Borossi BB1600 Off-Road-Buggy

Benutzeravatar
M.i.G.
Beiträge: 50
Registriert: Do Nov 19, 2015 11:43 am

Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy

Beitrag von M.i.G. »

[
Zuletzt geändert von M.i.G. am Sa Apr 04, 2020 3:39 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
M.i.G.
Beiträge: 50
Registriert: Do Nov 19, 2015 11:43 am

Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy

Beitrag von M.i.G. »

IMG_20180908_000632815~2.jpg
(548.77 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_20200203_211219657~2.jpg
(525.3 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_20180911_211412177~2.jpg
(305.69 KiB) Noch nie heruntergeladen
Einmal Thermostatseite, geht hinter die Ansaugbrücke, dort zum Warmetäuscher Innenraum bzw. Öl/Wasser Wärmetauscher (hast du beides nicht, wenn ich mir die direkte Leitung so anschaue) und zur Wasserpumpe.

Am einfachsten wird es sein, wenn du den Schlauch mit dem Anschluss an der Wasserpumpe nach oben verdrehst und mit einem langen Stück Silikonschlauch (Meterware) einmal rundum ( unter der Ansaugbrücke durch) gehst und den Abgang vom Thermostat mit einem 180° Bogen machst.
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy

Beitrag von Maren »

Danke vielmals für die Bilder! Ich hab mir die Finger wund gegoogelt, aber nichts passendes gefunden.
Der Heizungskreislauf ist bei mir blind gemacht, genau.

Hab jetzt Stahlrohr und Schweißbögen bestellt für den großen und den kleinen Kreislauf und werde eine neue Leitung anfertigen, die unter der Ansaugbrücke durchgeht.

In dem Zuge wird dann auch der Wasserkühler 70mm nach oben versetzt, damit die Anschlussrohre vom LLK darunter durchpassen. Der ist vom Daihatsu Feroza und hat mich nichts gekostet, also wird der eingebaut :)
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy

Beitrag von Maren »

Noch was, hast du eine Idee, wo man Dichtungen für das Verdichtergehäuse an die Rumpfgruppe des Turbos bekommt? Dieser dünne Dichtring ist natürlich zerbröselt, als ich das Teil verdreht habe.
Benutzeravatar
M.i.G.
Beiträge: 50
Registriert: Do Nov 19, 2015 11:43 am

Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy

Beitrag von M.i.G. »

Turbozentrum. Am besten Fotos mailen mit der bitte um Rückruf.
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy

Beitrag von Maren »

Danke. hab angefragt, mein Bestellung von letzter Woche wurde natürlich schon verschickt... :?

Egal, ich muss den eh erstmal als Sauger wieder fertig machen, hab gestern die TÜV-Plakette bemerkt (01/2020 :shock:)
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy

Beitrag von Maren »

Kurzes Update: das Turbozentrum konnte nicht helfen, auch eine andere Firma, die Turbolader revidiert, sagte mir, es gäbe dafür keine Dichtung :?

In UK bin ich allerdings fündig geworden:
https://www.turborebuild.co.uk/webshop/ ... asket.html

Dort gibt es auch Überholsätze verschiedener Art. 5€ für zwei fertig geschnittene Papierdichtungen inkl Versand finde ich ok, auch wenn ich für das Geld auch einen ganzen Bogen bekommen hätte :)

Alternativ liefert der Chinese natürlich auch: https://de.aliexpress.com/wholesale?cat ... repair+kit - aber nur als ganzes Reperaturkit.

Dir alte Dichtung scheint aus Kohlefaser gewesen zu sein und hatte ungepresst 0,4, gepresst 0,25mm - hab noch ein Reststück auf der Werkbank gefunden.
Alex A.
Beiträge: 3
Registriert: Di Okt 25, 2022 7:20 pm
Wohnort: Marl/NRW

Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy

Beitrag von Alex A. »

Hallo,
habe sehr interessiert deine Doku verfolgt und frage mich wie es weitergegengen ist mit deinem Turbo Off Road Buggy. :D
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy

Beitrag von Maren »

Was soll ich sagen, mir ist das Leben mit all seinen Facetten dazwischengekommen...

Den Buggy habe und fahre ich noch, aber mit dem Umbau bin ich noch nicht weiter.
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy

Beitrag von el-hardo »

Klingt nicht so erfreulich.

Bin so froh, dass ich meine Hardcore Umbauten schon alle fertig habe.
Seit dem zweiten Kind schaffe ich einfach nicht mehr.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy

Beitrag von Maren »

Es ist alles gut, Prioritäten verschieben sich halt manchmal.

Dafür haben wir jetzt z.B. ein Haus (Eigentum) mit einigermaßen großer Garage. Wenn die mal irgendwann wieder begehbar und nicht voller Kram ist, mache ich sicherlich weiter.

Ich wollte den Buggy halt nicht zerlegen, wenn ich nicht absehen kann, wann ich fertig werde. Eine ewige Baustelle wollte ich mir nicht schaffen, da fahre ich lieber, bis die Zeiten besser geeignet sind.
Alex A.
Beiträge: 3
Registriert: Di Okt 25, 2022 7:20 pm
Wohnort: Marl/NRW

Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy

Beitrag von Alex A. »

:lol: Ist ja quasi auch ein Projekt,dauert halt ein bisschen länger :lol:
Aber irgendwann findet man sicher auch wieder die Zeit zum schrauben und dann evtl. auch mit kleinen Helfern;)
Aufgeschoben heißt ja nicht aufgehoben
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy

Beitrag von el-hardo »

Kann ich absolut nachvollziehen. Finde es nur interessant, dass sich hier gerade einige in dieser Phase befinden.
Früher hatte man viel Zeit und wenig Geld. Das hat einen zu MS getrieben.
Dann kamen ein paar Jahre mit halbwegs Geld und halbwegs Zeit.
Und mit Kindern (und wenn man mit denen auch was erleben möchte) und Eigentum fällt halt irgendwas hinten rüber.
Habe gerade am we mit einem Rentner gesprochen.
Er meinte, er habe sich so auf diese Zeit gefreut wenn man Zeit ohne Ende hat und hat massig Pläne gehabt.
Alles für die Katz. Nichts davon setzt man um meint er.
Fazit: Es wird nicht besser was die Zeit angeht.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Antworten