Golf 2 1.6 PN mit MS und 2E kopf

Antworten
Benutzeravatar
GM Mechaniker
Beiträge: 11
Registriert: Di Dez 05, 2006 7:43 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Golf 2 1.6 PN mit MS und 2E kopf

Beitrag von GM Mechaniker »

Hallo ,

ich bin der simon aus berlin , 26 jahre jung und möchte mich und mein projekt hier vorstellen.
kurz zu mir:gelernter kfz-mech. / schweisser / facharbeiter für metalltechnik ; interessen neben ms sind musik und computer .
so , mehr will eh keiner wissen - es geht hier ums auto und die ms :-)

habe einen 88´er golf 2 mit 1.6liter vergaser (2ee) motor (pn) .
ich werde einen zylinderkopf vom golf 3 gti (2e) samt ansaugkrümmer , einspritzdüsen , drosselklappe , auspuffkrümmer etc . verbauen . die teile sind alle schon vorhanden , müssen aber noch gereinigt bzw geschliffen werden .

da ich nun nach langem warten endlich meine ms1 v3 habe , konnte ich heute nicht abwarten und habe die ms zwecks data-logging an meinen vergasermotor angeklemmt ( ´zum "auslesen" des afr-kennfeldes brauche ich ja nur map , rpm und o2 ) . ich bin echt zufrieden mit den ergebnissen meiner ersten tests - die ms reagiert sehr schnell (ich hatte irgendwie befürchtet ,dass ich alle halbe sekunde nen neuen wert bei megatune angezeigt bekomme , doch das is echt fix ! ).
ich habe im moment nur eine beheitzte sprungsonde verbaut , deswegen nehme ich die daten noch nicht ganz so ernst - doch sobald ich eine lc-1 habe , werde ich mir erstmal meinen "originalen" table erstellen und in die ms übertragen .
ich kann´s kaum abwarten ,alles einzubauen - muss aber vorher noch die ganzen kleinigkeiten erledigen . fotos folgen ;-)
Zuletzt geändert von GM Mechaniker am Mi Feb 28, 2007 5:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
if you want something done right you gotta do it yourself
Benutzeravatar
Roadrunner163
Beiträge: 24
Registriert: Mi Sep 06, 2006 7:34 pm

Beitrag von Roadrunner163 »

Gratuliere Herr Nachbar ;-)
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Beitrag von pigga »

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Lambdasonde heil herausbekommst.
Schade. Ich hatte gehofft, dass Du sowas mit Zentraleinspritzung baust? Wäre meiner Meinung nach echt mal ne Maßnahme!
Aber wie dem auch sei: Alles, aber auch wirklich ALLES ist besser als ein 2EE vergaser.
Falls Du den Vergaser verkaufen möchtest sag bescheid ;-)
Die Daten einlesen ist mit dem Megalogviewer echt schon zu einfach um wahr zu sein ;-)
Falls Du Zündwerte für den 1,6er brauchst sag bescheid!
Pigga
Benutzeravatar
GM Mechaniker
Beiträge: 11
Registriert: Di Dez 05, 2006 7:43 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von GM Mechaniker »

@roadrunner : LOL - ich komm dann montag mal ´rüber :-)

@pigga : Danke - lambda sonde hab ich ja schon durch eine beheitzte ersetzt - das gewinde is noch top .auch mein 2ee vergaser läuft gar nicht schlecht . ich hatte auch schon vorher mal so einen golf und den habe ich mit 230 tkm verkauft und der lief auch noch . aber ich höre auch aus alle ecken ,dass die vergaser nicht das wahre sein sollen (hab ich wohl glück gehabt , puh).
auf mono möchte ich nicht umbauen ,denn ich träume ja davon etwas mehr leistung aus meiner lahmen kiste zu locken . und da ich die gti teile schon hab ....
die alten teile werde ich auf jeden fall behalten , da ich ja nicht weiss ,ob ich das dann alles auch eingetragen bekomme . und wenn ick die jolle verkoofen will , werde ich meine (jetzt schon) geliebte ms nicht hergeben :-)

hast du schon einen sparktable der pn zündung ??? ich werde die zündung vorerst noch über das boschmodul laufen lassen aber wenn die einsprizung funktioniert ,werde ich alles mit der ms steuern.
habe mal mit einem zündwinkelmessgerät meine derzeitigen werte "ausgelesen" und war ein wenig erstaunt : 20 grad im leerlauf (ist aber auch so angegeben 18-20) und ab 3-4000 geht er an die 60 grad . (ich hab´s auch nicht glauben wollen).
da ich aber das zündwinkelgerät nicht loggen kann (ausser ich filme es mit einer kamera LOL) ist es nicht so einfach damit einen originalen sparktable zu erstellen . (vielleicht macht ja mein nachbar mit mir eine tour und schreibt nebenbei die zündwinkel auf ;-) )
if you want something done right you gotta do it yourself
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Beitrag von pigga »

