muss ich mir erst mal die Vollversion kaufen.
Davon ab finde Ich die Software der EMU schon übersichtlicher.
Ich meine Grundsetzlich ist es denke ich egal. Wir reden hier über 2 sehr gute Geräte die sich beide nicht verstecken brauchen.
Bei der einen muss ich aufgrund der hohen Individualisierbarkeit halt löten.
Der hohe Preis ist halt dadurch auch mitbegründet, dass ich bei der EMU eben dies nicht mehr erledigen muss.

Egal ob ich bei der MS Dinge die ich nicht brauche einfach weg lassen kann.
Wenn ich die Funktionen von Anfang an auf der Platine hätte würde sich auch nichts wirklich ändern.
Dann habe ich bei der Megasquirt lediglich 12x12 Felder bei der EMU sind es 16x16.

Ich bin keineswegs abgeneigt von der MS2, mir stellt sich nur das Problem mit dem Löten.
Wäre das nicht da, oder hätte ich jemanden gehabt, der es für mich erledigt... kein Ding.

Der Preis spielt für mich auch eine Rolle.


Tobias
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Der noob und das MS2

Beitrag von Alfagta »

V3ltnis,
woher kommst du eigentlich?

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Der noob und das MS2

Beitrag von Carsten »

Moin,

also wenn man vom Fach ist, ist dieMS erste Wahl. Alles handelsübliche Bauteile und wenn mal was schief geht, kann man sie für Cent-Beträge reparieren.

Die Außenbeschaltung (Kabelbaum) ist mit einer anderen Kauf-ECU auch nicht einfacher....
Und keine andere ECU hat so eine Community, die helfen kann...

Just my 2 Cent...

CU Carsten
suzuki90
Beiträge: 1122
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Der noob und das MS2

Beitrag von suzuki90 »

@V3ltins: Die MS2 macht 12x12, die MS3 16x16. Wenn es dir darum geht. ;-)
Warum stellt sich dir die Frage mit dem Löten? Hast du nicht oben geschrieben, dass das als gelernter Elektriker nicht das Problem ist?

Livebearbeitung ist standard für jedes freiprogrammierbare Steuergerät. Alles andere wäre quatsch.
Du kannst während der Fahrt alle Werte verändern und das ändert sich dann SOFORT.
Der Unterschied zur Kaufversion von TS ist das autotune. Das ist in der Lage das Einspritzkennfeld automatisch einzustellen in Abhängigkeit des AFR_Target. Und das ist in meinen Augen der große Vorteil. Bei Bosch fand ich das damals nicht so schön. triject hat die Möglichkeit gar nicht gegeben. Ohne diese Möglichkeit würde ich ein anderes Seuergerät gar nicht anschauen. Weil das gibt mir die Möglichkeit ohne Basiskennfeld ein Auto in 1 Stunde gut abzustimmen.

@ChristianK: Finde nicht, dass die Funktion wirklich veraltet ist, aber die MS2 ist einfach etwas älter. Das zeigt sich in den Defiziten bzgl Klopfregeleung (kein integriertes Knockmodul, externe Module nicht so gut wie ordetnlich integrierte mit Möglichkeit die Klopffrequenz zu wählen, Zylinderselektive Klopferkennung usw), die (bewusst) abgespeckte Möglichkeit bzgl Flexfuel Sensor, Tractionskontrolle, gangabhängige Kennfelder, Boost table per Map Switch usw. Das kann alles die MS3(x & Pro), aber halt auch die EMU. Daher ist aus dieser Sicht die EMU hardwaremäßig besser als die MS2. Was nicht heißt, dass deren Software veraltet ist, aber der Funktionsumfang eben.

Wegen TS usw würde ich aber auch deutlich eher zur MS3 tendieren als zur EMU. Allerdings ist es immer ein entscheidendes Argument, jemand an der Hand zu haben, der Erfahrung hat und wirklich helfen kann.

