Ob ich...?

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Dieter
Beiträge: 10
Registriert: Fr Mär 13, 2020 10:14 am
Wohnort: Braunschweig

Ob ich...?

Beitrag von Dieter »

Guten Abend in die Squirter-Runde!

Ich bin Dieter aus Braunschweig. Ich interessiere mich schon länger für das Thema Motorabstimmung, bin aber bislang stets davor zurück geschreckt. Doch nun, wo dieser Spuk da draußen umgeht, habe ich Gelegenheit, mich etwas näher damit zu befassen.
Habe ich also diverse Beiträge zum Thema Megasquirt hier und auch in anderen Foren dazu gelesen, das Netz bemüht und Bilder angesehen. Das war durchaus informativ, mir sind einige Dinge klar geworden, die mir vorher schleierhaft waren. Allerdings gefühlt im Prozentbereich, denn da kam schnell weiteres Unbekanntes hinzu, bei dem ich erneut mit der Recherche hätte anfangen müssen.
Doch zunächst zum ggF. abzustimmenden Objekt. Es wäre ein 1974er BMW Vierzylinder mit 2l Hubraum, acht Ventilen, einer leicht sportlichen 284°-Schrick-Nockenwelle und einer kontaktlosen Laubtec-Zündung; siehe
http://www.laubtec.de/Leistungen/.
Bislang fuhr er mit einer rein mechanischen Einspritzung und läuft nun mit einer Bosch LH 2.2 Jetronic. Die ist aber nicht für einen 2l-BMW gemacht, sondern für einen 2,3l-Volvo und wie es aussieht, kommt das nicht recht hin. Es wäre ja auch zu einfach gewesen, wenngleich die Jungs in Amerika, die das schon vor Jahren gemacht haben, davon schwärmen.
Tatsächlich ist das Auto damit fahrtüchtig, aber nur bei mangelhafter Laufkultur. Der Leerlauf ist ausgesprochen unternehmungslustig, der Motor stirbt manchmal ab und die Übergänge sind ganz furchtbar. Zwar kann es sein, dass ich das in den Griff bekomme- vielleicht aber auch nicht. Und außerdem liebäugle ich auf sehr lange Sicht mit einer Einzeldrossel, bei der die LH nutzlos wäre.
So käme nun für die Einspritzung eine Megasquirt in Frage, vielleicht eine MS2. Mein Anspruch sähe so aus: ich will ein zuverlässiges Alltagsauto ohne Rennambitionen haben, das von -10°C bis +30°C schnell anspringt, sauber durchzieht und mir im Stadtverkehr nicht die Taler aus der Tasche säuft. Ich habe kein Interesse an Turbo-, Comprex- oder sonstigen Aufladungen und bin auch nicht hinter dem letzten PS her. Ich würde zunächst die Zündung außen vor lassen wollen. Der Motor selbst hat dieses Jahr Übermaß-Kolben mit neuen Ringen sowie einen Kopf mit neuen DB-Führungen und gefrästen Sitzen bekommen.
Zu bieten hat er bis jetzt:
- vier Einspritzventile,
- einen zweiten Wassertempsensor,
- einen Drosselschalter,
- einen Leerlaufsteller,
- eine Lambdasonde und
- einen Tachowellensensor. Der gibt ein 12V-Minus-Rechtecksignal, das wird für die Lenkung gebraucht. Bis auf diesen ist alles von Bosch.
Den Luftmassenmesser würde ich später offenbar nicht mehr brauchen. Der Benzindruck wird momentan über eine Unterdruck-Kapsel geregelt, die an das Drosselgehäuse angeschlossen ist.
Nachzurüsten wären dann wohl:
- ein Drosselpoti statt des -schalters. Das wäre einfach, die jeweiligen Bosch-Teile ähneln sich sehr.
- ein Lufttemperatursensor. Der dürfte dem Wassersensor ähneln und sollte in das Filtergehäuse passen.
- ein Triggerrad. Sowas habe ich vor paar Jahren mal angebaut, das ginge also auch.
- ein MAP-Anschluss. Den gibt es bereits am Luftsammler- müsste man dann belegen.
Für die Stecker habe ich, auch hier, Quellen gefunden und Kabel für den Baum gibt es als Meterware.
Reichte das bis jetzt oder fehlte noch was?

So, und nun zu meinen Hemmungen. Ich bin lediglich ein harmloser Automechaniker und alles Andere als ein Computerspezi. Nachdem ich all die Beiträge zu verschiedenen Themen innerhalb MS gelesen hatte, war mir klar: lass die Finger davon. Mit Englisch kann ich zwar um, aber bei den Fachkürzeln wird es enger und sobald das Klaptop aufgeht, bin ich raus. Man wird ja von Fachbegriffen und deren Abkürzungen, wenn es um Abstimmung, Installation von Programmen oder Dateiformaten geht, geradezu erschlagen. Zumal z. B. MAP mal als Saugrohrdruck, mal als Datei verwendet wird.
Daher möchte ich nun wissen, ob unter Euch welche sind, die in Sachen Software knapp über Null anfangen mussten und dennoch klar gekommen sind. Ich selbst habe Zweifel, ob ich dem gewachsen wäre; aber vielleicht sehe ich ja auch nur zu schwarz, weil die Thematik leichter erlernbar ist, als zunächst angenommen.
Bitte entschuldigt die vielen Buchstaben und Respekt an die, die bis hierher vorgedrungen sind. Ich finde es eben sinnvoller, die Situation gleich möglichst vollständig zu beschreiben, als wenn Ihr lauter Detailfragen hättet, bevor sich Ansagen machen lassen.
So weit erstmal und Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Ob ich...?

