Polo 86c 1.3 3F Einzeldrossel startet nicht
Polo 86c 1.3 3F Einzeldrossel startet nicht
Hallo,
ich bekomme den Motor vom Kumpel nicht zum laufen.
Zur Konfiguration:
1.3l 3F 8V mit offener Einzeldrossel, Bypassbohrungen an jedem Zylinder für Leerlauf.
Der Motor ist schonmal angesprungen, allerdings mit einem teilweise defekten Spitronics Steuerteil.
aktuell: UMC 2 Steuerteil
CLT,MAT,TPS, Zeitronix zt3 Wideband
Lasterfassung: Alpha N
Zündung:
- Wasted Spark mit 4 Einzelspulen ohne Treiber paarweise angesteuert 1+4 und 2+3
- Treiber werden von der MS genutzt
- Zündung wurde im Test Mode geprüft alles funkt korrekt
- Zündung wurde während cranking geprüft 1+4 und 2+3 zünden gleichzeitig
Einspritzung:
- G40 Injektoren 190 ccm
- paarweise angesteuert 1+4 und 2+3
- Injektoren werden während cranking korrekt angesteuert
- Benzinpumpe läuft, Kerzen werden nass
Trigger Signal
- HALL-Geber auf VR- mit 1kOhm Pullup auf 5Vref
- Offset 140° vOT abgeblitzt bei statischen zzP 0°vOT
- sauberes Drehzahlsignal, kein sync loss
Der Motor knallt in die Ansaugung und will einfach nicht starten. Zündzeitpunkt statisch von 5°vOT. bis 20°vOT alles versucht... erfolglos
Habe jetzt bei der cranking pulswith alles auf 100% gestellt und mit dem req-fuel gespielt. von 4-15 ms alles versucht... erfolglos.
msq und log reiche ich heute abend nach.
Danke schonmal
Mfg Torsten
ich bekomme den Motor vom Kumpel nicht zum laufen.
Zur Konfiguration:
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Der Motor ist schonmal angesprungen, allerdings mit einem teilweise defekten Spitronics Steuerteil.
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- Offset 140° vOT abgeblitzt bei statischen zzP 0°vOT
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Der Motor knallt in die Ansaugung und will einfach nicht starten. Zündzeitpunkt statisch von 5°vOT. bis 20°vOT alles versucht... erfolglos
Habe jetzt bei der cranking pulswith alles auf 100% gestellt und mit dem req-fuel gespielt. von 4-15 ms alles versucht... erfolglos.
msq und log reiche ich heute abend nach.
Danke schonmal
Mfg Torsten
- Dominik335i
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Re: Polo 86c 1.3 3F Einzeldrossel startet nicht
Was sagt denn der Log? Bist du während des Orgelns immer schön im "Cranking" Mode (Crank Exit Speed nicht zu niedrig)? PW konstant? Drehzahl konstant? ZZP konstant? Sicher, dass du 100%ig richtig abgeblitzt hast und der Offset stimmt? Welches Requfuel hat TS errechnet? Bei den aktuellen Außentemperaturen ist man mit ~150% RequFuel als Cranking PW ganz gut dabei...
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
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Re: Polo 86c 1.3 3F Einzeldrossel startet nicht
Danke erstmal für die Antwort.
crank Exit Speed 400U/min
crank Speed ca. 230 U/min
PW ist konstant
Drehzahl ist so konstant wie man es beim cranken erwarten kann (Motor verdichtet etwa 11:1)
ZZP ist konstant 10°vOT auch beim abblitzen
Offset sollte stimmen, ich kann den zzp über den cranking angle sehr nachvollziehbar verschieben
req fuel 11,5
bei pw ca. 15ms sprang er nicht an, cranking pulse war bei 100% also wurde bloß über req fuel gesteuert.
mich wundert halt, dass er so gar keinen mucks von sich gibt.
Lediglich wenn ich gas gebe beim anlassen, feuert er nach kurzer zeit aus den Drosselklappen.
crank Exit Speed 400U/min
crank Speed ca. 230 U/min
PW ist konstant
Drehzahl ist so konstant wie man es beim cranken erwarten kann (Motor verdichtet etwa 11:1)
ZZP ist konstant 10°vOT auch beim abblitzen
Offset sollte stimmen, ich kann den zzp über den cranking angle sehr nachvollziehbar verschieben
req fuel 11,5
bei pw ca. 15ms sprang er nicht an, cranking pulse war bei 100% also wurde bloß über req fuel gesteuert.
mich wundert halt, dass er so gar keinen mucks von sich gibt.
