EFIgnition

Jeroen
Beiträge: 25
Registriert: So Jan 15, 2017 8:44 pm

Re: EFIgnition

Beitrag von Jeroen »

Ich hab mir versucht ein licentz zum bekommen in 2006/2007.
Genau wie Sie sagen: Mann bekommt kein antworte auf dieser frage.
albiek
Beiträge: 167
Registriert: Di Jul 12, 2016 8:05 am

Re: EFIgnition

Beitrag von albiek »

Werden zwei Vr-sensoren bzw. Zwei Hallsensoren unterstützt?
Jeroen
Beiträge: 25
Registriert: So Jan 15, 2017 8:44 pm

Re: EFIgnition

Beitrag von Jeroen »

Ja, Kurbelwelle und Nockenwelle.
Beiden circuit unterstützen Hall und VR conditioning.
So mann kan auf beiden Eingange wählen of man ein VR oder ein HALL sensor benutzt.
Zuletzt geändert von Jeroen am Fr Jan 27, 2017 4:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
MonkeyMotion
Beiträge: 83
Registriert: Do Okt 08, 2015 11:11 pm

Re: EFIgnition

Beitrag von MonkeyMotion »

Einen Lambda Controller hat die Steuerung nicht onboard oder?
Jeroen
Beiträge: 25
Registriert: So Jan 15, 2017 8:44 pm

Re: EFIgnition

Beitrag von Jeroen »

Nein. Ich hab das nicht drin gesteckt weil am KDFI 1.3 das überhaupt nicht funktioniert hat und auf 1.4 viele Störungen und Probleme gegeben hat. Auch haben meine kunde oft schon ein Breitband oder wünschen die ein ganz specifieken anzeige im dashboard die dan nicht compatible ist.

Das ganze idee war: "Keep it simple". Ich hab gelernt von das überkomplizierte aber instabielen KDFI 1.4.

Was innen die EFIgnition steckt muss richtig hohe Qualität haben und stabil sein. Alles was Fehler geben kann oder das systeem Erstohren kann, besser nicht fest verschrauben im ECU.

Kein lambda module, IGBT und MAP sensor. Nicht im ECU weil es möglich ist das dieser componenten fehlen.

Und dan hat man auch noch leute die "aktiven" Zündspullen benutzen, die brauchen keine IGBT weil die schon im Zundspulle steckt. Dieser Zundspulle sieht man mehr und mehr. Ein IGBT im ECU ist dann nur problematisch.

Ähnlich mit die MAP sensor. Ein Saugmotor soll ein 100kpa sensor haben, ein turbo motor 200-300kpa.
Auch soll die MAP sensor auf das Ansaugrohr stecken, im jedem fall nicht mit 2-3 meter Leitung von Ansaugrohr bis sensor. Dann ist das signal langsam und immer zu spat.
Es macht ein riesigen unterschied hab ich bemerkt auf meinen Projekte.

Es muss so compatible wie möglich sein. Ich denke das es geklapt hat.
Die ECU in dieser Bauart soll über 50 jaren stabil leisten können. Vielleicht selbst viel langer. Das war mein Ziel beim Entwicklung.
MonkeyMotion
Beiträge: 83
Registriert: Do Okt 08, 2015 11:11 pm

Re: EFIgnition

Beitrag von MonkeyMotion »

Wenn ich aber noch nen MAP Sensor und nen Breitband Controller kaufen muss, bin ich nochmal zusätzlich 150€ los.
Dann ist der Preis plötzlich leider gar nicht mehr so gut

Hingegen zur KDFI, dort ist das onboard, und funktioniert sogar sehr gut.
Zumindest hab ich nun 11 Stück verbaut, und keine Steuerung machte Probleme.

Für mich alles eine Preisfrage
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: EFIgnition

Beitrag von ChristianK »

Na ja. Ein mapsensor kostet 5,- und eine Sonde muss man bei der kdfi auch zukaufen.
Zudem sind die Stecker der kdfi absoluter Müll. Da würde schon fast einen sub d bevorzugen.
Und die EFIgnition scheint tatsächlich wasserdicht zu sein und extrem kompakt. Und BT gibt es serienmäßig. Und logiclevel coils kann die out of the Box.
Und für BT muss man das Gehäuse der KDFI komplett kaputt schneiden, weil sonst die Zwischenplatine nicht hinein passt.
Der MAP ist nicht nach aussen geführt und an den usb port kommt man auch nur, wenn man das Gehäuse öffnet.

Ich habe bisher nur eine kdfi unter meinen Fittichen und bin mir jetzt schon sicher, dass es definitv meine letzte kdfi ist!
Und dabei war ich so euphorisch....