Hi.
Ähm...also das mit den 60° kann nichtg stimmen. Damit würd der Motor sich kaputt klingeln. Oder Zündung steht nachem Mond? Erfahrungswert wäre so zwischen 30 und 35° vor OT, je nach Spritqualität und Verrdichtung. Bei dem kalten Wetter derzeit ist das mit dem ZZP eher unkritisch, aber im Sommer wenns heiß ich würd ich mal aufpassen, dass dem nicht zuviel wird. Also 30° unter vollast sollten ersmal gehen.
Im Leerlauf würd ich so auf 5° gehen, und dann bei 700UPM 20° vor OT eintragen, damit haste ne gute Leerlaufstabilisierung.
Alsoich hab sofort die Zündung mit an die MS angeklemmt und keine Probleme damit gehabt. Was soll man sich doppelt Arbeit machen?
Was die 2EE Vergaser angeht: Ich hatte im Bekanntenkreis schon kaputte DK Potis, defekte Vordrosselsteller und nen defekte Leerlaufansteller. Dumm nur, dass jedes dieser Teile so um die 300€ kosten soll :-/
Pigga
Benutzeravatar
GM Mechaniker
Beiträge: 11
Registriert: Di Dez 05, 2006 7:43 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von GM Mechaniker »

Erfahrungswert wäre so zwischen 30 und 35° vor OT
ja, das habe ich bis jetzt auch immer erwartet und gemessen .
Im Leerlauf würd ich so auf 5° gehen
ich habe deswegen extra im autodata nachgeguckt und da steht ein zündwinkel im leerlauf von 18-20 grad . das habe ich auch gemessen und ich habe an der zündung nichts verstellt .

werde am montag mal das oszilloskop anschliessen . bin mir aber ziemlich sicher , dass ich keine fehler beim messen gemacht habe.
...aber seltsam finde ich das schon ...
if you want something done right you gotta do it yourself
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Beitrag von pigga »

Vielleicht ist der falsche Verteiler an der Kiste verbaut? Das hatte ich letztens nämlich mal. Ich denke dass die Unterdruckdose da noch mit reinspielt bei der Verstellerei. Alles andere würde keinen Sinn machen. Mit fast 20° vor OT bekommt der Anlasser doch schon dicke Backen oder?
Nee, hör auf den gesunden Menschenverstand und geh auf 5° Leerlauf und 30° Vollast. Warum sollten ausgerechnet bei deinem 1,6er Geschoss die Physikalischen Gesetze nicht gelten?
Ich guck auch gleich nochmal ins Wixbuch, was da beim PN Motor so steht...
Pigga
Benutzeravatar
GM Mechaniker
Beiträge: 11
Registriert: Di Dez 05, 2006 7:43 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von GM Mechaniker »

Vielleicht ist der falsche Verteiler an der Kiste verbaut?
glaube ich nicht : habe den wagen aus erster hand von einer alten dame bekommen - die war bei jeder (2 LOL) inspektion und die karre hatte gerade mal 69tkm ´runter :-)
wenn ich mir die schrauben an dem teil ansehe , bin ich mir ziemlich sicher,dass da noch niemand dran war ;-)
Nee, hör auf den gesunden Menschenverstand
auf jeden fall !
einfach so 60 grad in die ms programmieren - würde ich nie machen!!
na ja , ich werde am montag noch mal ganz genau nachgucken ....
if you want something done right you gotta do it yourself
Benutzeravatar
GM Mechaniker
Beiträge: 11
Registriert: Di Dez 05, 2006 7:43 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

bilder

Beitrag von GM Mechaniker »

hier mal ein paar bilder von den teilen,die auf meinen pn rumpf kommen ;-)

Bild Bild
hatte bis jetzt noch keine zeit für die zündungsgeschichte ...
if you want something done right you gotta do it yourself
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Beitrag von Thomas18TE »

Hallo,

kann es sein das ihr den Zündwinkel(man sollte lieber von ZZP vor OT sprechen) mit dem Schließwinkel verwechselt? Die Zündspule braucht eine gewisse Zeit bis sie geladen ist, bei niedriger Drehzahlen reichen z.b. die 20° Schließwinkel und bei hohen Drehzahlen braucht man mehr sonst lädt sich die Zündspule nicht mehr vollständig auf und die Zündleistung geht zurück.

Das verhält sich auch proportional wenn man bei 1000 U/Min einen Schließwinkel von 20° hat dann ist es ganz normal das es bei 3000 U/Min 60° sind. Allerdings sind 20° schon etwas viel den der maximale Schließwinkel ist ja auf 90° begrenzt das würde bei 6000 U/Min dann nicht mehr hinhauen. Es gibt aber Module die begrenzen den Schleißwinkel auf 60-70° was dadurch auch wieder einen Leistungsabfall bewirkt (manchmal von Hersteller erwünscht).

Man müsste wissen wie lange die Spule braucht bis sie vollständig aufgeladen ist. Diese Zeit dann auf °Nockenwellenwinkel umrechnen und Sie wenn es geht dann in die MS Tabelle schreiben. Natürlich wieder proportional zur Batteriespannung. Wenn bein Analssen z.B. die Batteriespannung auf 10V abfällt muss die Schleißzeit(Winkel) vergrößert werden weil man ja normalerweise von 14,x V ausgeht wenn der Motor läuft.
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Beitrag von pigga »

Hi!
Ja ähm...den Verdacht hatte ich auch schon. Also ich rede hier vom Zündzeitpunkt...
Den Schließwinkel kann er außen vor lassen bzw. im MSNSextra-Code auf 50% stellen, weil das Modul beim PN Motor den Schließwinkel steuert.
Pigga
Antworten