BMW M20 - mit Rotrex-Kompressor - Leerlauf macht mich fertig

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: BMW M20 - mit Rotrex-Kompressor - Leerlauf macht mich fertig

Beitrag von ChristianK »

Da braucht man ja bald ein Zusatzgehäuse...

Bevor ich mir so einen Stress mit drei transen und dem ganzen anderen Kram antuen wurde, würde ich auf den standart zweipoligen LLR mit Kolben umschwenken. Einfache Installation und top Funktion.

https://www.ebay.de/itm/252434893165
Benutzeravatar
Norman-E34
Beiträge: 45
Registriert: Di Jul 10, 2012 9:52 pm
Wohnort: Weinstadt

Re: BMW M20 - mit Rotrex-Kompressor - Leerlauf macht mich fertig

Beitrag von Norman-E34 »

Ich zeig jetzt einfach mal wie die Platine aussieht, ich lag mit JS11 auf jeden Fall falsch. :o
An JS11 hängt bei mir die Zusatzeinbindung für das KnockTec. Ist aber gerade nicht verbaut, also nichts angeschlossen.
Ich habe den Tacho-Anschluss an JS0.
Und Zündung Wasted Spark über IAC2A und IAC2B. Dann hört man Latein aber schon auf.. aus der Schaltung werde ich leider nicht so recht schlau. Wenn ich aber die BoostControl Schaltungen, die man so im Netz findet, mit dem Aufbau der vergleiche der in meinem Gehäuse ist, sieht das eigtl. ähnlich aus... allerdings steig ich nicht bei allem durch.. Bei manchen Teilen weiß ich gar nicht was verbaut ist. Da ist auch noch ein Bauteil in der schwarzen Ummantelung des lilafarbenen Kabels. Habe dazu auch mal versucht eine Skizze zu machen, mit allem was ich so erkenne. :wink:

Ich würd ja schon gern bei dem LLR bleiben den ich hab hm.
Dateianhänge
DSC_1157.JPG
DSC_1157.JPG (281.51 KiB) 9059 mal betrachtet
DSC_1156.JPG
DSC_1156.JPG (403.24 KiB) 9059 mal betrachtet
DSC_1155.JPG
DSC_1155.JPG (487.76 KiB) 9059 mal betrachtet
DSC_1154.JPG
DSC_1154.JPG (353.07 KiB) 9059 mal betrachtet
DSC_1153.JPG
DSC_1153.JPG (322.39 KiB) 9059 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Norman-E34 am Fr Jun 24, 2016 6:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Norman-E34
Beiträge: 45
Registriert: Di Jul 10, 2012 9:52 pm
Wohnort: Weinstadt

Re: BMW M20 - mit Rotrex-Kompressor - Leerlauf macht mich fertig

Beitrag von Norman-E34 »

Bilder Teil 2
Dateianhänge
DSC_1162.JPG
DSC_1162.JPG (431.82 KiB) 9058 mal betrachtet
DSC_1161.JPG
DSC_1161.JPG (235.15 KiB) 9058 mal betrachtet
DSC_1160.JPG
DSC_1160.JPG (455.15 KiB) 9058 mal betrachtet
DSC_1159.JPG
DSC_1159.JPG (398.53 KiB) 9058 mal betrachtet
DSC_1158.JPG
DSC_1158.JPG (352.63 KiB) 9058 mal betrachtet
Benutzeravatar
Norman-E34
Beiträge: 45
Registriert: Di Jul 10, 2012 9:52 pm
Wohnort: Weinstadt

Re: BMW M20 - mit Rotrex-Kompressor - Leerlauf macht mich fertig

Beitrag von Norman-E34 »

Bilder Teil 3
Dateianhänge
DSC_1166.JPG
DSC_1166.JPG (305.19 KiB) 9057 mal betrachtet
DSC_1165.JPG
DSC_1165.JPG (453.46 KiB) 9057 mal betrachtet
DSC_1164.JPG
DSC_1164.JPG (482.27 KiB) 9057 mal betrachtet
DSC_1163.JPG
DSC_1163.JPG (413.63 KiB) 9057 mal betrachtet
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: BMW M20 - mit Rotrex-Kompressor - Leerlauf macht mich fertig

Beitrag von ChristianK »

Sieht scheußlich aus! Das hat echt der Peter gemacht? :o
Ich kann da garnichts erkennen.
Benutzeravatar
Norman-E34
Beiträge: 45
Registriert: Di Jul 10, 2012 9:52 pm
Wohnort: Weinstadt

Re: BMW M20 - mit Rotrex-Kompressor - Leerlauf macht mich fertig

Beitrag von Norman-E34 »

