Dreizylinder - Startprobleme - richtige MS?

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Tr6Pi
Beiträge: 204
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:29 pm

Dreizylinder - Startprobleme - richtige MS?

Beitrag von Tr6Pi »

Hallo,
mein Problem: Mein Dreizylinder startet nicht richtig - und ich weiß nicht so recht, ob ich überhaupt auf dem richtigen Weg bin :?:

Ich habe soweit alles verkabelt.
Nach einigen Fehlversuchen mit falschen Triggerrädern habe ich nun ein 24-2 Triggerrad auf der Kurbelwelle, was funktioniert: Bei eingeschraubten Zündkerzen (also schon mit unrunder Motordrehzahl durch Kompression) kann ich brav abblitzen - soweit stimmts schon.
Auch das logg-file zeigt eine Drehzahl durch den Anlasser von ca. 200 U/min:
ohne fuel1.png
ohne fuel1.png (24.03 KiB) 6876 mal betrachtet
Schön, habe ich gedacht...Drehzahlaufnahme klappt ja ...

Doch die Versuche bei angeklemmter Benzinpumpe sehen dann immer irgendwie so aus:
mit fuel1.png
mit fuel1.png (19.39 KiB) 6876 mal betrachtet
In der Konsequenz scheint es so, als wolle das Motörchen anspringen (Drehzahlsprung auf 1800 U/min), stirbt aber sofort wieder ab.

Da ich im Vorfeld aber einiges am Motor selbst verändert habe, bin ich nicht sicher, was das Problem sein kann:
Umbau von SPI auf MPI mit Bosch Düsen: das Spielen mit reqfuel bringt keine Verbesserung
Umbau der Luftzufuhr für Leerlauf und Kaltlauf : das Spielen mit unterschiedlichen Luftquerschnitten bringt keine Verbesserung
Andere frische Batterie angeklemmt bringt auch keine Verbesserung.

Ich kann mir auch nicht erklären, warum in so kurzen Zeitabständen die Drehzahl von ca. 200 auf 1800 U/min steigen kann - so als sei mit der Drehzahlaufnahme / Drehzahlverarbeitung doch was nicht in Ordnung.

Ist die MS1 V3 für den Dreiender überhaupt geeignet?
Nach http://www.msextra.com/feature-xref.html könnte sie ja einen Daihatsu 3 Zylinder nicht befeuern. Bei mir ist es ein Suzuki G10.

In meinem Setup habe ich allerdings 6 Zylinder Waste Spark eingestellt. Und das Abblitzen ohne Fuel geht ja.

Hm - was kann ich noch tun? :evil:

Wenn ich wüste, dass es an der MS1 liegt, würde ich mir von Peter Böllmann ja eine UMC holen, doch ich am Ende ist es gar nicht das Problem???
Danke für Hinweise :wink:
Dateianhänge
2016-02-17_16.32.04 Anlassen mit Pumpe Drehzahl schwankt.msl
(194.96 KiB) 213-mal heruntergeladen
2016-02-18_18.35.14 Anlassen ohne Pumpe Drehzahl const.msl
(79.66 KiB) 207-mal heruntergeladen
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Dreizylinder - Startprobleme - richtige MS?

Beitrag von Pezi »

Wieso sollte ein 3Zylinder nicht an der MS1 laufen? :shock:
Dein Drehzahlsprung sieht aus als würde der Motor starten wollen und säuft gleich wieder ab...
Ich bin gerade per Smartphone im Forum und daher kann ich die Msq Dateien nicht anschauen.
Aber mal aus dem Bauch raus würde ich sagen das deine Cranking Einstellungen nicht passen.
Evtl. Mal die Cranking Drehzahl etwas höher stellen und noch mal testen. Dein Swift Motor hat ja, wie mein Daihatsu, eine relativ hohe Drehzahl wo der Motor überhaupt läuft.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Dreizylinder - Startprobleme - richtige MS?

Beitrag von Pezi »

Kannst du auch mal deine MSQ Datei reinstellen?
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Tr6Pi
Beiträge: 204
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:29 pm

Re: Dreizylinder - Startprobleme - richtige MS?

Beitrag von Tr6Pi »

Ja gerne, hier die msq:
Hoffentlich hat sie Fehler ...
Dateianhänge
2016-02-19_16.16.52.msq
(41.02 KiB) 195-mal heruntergeladen
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Dreizylinder - Startprobleme - richtige MS?

Beitrag von Pezi »

Also ich sehe jetzt ein paar Sachen in der MSQ die mir Magenschmerzen bereiten.
Wie fährst du die Zündung? 3 Einzelne Zündspulen?
1. Stimmt dein REQFuel sicher? Du fährst ja anscheinend einen Fake 6 Zylinder da musst du dann mit doppelten Hubraum rechenen ;)
2. Squirts per Engine Cycle würde ich mal auf 1 oder 3 setzen. Auch wenn du einen 6 Zylinder Fake betreibst .
3. Wheel Decoder Settings gehen die TriggerReturn werte ab
4. Wheel Decoder Settings sehen die Trig Werte seltsam aus. A=4 B=12 C=20<???
5. Spark Setting Trigger Angle 89° Bist du dir da sicher? Denn bei diesem Wert müssten die Werte in Punkt 4 völlig krum sein, was aber nicht sein darf, denn es dürfen nur ganzzahlige Werte vorhanden sein.
6. More Cranking Stuff -> Cranking RPM würde ich mal höher setzen auf 400 oder 450rpm.

