Leerlauf Closed Loop ON = Magerer Leerlauf

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Leerlauf Closed Loop ON = Magerer Leerlauf

Beitrag von skibby »

Tach zusammen,

ich hab da ein kleines Problem mit dem Cloosed loop. Immer wenn man vom Gas geht / Kuppelt oder einfach nur ohne Gang rollt, sind die ersten Sekunden sehr mager. AFR 15,5 und höher. Allerdings legt sich das so nach ca. 10-15sec. Nun habe ich solch einen Fall mal geloggt. Ich hab da auch schon ne heisse Spur, aber finde den Fehler in der Konfig nicht.

Kurz zusammen gefasst. Bei 1860 rpm wird der LLR wieder angetaktet... jedoch mit einer PW von 27 (ca. 23 ist bei mir der Leerlauf)... Und mit ieser PW von 2 erzeugt er extrem magere lambdawerte ... Innerhalb dieser 10-15sec. geht er aber runter (im log auf 23,9) und somit fällt der Lambdwert auf 14,1.
Nun ist im Closed loop ja das Initial table dafür zuständig. Aber da finde ich diesen Wert nicht. Das Table geht ja nach RPM / MAT (CL soll nach MAT gehen) und wenn ich mit die Stelle raussuche, müsste der LLR so ca. 24,1 angetaktet werden.

Anbei mal das Log. Im Log sieht man das sehr gut bei ab sec. 64

Vielleicht gibt es ja noch Denkanstöße
Dateianhänge
LLLLL.msl
(88.54 KiB) 142-mal heruntergeladen
inital.jpg
inital.jpg (51.07 KiB) 4853 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2383
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf Closed Loop ON = Magerer Leerlauf

Beitrag von Alfagta »

Bei Sec 64.710 hast 1692 RPM und 82,5 CLT.
Das wäre also im Table ganz rechts oben. Das nimmt er auch, nämlich 26,7...

Jetzt müsste man deine restlichen Closed Loop einstellungen kennen damit man sehen kann wie schnell er regeln darf.

Und ob die MAT oder CLT zur RPM ist kann man einstellen.

Desweiteren vermute ich stark das deine EGO Korrektur den Lambda Wert wieder zu recht biegt. Die steigt in dem Bereich stetig an.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Leerlauf Closed Loop ON = Magerer Leerlauf

Beitrag von ChristianK »

Würde passen, wenn wir als Startwert nach clt gehen WÜRDEN. Aber die Tabelle soll definitiv nach MAT gehen. Und trotz korrekter einstellung nutzt der die Tabelle anscheinend mit CLT. FW-Fehler?

Mario, kannst Du Dir das vielleicht mal ansehen? FW ist die 3.4, die Du damals anscheinend für den David geändert hast.
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Leerlauf Closed Loop ON = Magerer Leerlauf

Beitrag von skibby »

Alfa ich stimme dir da vollkommen zu. Aber es steht ganz klar drin MAT in den Settings. Und die Initial Tabelle scheint aber sich dann den CLT Wert zu schnappen. Das ist ja dann nun mal falsch.
Dateianhänge
CLT.jpg
CLT.jpg (85.08 KiB) 4828 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2383
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf Closed Loop ON = Magerer Leerlauf

Beitrag von Alfagta »

Dann muss ich auch schauen ob das okay ist wenn ramp to target 0 ist
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Leerlauf Closed Loop ON = Magerer Leerlauf

Beitrag von ChristianK »

David, wieso steht da eigentlich eine Null? Beim schwarzen Golf stehen da 2.0
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, da überhaupt was gemacht zu haben.


-Target ist in diesem Fall die gewünschte Zieldrehzahl im CL und nicht das "Start-Table" !?!

