Borossi BB1600 Off-Road-Buggy
Borossi BB1600 Off-Road-Buggy
Moin Forum
ich habe mich lange zurückgehalten, hier einen Thread über ein ungelegtes Ei zu eröffnen, aber da ich heute die Anzahlung geleistet habe, geht das jetzt in Ordnung, denke ich
Um was geht es ? Angefixt von dem einen oder anderen Extrem-Umbau hier entstand bei mir schon länger der Wunsch nach etwas radikalerem. Meinen alten Toyota MR2 will ich nicht weiter "verbasteln", er soll rückbaubar und optisch Nahe am Original (H-Kennzeichen) bleiben. Deshalb ist das nur ein etwas gemachter Sauger mit MS2 und vielleicht jetzt 100PS/Liter.
Ein Caterham, Super-Seven, usw. würden mich zwar auch reizen, aber liegen außerhalb dessen, was ich mir leisten möchte und als Kurvenräuber dient der MR2 eigentlich schon. Irgendwie stieß ich dann auf straßenzugelassene Buggies...
Bei mir zieht also in 2 Wochen ein Borossi Joyner BB1600 ein:
Das Teil ist Made in CN (Joyner) und wurde 2008 von Borossi nach D importiert. Von dem Typ gibt es nur knapp 20 Stück in Deutschland. Alle Fahrzeuge wurden per Einzelabnahme als LOF, also Traktor, zugelassen, ein Freifahrtschein für technische Änderungen, Umweltzonen und Wirtschaftswege
Interessant ist auch der Ursprung der Antriebskomponenten:
Motor: Basis ist Ford 1,6l CVH (Escort XR3i), gefertigt auf der Originallinie, die Ford irgendwann an Chery verkauft hat. Chery hat aber die K-Jetronik gegen eine MPI getauscht, immerhin
Getriebe: VW 02 oder 02A Nachbau, aber natürlich mit Glocke für den Ford-Block. Das Gangradpaar für den 5. Gang wurde entfernt, Vmax liegt derzeit bei 127 km/h. Lässt sich aber wohl recht einfach wieder einbauen. Eine Sperre hat das Diff noch nicht, würde ich dann wohl nachrüsten müssen.
Im Schein stehen 97 PS und der Tüv hat mir schon signalisiert auch hier VdTÜV Merkblatt 751 anwenden zu wollen, somit wären 135 PS recht leicht eintragbar.
Und nun wird es spannend, der Ford Escort RS Turbo hatte besagten 1600er CVH mit Garret-Lader und *trommelwirbel* 132 PS. Und wenn erstmal ein Lader verbaut und eingetragen ist... Ich dachte da z.B. an einen 2,0l ZVH-Hybrid mit Aufladung, da wären dann 300 PS nicht unrealistisch. Aber mal schauen, was sich so ergibt.
Für die ECU tendiere ich derzeit zur Foursix. Ich habe zwar noch eine MiniMS rumliegen, aber eigentlich wollte ich mich damit nicht mehr rumschlagen.
Leider bin ich in Bezug auf Ford ein unbeschriebenes Blatt, für Hinweise, Tipps usw. bin ich deshalb immer dankbar!
ich habe mich lange zurückgehalten, hier einen Thread über ein ungelegtes Ei zu eröffnen, aber da ich heute die Anzahlung geleistet habe, geht das jetzt in Ordnung, denke ich
Um was geht es ? Angefixt von dem einen oder anderen Extrem-Umbau hier entstand bei mir schon länger der Wunsch nach etwas radikalerem. Meinen alten Toyota MR2 will ich nicht weiter "verbasteln", er soll rückbaubar und optisch Nahe am Original (H-Kennzeichen) bleiben. Deshalb ist das nur ein etwas gemachter Sauger mit MS2 und vielleicht jetzt 100PS/Liter.
Ein Caterham, Super-Seven, usw. würden mich zwar auch reizen, aber liegen außerhalb dessen, was ich mir leisten möchte und als Kurvenräuber dient der MR2 eigentlich schon. Irgendwie stieß ich dann auf straßenzugelassene Buggies...
Bei mir zieht also in 2 Wochen ein Borossi Joyner BB1600 ein:
Das Teil ist Made in CN (Joyner) und wurde 2008 von Borossi nach D importiert. Von dem Typ gibt es nur knapp 20 Stück in Deutschland. Alle Fahrzeuge wurden per Einzelabnahme als LOF, also Traktor, zugelassen, ein Freifahrtschein für technische Änderungen, Umweltzonen und Wirtschaftswege
Interessant ist auch der Ursprung der Antriebskomponenten:
Motor: Basis ist Ford 1,6l CVH (Escort XR3i), gefertigt auf der Originallinie, die Ford irgendwann an Chery verkauft hat. Chery hat aber die K-Jetronik gegen eine MPI getauscht, immerhin
Getriebe: VW 02 oder 02A Nachbau, aber natürlich mit Glocke für den Ford-Block. Das Gangradpaar für den 5. Gang wurde entfernt, Vmax liegt derzeit bei 127 km/h. Lässt sich aber wohl recht einfach wieder einbauen. Eine Sperre hat das Diff noch nicht, würde ich dann wohl nachrüsten müssen.
