Ms3 Cpu testen

skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Ms3 Cpu testen

Beitrag von skibby »

Zach zusammen,

Nachdem ich ja das problem mit der fliegenden sicherung habe, scheint die ms auch was abbekommen zu haben.

Die platine hab ich nach der assembly anleitung getestet. Alles ok. Auch der Bluetooth adapter welcher auf dem proto board hangt, funktioniert. Sobald das ms3 daughter board montiert wird, funktioniert nichts mehr. Auch der bt adapter nicht.

Auf der ms3 platine kann ich so aber keine defekte sehen. Kann man da irgendwie was messen?

Liebe grüsse
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Ms3 Cpu testen

Beitrag von Alfagta »

Was heist er funktioniert nicht mehr?
Die Kommunikation oder ist der BT Adpter dann aus?
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Ms3 Cpu testen

Beitrag von ChristianK »

Klingt nach einer defekten Diode. Aber selbst wenn die MS wieder läuft, steht noch immer das Problem mit den Spulen und vielleicht der daraus resultierenden Ursache auf dem Plan. Aber, wie soll man Dir irgendwie helfen, wenn du es sowieso "besser" weißt? Siehe Deine Aussage zu den spulen.
Es sind bei denen 2 werte die ich per ohm messen machen kann pro spule. Primär und sekunderkreis. Und die werte sind korrekt.
"Korrekt" war sicherlich nicht das, wonach ich gefragt habe. Bei drei Pins und dem Gehäuse gibt es garantiert nicht nur zwei Werte, die man messen kann. Und man kann auch nicht nur Ohm messen. Durchgang kann man ebenso messen. Und das sogar in zwei Richtungen.

Die Stromlaufpläne der MS3 liegen ja komplett offen im Netz.
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Ms3 Cpu testen

Beitrag von skibby »

Sorry das ich eben kein gelernter Elektriker bin. Ich hab nen entsprechendes Polo Buch welches die Messung der Spulen so vorsieht. Auch der Link von Chapy besagt nichts anderes.

Falls es da noch andere Messmöglichkeiten sind mir diese nicht bekannt. Und auch nicht wie man das misst. Solltest du natürlich das Bedürfnis haben, für 20 min rum zu kommen und das mir zu zeigen, bin ich natürlich dankbar und würde bestimmt auch ne Flasche Bier springen lassen.

@Alfa:
Also wenn ich das MS Board ohne MS3 Platine einschalte, habe ich alle Versorgungsspannungen die laut Assembly Test anliegen sollen. Ebenso auch die 5V auf dem Proto Board - Deswegen blinkt der Bluetooth Adapter. Stecke ich die MS3 Platine in den Sockel, geht die Versorgungsspannung vom BT-Adapter weg (Keine blinkende LED mehr). Gleichzeitig steckt die Stromaufnahme auf 1,05A an, fällt jedoch nach 30sec. wieder auf 0,30A ab.

Deswegen stehe ich etwas ratlos da, was nun alles getestet werden kann.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Ms3 Cpu testen

Beitrag von Alfagta »

Ja dann hast am MS3 Board wohl einen Kurschluss.
Also die Spannung bricht ein sobald du das MS3 Board aufsteckst? MS3x board nicht angesteckt?
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Ms3 Cpu testen

Beitrag von skibby »

die weissen IDE Kabel sind nicht gesteckt auf dem MS3X Board.

Der Aufbau sieht so aus:
MS3X Board hat noch die Spannungsversorgung von S12
MS3 CPU Board ist noch verbunden mit dem Knock Tool und somit auch mit SPR3 und 4

Ohne gesteckte MS3 CPU ist die spannung da, mit MS3 CPU ist sie weg (+ recht hohe Stromaufnahme - ich hatte sonst immer um die 0,7A)
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Ms3 Cpu testen

Beitrag von Alfagta »

Bei der Stromaufnahme sollte da auch was warm werden am MS3 board.
Ist das der Fall?
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Ms3 Cpu testen

Beitrag von skibby »

Ne gar nicht. Es riecht auch nichts verschmort. Hat man ja schon mal das was durch ist, man das Gehäuse öffnet und daraufhin es auch entsprechend riecht. Ich sehe auch keine Aufgeplatzten Bauteile.
Daher stehe ich etwas ratlos da.

Wo finde ich denn den Stromlaufplan des MS3 Daughter Board? Bislang hab ich nur von der Hauptplatine was gefunden (wie nennt man die blaue Platine überhaupt richtig)?
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Ms3 Cpu testen

Beitrag von Alfagta »

Es muss nicht zwingend verschmort riechen wenn was durch ist.
Prüfe mal an der MS3 alle 5V pins gegen masse.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Ms3 Cpu testen

Beitrag von ChristianK »

Ich würde zu allererst alle Dioden messen. Da sind einige auf dem Prozessorboard und auch auf dem Mainboard. Die Schaltkreise auf dem Mainboard werden aber oft erst geschlossen, wenn die CPU gesteckt wird.
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Ms3 Cpu testen

Beitrag von skibby »

Das kann ich mal machen. Allerdings habe ich immer noch keine Dokumentation gefunden bzgl. MS3 Schaltplan ...
Sonst weiss ich nicht welche Spannung wo anliegt.

Oder hab ich da einen Denkfehler drin.
Benutzeravatar
Jerkov
Beiträge: 83
Registriert: Fr Sep 10, 2010 3:24 pm

Re: Ms3 Cpu testen

Beitrag von Jerkov »

Kommt mir bekannt vor. Ich hab mir auch einen MS3 Prozessor abgeschossen, allerdings zuhause am Stim. Hatte die Verbindung mittels USB Kabel zum PC hergestellt. Beim anstecken stieg mir kurzzeitig das Bild vom Monitor aus. Danach war auch schlagartig keine Kommunikation mehr möglich. 5V brachen zusammen sobald die weiße Platine gesteckt war.

Hab ihn dann nach England zu James Murray eingeschickt und nen neuen Prozessor auflöten lassen. Wenn nicht der bescheuerte Bootloader wäre könnte man den ja selbst tauschen.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Ms3 Cpu testen

Beitrag von ChristianK »

Der bootloader ist halt der einzige Grund, warum es keine Kopieen der MS3 gibt... kann ich nachvollziehen.

Die Stromlaufpläne sind im manual.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Ms3 Cpu testen

Beitrag von Alfagta »

Detail stromlaufplan der ms3 ist nicht Open Source.

Aber du kennst die Belegung des 40Poligem sockels. So kannst etwaige kurzschlüsse ausfindig machen
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Ms3 Cpu testen

Beitrag von skibby »

Ich bin da mit meinem latein am ende.

Ohne ms3 cpu hat der sockel ale testwerte die stimmen. Sobald die ms3cpu drin ist bricht alles zusammen.

Pin 1 zu 2 -> 0,2v
Pin 19 zu 20 -> 0,1v
Pin 31 zu 32 -> 0,0v
Pin 16 zu 19 -> 0,0v

Q12 wird handwarm. Den kann man aber problemlos anfassen. Q11 kriegt auch was temperatur... Bleibt aber kälter als Q12

Ich denke einsenden ist der beste weg. Beste anlaufstelle? Murray oder gibt es sogar wen in Deutschland?
Antworten