Das Kabel für den knock Tec ausgang hab ich verlegt, ansonsten war die so vom peter ja.. Aber wenn man sich das so von nahem anschaut sieht das für die vielen Kabel und teile schon sehr gut aus! Mir fehlt aber leider auch die Kenntnis zum Verständnis :(
RdS
Beiträge: 101
Registriert: Do Sep 04, 2014 7:45 pm

Re: BMW M20 - mit Rotrex-Kompressor - Leerlauf macht mich fertig

Beitrag von RdS »

da sieht nix gut dran aus.
das ist schlimmer als ein provisorium!
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ mit ABF
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: BMW M20 - mit Rotrex-Kompressor - Leerlauf macht mich fertig

Beitrag von ChristianK »

Ich will ja nicht nur Unken. Aber so richtig passt das alles nicht zusammen.
Wo ist denn für Dich JS11 ? Der sitzt innerhalb des Prozessorsockels. Und da ist garnichts dran. Unterhalb des weißen und purple Kabel. Das Du eine Sicherheitsschaltung benötigst, ist klar? Die steht im manual. Ich meine, ein Kondensator, ein Widerstand und zwei Dioden. Aber besser nachlesen.

Bild

Ich würde folgendermaßen vorgehen, auch wenn Du das vielleicht nicht hören möchtest...

1. den günstigen gebrauchten LLR vom GTI kaufen, den ich verlinkt habe.
2. ALLE unnötigen Schaltungen komplett entfernen.

3. und wichtigster Punkt ist, alles neu, odentlich und mit den passenden Schaltungen neu verdrahten.

Klingt vielleicht doof. Aber dann funktioniert das wohl!

Und wenn Du möchtest, zeige ich Dir auch ein Beispielbild, wie man die zusatzschaltungen ordentlich implementiert. Die Protozone braucht man eigentlich nur für transen. Alles andere lässt sich deutlich einfacher, ordentlicher und übersichtlicher "on the fly" verdrahten...
Benutzeravatar
Norman-E34
Beiträge: 45
Registriert: Di Jul 10, 2012 9:52 pm
Wohnort: Weinstadt

Re: BMW M20 - mit Rotrex-Kompressor - Leerlauf macht mich fertig

Beitrag von Norman-E34 »

Vollkommen richtig, KnockTec an JS5, Schreibfehler!

Das Problem ist dass ich nicht weiß was da reingehört und was nicht. deshalb hab ich die auch montiert und vorgerüstet gekauft :P

Ich hoffe ja noch dass Alfa (oder jemand anders :wink: ) erkennt ob der 2.Kanal für die PWM-Ansteuerung so korrekt ist und funktioniert.. wie gesagt, mich wundert auch dass man den zweiten Kanal nicht irgendwie konfigurieren muss ? Ich vermute ja die Schaltung hängt einfach direkt mit am Fidle und ist irgendwie invertiert, so wie Alfa das auch gesagt hat, aber das erkenn ich nicht :?

Wenn das zu keiner Lösung führt werde ich es mal mit einem 2-poligen probieren, aber was ich dazu aus der Megasquirt schmeißen muss weiß ich auch nicht wirklich.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: BMW M20 - mit Rotrex-Kompressor - Leerlauf macht mich fertig

Beitrag von ChristianK »

Das rausschmeißen ist total einfach! Alles was nicht auf der standartplatine drauf ist. Den Neuaufbau können hier min. 3 von 4 Leuten beschreiben, wenn dies das Problem sein sollte...
Der Punkt ist einfach, wenn Du es selbst baust, weißt Du auch, was Du baust. Vielleicht nicht, was jede einzelne schaltung bezweckt. Aber das ist auch unwichtig, wenn die Schaltungen einmal funzen.

Was wird denn alles als Zusatzeingang/-Ausgang genutzt?
Benutzeravatar
Norman-E34
Beiträge: 45
Registriert: Di Jul 10, 2012 9:52 pm
Wohnort: Weinstadt

Re: BMW M20 - mit Rotrex-Kompressor - Leerlauf macht mich fertig

Beitrag von Norman-E34 »

Vllt. sollte ich mich noch mal richtig an die PID-Einstellung machen? Wenn ich mir anschaue wie schnell das Teil im Test Mode von einen Duty auf den anderen reagiert, dann ist das schon super schnell und auch präzise.. ich würde ungern was rausschmeißen wenn es vllt. nur an Einstellungen liegt..? Ich bezweifel dass das besser aussieht, wenn ich das neu verlöte. :roll: :mrgreen:

Evtl. findet Peter in Zukunft ja selbst mal diesen Thread und kann mehr dazu sagen.