Im Schein stehen 97 PS und der Tüv hat mir schon signalisiert auch hier VdTÜV Merkblatt 751 anwenden zu wollen, somit wären 135 PS recht leicht eintragbar.
Und nun wird es spannend, der Ford Escort RS Turbo hatte besagten 1600er CVH mit Garret-Lader und *trommelwirbel* 132 PS. Und wenn erstmal ein Lader verbaut und eingetragen ist... Ich dachte da z.B. an einen 2,0l ZVH-Hybrid mit Aufladung, da wären dann 300 PS nicht unrealistisch. Aber mal schauen, was sich so ergibt.
Für die ECU tendiere ich derzeit zur Foursix. Ich habe zwar noch eine MiniMS rumliegen, aber eigentlich wollte ich mich damit nicht mehr rumschlagen.
Leider bin ich in Bezug auf Ford ein unbeschriebenes Blatt, für Hinweise, Tipps usw. bin ich deshalb immer dankbar!
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- Dominik335i
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Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy
GEILES TEIL!!!!
Bin gespannt, wie es mit dem Ding weitergeht. Und du weißt ja wofür das CVH steht, oder? "Chronic Vibration & Harshness"
Gruß
Dominik
Bin gespannt, wie es mit dem Ding weitergeht. Und du weißt ja wofür das CVH steht, oder? "Chronic Vibration & Harshness"
Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy
Ich bin im Internet auch schon mal auf den auf MPI umgebauten CVH gestoßen.
Mich würde die Ansaugbrücke interessieren, denn wenn man von K-Jetronic auf EFI Ansaugbrücke von Ford umbauen möchte, muss am Kopf was ausgefräst werden wg. der Einspritzdüsen... Da würde mich die Ansaugung von Chery interessieren... Ob man die einfach umbauen kann und ob man die wo einzeln bekommt....
Und da ich den Motor von meinem RS Turbo schon ein paar mal zerlegt habe, kann ich dir bei Fragen vielleicht behilflich sein.
Mich würde die Ansaugbrücke interessieren, denn wenn man von K-Jetronic auf EFI Ansaugbrücke von Ford umbauen möchte, muss am Kopf was ausgefräst werden wg. der Einspritzdüsen... Da würde mich die Ansaugung von Chery interessieren... Ob man die einfach umbauen kann und ob man die wo einzeln bekommt....
Und da ich den Motor von meinem RS Turbo schon ein paar mal zerlegt habe, kann ich dir bei Fragen vielleicht behilflich sein.
Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy
Dominik335i hat geschrieben:GEILES TEIL!!!!
Bin gespannt, wie es mit dem Ding weitergeht. Und du weißt ja wofür das CVH steht, oder? "Chronic Vibration & Harshness"
Gruß
Dominik
Da sind ja schon zwei der VerantwortlichenM.i.G. hat geschrieben:Ich bin im Internet auch schon mal auf den auf MPI umgebauten CVH gestoßen.
Mich würde die Ansaugbrücke interessieren, denn wenn man von K-Jetronic auf EFI Ansaugbrücke von Ford umbauen möchte, muss am Kopf was ausgefräst werden wg. der Einspritzdüsen... Da würde mich die Ansaugung von Chery interessieren... Ob man die einfach umbauen kann und ob man die wo einzeln bekommt....
Und da ich den Motor von meinem RS Turbo schon ein paar mal zerlegt habe, kann ich dir bei Fragen vielleicht behilflich sein.
Ich werde hier kontinuierlich berichten, ist doch klar. Und Bilder von der Ansaugbrücke liefern, sobald ich den "Wagen" habe!
Ich weiß noch gar nicht so genau, ob ich wirklich den Umweg über einen OE RS Turbo Motor gehen werde. Eigentlich will ich auch mehr Hubraum, bei dem Fahrzeug zählt Drehmoment wohl mehr als Leistung. Und einen MPI-Motor gegen einen mit K-Jetronic und allem drumherum zu tauschen, nur um den Turbo eintragen zu lassen, erscheint mir wenig sinnvoll.
