Fragen zur UMC1 an einen VW 1.6 AEE
Fragen zur UMC1 an einen VW 1.6 AEE
Hi,
habe mir letzte Woche eine UMC1 zum selbst bauen bestellt. Diese ist gestern angekommen und ich habe mich auch gleich mal daran gemacht sie zusammen zu Löten.
Könnte vielleicht mal jemand drüber schauen ob ich von der Verkabelung so alles richtig habe?
Und ich habe noch 2 Fragen. Laut Schaltplan ist der Drosselklappenpoti Pin 14 und Pin 41, Welchen nutze ich jetzt wirklich?
Und der Hallgeber läuft wohl laut VW auf 9V. Schliesse ich ihn dann auf 12v oder 5v?
Fahrzeug ist ein Lupo umgebaut auf 1.6L AEE 8V (Eckige Zündspule mit Zündtreiber, Verteiler mit Hallgeber, 4 Einspritzventile, Drosselklappe mit Sensor und Stellmotor zur Leerlaufregelung)
Schaltplan http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/ei ... lli1av.htm
Pin
1- Masse
2-Leerlaufsteller
3-Aktiv- Kohlefilter Magnetventil
4-Einspritzventil 4
5-AGR Unterdruckschaltventil
6-Einspritzventil 2
7-Einspritzventil 1
8-Kurbelwinkelsensor (9V)
9-Getriebe Steuergerät
10-Leerlaufschalter (Drosselklappe zu 0V, offen min. 9V)
11-Leer-Nicht Belegt
12-(Automatikgetriebe Masse)
13-Kurbelwinkelsensor (0 oder 5V schaltend)
14-Drosselklappenpoti (Leerlaufstellersensor 4,5V)
15-Lambdasonde (Leerlauf 0V)
16-Leerlaufstellersensor (3V)
17-Ansauglufttemperatursensor
Drosselklappenpoti (0V)
Kühlmitteltemperatursensor (0V)
Kurbelwinkelsensor (0V)
Leerlaufschalter (0V)
Leerlaufstellersensor (0V)
Saugrohrdrucksensor
18-Saugrohrdrucksensor (1,3V) (4,2V) (4V)
19-Klopfsensor
20-Leer-Nicht Belegt
21-Batterie
22-Leer-Nicht Belegt
23-Zündschalter
24-Zündschaltgerät
25-Kraftstoffpumpenrelais
26-Leerlaufsteller
27-Instrumententafel
28-Einspritzventil 3
29-Wegfahrsperre (Gerät)
30-Getriebe Seuergerät
31-Leer-Nicht Belegt
32-Leer-Nicht Belegt
33-Klima
34-Getriebe Steuergerät
35-Klima
36-Instrumententafel
37-Saugrohrdrucksensor
38-Lambdasonde
39-Klopfsensor
40-Leer- Nicht Belegt
41-Drosselklappenpoti (0,8V bis 4V)
42-Kühlmitteltemperatursensor (3,2V / 0,5V)
43-Ansauglufttemperatursensor
44-Lambdasonden Kabelbaumabschirmung
45-Klopfsensor Kabelbaumabschirmung
Im Anhang eine Liste meiner Verkabelung
Danke schonmal für die Hilfe
habe mir letzte Woche eine UMC1 zum selbst bauen bestellt. Diese ist gestern angekommen und ich habe mich auch gleich mal daran gemacht sie zusammen zu Löten.
Könnte vielleicht mal jemand drüber schauen ob ich von der Verkabelung so alles richtig habe?
Und ich habe noch 2 Fragen. Laut Schaltplan ist der Drosselklappenpoti Pin 14 und Pin 41, Welchen nutze ich jetzt wirklich?
Und der Hallgeber läuft wohl laut VW auf 9V. Schliesse ich ihn dann auf 12v oder 5v?