So richtig ist mir diese Funktion nicht klar. Aber wenn man den Tooltip durchliest, klingt es so, als ob diese Zeitspanne erst aktiv wird, wenn der CL bereits aktiv ist. Dem entsprechend müsste es beim schließen der Drossel noch keine Geige spielen. Der Abstand zwischen dem dem Starttable "Idle intitial Values" und dem CL wird ja durch das PID Delay bestimmt. Wenn alle activation settings erfüllt und danach das PID Delay abgelaufen ist, tritt erst der CL und damit das "Ramp to target" in Kraft.

Oder nicht?

Also müsste es die Start-PW aus der Tabelle eigentlich nicht beeinflussen.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2383
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf Closed Loop ON = Magerer Leerlauf

Beitrag von Alfagta »

Ja diese Zeitspanne soll heißen wenn du im Closed loop eintrittst wie schnell soll die target Drehzhal erreicht werden.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2383
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf Closed Loop ON = Magerer Leerlauf

Beitrag von Alfagta »

Hab mal in der FW nachgesehen, also bei der 3.4.0 release wird es richtig gemacht. Je nach einstellung wird entweder mit CLT / MAT in der Table nachgesehen.

Das würde bei dir irgendwas zwischen 24,3 und 25,1 bedeuten.
Weil aber in dem Moment beim Log das Valve closed war wird der Dashpot Adder hinzu addiert. Bei euch aktuell 0.8 ...
Eigentlich kann der Dashpot Adder bei initial table meiner Meinung nach auf 0 stehen.
Denn du stellst ja in der Table eine Duty ein der knapp über dem Target liegt.

Und es wird nicht mit der aktuellen Drehzahl sonder mit der Target Drehzahl gearbeitet. Stell ml ein Screenshot deiner Target Rpm Curve ein.

Ich hab bei mir festgestellt das Closed Loop Idle besser funktioniert bei einem RPM Window von 25-30. Bei Window 0 ist die sache sehr unruhig.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Leerlauf Closed Loop ON = Magerer Leerlauf

Beitrag von ChristianK »

Klar, wenn das Window zu klein ist, strengt das Ding sich die ganze Zeit an, das Target zu erreichen. So weit sind die Erfahrungen von David und mir noch nicht.... ISt ja erst meine zweite PID Regelung und beim David die erste...

Ist der Dämpfer ein Faktor oder Summand oder was ist das? So richtig passt der Mathematisch ja auch nicht zur ausgegebenen PW.


Das ist seine RPM Curve, teilweise ganz schön hoch. Geschmackssache...:
Dateianhänge
RPM Target.JPG
RPM Target.JPG (52.88 KiB) 4770 mal betrachtet
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Leerlauf Closed Loop ON = Magerer Leerlauf

Beitrag von skibby »

Sodale,

ich hab dann eben nochmal ein bisschen was probiert. Das Initial Table greift irgendwie gar nicht, wird aber tatsächlich mit MAT Angesprochen. Der Punkt blieb bei Zelle die 24° Luft Temperatur hat. Also liegt kein Fehler in der FW vor. Und auch sonst stimmt es.

Ich gebe Gas und das Ventil springt recht fix auf eine PW von 17 (16 ist geschlossen)... Gehe ich dann vom Gas... springt die auf 24,7 (Schaue ich in die Tabelle liege ich bei 23,1 + Adder = kommt so hin). dann ist aber der CL noch gar nicht aktiv. Die Drehzahl bleibt dann recht lange bei 1600 +-100rpm (Lambdawert voll ok). Dann braucht es ca. 5s bis dann CL einspringt. In dem Moment wo CL aktiv wird setzt der die PW nochmal nach oben. Wieder auf 26,7 und danach senkt sich die PW wieder.
Dateianhänge
leerlauf.msl
(150.43 KiB) 130-mal heruntergeladen
CurrentTune.msq
(111.53 KiB) 154-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2383
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf Closed Loop ON = Magerer Leerlauf

Beitrag von Alfagta »

Hab mir deine Daten nochmal angesehen.

Folgendes Szenario.
Du gehst vom Gas. Der LLR Duty Cycle springt von 16,1 (geschlossen) auf 24,7.
Das macht er so um die 0.3 Sekunden nachdem TPS auf 0 steht.