Lediglich wenn ich gas gebe beim anlassen, feuert er nach kurzer zeit aus den Drosselklappen.
- Dominik335i
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- Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm
Re: Polo 86c 1.3 3F Einzeldrossel startet nicht
Crank Exit würde ich bissle höher setzen, 600 oder so. Aber daran liegt's sicher nicht. Hört sich schon verdächtig nach falschem ZZP an. Ich starte z.B. mit 6° v. OT. Aber auch daran wird es nicht liegen, wenn er so gar keinen Mucks von sich gibt. Da scheint was größeres/grundsätzliches im Argen zu liegen.
Hast du die Kerzen während der (erfolglosen) Startversuche immer mal wieder trocken geblasen?
Er spritzt ein und zündet verlässlich während des Orgelns? Beides zusammen getestet?
Hast du die Kerzen während der (erfolglosen) Startversuche immer mal wieder trocken geblasen?
Er spritzt ein und zündet verlässlich während des Orgelns? Beides zusammen getestet?
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Re: Polo 86c 1.3 3F Einzeldrossel startet nicht
Ja, Einspritzung und Zündung funktionieren zusammen.
Ich glaube allerdings auch, das zündungstechnisch was im argen liegt.
Die Zahnscheibe auf der Kurbelwelle kann man bei diesem Modell frei verdrehen.
Ich habe ein Foto von der Anordnung, reiche ich auch heute Abend nach.
Ich glaube allerdings auch, das zündungstechnisch was im argen liegt.
Die Zahnscheibe auf der Kurbelwelle kann man bei diesem Modell frei verdrehen.
Ich habe ein Foto von der Anordnung, reiche ich auch heute Abend nach.
- Dominik335i
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Re: Polo 86c 1.3 3F Einzeldrossel startet nicht
Hast du den OT Zyl. 1 selbst per Messuhr ausgemessen, dir eine eigene Bezugsmarkierung gebastelt und darauf abgeblitzt?
Naja, vermutlich stochern wir hier nur im Trüben bis du MSQ und Log posten kannst...
Naja, vermutlich stochern wir hier nur im Trüben bis du MSQ und Log posten kannst...
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Re: Polo 86c 1.3 3F Einzeldrossel startet nicht
Msq fehlt!!!
Das Offset ist 100pro falsch!!!
Wie erfasst Du den ZZP? Reinschreibe mit Schwingungsdämpfer oder direkt an der schwungscheibe?
stell das Offset mal auf 50' v. OT. Und gehe in Richtung null Grad. Irgendwo da springt der an, wenn die restlichen Dinge so sind, wie Du sagst.
Das Offset ist 100pro falsch!!!
Wie erfasst Du den ZZP? Reinschreibe mit Schwingungsdämpfer oder direkt an der schwungscheibe?
stell das Offset mal auf 50' v. OT. Und gehe in Richtung null Grad. Irgendwo da springt der an, wenn die restlichen Dinge so sind, wie Du sagst.
Re: Polo 86c 1.3 3F Einzeldrossel startet nicht
Hallo,b3bob hat geschrieben:
Die Zahnscheibe auf der Kurbelwelle kann man bei diesem Modell frei verdrehen.
Ich habe ein Foto von der Anordnung, reiche ich auch heute Abend nach.
was meinst du mit Zahnscheiben und frei verdrehen?
Das Zahnriemenrad?
Ich würde, wie oben schon gesagt, unbedingt die OT Markierung und die Steuerzeiten prüfen.
Dann neu abblitzen...
CU Carsten
DersoProblememitPolomotorengarnichtkennt
Re: Polo 86c 1.3 3F Einzeldrossel startet nicht
Also mit frei drehen meine ich, dass man die Zahnlücke der Inkrementenscheibe zum Hallsensor positionieren kann wie man will.
OT Markierung passt. Bei fixed angle 0° stehen die Markierungen genau übereinander.
Steuerzeiten der Nockenwelle wurden mittels Messuhr eingestellt und passen.
OT Markierung passt. Bei fixed angle 0° stehen die Markierungen genau übereinander.
Steuerzeiten der Nockenwelle wurden mittels Messuhr eingestellt und passen.
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Re: Polo 86c 1.3 3F Einzeldrossel startet nicht
Wenn mal wieder alles passt, liegt es an der Hardware...