Vielleicht packe ich also den Turbo so drauf wie er ist, appliziere ihn mit >100 Oktan und 500mbar für die Eintragung und baue dann gleich auf ZVH um. Vielleicht sieht der Chery-Motor auch äußerlich so anders aus, dass ich direkt au Zetec gehen kann. Oder ich hole mir für ein paar hundert Euro einen RS Turbo-Motor und bleibe bei 1,6l. Was holt man da denn so an Power raus?
Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy
Also die Engländer bis 400PS - ab 300 dann mit Zetec Block....Maren hat geschrieben: Was holt man da denn so an Power raus?
http://www.norrismotorsport.co.uk/perfo ... e-rebuild/
Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy
Ich finde das Fahrzeug auch sehr cool. Ist mal was anderes.
Gegen das fehlende Drehmoment kannst du auch einen kleineren Lader nehmen, der schon bei niedrigen Drehzahl anläuft und und dadurch im unteren Drehzahlbereich Drehmoment aufbaut.
Gegen das fehlende Drehmoment kannst du auch einen kleineren Lader nehmen, der schon bei niedrigen Drehzahl anläuft und und dadurch im unteren Drehzahlbereich Drehmoment aufbaut.
Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy
Ich hab gerade zufällig hier ein paar Detail-Bilder und Daten vom Motor gefunden:
https://www.feoa.net/threads/chinese-ma ... ist.61626/
https://www.feoa.net/threads/chinese-ma ... ist.61626/
Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy
Ich würde sagen, die Kolben haben Mulden, da es die späte herzförmige Brennraumform ist. Was die aushalten - keine Ahnung...
Aber mit einem "echten" Hemi Kopf (am besten für Tuning geeignet sind da angeblich die "cross -hatch", also die mit Netzmuster aussen, so wie der in den Fotos, aber eben noch den alten, kugelförmigen Brennräumen) und einer dickeren Kopfdichtung hättest du schon mal eine niedrigere Verdichtung - Ideal für Turbo....
Für mich wäre der untere Teil der geteilten Ansaugbrücke mit Düsen und Fuel Rail interessant... den oberen Teil original vom RS Turbo nehmen und fertig...
Wenn auf dem Teil irgendwo ne Teilenummer drauf steht - könnte man das vielleicht in China bestellen...
Aber mit einem "echten" Hemi Kopf (am besten für Tuning geeignet sind da angeblich die "cross -hatch", also die mit Netzmuster aussen, so wie der in den Fotos, aber eben noch den alten, kugelförmigen Brennräumen) und einer dickeren Kopfdichtung hättest du schon mal eine niedrigere Verdichtung - Ideal für Turbo....
Für mich wäre der untere Teil der geteilten Ansaugbrücke mit Düsen und Fuel Rail interessant... den oberen Teil original vom RS Turbo nehmen und fertig...
Wenn auf dem Teil irgendwo ne Teilenummer drauf steht - könnte man das vielleicht in China bestellen...
Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy
Spitzen Projekt . Sieht gierig aus.... So ganz entferntestenst habe ich über sowas auch mal nachgedacht aber dann wieder verworfen und bleibe zum "spielen im Gelände" beim Range Rover 1.
Was wiegt so ein Gerät? 700kg? Denke mit 300PS wirst du alle Hände voll zu tun haben dich nicht bei jeder kuppe zu überschlagen .
Aber wie immer. Was im Gelände dicke reicht kann auf der Straße nie genug sein.
Was wiegt so ein Gerät? 700kg? Denke mit 300PS wirst du alle Hände voll zu tun haben dich nicht bei jeder kuppe zu überschlagen .
Aber wie immer. Was im Gelände dicke reicht kann auf der Straße nie genug sein.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Saab B234r GT3071R
Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy
Hab so einen gefunden, soll 125€ kosten ohne Welle und Stößel...bloß zu weit weg, um ihn abzuholen, wäre also die Katze im Sack.M.i.G. hat geschrieben: Aber mit einem "echten" Hemi Kopf (am besten für Tuning geeignet sind da angeblich die "cross -hatch", also die mit Netzmuster aussen, so wie der in den Fotos, aber eben noch den alten, kugelförmigen Brennräumen) und einer dickeren Kopfdichtung hättest du schon mal eine niedrigere Verdichtung - Ideal für Turbo....
Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy
Ich weiß es nicht genau, dürfte aber hinkommen. Gegen zu viel Power gibt es ja Dual Tableel-hardo hat geschrieben:Spitzen Projekt . Sieht gierig aus.... So ganz entferntestenst habe ich über sowas auch mal nachgedacht aber dann wieder verworfen und bleibe zum "spielen im Gelände" beim Range Rover 1.
Was wiegt so ein Gerät? 700kg? Denke mit 300PS wirst du alle Hände voll zu tun haben dich nicht bei jeder kuppe zu überschlagen .