Fahrzeug ist ein Lupo umgebaut auf 1.6L AEE 8V (Eckige Zündspule mit Zündtreiber, Verteiler mit Hallgeber, 4 Einspritzventile, Drosselklappe mit Sensor und Stellmotor zur Leerlaufregelung)
Schaltplan http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/ei ... lli1av.htm
Pin
1- Masse
2-Leerlaufsteller
3-Aktiv- Kohlefilter Magnetventil
4-Einspritzventil 4
5-AGR Unterdruckschaltventil
6-Einspritzventil 2
7-Einspritzventil 1
8-Kurbelwinkelsensor (9V)
9-Getriebe Steuergerät
10-Leerlaufschalter (Drosselklappe zu 0V, offen min. 9V)
11-Leer-Nicht Belegt
12-(Automatikgetriebe Masse)
13-Kurbelwinkelsensor (0 oder 5V schaltend)
14-Drosselklappenpoti (Leerlaufstellersensor 4,5V)
15-Lambdasonde (Leerlauf 0V)
16-Leerlaufstellersensor (3V)
17-Ansauglufttemperatursensor
Drosselklappenpoti (0V)
Kühlmitteltemperatursensor (0V)
Kurbelwinkelsensor (0V)
Leerlaufschalter (0V)
Leerlaufstellersensor (0V)
Saugrohrdrucksensor
18-Saugrohrdrucksensor (1,3V) (4,2V) (4V)
19-Klopfsensor
20-Leer-Nicht Belegt
21-Batterie
22-Leer-Nicht Belegt
23-Zündschalter
24-Zündschaltgerät
25-Kraftstoffpumpenrelais
26-Leerlaufsteller
27-Instrumententafel
28-Einspritzventil 3
29-Wegfahrsperre (Gerät)
30-Getriebe Seuergerät
31-Leer-Nicht Belegt
32-Leer-Nicht Belegt
33-Klima
34-Getriebe Steuergerät
35-Klima
36-Instrumententafel
37-Saugrohrdrucksensor
38-Lambdasonde
39-Klopfsensor
40-Leer- Nicht Belegt
41-Drosselklappenpoti (0,8V bis 4V)
42-Kühlmitteltemperatursensor (3,2V / 0,5V)
43-Ansauglufttemperatursensor
44-Lambdasonden Kabelbaumabschirmung
45-Klopfsensor Kabelbaumabschirmung
Im Anhang eine Liste meiner Verkabelung
Danke schonmal für die Hilfe
- Dateianhänge
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- Pinbelegung.jpg (203.57 KiB) 10632 mal betrachtet
Re: Fragen zur UMC1 an einen VW 1.6 AEE
Die Hallgeber laufen mit 12V. Das kann man auch einfach nachmessen. Multimeter dran, zündung einschalten -> 12V. 9V ist die unterste Grenze damit das System funktioniert.
Beachte folgendes:
Die Masse im Kabelbaum geht nicht direkt auf die Batterie sondern liegt am Block an. Diese Stellen nochmal richtig sauber machen.
Dein TPS Poti muss 2 Signale haben weil es ja auch ein direkter Stellmotor ist. Es prüft sich selbst ob das "SOLL Wert" dem IST Wert entspricht. Deswegen gibt es 2 Signale. Das würde ich ebenfalls per Multimeter ausmessen. Einfach Zündung an und gas geben. Wenn sich der Wert ändert während du Gas gibst, hast dein korrektes Ausgangssignal.
PIN 36 müsste Drehzahlmesser sein. Da musst du mal im Stromlaufplan schauen.
Irgendwie entdecke ich in deiner Tabelle keinen PWM für das Leerlaufregelventil. Wird das stillgelegt?
Beachte folgendes:
Die Masse im Kabelbaum geht nicht direkt auf die Batterie sondern liegt am Block an. Diese Stellen nochmal richtig sauber machen.
Dein TPS Poti muss 2 Signale haben weil es ja auch ein direkter Stellmotor ist. Es prüft sich selbst ob das "SOLL Wert" dem IST Wert entspricht. Deswegen gibt es 2 Signale. Das würde ich ebenfalls per Multimeter ausmessen. Einfach Zündung an und gas geben. Wenn sich der Wert ändert während du Gas gibst, hast dein korrektes Ausgangssignal.
PIN 36 müsste Drehzahlmesser sein. Da musst du mal im Stromlaufplan schauen.
Irgendwie entdecke ich in deiner Tabelle keinen PWM für das Leerlaufregelventil. Wird das stillgelegt?
Re: Fragen zur UMC1 an einen VW 1.6 AEE
Hallo und willkommen,
Das Steuergerät muss der DK auch noch irgendwo 5V geben, da speist du dann deine +5V VRef von der UMC rein. Beim Hallgeber wird VR1- auf +5V gelegt das hast Du richtig. Ich vermute Du wirst auch in der Signalleitung vom Hallgeber noch einen 1kOhm Pullup gegen 12V einbauen müssen. Wenn Du noch die Möglichkeit hast an den KW-Flansch zwischen Motor und Getriebe zu kommen dann würde ich da schon mal einen KW-Geber mit einbauen (VW Teilenummer für Flansch: 030 103 171 F oder 030 103 171 H bzw. Elring 527.100, Sensor 030 957 147 B bzw. HELLA 6PU 009 110-821 - ja hab ich ausm polomagazin geklaut). Die Zündspule sollte als basic trigger mit Fixed Duty 50% laufen. http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... ule#p40580
Gruß und viel Erfolg
Martin
Das Steuergerät muss der DK auch noch irgendwo 5V geben, da speist du dann deine +5V VRef von der UMC rein. Beim Hallgeber wird VR1- auf +5V gelegt das hast Du richtig. Ich vermute Du wirst auch in der Signalleitung vom Hallgeber noch einen 1kOhm Pullup gegen 12V einbauen müssen. Wenn Du noch die Möglichkeit hast an den KW-Flansch zwischen Motor und Getriebe zu kommen dann würde ich da schon mal einen KW-Geber mit einbauen (VW Teilenummer für Flansch: 030 103 171 F oder 030 103 171 H bzw. Elring 527.100, Sensor 030 957 147 B bzw. HELLA 6PU 009 110-821 - ja hab ich ausm polomagazin geklaut). Die Zündspule sollte als basic trigger mit Fixed Duty 50% laufen. http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... ule#p40580
Gruß und viel Erfolg
Martin
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
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Re: Fragen zur UMC1 an einen VW 1.6 AEE
Ja 36 sollte Drehzhalmesser sein, den hab ich jetzt mal aussen vor gelassen.skibby hat geschrieben: PIN 36 müsste Drehzahlmesser sein. Da musst du mal im Stromlaufplan schauen.
