Durchmesser und Zähnezahl Triggerwheel

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
Antworten
Benutzeravatar
CarbonCobra
Beiträge: 97
Registriert: Di Feb 20, 2007 10:58 am
Wohnort: Potsdam

Durchmesser und Zähnezahl Triggerwheel

Beitrag von CarbonCobra »

Hallo, ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Fragen,aber ich bin gerade am Planen und Durchführen meines Umbaus. Beim Zerlegen meines Motors(Chevy LT4) habe ich ein innenliegendes ca.10cm grosses Triggerrad mit 4 gleichgrossen "Bergen und Tälern" gefunden. Wenn ich dieses Rad nachbaue ,dann mit wieviel Zahnen? Mehr Zähne= genauerer Zündzeitpunkt??? Bei 10cm Durchmesser gehen ja nicht alzu viele Zähne....sonst sind die Abstände zu gering,oder???
Oder doch lieber ein gebrauchtes 60-1 Rad an die orginale Riemanscheibe anbauen?


Danke für die Antworten und Grüsse,Andreas
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Dat is doch mehr als ein 4-Zylinder, oder? Für die MS brauchste glaube min. für jeden Zylinder einen Zahn, abzüglich den Lückenzahn sofern du mit einem Sensor arbeitest. Zuviel Zähne bedeutet aber wieder hohe Anforderungen an die Software/Hardware, die Gefahr einen Zahn zu verpassen steigt, die maximale Drehzahl sinkt. Ich würd irgendwas zwischen 36 und 60 Zähnen anpeilen, und beachten das die Zähnezahl ganzzahlig durch die Zylinderzahl teilbar sein muss.
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

dridders hat geschrieben:...Zähnezahl ganzzahlig durch die Zylinderzahl teilbar sein muss.
bei einem 8-zyl nicht...da 2 zyl. gleichzeitig zünden...durch 4 ganzzahlig teilbar....somit gehen 36er und 60er...sonst würden sie ja nicht gehen ;-)
Benutzeravatar
CarbonCobra
Beiträge: 97
Registriert: Di Feb 20, 2007 10:58 am
Wohnort: Potsdam

Beitrag von CarbonCobra »

Bei 32 Zähnen bleiben für eine Zahn/Lücke-Kombination bei 31cm Umfang unter 10mm.....reicht das,oder gibt das kein sauberes Signal???

Grüsse,Andreas
Antworten