UMC1 mit Lambdacontroller Prosport

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ct204
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UMC1 mit Lambdacontroller Prosport

Beitrag von ct204 »

Hallo zusammen, bin ziemlich neu hier im Forum, lese aber schon eine zeit lang als Besucher mit. :)
Baue gerade einen Manta B mit C20let und UMC1 auf.
Hab die Tage mal begonnen mit der Verkabelung des Motorkabelbaums ( Umc1 in Motronic Gehäuse mit Originalkabelbaum).
Funktioniert alles im Tunerstudio soweit, nur leider hab ich jetzt wahrscheinlich einen Denkfehler:
Es wird ja eine Breitbandsonde verbaut mit Prosport Controller. In die UMC1 wird ja dann ein emuliertes 0-1 Volt Signal eingespeisst.
Nun meine Fragen:
Für was brauch ich dann eigentlich eine Breitbandsonde?
Ist die erforderlich für die Autotune Funktion oder wäre die originale Sprungsonde auch gegangen?
Welche Einstellung muss ich dann im Tunerstudio vornehmen? Narrowband oder Wideband?
Steh jetzt irgendwie ziemlich auf dem Schlauch.
Danke schonmal im vorraus.
azmartin
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Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
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Re: UMC1 mit Lambdacontroller Prosport

Beitrag von azmartin »

Hallo,

der Prosport Controller kann 2 Signale ausgeben: einmal das emulierte Schmalbandsignal 0V-1V, grünes Kabel, mit dem Du einem Seriensteuergerät das Vorhandensein einer normalen Schmalband-Sprungsonde vorgaukeln kannst und zweitens ein 0-5V Signal, welches Linear AFR 10.0 bis AFR 19.98 abbildet, braunes Kabel. Das braune Kabel fütterst Du deiner UMC und stellst in Tunerstudio Single Wideband am lokalen Anschluss ein. Dann musst Du noch in den Sensor Calibrations (Erst "Tools" -> "Un/lock Calibrations", dann "Calibrate AFR Table") angeben dass 0V 10.0 AFR ist und 4.99V 19.98 AFR, dazu kannst Du einfach die AEM Linear AEM-30-42xx auswählen.

Fürs abstimmen und beim Autotune lässt sich mit einer Breitbandsonde sehr gut arbeiten, mit der Schmalbandsonde würde es möglicherweise auch gehen, kann aber sehr zeitraubend und nervig werden. Die Schmalbandsonde liefert typischerweise nur bei einem Lambda-Wert zwischen 0,98 und 1,02 eine Spannung von etwa 0,5V, nur etwas mehr Abweichung führt dann sprungartig zu fast 0V oder fast 1V, Du kannst also nicht gut damit abstimmen. Wenn Du absichtlich in Bereichen Deines Einspritzkennfeldes fetter oder magerer als ziemlich genau Lambda 1 haben willst dann kannst Du das mit einer Schmalbandsonde eigentlich nicht wirklich hinkriegen.

Alles viel Theorie, wenn Du den AFR Wert im Tunerstudio das erste Mal siehst dann verstehst Du sofort dass es gut ist eine Breitbandsonde zu haben ;-) Beim Abstimmen: Eher zu fett starten und dann Richtung mager gehen. Viel viel viel zu Fett interpretiert die Breitbandsonde als zu mager, das sollte man im Kopf behalten damit man nicht immer weiter anfettet und den Zylinder mit Sprit flutet während tatsächlich sowieso schon zu viel eingespritzt wird.

Bei Fragen immer gern fragen und viel Erfolg

Gruß

Martin
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
ct204
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Re: UMC1 mit Lambdacontroller Prosport

Beitrag von ct204 »

Hallo,
Danke für die sehr ausführliche Beschreibung, habs glaub ich jetzt verstanden.
Mich hat noch irritiert das das 0-5V Signal zu "gross" wär für die UMC1. Hab ich mal hier im Forum gelesen.
Werds heute Abend mal testen und berichten. Danke :D
Grüsse
Pinkphanther
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Re: UMC1 mit Lambdacontroller Prosport

Beitrag von Pinkphanther »

Hallo Leute, habe schon mal gesucht,aber leider nicht fündig geworden. Gibt es hier einen Schaltplan wie ich die aem x-series breitband uego verkabeln muss? Verbaut habe ich diese in einem C20let..


Lg
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Alfagta
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Re: UMC1 mit Lambdacontroller Prosport

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

hier ist eigentlich alles sehr selbsterklärend beschrieben:
https://www.aemelectronics.com/files/in ... 0-0300.pdf

Rot --> 12V
Schwaz --> Masse
Braun --> Sensor Masse
Weiß --> 0-5V Signal
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Pinkphanther
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Re: UMC1 mit Lambdacontroller Prosport

Beitrag von Pinkphanther »

Das ist richtig, aber vom Kabelbaum kommen mehrere kabel, (3)


,
Alfagta hat geschrieben:Hallo,

hier ist eigentlich alles sehr selbsterklärend beschrieben:
https://www.aemelectronics.com/files/in ... 0-0300.pdf

Rot --> 12V
Schwaz --> Masse
Braun --> Sensor Masse
Weiß --> 0-5V Signal
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Re: UMC1 mit Lambdacontroller Prosport

Beitrag von Pinkphanther »

Braun --> Sensor Masse ist welcher Pin an der MS2
Alfagta hat geschrieben:Hallo,

hier ist eigentlich alles sehr selbsterklärend beschrieben:
https://www.aemelectronics.com/files/in ... 0-0300.pdf

Rot --> 12V
Schwaz --> Masse
Braun --> Sensor Masse
Weiß --> 0-5V Signal
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Alfagta
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Re: UMC1 mit Lambdacontroller Prosport

Beitrag von Alfagta »

Es gibt keine gesonderte Sensormasse.
Wenn ich jetzt wüsste welches Steuergerät du hast (welche MS2) dann kann ich es dir sagen.
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Re: UMC1 mit Lambdacontroller Prosport

Beitrag von Pinkphanther »

Ja ich habe die MS2



Lg
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Alfagta
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Re: UMC1 mit Lambdacontroller Prosport

Beitrag von Alfagta »

Pinkphanther hat geschrieben:Ja ich habe die MS2
Lg
Dann die Signal masse vom lambda controller auf einen der pins von 7-19. Das sind alles Masse pins
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Re: UMC1 mit Lambdacontroller Prosport

Beitrag von Pinkphanther »

Ok danke....das hört sich schon mal gut an. Und was ist mit dem blauen Kabel was an den seriell Anschluß gehen sollte. An welchen Pin muss das nun wieder...
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Alfagta
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Re: UMC1 mit Lambdacontroller Prosport

Beitrag von Alfagta »

Das brauchst du nicht.

Nur das anschließen wie ich schon vorher geschrieben habe...
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