Irgendwie entdecke ich in deiner Tabelle keinen PWM für das Leerlaufregelventil. Wird das stillgelegt?
Der Leerlaufregler wird über Pin 2 und 26 an das MSG angeschlossen, wovon die 2 doch theoretisch auf die 12 der UMC angeklemmt und die 26 auf Klemme 15 (12v), oder verwechsel ich da was?
Den Motor wollte ich nichtmehr zerlegen. Sollte ja auch eigentlich mit dem Hallgeber laufen. Der Lupo soll eh nur so ein Test sein um mit der UMC zu lernen, um sie dann später in meinen Golf 2.0G65 einzubauen.azmartin hat geschrieben:Hallo und willkommen,
Das Steuergerät muss der DK auch noch irgendwo 5V geben, da speist du dann deine +5V VRef von der UMC rein. Beim Hallgeber wird VR1- auf +5V gelegt das hast Du richtig. Ich vermute Du wirst auch in der Signalleitung vom Hallgeber noch einen 1kOhm Pullup gegen 12V einbauen müssen. Wenn Du noch die Möglichkeit hast an den KW-Flansch zwischen Motor und Getriebe zu kommen dann würde ich da schon mal einen KW-Geber mit einbauen
Gruß und viel Erfolg
Martin
Ja so wie ich das bis jetzt gelesen hab, wollte ich dann noch einen 1Kohm Pullup auf 12V für den Hallgeber legen und ebenfalls für das Ausgangssignal zur Zündspule.
Re: Fragen zur UMC1 an einen VW 1.6 AEE
Ich hab da in deinem Fall ein gutes Gefühl, ist das vielleicht nicht dein erster Kontakt mit (freiprogrammierbaren) Steuergeräten?
Golf 2 G65 JAAAAAA!!! Zeig!
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Re: Fragen zur UMC1 an einen VW 1.6 AEE
Nein ist meiner erster Kontakt mit dem Thema Freiprogrammierbarer.
Ist kein 2er. Hatte mal aus Langeweile in meinen Winterauto Golf 3 einen G60 eingebaut den ich noch von einer Corrado Schlachtung hatte.
Aus dem "Winterauto" ist halt mittlerweile ein Geldgrab mit 2.0 G65 und etlichen anderen Umbauten geworden
Ist kein 2er. Hatte mal aus Langeweile in meinen Winterauto Golf 3 einen G60 eingebaut den ich noch von einer Corrado Schlachtung hatte.
Aus dem "Winterauto" ist halt mittlerweile ein Geldgrab mit 2.0 G65 und etlichen anderen Umbauten geworden
Re: Fragen zur UMC1 an einen VW 1.6 AEE
Der VW-Leerlaufsteller ist doch ein Gleichstrommotor direkt an der Drosselklappe.
Kann der mit dem PWM-Signal der UMC1 bzw. Megasquirt gesteuert werden? Ich habe da leider noch keine
Unterlagen oder Berichte dazu gefunden.
Wenn du da mehr weist, wäre ich sehr daran interessiert.
Thorsten
Kann der mit dem PWM-Signal der UMC1 bzw. Megasquirt gesteuert werden? Ich habe da leider noch keine
Unterlagen oder Berichte dazu gefunden.
Wenn du da mehr weist, wäre ich sehr daran interessiert.
Thorsten
BMW e30 316i
Golf IV 2.0
Golf IV 2.0
Re: Fragen zur UMC1 an einen VW 1.6 AEE
Genau da könnte das Problem sein. Da muss man sich mal das Bauteil genau anschauen... Die Leerlaufregler aus dem Gold (diese Zigarre) läuft mit 2 Kabel per PWM Problemlos. Es kann aber sein, das deine DK Einheit tatsächlich mit Gleichstrom betrieben wird. Es gibt aber auch 3 Kabel Lösungen als Leerlaufregler..