Ich habe als Zusatz-Eingang nur den für die KnockTec-Box. Ausgänge sind TachoOut für Drehzahl, WastedSpark Zündung und PWM-Fidle + 2. PWM Out. Wenn ich das richtig verstanden habe, nach dem ich jetzt noch mal die Manuals die man so findet durchgeschaut habe, sollte ich ein zwei poliges ohne Veränderungen an der Megasquirt ansteuern können, da bei mir der Fidle ja schon für PWM verdrahtet ist. Dann eben nur zwei poligen Stecker anstelle meines dreipoligen, 12V und Fidle Ausgang anschließen und das dritte Signal wegbinden. Aber ich glaube ich versuche es erst noch mal über die PID-Einstellungen.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: BMW M20 - mit Rotrex-Kompressor - Leerlauf macht mich fertig

Beitrag von Alfagta »

Für mich sieht das irgendwie so aus als ob der Peter da für den zweiten Ausgang einen Pull Up am Gate des Mosfet gemacht hat. Zugleich ist er auf die Source vom anderen Mosfet gegangen.
So würde wenn der FIDLE High ist der andere auf Low gehen und umgekehrt.
Sinngemäß funktioniert das wohl so wenngleich es nicht schön ist.

Ich bevorzuge hier den TC4428. Das ist ein 2 Kanal Mosfet Gate Treiber wobei einer der Ausgänge invertiert ist.
An die Ausgänge kommen die zwei Mosfet. An die beiden Eingänge kommt das Fidle Signal des MS Prozessors.

Für mich die schönste Lösung. Die bei dir verbaute sollte aber auch funktionieren.

Erschrenkend ist jur das Kabel und Widerstand gewirr. :cry:

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Norman-E34
Beiträge: 45
Registriert: Di Jul 10, 2012 9:52 pm
Wohnort: Weinstadt

Re: BMW M20 - mit Rotrex-Kompressor - Leerlauf macht mich fertig

Beitrag von Norman-E34 »

Hallo :)

Mich beruhigt es erstmal wenn du sagst "..das sollte funktionieren". Habe mich auch dazu entschieden das mal mit dem zweipoligen LLR zu probieren, habe den aus ChristianK's Link gekauft und werd ihn diese Woche mal einbauen wenn er da ist! Möchte die Schaltung auch ungern verändern wenn ich vllt. drum rum komm :roll:

Ich muss euch aber auch noch etwas neues gestehen, habe heute mal ein zusätzliches Massekabel von den Megasquirt-Massen direkt zum Batterie-Pol gezogen... die Signale sehen jetzt deutlich besser aus. :shock:
Habe mich auch heute mal an die PID-Einstellung gemacht aber bin mir nicht so recht sicher ob ich Erfolg hatte... jetzt stehen die Werte auf P-I-D - 13-11-1 . Kam aber nicht mehr zu einer kurzen Messung. Schnelle Lenkbewegungen haben immer noch zu Schwingungen geführt, aber die Standard-Situationen, Lüfter an - einlenken - Lüfter an und Licht an, beides Aus und gleichzeitig einlenken .. hat ganz gut funktioniert. Schnelle Lenkbewegungen links - rechts - links -recht bringen ihn aber schon arg zum Unterschwingen und ohne kurzen Gasstoß zum ausgehen.
Benutzeravatar
Norman-E34
Beiträge: 45
Registriert: Di Jul 10, 2012 9:52 pm
Wohnort: Weinstadt

Re: BMW M20 - mit Rotrex-Kompressor - Leerlauf macht mich fertig

Beitrag von Norman-E34 »

:cry: .. Jetzt hab ich irgendwas kaputt bekommen. Wollte eben mit dem zwei poligen Leerlaufregler die mechanischen Grenzen zu den pwm dutys herausfinden und habe dabei glaube ich den 12v und das pwm Signal gebrückt.. Jetzt geht mein fidle Ausgang nicht mehr. Habe den dreipoligen llr wieder angeschlossen und da tut sich gar nichts mehr. :shock: habe dann mal die drei pins zum llr durchgemessen.. 12v kommen an am Versorgungspin. Am fidle pin kommt nichts an und messe ich zwischen 12v und meinem dritten Pin kommt je nach gewähltem duty eine Spannung an. Hab das Steuergerät jetzt wieder ausgebaut aber kann mit dem Auge nichts ungewöhnliches feststellen.. Was kann da kaputt sein? Bzw wo messe ich am besten nach? :|
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: BMW M20 - mit Rotrex-Kompressor - Leerlauf macht mich fertig

Beitrag von ChristianK »

Na das hast Du ja sauber gelöst. :mrgreen:

Wahrscheinlich ist jetzt der tip122/irliz44 abgeraucht. Ich glaube, der Peter baut immer letzteren ein.

Den kannst Du ja einfach mit IdlePin aus zurück verfolgen. Normalerweise sollte der auf der Kühlleiste direkt neben dem Db37 Stecker sitzen. Muss aber nicht.

http://www.msextra.com/doc/pdf/MS2V30_H ... pdf#page37
Antworten