Hilfe beim Mazda MX5 und MS2FW3.4

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Darkboydo
Beiträge: 3
Registriert: Do Feb 18, 2016 4:53 pm

Hilfe beim Mazda MX5 und MS2FW3.4

Beitrag von Darkboydo »

Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend jemanden aus den raum Dortmund der mir hilft den Wagen von meinem Chef (Mazda MX5 Bj.93) wieder zum leben zu erwecken.

Zum Auto:
Mazda MX5 1,6l Turbo neu Revediert
Baujahr 1993
Steuergerät Megasquirt 2 mit Firmware 3.4.0 RC 12
Elektronische Ladedruck Kontrolle
Bosch Breitband Lambdasonde
Einspritzdüsen vom RX8 mit 450ccm (13,1 OHM)
LMM entfernt und gegen Temperaturfühler Ausgetauscht
Neuer Drosselklappen Poti von Monroe glaube ich war das

Zum Problem:

Wagen startet nicht egal was wir machen. Haben heute mal die Kerzen raus genommen und festgestellt, das er mal Pott 1 und 3 zündet mal nur Pott 1 und mal garnicht. Zu guter letzt hat irgendetwas ganz und garnicht gestimmt das die Kerzen auf einmal gesungen haben und ein Bauteil leicht gestunken hat. Dazu gesagt die Zündung ist die Originale von Mazda und der Wagen soll keine Rennen gewinnen, sondern nur laufen damit wir die Dichtigkeit der Abgasanlage testen können, und den Wagen zum Fachmann bringen können wo er dann auf dem Rollenprüfstand richtig eingestellt wird.

Darum meine Anfrage bevor wir schaden anrichten HILFE kann uns jemand der sich mit der software auskennt Helfen
Da ich Legastheniker bin habe ich einige Fehler in meiner Rechtschreibung, auch trotz der Helfer ich bemühe mich um möglichst korrekter Schreibweise darum
Bitte Keine dummen Kommentare deswegen.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Hilfe beim Mazda MX5 und MS2FW3.4

Beitrag von ChristianK »

Aus Dortmund ist mir noch niemand hier aufgefallen. Wenn ihr das Auto nicht selbst abstimmen wollt, wäre es vielleicht gescheit, das Auto direkt an einen Fachmann zu geben. Der no-Limits-Peter ist jetzt im hacheneyer Kirchweg ansässig. Ruf den doch einfach mal an und frag nach, wie ihr das auf die Reihe bekommen könnt. :wink:

No-Limits-Motorsport.de
Darkboydo
Beiträge: 3
Registriert: Do Feb 18, 2016 4:53 pm

Re: Hilfe beim Mazda MX5 und MS2FW3.4

Beitrag von Darkboydo »

Wir wollen den ja an einen Fachmann geben nur muss der wagen vorher einmal laufen damit wir kontrollieren können ob auch alles dicht ist da der wagen in den letzten 6 Monaten ziemlich viele umbauten erfahren hat und das originale Steuergerät mit den ganzen Komponenten nicht mehr leuft
Da ich Legastheniker bin habe ich einige Fehler in meiner Rechtschreibung, auch trotz der Helfer ich bemühe mich um möglichst korrekter Schreibweise darum
Bitte Keine dummen Kommentare deswegen.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Hilfe beim Mazda MX5 und MS2FW3.4

Beitrag von ChristianK »

Kühlsystem und ladeluftsystem kann man auch abdrücken. Ist deutlich schneller und einfacher erledigt, als deshalb die kompletten Grundlagen der motorensteuerung beherrschen zu lernen. :wink:

An sonsten hilft nur lesen lesen lesen!

Megamanual.com

Von vorn bis hinten durchlesen und entsprechend agieren. Um ein Auto zu starten gehört schon einiges an wissen und genauso viel Vorarbeit zu.

Wenn es dann ein Problem gibt, einfach hier inkl. Msq und Log GENAU beschreiben und posten. Dann wird Dir sicherlich geholfen. Aber das Verständnis benötigst Du trotzdem! Sonst gibt das keinen...
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Hilfe beim Mazda MX5 und MS2FW3.4

Beitrag von suzuki90 »

Das mit dem Mazda ist eigentlich alles kein Problem.
Drehwinkelgeber ist richtig angeschlossen?
Sprich, mit pull up Widerständen dran? Drehzahlerfassung auch richtig ausgewählt? (4G63)

Dann die richtigen Zündungseinstellungen drin?
Pull ups auch zur Zündspule hin?
hat die MS interne Zündtreiber über die ihr mit geht oder nur die externen der originalen?

Firmware läuft auf jeden Fall mit dem MX gut. an der liegt es sicher nicht.