Re: Fragen zur UMC1 an einen VW 1.6 AEE
Laut Schaltplan läuft der Stellmotor der Drosselklappe nur über 2 Pins
"Bei der Variante mit Leerlaufstellmotor wird die Leerlaufdrehzahl durch die Verstellung der Drosselklappe mit einem Elektromotor geregelt. Dieser ist zur Lagerückmeldung mit einem Potentiometer verbunden, der die Stellung des Elektromotors dem Steuergerät übermittelt.
Eingang
-Ansteuerung über Steuergerät.
-Klemme 15."
Welcher was ist werd ich dann nochmal durchmessen.
Wobei die Belegung der Ansteuerung auf Klemme 12 der UMC ja schonmal richtig sein sollte?
"Bei der Variante mit Leerlaufstellmotor wird die Leerlaufdrehzahl durch die Verstellung der Drosselklappe mit einem Elektromotor geregelt. Dieser ist zur Lagerückmeldung mit einem Potentiometer verbunden, der die Stellung des Elektromotors dem Steuergerät übermittelt.
Eingang
-Ansteuerung über Steuergerät.
-Klemme 15."
Welcher was ist werd ich dann nochmal durchmessen.
Wobei die Belegung der Ansteuerung auf Klemme 12 der UMC ja schonmal richtig sein sollte?
Re: Fragen zur UMC1 an einen VW 1.6 AEE
Per PWM also Leerlaufregler Ausgang der UMC kannst die Drosselklappen Motoren nicht direkt ansteuern.
Die Auflösung ist einafch zu klein, Positionierung deswegen zu ungenau.
Die Auflösung ist einafch zu klein, Positionierung deswegen zu ungenau.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
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Re: Fragen zur UMC1 an einen VW 1.6 AEE
hm dann ist das etwas Doof.
Das heisst ich müsste es wohl umbauen auf Leerlaufzigarre vom Golf, aber dadurch könnte ich nicht einfach die Stg nach beliegen austauschen ohne den Umbau Rückgängig zu machen...
Das heisst ich müsste es wohl umbauen auf Leerlaufzigarre vom Golf, aber dadurch könnte ich nicht einfach die Stg nach beliegen austauschen ohne den Umbau Rückgängig zu machen...
Re: Fragen zur UMC1 an einen VW 1.6 AEE
Hier ist ein Beitrag dazu:
http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... ve#p340251
Scheint ohne eine Zusätzliche Schaltung nicht zu funktionieren.
http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... ve#p340251
Scheint ohne eine Zusätzliche Schaltung nicht zu funktionieren.
BMW e30 316i
Golf IV 2.0
Golf IV 2.0
Re: Fragen zur UMC1 an einen VW 1.6 AEE
Wie machen das dann die ganzen 1.8T fahrer? Halten die alle es gas unten?
Re: Fragen zur UMC1 an einen VW 1.6 AEE
An meinem VR6 Turbo habe ich auch einen 2 poligen Regler. Da habe ich das aber anders gemacht.
Den Leerlauf stelle ich über die Drosselklappe händisch im warmen zustand ein. Über eine Zündkorrektur stabilisiere ich den, was wirklich gut funktioniert. Den Leerlaufsteller brauche ich nur, um den Leerlauf im Kaltstart (Idle Warmup Duty /Steps) anzuheben und beim Starten (Idle Cranking Duty/Steps) bissl mehr Luft zu geben
Den Leerlauf stelle ich über die Drosselklappe händisch im warmen zustand ein. Über eine Zündkorrektur stabilisiere ich den, was wirklich gut funktioniert. Den Leerlaufsteller brauche ich nur, um den Leerlauf im Kaltstart (Idle Warmup Duty /Steps) anzuheben und beim Starten (Idle Cranking Duty/Steps) bissl mehr Luft zu geben
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Re: Fragen zur UMC1 an einen VW 1.6 AEE
Mal was anderes.
Peter antwortet mir momentan nicht.
Ich hab im Bausatz noch eine Leerlaufdiode, ist im Bauplan jedoch niergens aufgezeichnet. Muss ich diese irgendwo einlöten?
Die UMC hat ja noch 4x Masse. Irgendwo hatte ich gelesen man soll mit 4 Seperaten Kabeln an den Motorblock. Mein Motorsteuergerät hat jedoch nur einen Masseanschluss.
Peter antwortet mir momentan nicht.
Ich hab im Bausatz noch eine Leerlaufdiode, ist im Bauplan jedoch niergens aufgezeichnet. Muss ich diese irgendwo einlöten?
Die UMC hat ja noch 4x Masse. Irgendwo hatte ich gelesen man soll mit 4 Seperaten Kabeln an den Motorblock. Mein Motorsteuergerät hat jedoch nur einen Masseanschluss.