Ganz blöde Frage noch.
Wo genau hast du deine Triggerscheibe befestigt?
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Tr6Pi
Beiträge: 204
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:29 pm

Re: Dreizylinder - Startprobleme - richtige MS?

Beitrag von Tr6Pi »

Hallo "Pezi",
danke für die Tipps!!!
Ich versuche mal zu antworten:

Ich versuche mich in diesem, meinem zweiten Projekt einmal an COIL on PlUG (COP). Als COPs habe ich Honda CBR Zündspulen ohne Treiber. Aus meiner Standard MS1 V3 habe ich die Zündtreiber ausgelötet. Ich habe als Ersatz für diese internen MS-Zündtreiber ein externes Bosch Zündmodul - wird wohl auch in Alfa Romeo V6 Modellen verwendet.

zu 1 und 2: Ja, 6-Zylinder-Fake zu einem 1000ccm-3-Zylinder Motor sollte dann mit 3 Squirts Cycle (Cycle=720°) so richtig sein (Bild geändert am 27.02.2016!):
MS1 V3 Konstanten.png
MS1 V3 Konstanten.png (103.75 KiB) 6706 mal betrachtet
zu 3: Wenn ich bei den "Spark Settings" "time based" einstelle,
MS1 V3 Trigger Return.png
MS1 V3 Trigger Return.png (53.12 KiB) 6763 mal betrachtet
stellt man doch bei "Trigger return pos A/B/C" immer "0" ein - oder?

zu 4 (und der Zusatzfrage): Ich habe ein 24-2 auf der Kurbelwelle: Bei den Ereignissen (Zähnen) Nr. 4,12 und 20 liegen dann doch immer 8x15°=120° dazwischen, so meine Planung...

zu 5: Trigger Angle 89° habe ich dann erst zum Schluss beim Abblitzen eingestellt. Quasi als Feinjustierung, damit ich mit dem ersten Zylinder beim Starten auf 0° abblitze. (Im Wheel Decoder habe ich diese 89° gar nicht eingegeben, wenn ich das jetzt tue, bekomme ich tatsächlich keine natürlichen Zahlen für die Zähne)

zu 6: Ja, ich werde jetzt die Cranking RPM mal auf 450 U/min setzen.

Mir schwant aber, wo ich das hier schreibe ein ganz, ganz blöder Fehler meinerseits...muss ich aber erst am Auto testen, bevor ich das hier zugebe :lol:

Auf jeden Fall, Danke nochmals!

Ich melde mich wieder - bestimmt :D
Zuletzt geändert von Tr6Pi am So Feb 28, 2016 12:57 am, insgesamt 1-mal geändert.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Dreizylinder - Startprobleme - richtige MS?

Beitrag von chapy »

was ist denn das fuern motor mit 1000 cui und duesen mit 96.21 lb/hr ?
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Dreizylinder - Startprobleme - richtige MS?

Beitrag von ChristianK »

Ein fettes Teil! Knapp 16L Hubraum. :mrgreen:

Stell Dir tunerstudio doch einfach mal auf Deutsch um. Ich finde, gerade technisches english ist nicht das einfachste und gerade in Tunerstudio sind gut 80% astrein ins deutsche übersetzt.
Wenn man sich seiner Sache nicht wirklich sicher ist, muss man sich doch nicht noch zusätzlich mit der Sprache steine in den Weg legen. :wink:
Tr6Pi
Beiträge: 204
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:29 pm

Re: Dreizylinder - Startprobleme - richtige MS?

Beitrag von Tr6Pi »

Ja nee ist klar ... ich hatte das Projekt neu aufgesetzt auf einem anderen Rechner.
Ich habe das Bild im Beitrag oben korrigiert - in den Einstellungen natürlich auch...

Doch daran liegt es alles nicht. Die Mühle will einfach nicht starten. Ich kann das Ding während des Startvorgangs einfach nicht sauber abblitzen.
Ohne Kompression - ohne Zündkerzen ist es kein Problem: Sauber mit der Lampe abzublitzen. Die drei LED leuchten gleichmäßig im Wechsel.
Doch schraube ich die Zündkerzen rein, geht das alles nicht mehr. Scheint fast so, als ob durch den unrunden Motorlauf während des Anlassens die Lücke und die einzelnen Zähne des Triggerwheels nicht erkannt werden. Ich hatte deshalb ja schon statt einem zwei Zähne entfernt, damit die Lücke besser zu erkennen ist. Dann hatte ich versucht, die Lücke vor dem OT des ersten Zylinders zu legen, damit durch die Kompression das Rad gerade dann gebremst wird und die Lücke für die MS klarer rüber kommt - kein Erfolg. Es gibt wohl einzelne Zündversuche, doch die werden gefolgt von heftigen Fehlzündungen...