Was ich mich immer frage: MS2 und MS3 sind mit einer injection time resolution von 1µs angegeben, aber ich lese dann immer was von maximaler Auflösung 0,1 ms, was dann auch bei großen Düsen zu Leerlaufproblemen usw führen kann. Was stimmt da nun?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Der noob und das MS2

Beitrag von ChristianK »

suzuki90 hat geschrieben: @ChristianK: Finde nicht, dass die Funktion wirklich veraltet ist, aber die MS2 ist einfach etwas älter. Das zeigt sich in den Defiziten bzgl Klopfregeleung (kein integriertes Knockmodul, externe Module nicht so gut wie ordetnlich integrierte mit Möglichkeit die Klopffrequenz zu wählen, Zylinderselektive Klopferkennung usw), die (bewusst) abgespeckte Möglichkeit bzgl Flexfuel Sensor, Tractionskontrolle, gangabhängige Kennfelder, Boost table per Map Switch usw. Das kann alles die MS3(x & Pro), aber halt auch die EMU. Daher ist aus dieser Sicht die EMU hardwaremäßig besser als die MS2. Was nicht heißt, dass deren Software veraltet ist, aber der Funktionsumfang eben.
Das ist halt alles extra so gestaltet, damit der Aufpreis für die MS3 gerechtfertig ist und überhaupt bezahlt wird. Die MS2 ist m.E. auch nicht das Konkurenzprodukt zur EMU. Eher in Richtung der 3x so teueren Trijekt und KMS Steuergeräte. Das wird in etwa ein Level sein.

Die Emu hat eher die MS3 als Konkurrenten.


suzuki90 hat geschrieben: Wegen TS usw würde ich aber auch deutlich eher zur MS3 tendieren als zur EMU. Allerdings ist es immer ein entscheidendes Argument, jemand an der Hand zu haben, der Erfahrung hat und wirklich helfen kann.
Lade Dir einfach mal ein paar verschiedene Software's für die unterschiedlichen Geräte runter. Du wirst erschrocken sein, wie umständlich dort teilweise die Funktion gelöst wird. Oder halt auch, wie ungenau...

suzuki90 hat geschrieben: Was ich mich immer frage: MS2 und MS3 sind mit einer injection time resolution von 1µs angegeben, aber ich lese dann immer was von maximaler Auflösung 0,1 ms, was dann auch bei großen Düsen zu Leerlaufproblemen usw führen kann. Was stimmt da nun?
Ich denke, wenn man fullseq feährt, ist das alles halb so wild. Beim 4Zyl. 1,8L hat man dann selbst mit 800-1000cc keine Probleme im Leerlauf. Bei gleichem Motor hat man ja mit batched Fire und 4 squirts auch keine Probleme mit 250cc. Siehe G60 und Co. im Serienzustand.

Für alles über 1000cc würde ich wohl darüber nachdenken, kleine Hauptdüsen um 3-400cc und im staging dann fette Dinger mit 1-2000cc zu nutzen.

Dann wird man auch keine Probleme mit dem unteren Teillastbereich und dem Leerlauf geben. Aber wer rüstet schon kleinere Motoren als 1,8L auf 500+++PS auf? Somit wird man auch ohne Staging klar kommen. Ich werde am 2.0L 20V einfach die 850er Siemens nehmen und den Benzindruck direkt auf 4bar anheben. Damit ich nicht die ganze Arbeit doppelt machen muss. Wenn ich den Leerlauf tatsächlich nicht hin bekomme, kann ich noch immer zurück rudern, evtl die 850er im Staging und kleine 300er Seriendüsen als erste Düse nutzen. Aber vorerst mache ich mir mit den ca. 950cc keine Sorgen. Zeigt sich dann...
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Der noob und das MS2

Beitrag von skibby »

V3ltins hat geschrieben:Eine Interessante Diskussion :D

Vielleicht lasse ich mich doch noch zu einer MS umstimmen. Wenn dann PnP oder ein neues Basis Gerät.

Ein weiterer Vorteil für die EMU ist, ich bekomme bereits die Vollversion der Software und kann Dinge wie Live Bearbeitung direkt machen.
Beim Tunerstudio hingegen muss ich mir erst mal die Vollversion kaufen.
Davon ab finde Ich die Software der EMU schon übersichtlicher.
Ich meine Grundsetzlich ist es denke ich egal. Wir reden hier über 2 sehr gute Geräte die sich beide nicht verstecken brauchen.
Bei der einen muss ich aufgrund der hohen Individualisierbarkeit halt löten.
Der hohe Preis ist halt dadurch auch mitbegründet, dass ich bei der EMU eben dies nicht mehr erledigen muss.

Egal ob ich bei der MS Dinge die ich nicht brauche einfach weg lassen kann.
Wenn ich die Funktionen von Anfang an auf der Platine hätte würde sich auch nichts wirklich ändern.
Dann habe ich bei der Megasquirt lediglich 12x12 Felder bei der EMU sind es 16x16.