Beitrag von Carsten »

Moin...

deinen Weg finde ich gut und du hast mit deinem Auto und der vorhandenen Hardware eine sehr gute Basis.

Mein Vorschlag an dich: besorg dir eine zweite Volvo ECU und baue da deine frei programmierbare Platine rein. Dann kannst du hin und her wechseln.
Dazu eignet sich z.B. eine UMC1.

Um die Angst vor den Settings zu reduzieren, würde ich aus einem alten ECU Stecker einen Adapter anfertigen und dann die neue ECU auf dem Schreibtisch per Stim kennen lernen.

Damit wirst du sehr schnell lernen und verstehen und kannst dich trauen, das Ding eines Tages ins Auto zu stecken und nach paar Grundsetup Arbeiten den Schlüssel zu drehen.

Deine Modifikationen (DK Poti, Sensoren usw.) passt.
Es bietet sich an, den Luftmengenmesser erst mal drin zu lassen. Einfach die Feder entspannen und das Ding offen arretieren. Dann kannst du mit wenigen Handgriffen wieder zurück auf die alte ECU. Außerdem kannst du super den Lufttemperatur-Sensor im LMM benutzen, Kabelbaum bleibt also unverändert...

Woher kommst du? Manchmal isses cool, wenn jemand aus der Nähe Mal mit drauf schaut, wenn wir vor Bäumen den Wald nicht mehr sehen....

CU Carsten
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Ob ich...?

Beitrag von _Tom_ »

Moin.
Machen ! Nicht warten. Das ist meine Meinung.
Wenn der Motor gesund ist und läuft, kann man Ergebnisse erzielen.
"Franks Grundsätze" durchlesen und beherzigen. Augaben /Probleme in kleinen Schritten angehen und über Erfolge freuen.
Zu jedem Thema das Manual lesen und ggf hier nachfragen.
Nicht jede Korrekturtabelle oder Sonderfunktion in der MS muss sofort angefasst werden.
Ein sauberes Drehzahlsignal ist der Schlüssel zu allen Anfangsproblemen.
Danach ein ordentlicher Zündfunken
Dann erst die Düsen anklemmen.
Gruß
läuft...
Dieter
Beiträge: 10
Registriert: Fr Mär 13, 2020 10:14 am
Wohnort: Braunschweig

Re: Ob ich...?

Beitrag von Dieter »

Hallo Carsten, hallo Tom,
vielen Dank für Euren Zuspruch. Das gibt Antrieb, denn ein "Vergiss es" hätte mich nicht überrascht.
Ich bin nun am Studieren des Manuals. Ich habe die FAQ mit DeepL übersetzen lassen und verinnerliche. Auch das, was Opelandy und noch jemand geschrieben haben, ist sehr interessant. Die Lernphase wird so wohl ihre Zeit brauchen, schätze ich.
Parallel dazu habe ich vor, ein Triggerrad zu ordern, denn brauchen werde ich es über kurz oder lang ja eh. Wenn Ihr mir noch einen Sensor empfehlen würdet, könnte ich es später mit einer Probeschaltung auf der Drehbank austesten. Sofern man noch was geliefert bekommt...
Bis dann,
Dieter
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Ob ich...?

Beitrag von _Tom_ »

Sensoren bekommt man ohne Ende. Es passt ja alles .. Einfach mal die Google suche bemühen.
Du musst schauen was Dir am besten gefällt und sich für deinen Motor am besten verwenden /montieren lässt.
Manche schwören auf
Induktivsensoren:
meist 2 Anschlüsse manchmal auch ein 3. Anschluss für den Schirm.
+ Braucht keine Sromversorgung
+Gibt es in 1000 Varianten (z.B. Ford EDIS Sensoren in vielen Längen/ Kröpfungen usw zu bekommen)
- geschirmtes Kabel dringend zu empfehlen
- aufwändiger beim Messen/ Überprüfen da kaum Spannung bei langsamer Drehzahl induziert wird ...verpolen ist auch immer ein Thema hier.

andere nehmen lieber
Hallsensoren :
Immer 3 Anschlüsse
+leicht zu prüfen bei der Fehlersuche da Rechtecksignal 5 oder 12V
+ läuft auch ohne geschirmtes/ verdrilltes Kabel
-Braucht immer eine Stromversorgung
- bei manchen wird ein Pullup Widerstand benötigt.

Gruß
läuft...
Dieter
Beiträge: 10
Registriert: Fr Mär 13, 2020 10:14 am
Wohnort: Braunschweig

Re: Ob ich...?