Kopf krumm, Ventil schließt nicht... Irgendwie sowas.
Kopf krumm, Ventil schließt nicht... Irgendwie sowas.
Re: Polo 86c 1.3 3F Einzeldrossel startet nicht
Ok, hast du den VW 60-2-Geber hinterm Schwungrad oder hast du ein anderes Rad vorne an der Riemenscheibe?b3bob hat geschrieben:Also mit frei drehen meine ich, dass man die Zahnlücke der Inkrementenscheibe zum Hallsensor positionieren kann wie man will.
Bitte prüfe das jetzt noch mal.b3bob hat geschrieben:OT Markierung passt. Bei fixed angle 0° stehen die Markierungen genau übereinander.
Steuerzeiten der Nockenwelle wurden mittels Messuhr eingestellt und passen.
Wäre nicht das erste Mal, dass das Zahnriemenrad gegenüber der Kurbelwelle verdreht ist und die Kolben nicht OT sind wenn die Markierung OT vorgibt.
Auch im Ventiltrieb kann sich was getan haben, NoWe-Rad verdreht, Zahnriemen gesprungen usw.
Wenn Funken und Sprit da sind und Verdichtung auch, dann kann es ja nur noch falsches Timing sein...
Re: Polo 86c 1.3 3F Einzeldrossel startet nicht
@christiank
grundsätzlich würde ich auch auf sowas tippen, aber es ist alles neu. Dementgegen steht auch, dass der Motor vor 2 Wochen mit der Spitronics zumindest im Stand einwandfrei lief.
@Carsten
Ich werde es mit der Messuhr im Zylinder nochmal überprüfen, ob OT Markierung stimmt.
anbei die msq und der log
grundsätzlich würde ich auch auf sowas tippen, aber es ist alles neu. Dementgegen steht auch, dass der Motor vor 2 Wochen mit der Spitronics zumindest im Stand einwandfrei lief.
@Carsten
Ich werde es mit der Messuhr im Zylinder nochmal überprüfen, ob OT Markierung stimmt.
anbei die msq und der log
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Re: Polo 86c 1.3 3F Einzeldrossel startet nicht
Standartprpblem... Jedes Mal ließt man hier, dass alles passt und alles stimmt. Aber die Karren laufen nicht....
Da benötigt man auch keinen Log zu. Wenn das Ding halbwegs passende Zündung und halbwegs passenden Sprit hat, läuft der. Wie alle anderen auch.
Alle Möglichkeiten wurden genannt. Und was gilt es nun zu tun? Fehlersuche! Also ab in die garage...
Da benötigt man auch keinen Log zu. Wenn das Ding halbwegs passende Zündung und halbwegs passenden Sprit hat, läuft der. Wie alle anderen auch.
Alle Möglichkeiten wurden genannt. Und was gilt es nun zu tun? Fehlersuche! Also ab in die garage...
Re: Polo 86c 1.3 3F Einzeldrossel startet nicht
anbei noch die Anordnung des Triggerrrads auf der Kurbelwelle.
Das Rad sitzt zwischen Motor und Getriebe.
Das Rad sitzt zwischen Motor und Getriebe.
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- Anordnung Triggerrrad, Motor steht auf OT Zyl. 1
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Re: Polo 86c 1.3 3F Einzeldrossel startet nicht
Der Motor steht aber nicht auf OT, oder?
Das Rad kann man nicht wahllos drauf setzen! Da gibt es Vorgaben und Markierungen. Bei dem Gussteil schlecht zu sehen. Bei dem Kunststoffflansch, den es alternativ gibt, sieht man es besser. Ich glaube, es ist die kleine Gussnase, fünf Zähne gegen den Uhrzeigersinn vom Loch in der Scheibe aus gesehen. Da muss das Loch der Scheibe bei OT sein.
Die Settings sind 78' v.OT bei steigender Flanke. Wenn das nicht der Fall ist, does anything get wrong...
Das Rad kann man nicht wahllos drauf setzen! Da gibt es Vorgaben und Markierungen. Bei dem Gussteil schlecht zu sehen. Bei dem Kunststoffflansch, den es alternativ gibt, sieht man es besser. Ich glaube, es ist die kleine Gussnase, fünf Zähne gegen den Uhrzeigersinn vom Loch in der Scheibe aus gesehen. Da muss das Loch der Scheibe bei OT sein.
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