Ich bin keineswegs abgeneigt von der MS2, mir stellt sich nur das Problem mit dem Löten.
Wäre das nicht da, oder hätte ich jemanden gehabt, der es für mich erledigt... kein Ding.

Der Preis spielt für mich auch eine Rolle.


Tobias
Kann das sein, das du zuviele Gockel / DonkeyTec Videos geschaut hast?! Die beiden fangen mit der EMU an ... urplötzlich fahren alle EMU. Ich bin nach wie vor von der MS begeistert. Angefangen mit der MS1 ... Als ich dann feststellte das diese einige Funktionen nicht kann, hab ich Sie dann zur MS2 hochgerüstet ... für gerade mal 100€.

Es gibt die MS auch fertig gelötet. Und ich vermute mal das sich hier Notfalls ein Foren Mitglied auch überreden lässt für einen kleinen Obulus dir das zeug zusammen lötet. Wobei ich mich jedes mal frage: Warum.
Haste alles selber gemacht, findest du auch deine Fehler sehr schnell. Das macht mir hier eher den Eindruck: Hier haste xxk Euros... in 2 Wochen hole ich die Kiste ab, will dann 500PS haben.

Sorry das sich meine Begeisterung sich dann in grenzen hält. Denn selbst das mit deinen 12x12 Felder ist eigentlich schon ein gutes Zeichen das du dich nicht damit auseinander gesetzt hast. Du kannst der MS nämlich nen Table Swtich (ohne zu löten) geben und dann stehen dir 2x 12x12 Felder für Zündung und 2x 16x16 Felder für Einspritzung zur Verfügung... Das kann die EMU nicht.

Bislang wurde mir hier auch immer gut geholfen und man schaut sich die Logs wirklich an und erklärt einem wo das Problem ist. Da bin ich jetzt überfragt ob die EMU Community da genauso ist.
V3ltins
Beiträge: 30
Registriert: Fr Feb 19, 2016 6:20 am

Re: Der noob und das MS2

Beitrag von V3ltins »

@ Alfa GT ich komme aus NRW bzw. Bielefeld.

Das es nicht einfacher ist den Kabelbaum zu verdrahten mag ja sein.
Habe sie ja auch nicht wegen dem Verdrahtungsaufwand weggegeben. Sonder, weil ich nicht wusste was ich genau wo hin löten sollte.
Ferner konnte ich es scheinbar nicht richtig aus der Anleitung ableiten.

Das Löten an sich war nie das Problem, hätte ich genau gewusst welche Bauteile ich wo hin löten muss kein Thema.

Autotune bietet die EMU auch. Genauso wie Table switch.
Für alles Andere kan nich leider nicht so mit reden wie ihr. Dafür fehlt es mir schlicht weg an Erfahrung.
Ich meine sicher haben beide Geräte ihre vor und Nachteile.

Wie ich schon mehrfach sagte stellt sich mir das Problem der unglaublichen Individualisierbarkeit.
Ich habe jemanden gefragt ob er sie mir löten kann... Er wollte 150€ das war mir dann doch zu viel.

Und nein ich habe nicht zu viele Donkey Tec oder Gockel Videos geschaut... Keine habe ich mir angesehen.

Die EMU stand zur Wahl, weil sie mir von einem Kollegen empfohlen wurde der Sie selbst im Skyline fährt.

Die Megasquirt habe ich mehr oder weniger blind gekauft nach dem Motto wird schon klappen.
Ich meine ich habe nicht mal miese dabei gemacht. Hatte einen Innovate LC Controller samt Sonde dabei.
Das Steuergerät habe ich zum selben Preis wieder abgestoßen aber den Controller behalten.
Letztich ist es mir egal wofür ich mich entscheide. Ich möchte ein einfaches Produkt, was mich ans Ziel bringt.
Klar nicht ohne Kopfzerbrechen jedoch nutze ich die Chance, wenn ich einen etwas einfacheren Weg gehen kann.

Ob das nun ein anderes Gerät ist oder jemanden zu finden der mir mit einer MS unter die Arme greift letztlich egal.

Und nein es ist kein Projekt hier hast du xxx€ mach mal.
Ich mache alles selbst am Auto was meine Fähigkeiten zulassen.

Mir wird hier auch sehr gut geholfen, das finde ich echt klasse.

Danke Leute für die umfassende Erläuterung :-)
Antworten