Aber wie immer. Was im Gelände dicke reicht kann auf der Straße nie genug sein.
Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy
Verdammt!
Zu erst die guten Nachrichten: ich habe ein recht umfangreiches Handbuch gefunden mit sehr vielen nützlichen Detailangaben. Schon fast ein "how-to-megasquirt".
Und nun die schlechte Nachricht: die haben da doch tatsächlich eine SPI verbaut
Nachtrag: es scheint den Motor auch mit einer MPI gegeben zu haben, z.B. im Chery Amulet A15, der wurde auch in Russland verkauft:
http://www.relines.ru/products/480e-1008014ba
Und hier gibt's einen Ersatzteilkatalog: http://cherylist.com/CHERY-AMULET-INTAK ... 10607.ASPX
Bei diesem Projekt wird vermutlich mehr Zeit in die Recherche fließen als in den eigentlichen Bau
Zu erst die guten Nachrichten: ich habe ein recht umfangreiches Handbuch gefunden mit sehr vielen nützlichen Detailangaben. Schon fast ein "how-to-megasquirt".
Und nun die schlechte Nachricht: die haben da doch tatsächlich eine SPI verbaut
Hier gibt's das PDF: https://www.manualslib.com/manual/96184 ... 600ql.html, Seite 173 ist die Ansaugung dargestellt. Aber leider wohl ohne InjektorenM.i.G. hat geschrieben:
Für mich wäre der untere Teil der geteilten Ansaugbrücke mit Düsen und Fuel Rail interessant... den oberen Teil original vom RS Turbo nehmen und fertig...
Wenn auf dem Teil irgendwo ne Teilenummer drauf steht - könnte man das vielleicht in China bestellen...
Nachtrag: es scheint den Motor auch mit einer MPI gegeben zu haben, z.B. im Chery Amulet A15, der wurde auch in Russland verkauft:
http://www.relines.ru/products/480e-1008014ba
Und hier gibt's einen Ersatzteilkatalog: http://cherylist.com/CHERY-AMULET-INTAK ... 10607.ASPX
Bei diesem Projekt wird vermutlich mehr Zeit in die Recherche fließen als in den eigentlichen Bau
Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy
Also die MiniMS (MS1) würde ich mal getrost in der Kiste lassen oder in gute Hände verschenken.
Ich hab Anno 2007 damit meine RD350 befeuert, aber jetzt eine MS2 (Microsquirt), die da deutlich bessere Einstellmöglichkeiten bietet.
Z.b. hatte die MiniMS nur 8x8 Kennfelder und die Auflösung der Einspritzdauer war für Leerlauf recht grob. Es gibt zwar den HighRes Code, aber die MS2 bietet das schon in Serie.
Ich hab Anno 2007 damit meine RD350 befeuert, aber jetzt eine MS2 (Microsquirt), die da deutlich bessere Einstellmöglichkeiten bietet.
Z.b. hatte die MiniMS nur 8x8 Kennfelder und die Auflösung der Einspritzdauer war für Leerlauf recht grob. Es gibt zwar den HighRes Code, aber die MS2 bietet das schon in Serie.
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy
Jain, MiniMS ist ja erstmal nur das Mainboard. Wenn man da den ollen Ms1-Prozessor gegen ein MS2-Daughterboard tauscht, ist das an sich eine brauchbare Sache - das fahre ich so in meinem MR2. Bloß habe ich keinen zweiten MS2 "Prozessor" da und modernere ECUs wie die Foursix kommen mit allerlei praktischer Peripherie für VR-Sensoren, mehreren Injektor-Treibern etc. das erspart halt einiges an Bastelarbeit.MK hat geschrieben:Also die MiniMS (MS1) würde ich mal getrost in der Kiste lassen oder in gute Hände verschenken.
Ich hab Anno 2007 damit meine RD350 befeuert, aber jetzt eine MS2 (Microsquirt), die da deutlich bessere Einstellmöglichkeiten bietet.
Z.b. hatte die MiniMS nur 8x8 Kennfelder und die Auflösung der Einspritzdauer war für Leerlauf recht grob. Es gibt zwar den HighRes Code, aber die MS2 bietet das schon in Serie.
Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy
das Problem lässt sich lösenMaren hat geschrieben:...Bloß habe ich keinen zweiten MS2 "Prozessor" da...
für vierzylinder sehr interresant:
Prometeus board für rusefi
https://rusefi.com/forum/viewtopic.php?t=1215
bzw. mx5 pnp board für speeduino
https://speeduino.com/wiki/index.php/MX5_PNP
sonst könnte ich dir was ähnliches anbieten wie es der luheuser fährt