ms2extra und lc1

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
Häuptling stehendes Pedal
Beiträge: 91
Registriert: Do Sep 21, 2006 12:10 am
Wohnort: 39365
Kontaktdaten:

ms2extra und lc1

Beitrag von Häuptling stehendes Pedal »

hab jetzt meinen e30 ix am laufen mit normal ms2 läuft er nicht sogut wie mit der ms2extra nur mit der ms2extra zeigt meine lc1 nicht so gut an sie hakt irgendwie
und wenn ich unter EGO Control - Aktive Below TPS% über 30 stelle fängt er an mit spinnen und läuft nicht mehr richtig

woran liegt das ?
ps:wer kann mal meine logs und msq's online stellen?
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Mal mit den Lag-Faktoren gespielt? Was heisst läuft nicht mehr richtig, was macht die Regelung, wieviel Prozent Regelung haste ihm erlaubt, und welche Extra-Version hast du derzeit?
Häuptling stehendes Pedal
Beiträge: 91
Registriert: Do Sep 21, 2006 12:10 am
Wohnort: 39365
Kontaktdaten:

Beitrag von Häuptling stehendes Pedal »

mit dem lag dingens hab ich mich noch garnicht beschäftigt
version ist die beta vom 30.3.07 (MS2extra)

na die regelung hängt mal oder ruckt von fett bis normal und regelt auf den anzeigen nicht so schnell und gleichmäßig wie normal

edit megatune ist 2.25
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Wat haste denn überhaupt eingestellt? Regelbereich, Algorithmus,...? Läuft die AFR-Anzeige ordentlich mit (klemm zum Vergleich Logworks daneben), oder macht er da schon Ärger?
Häuptling stehendes Pedal
Beiträge: 91
Registriert: Do Sep 21, 2006 12:10 am
Wohnort: 39365
Kontaktdaten:

Beitrag von Häuptling stehendes Pedal »

also logworks läuft einwandfrei und mit msII läuft es auch einwandfrei
nur mit msIIextra läuft es nicht ich schick dir mal meinen msq dann kannste am besten selber mal gucken
mfg
Maddin
Beiträge: 121
Registriert: Sa Okt 07, 2006 12:15 am

Beitrag von Maddin »

Hab ein ähnliches problem. Ich bekomm im leerlauf keine gescheite lambda regelung zu stande. Der AFR wert schwankt munter zwischen 14 und 16. Der Motor is natürlich total am kotzen.
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Wat haste als Regelparameter eingestellt, welchen Regelalgorithmus? Liegt zu 99% an falschen Parametern würde ich sagen, er "überreagiert"
Häuptling stehendes Pedal
Beiträge: 91
Registriert: Do Sep 21, 2006 12:10 am
Wohnort: 39365
Kontaktdaten:

Beitrag von Häuptling stehendes Pedal »

gibt es da keine standartwerte für die lc1 breitbanddinger?
Maddin
Beiträge: 121
Registriert: Sa Okt 07, 2006 12:15 am

Beitrag von Maddin »

dridders hat geschrieben:Wat haste als Regelparameter eingestellt, welchen Regelalgorithmus? Liegt zu 99% an falschen Parametern würde ich sagen, er "überreagiert"
Switch point 2.450
ms per step: schon alles zwischen 1 und 255
Step size: 1 scheint noch am besten zu sein
Autohority: Scheint fast egal zu sein. Bei sehr kleinen werten tut sich quasi garnix, alle zwischen 10 und 100 führt zum gleichen ergebnis
Coolant temp:75°C
Active aboe RPM: 700
EGO Step Counter: mSec

Wenn ich die AFR table einschalte hat dann der switch point eigentlich noch eine bedeutung ?
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Das klingt alles nach Einstellungen für die Schmalband... gibts bei der MS1 keine Regelung für die Breitband?
Authority heisst wie weit er das Gemisch maximal anpassen darf. Solltest du dann in Megatune als Ego Correction sehen können.
Häuptling stehendes Pedal
Beiträge: 91
Registriert: Do Sep 21, 2006 12:10 am
Wohnort: 39365
Kontaktdaten:

Beitrag von Häuptling stehendes Pedal »

hier mal meine
Bild
wenn ich die active below tps% hochschraube auf 70 oder so dannspinnt der karren

und hier die lag's
Bild
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Häuptling:
Der Simple taugt nichts, der übersteuert total. Nimm am besten den Pid/Smith oder wie er heisst, und dann mit den Settings unten spielen. Damit solltest du zu besseren Ergebnissen kommen, auch wenns erstmal was experimentieren kostet. Ach so, Controller Authority 80% ist heftig, 'ne Seriensteuerung erlaubt maximal 25%, danach gibts schon'n Fehlercode. Bei einer guten Table sollten schon 10% dicke ausreichen.
Maddin
Beiträge: 121
Registriert: Sa Okt 07, 2006 12:15 am

Beitrag von Maddin »

dridders hat geschrieben:Das klingt alles nach Einstellungen für die Schmalband... gibts bei der MS1 keine Regelung für die Breitband?
Authority heisst wie weit er das Gemisch maximal anpassen darf. Solltest du dann in Megatune als Ego Correction sehen können.
Wirklich unterscheiden tut er da wohl nicht zwischen schmal- und breitbadnsonden. Das kann ich nur im obersten feld festlegen. So die auswahl an alorithmen wie bei der ms2 scheints da nicht zu geben.
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Musst du das bei der MS1 evtl. schon in der Megatune-Config festlegen? Bei der Breitband mit dem Schmalband-Algorithmus zu arbeiten ist irgendwie... suboptimal ;-)
Häuptling stehendes Pedal
Beiträge: 91
Registriert: Do Sep 21, 2006 12:10 am
Wohnort: 39365
Kontaktdaten:

Beitrag von Häuptling stehendes Pedal »

ja dridders hat recht
kumpel von mir fährt mit ms1 und die lambdasonde muss man im configurator einstellen
Antworten