Noch eine Frage zur efi :
Kann man das BT ausschalten? Oder ist das fortwährend eingeschaltet?
Jeroen
Beiträge: 25
Registriert: So Jan 15, 2017 8:44 pm

Re: EFIgnition

Beitrag von Jeroen »

Ich hab auch sehr vielen KDFI verbaut. 1.3 war ok. 1.4... Nur Probleme. Und leider keine Hilfe von Stefan. Es gibt ein Co-processor die die Ausgänge überwacht. Und Probleme gibt. Wann man ein kühler auf einem IGBT ansliest dan geht der 12x los, aber den 13x nicht. Und so ach mit die Zündung. Wann ein auto auf KDFI weg fahrt kan man sonst zundfehler aufmerken. Als das auch mit einspritsdusen passiert auf einen Turbo motor... Na ja. Hat mir ein Jahr Arbeit gekostet dieser Probleme zu loschen. Was eigentlich nicht möglich war.
Die dingen sind instabil. Aber wann die dingen fur sie gut funktionieren... Super.
Aber die MAP sensor gehort noch immer in die nahe von Saugrohr..

Also, Das BT kan ich ausschalten. Aber mann soll dan die module programmieren. Auf Wunsch kann ich das machen. Die BT "PIN" code ist nicht 1234 und fur jedem gerat anders.

Da ist schon jemand hier auf MegaSquirt.de die einer EFIgnition gekauft hat und die war ganz zufrieden auf ersten blick.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: EFIgnition

Beitrag von ChristianK »

Also, Das BT kan ich ausschalten. Aber mann soll dan die module programmieren. Auf Wunsch kann ich das machen. Die BT "PIN" code ist nicht 1234 und fur jedem gerat anders.
Das ist schlecht! Ich meine ausschalten mittels switch. Ich bevorzuge BT definitiv! Aber ich möchte nicht, dass es dauerhaft eingeschaltet ist! Sei es der Strahlung halber oder weil die Polizei neben einem an der Ampel steht und gerade am Handy spielt... Gründe gibt es genug. Aber ich finde, BT muss abschaltbar sein.
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: EFIgnition

Beitrag von Acki »

Die Reichweite, bei den Modulen die ich kenn, war jetzt nie so groß das man sich da Gedanken machen musste.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
MonkeyMotion
Beiträge: 83
Registriert: Do Okt 08, 2015 11:11 pm

Re: EFIgnition

Beitrag von MonkeyMotion »

Witzig wird es dann, wenn auf dem Treffen einer sich nen Spaß erlaubt, und bischen an der Leistung Schraube dreht :lol:
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: EFIgnition

Beitrag von ChristianK »

10m Reichweite hatte bisher jedes Modul, das ich hatte. Für die Sheriffs im Nachbarauto ist das definitiv genug! Zumal die meisten hersteller ja auch noch den Namen der Steuerung sichtbar angeben... Einmal gegoogled und an der nächsten Ampel können sie einen dann wunderbar herausziehen.

Da Modul muss einfach abschaltbar sein!
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: EFIgnition

Beitrag von Dominik335i »

ChristianK hat geschrieben:10m Reichweite hatte bisher jedes Modul, das ich hatte. Für die Sheriffs im Nachbarauto ist das definitiv genug! Zumal die meisten hersteller ja auch noch den Namen der Steuerung sichtbar angeben... Einmal gegoogled und an der nächsten Ampel können sie einen dann wunderbar herausziehen.
Von solchen Begebenheiten hört man schließlich ständig, die Tunerstudio-Polizei :lol: :mrgreen: "Minimal" paranoid? :wink:
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: EFIgnition

Beitrag von ChristianK »

Maximal Paranoid! 8)

Der Punkt ist, dass es möglich ist!

Bei Peters BT Modulen steht da no Limit Motorsport.
Meine Module heißen nicht ohne Grund alle Nepumuk 1 bis x
Jeroen
Beiträge: 25
Registriert: So Jan 15, 2017 8:44 pm

Re: EFIgnition

Beitrag von Jeroen »

Hallo ChristianK,

Wann sie wünschen dan kann ich das BT Modul so programmieren wie Sie wuchsen.
Mit PIN 1234 ist es problematisch wann die Modul immer eingeschaltet ist. Aber im dieser falle siehe ich das problem nicht.
Aber.. Es muss etwas anders sein. Alles an das ding ist scheisse meinen sie ? Warum ? Sind Sie überhaupt objektiv ?

Oh... Und BT ist getestet und leistet mehr als 50 meter :D
Ich wünsche mir noch einen 4 Watt RS232 UART data transmitter kaufen, dan hab ich bis 5km data von das ECU.
Schon fur auf die Rennstrecken und autocross !
Antworten