Und nun?
Jetzt habe ich noch diese Idee: Umbau/Umstellung von
Wheeldecoder: "Generic Wheel" (dann auf "off")
auf Distributor (MSnS) von "off" (dann auf "MSnS")
im starren Verteiler mit einer Zündspule, ohne COPs.
In der Doku finde ich aber nur ein Beispiel für den Vierzylinder. In der Doku habe ich den "Fake 6 Zylinder" ja aber auch nicht gefunden... :wink:

Wenn das nicht klappt, werde ich wohl Fuel only versuchen - oder das Projekt erden :mrgreen:
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Dreizylinder - Startprobleme - richtige MS?

Beitrag von Pezi »

Es gibt wohl einzelne Zündversuche, doch die werden gefolgt von heftigen Fehlzündungen...
Jetzt mal ganz was anderes.... Deine Zündreihenfolge ist sicher korrekt?
Deine Zündfolge ist ja 1-3-2.... Sprich an der MS1 A-C-B!
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Tr6Pi
Beiträge: 204
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:29 pm

Re: Dreizylinder - Startprobleme - richtige MS?

Beitrag von Tr6Pi »

ja Zündfolge ...

Die ist wie in dem Film
http://www.kfz-tech.de/Dreizylinder-Reihenmotor.htm

zu sehen 1-3-2


Doch wenn ich WASTED Spark mache, dann ist doch: 1-2-3-1-2-3

Das meinte ich übrigens mit "Mir schwant aber, wo ich das hier schreibe ein ganz, ganz blöder Fehler meinerseits...muss ich aber erst am Auto testen, bevor ich das hier zugebe "
Bilder sagen mehr als Worte:
MS1V3 Deklaration.JPG
MS1V3 Deklaration.JPG (389.97 KiB) 6673 mal betrachtet
MS1V3 G10 Nockenwellenrad.JPG
MS1V3 G10 Nockenwellenrad.JPG (326.23 KiB) 6673 mal betrachtet
(Am Nockenwellenrad weiß eingefasst ist der Wasted Spark)
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Dreizylinder - Startprobleme - richtige MS?

Beitrag von ChristianK »

Doch wenn ich WASTED Spark mache, dann ist doch: 1-2-3-1-2-3
Meinst Du A-B-C-A-B-C oder 1-3-2-1-3-2

1-2-3-1-2-3 wäre falsch.
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Dreizylinder - Startprobleme - richtige MS?

Beitrag von Pezi »

Also nach deinem Bild wäre es genau verkehrt und du müsstest Zylinder 2 und 3 tauschen. ;)
Die Zündreihenfolge von der Ms ist immer ABC (1-2-3).
Und wasted spark bedeutet einfach daß immer 2 Zylinder gleichzeitig zünden. Einer am Ende zum Kompressionstakt und der andere am Ende zum Auslass. Somit heisst es dann nicht A-b-c-a-b-c sondern einfach A+D-B+E-C+F.

Fazit.... Bei dir muss es so aussehen.
MS Zündungsausgang 1 zu Zylinder 1
MS Zündungsausgang 2 zu Zylinder 3
MS Zündungsausgang 3 zu Zylinder 2
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Tr6Pi
Beiträge: 204
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:29 pm

Re: Dreizylinder - Startprobleme - richtige MS?

Beitrag von Tr6Pi »

So :D
Zunächst einmal danke für die Hinweise!
Das "Ding" springt an :mrgreen:
Außer dem Vertauschen von 2 und 3 :wink: waren folgende Dinge hilfreich:
Statt 24-2 startet der Motor besser mit 30-2: Trotzdem "springt" beim Anlassen das Stroboskop bzw. die Riemenscheibe noch erheblich als ob nicht immer genau auf dem selben Zahn getriggert wird, sondern bei einigen Umdrehungen auf einem Zahn daneben. Ein Triggerrad 60-2 wäre wohl besser.
Für 60-2 mit einem Hallsensor wird der Raddurchmesser allerdings recht groß. Nach meinem Wissen brauchen Hallsensoren wohl prinzipbedingt breitere Zähne und vor allen Dingen breitere Zahnlücken. Ich habe hier einen Hallsensor von REICHELT. Der braucht 3mm Zahn- und 10mm Zahnlückenbreite: Bei 60-2 ist das Rad für meinen Geschmack viel zu groß. VR-Sensoren kommen wohl mit kleineren Lücken zurecht - aber auf "Poti-Stress" und "Noise"-Probleme bei der MS1 habe ich keine Lust. Schade :cry:
Wenn der Motor erstmal läuft, blitzt es auch sehr sauber ab.
Hilfreich war auch, den Zündzeitpunkt weiter auf "früh" zu stellen, als ich bislang annahm.
Es gibt aber auch noch viel zu tun - jetzt wieder motivierter :)
Gruß
Carsten
Antworten