Okay also hier solltest schonmal den Wert von 0.3 auf 1 Sec oder sogar 1,5 (das hab ich hier) stellen.

Nach diesen besagten 0.3 sec wartet er auf die PID Conditions.
RPMdot bei dir eingestellt auf 200 ist ab hier noch für weitere 0.8 sec über 200.
Dann geht das spiel so weiter und es kommt nie 1 Sekunde (PID Delay) zusammen sodass closed loop nicht werkelt.

Also ist es ein Zusammenspiel der Einstellungen das die PID Closed loop Regelung nicht arbeitet.

Versuch mal folgendes:
Leave Valve Closed Above --> 1700
For This Number Of Seconds --> 1,5
RPMdot Thershold --> 1000
Load Thershold Min --> 20
PID RPM Window Size --> 25


Danach schau dir an was es verändert hat und mach wieder ein Log bitte.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Leerlauf Closed Loop ON = Magerer Leerlauf

Beitrag von ChristianK »

Der kommt in den closed Loop. Und zwar absolut problemlos. Was ihn stört, ist das abmagern, bis sich alles gefangen hat. Weil zunächst der Schieber zu weit auf geht.

Mit den Settings von dir kann das eigentlich nicht funktionieren. Damit würde der in der schubabschaltung schon in den CL kommen und beim Kupplung treten sofort ausgehen, weil er denkt, dass er während der schubabschaltung bereits die Drehzahl runter regeln müsste. Das Problem hatte ich am Golf. Na gut. Ein wirkliches Problem war es nicht.

Der load muss knapp unter dem load in der ve sein. Das Window macht für mich Sinn. Die Sache mit dem threshold habe ich bis jetzt noch nicht verstanden. Was ist das für eine dämliche Einheit? Das kann doch nicht nur ein fiktives Ding von TS sein. Sowas muss man doch aus den aktuellen Laufbedingungen irgendwie ableiten können.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2383
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf Closed Loop ON = Magerer Leerlauf

Beitrag von Alfagta »

Schau mal in seinem log auf status 2.

Bit 7 im Status 2 repräsentiert das er im closed loop idle ist.

Schau mal wann des passiert.....

Rpm threshold meinst? Das ist der wieviel sich der Rpm Wert ändern darf. Ein berechneter Wert anhand von Rpm Delta sprüngen.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Leerlauf Closed Loop ON = Magerer Leerlauf

Beitrag von skibby »

Danke Alfa... Werde ich mal probieren. Aber wenn ich dich richtig verstehe wird damit doch nur das aktivieren des CL (grüner button an im Tunerstudio) beschleunigt. Mein Grundlegendes Problem ist aber dann ja warum er so extrem mager läuft. Und vor allem: Woher zieht er sich den PW Wert 26,7.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Leerlauf Closed Loop ON = Magerer Leerlauf

Beitrag von ChristianK »

Genau den rpm threshold meine ich. Logisch ist der für mich noch immer nicht. Wird er wohl auch nicht.

Aber Bit 7 in Status 2 löst doch auch den "CL-aktiv" Indikator im Dashboard aus. Wenn man bei dem Motor aufs Gas tritt, vom Gas geht, macht das einschalten de CL schon Sinn. Meiner Ansicht nach passt das so. Zumindest, wenn der Indikator in TS objektiv ist.

Ich bin noch imkernder Meinung, dass das abmagern zum einen an batched Fire liegt und zum anderen daran, dass der Motor beim abtouren die Kanalwände leer "lutscht" und dieser fehlende Kraftstoff zunächst wieder angelagert werden muss.
Man kann das evtl. ein bisschen abschwächen, wenn man den ve wert beim abtouren unmittelbar neben dem Idle ein wenig hoch schraubt, so dass er schon etwas verlagern kann. Mit der lambdaregelung kann man das nicht auffangen. Die ist grundsätzlich viel zu träge dafür.
Antworten