Bekommt ihr eine Drehzahl beim Startversuch? am besten mal die msq und einen Log vom Startversuch einstellen, dann kann ich mehr sagen. hab schon viele MXe auf MS umgerüstet.
Wie gesagt, die Verkabelung der Zündspulen und des CAS muss stimmen mit pull ups. (1 kOhm)
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Hilfe beim Mazda MX5 und MS2FW3.4

Beitrag von skibby »

Drehzahlerfassung per Trigger Return? UNter Firmware 3.4.0 ist nen Typo drin und schaltet permanent I/O. Dies wurde erst mit Version 3.4.1 behoben
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Hilfe beim Mazda MX5 und MS2FW3.4

Beitrag von suzuki90 »

wie schon geschrieben gibt es eine fertige Einstellung die man wählt: 4G63.
und das läuft auch mit 3.4.0. :-)
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Hilfe beim Mazda MX5 und MS2FW3.4

Beitrag von skibby »

suzuki90 hat geschrieben:wie schon geschrieben gibt es eine fertige Einstellung die man wählt: 4G63.
und das läuft auch mit 3.4.0. :-)
Ahh Sorry net gesehen
Darkboydo
Beiträge: 3
Registriert: Do Feb 18, 2016 4:53 pm

Re: Hilfe beim Mazda MX5 und MS2FW3.4

Beitrag von Darkboydo »

skibby hat geschrieben:Drehzahlerfassung per Trigger Return? Unter Firmware 3.4.0 ist nen Typo drin und schaltet permanent I/O. Dies wurde erst mit Version 3.4.1 behoben
Also wenn ich das richtig verstehe hat die 3.4 Software nen Bug. Wenn ich die 3.4.1 installiere muss ich da was beachten? Man hat ja die auswahl zwischen 4 verschiedenen Sachen. Ich habe bisher immer nur normal installiert hatte aber schon gelesen das einige diese +19 Datein brauchten sprich Instalationsweise 4.
suzuki90 hat geschrieben:wie schon geschrieben gibt es eine fertige Einstellung die man wählt: 4G63.
Ok diese Einstellung haben wir bisher garnicht genutzt, haben die Miata Einstellungen probiert wie Miata 99-00 oder Miata 32-02 oder so. Haben reichlich rum gespielt da wir keinen Zündfunken haben oder nur wenn er lust hat dann mal pot 1 oder 3 mehr nicht. Wissen auch nicht auf welche Zündung wir stellen müssen ist ja die originale drin.
Haben bis jetzt nichts mehr gemacht da beim letzten versuch auf einmal die Zündung angefangen hat zu singen und schluss endlich fing es an zu riechen.

suzuki90 hat geschrieben:Das mit dem Mazda ist eigentlich alles kein Problem.
Drehwinkelgeber ist richtig angeschlossen?
Sprich, mit pull up Widerständen dran? Drehzahlerfassung auch richtig ausgewählt? (4G63)

Dann die richtigen Zündungseinstellungen drin?
Pull ups auch zur Zündspule hin?
hat die MS interne Zündtreiber über die ihr mit geht oder nur die externen der originalen?

Firmware läuft auf jeden Fall mit dem MX gut. an der liegt es sicher nicht.

Bekommt ihr eine Drehzahl beim Startversuch? am besten mal die msq und einen Log vom Startversuch einstellen, dann kann ich mehr sagen. hab schon viele MXe auf MS umgerüstet.
Wie gesagt, die Verkabelung der Zündspulen und des CAS muss stimmen mit pull ups. (1 kOhm)
Wie meinst du das mit den pull up
Da ich Legastheniker bin habe ich einige Fehler in meiner Rechtschreibung, auch trotz der Helfer ich bemühe mich um möglichst korrekter Schreibweise darum
Bitte Keine dummen Kommentare deswegen.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Mazda MX5 und MS2FW3.4

Beitrag von Alfagta »

Du musst die Variante der 3.4.1 installieren die zu deiner Hardware passt. Es gibt verschiedene Hardware Varianten der ms2 deshalb verschiedene Firmware Varianten ....
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Hilfe beim Mazda MX5 und MS2FW3.4

Beitrag von suzuki90 »

Ja die 3.4.0 hat den Bug, der betrifft den MX5 aber nicht.

Mit euren versuchten Einstellungen kannst du keinen Funken bekommen.
Ihr habt ein ganz anderes Drehzahlerfassungssystem vom Nachfolger eingestellt, der mit KW-Sensor und Hall-Sensor an NW arbeitet. Der NA hat aber einen Drehwinkelgeber an der Nockenwelle, wo OT und Drehzahl abgenommen werden.
Die richtige Einstellung ist eben 4G63.
Mit einer anderen Einstellung würde er nie laufen.
Infos zum Drehwinkelgeber: http://www.rivercityroad.com/garage/cas.htm

Und zu den Einstellungen am 1.6er NA:
https://www.diyautotune.com/support/tec ... our-miata/
ab der Hälfte gehts um MS2.
Da stehen einige Einstellwerte.
Wichtig ist nur zu wissen, welche MS2 ihr nutzt. Hat die Logikausgänge für die Zündung oder integrierte Zündtreiber, über die dann wieder auf die Mazda-Zündtreiber gegangen wird?

Pull ups sagen dir nichts? Hm, Grundlagen... https://de.wikipedia.org/wiki/Open_circuit#Pull-up
Dein Drehwinkelgeber zieht das Signal im Fall des Schaltens (Zahn geht am Hallsensor vorbei) auf Masse. Du brauchst am Steuergerät aber eine definierte Flanke. Deshalb legt man mit einem Pull up 5 V an die Leitung. das sieht das Steuergerät. Schaltet der Hallsensor auf Masse durch, wird die Spannung auf annähernd 0 runter gezogen. (ein großer Widerstand "lässt ja kaum Strom durch") so sieht die MS eine definierte Flanke zwischen 0 und 5 V.

Bei der Zündung das gleiche.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Antworten