Toyota 4AGE vorläufig im Toyota Celica T16 von 1989

Antworten
ralf
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jul 27, 2018 12:30 pm

Toyota 4AGE vorläufig im Toyota Celica T16 von 1989

Beitrag von ralf »

Beim Wunsch nach mehr Leistung für meinen mit Renault Motor zugelassenen Lotus Europa kamen etliche Motoren in meine Gedanken. Der langhubige Renault Motor mit seiner seitlich liegenden Nockenwelle sollte es, trotz eines Leitungspotentials von über 160PS nicht mehr sein. Der LOTUS TWINCAM würde, da er original im Europa verbaut war, sehr gut passen und er ist auch wunderschön, aber ein standfester LOTUS TWINCAM mit 150-160PS ist schon recht teuer. Einen 1600er FORD BDA Motor, der denselben Motorblock wie der Lotus TWINCAM besitzt wäre mit 160PS bei weitem noch nicht ausgereizt, ist aber preislich jenseits von Gut und Böse. Mein Wunschmotor sollte ca. 1600ccm haben, kurzhubig ausgelegt sein, zwei obenliegende Nockenwellen besitzen und vor 1984 (max. 10 Jahre nach der Erstzulassung meines Europas) verfügbar gewesen sein. Anfang 2017 stieß ich beim Stöbern in Oldtimerzeitungen über einen Toyota MR2 Bericht. Dieser erste MR2 hatte einen 1600ccm DOHC 16V Motor, der ab 1983 verkauft wurde. Recherchen im Internet zufolge war dieser 4AGE was Bohrung/Hub, Ventilwinkel und Größe sowie die Kanalform betrifft ein Ford BDA Klone. Weiteres Googeln zeigte dass dieser 4AGE Motor von 1990 bis 2005 in der Formel Atlantic eingesetzt wurde wo er mit 240PS angegeben war und man ihm Drehzahlen über 10.000U/min abverlangte. Er soll trotz Graugussmotorblock recht leicht sein und eine große Fangemeinde haben. Den 4AGE16V Motor gibt es mit zwei Zylinderkopfvarianten, wobei die „SmallPort“ Variante für Tuningstufen unter 200PS die bessere sein soll. Einen 4AGE SmallPort Motor oder ein Schlachtfahrzeug mit diesem zu finden war in Deutschland jedoch mehr als schwierig. So beschloss ich einen „BigPort“ zu besorgen und diesen auf „SmallPort“ umzubauen. Nach einiger Suche konnte ich im August 2017 im EBAY einen 1989er Toyota Celica mit ein paar Monaten Rest TÜV für €700.- in der Nähe von Münster ersteigern. Für €350.- fand ich im EBAY Kleinanzeigen dann noch den gesuchten „SmallPort“ Kopf. Im Oktober 2017 wurde dann noch für €500.- ein 4AGE Motor mit nur 22.000km Laufleistung im EBAY Kleinanzeigen angeboten, den ich für €450.- mitnehmen konnte.
Dateianhänge
_4age22000km.JPG
_4age22000km.JPG (69.18 KiB) 4827 mal betrachtet
ralf
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jul 27, 2018 12:30 pm

Re: Toyota 4AGE vorläufig im Toyota Celica T16 von 1989

Beitrag von ralf »

Hallo,
Bitte schreibt Eure Kommentare und Anregungen zu diesem Umbau in das Thema

"Diskussion zum "Toyota 4AGE vorläufig im Toyota Celica T16 von 1989"

das ich parallel angelegt habe. Dadurch bleibt die Beschreibung des Umbaus übersichtlicher.

Danke Ralf
ralf
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jul 27, 2018 12:30 pm

Re: Toyota 4AGE vorläufig im Toyota Celica T16 von 1989

Beitrag von ralf »

Beim Zerlegen des Motor fand ich keine Hinweise die auf eine höhere als die genannten 22.000km Laufleistung hingewiesen hätten.
Der zerlegte Motorblock wurde hochdruckgereinigt. Da er auf der Auslassseite teilweise korrodiert war wurde diese mit „ROST delete“ eingestrichen. Nach dem Einwirken wurde der Entroster abgewaschen und der Block mit Aceton gereinigt.
Die linke Seite wurde jetzt mit einer Zink/Chromat Grundierung aus der Luftfahrt grundiert und mit einem 2K Karroserielack lackiert.
Die Lagerspiele der Kurbelwelle wurden gemesessen. Das Lagerspiel der Pleuellager befand sich mit ca. 38µm noch in den Neuteiletoleranzen von 20-51µm.
Auch das Lagerspiel der Hauptlager befand sich mit ca. 38µm fast noch in der Neuteiletoleranz von 15-33µm und war noch weit von der Verschleissgrenze von 100µm entfernt.
Der Durchmesser der Zylinderbohrung wurde zum Reinigen minimalst gehohnt und dann vermessen.
Durchmesser lagen fast alle noch in der Neuteiletoleranz von 81,00-81,03 und die schlechteste Messung lag mit 81,037 noch sehr weit von der Verschleissgrenze von 81,23mm entfernt. Bei diesen Zylinderwerten war ein Aufbohren auf ein Übermass nicht erforderlich.
Der „SmallPort“ Motor hat original eine Verdichtung von 10,3:1 und der „BigPort“, von dem neuwertige Kolben vorhanden waren, war mit 9,4:1 noch deutlich schlechter verdichtet.
So wurden Kolben von der Fa. Supertech, mit einer für meinen Zweck optimalen Verdichtung von 11:1, gekauft. Inklusive Zoll kostete der Satz Kolben im Standardmass rund €600.-.
Das Gewicht der gelieferten Kolben war mit 0,246 bis 0,247Kg recht gleichmässig. Die Pleuel wogen einschliesslich der Lager und Schrauben zwischen 0,537 und 0,540Kg. An den schwereren Pleuel wurde zum angleichen des Gewichts an der Seite etwas Material abgetragen.
Ein neuer Dichtring wurde in den hinteren Gehäusedeckel gepresst. Auch im vorderen Gehäusedeckel, der gleichzeitig das Ölpumpengehäuse ist, wurde ein neuer Dichtring montiert. Eine neue Wasserpumpe wurde verbaut.
Dateianhänge
_4AGE Block.JPG
_4AGE Block.JPG (73.68 KiB) 4729 mal betrachtet
ralf
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jul 27, 2018 12:30 pm

Re: Toyota 4AGE vorläufig im Toyota Celica T16 von 1989

Beitrag von ralf »

Eine neue Spannrolle wurde zusammen mit deren alter Feder angebaut.
Da der Motor eventuell mit einem Klopfsensor bekommen sollte wurde, in einen Dom der etwas unterhalb der Zylinderkopfdichtfläche liegt, ein Gewinde in den Block geschnitten.
Dateianhänge
_4ageklopf.JPG
_4ageklopf.JPG (87.22 KiB) 4726 mal betrachtet
Antworten