Beitrag von Dieter »

Ein Bekannter von mir hat noch einen Sensor liegen, sagt er. Mal sehen, was da kommt.
Bin ansonsten am Lesen. Das ist nicht eben wenig, aber geht nicht anders und es kommt auch was dabei ran. Hoffentlich gewinne ich eines Tages sowas wie Überblick.
Für vollsequentiell muss also später ein Nockenwellensensor her. Der wird in den Verteiler und daher sehr klein sein müssen- der Motor hat Kette und in dem Öldunst wird wohl keiner laufen. Ich habe z. B. bei Conrad und Reichelt so Mini-Dinger gesehen, die sind so groß wie ein Cent. Geht so einer oder sind die ungeeignet?
Ein Triggerrad 36-1 ist auch bestellt. Damit belohne ich mich dann für das viele Lesen...
Grüße,
Dieter
Dieter
Beiträge: 10
Registriert: Fr Mär 13, 2020 10:14 am
Wohnort: Braunschweig

Re: Ob ich...?

Beitrag von Dieter »

Braunschweig liegt übrigens an der A2, etwa 1 Stunde östlich von Hannover. Megasquirter sind mir hier leider keine bekannt, allerdings bin ich -wenn überhaupt- nur in der Oldie-Szene unterwegs und da macht das keiner.

dt
Dieter
Beiträge: 10
Registriert: Fr Mär 13, 2020 10:14 am
Wohnort: Braunschweig

Re: Ob ich...?

Beitrag von Dieter »

Ich habe mich heute an das Triggerrad gemacht. Da sitzt es:
P4060072.JPG
P4060072.JPG (59.65 KiB) 7390 mal betrachtet
Der VR-Sensor zeigt auf die Flanke des Rades. Muss das zwingend so oder geht es auch von der Seite? Wie hier:
P4060071.JPG
P4060071.JPG (59.67 KiB) 7390 mal betrachtet
Das gefiele mir ein wenig besser, denn der Sensor wäre nicht so sichtbar und er wäre näher am Motor, also steifer zu befestigen. Der Halter soll wegen des Luftspaltes geteilt und verstellbar sein, das Triggerrad soll um zwei Zähne verstellbar auf die Nabe. Die 90°-danach-Position der Lücke ist hier schon mit eingeplant; die ist jetzt fast genau oben, die Welle ist im OT.
Ich habe noch mehr Fragen in Sachen Hardware. Ist ja die Anfängersparte hier:
Für vollsequentiell muss ein Nockenwellensensor her. Den bekomme ich unmöglich neben die Welle selbst. Denn die hat keine Kontur dafür, sie läuft stets im Ölregen und der Sensor geht dort nirgends zu befestigen. Muss er also in den Verteiler, und da darin sehr wenig Platz ist, wäre ein Hallgeber sinnvoll. Die habe ich bei Conrad und Reichelt in sehr klein gesehen, damit könnte das so gerade eben klappen. Also:
- Wüsstet Ihr von guten Hallgebern bzw. sind welche bekannt, die als kritisch gelten?
- Ist es von Belang, wenn der an der Kurbel ein VR ist und der an der Nocke ein Hall, sollten das besser gleiche sein oder spielt das keine Rolle?
- Wie ist denn derzeit die Verfügbarkeit von in Frage kommenden ECUs? Die Beiträge, die ich dazu gelesen habe, sind alle älter bis uralt und was genau heute Phase ist, ist mir daher leider etwas nebulös.
Eine Lötstation steht im Keller, ein Bestückungsrahmen auch und gelötet habe ich schon als Junge- nur hilft das nichts, wenn es keine Bausätze mehr gibt. SMD kann ich nicht.
Über die Kdfi ist man hier nicht nur begeistert, UMC2 gibt es nicht mehr und die EMU würde meinen finanziellen Spielraum ausreizen. Wäre dann da noch die Efignition von Jeroen...
Wie seht Ihr das?
Grüßchen
Dieter
HansA
Beiträge: 238
Registriert: Di Jul 11, 2006 8:15 pm

Re: Ob ich...?

Beitrag von HansA »

Hallo
Ich habe jetzt nicht genau im Kopf, was Du da bauen möchtest.
Aber ich denke, eine UMC 1 wäre das günstigste und für Dich ausreichend.
MfG
Wolfman11
Beiträge: 103
Registriert: Do Jul 10, 2014 5:08 am
Wohnort: bei Hamburg Nord-Osten

Re: Ob ich...?

Beitrag von Wolfman11 »

Bist Du weiter gekommen?
Dieter
Beiträge: 10
Registriert: Fr Mär 13, 2020 10:14 am
Wohnort: Braunschweig

Re: Ob ich...? Hab ich.

Beitrag von Dieter »

Soo.
Letztens war nun tatsächlich DER Tag: er ist angesprungen. Hat entsetzlich Ruß geschaufelt, aber er läuft und das ist für mich Anfänger ein Riesenerfolg.
Es ist eine UMC1 von No-Limits geworden. Hier muss gesagt werden, dass der arme Peter wegen der Pandemie böse Engpässe und darum wochenlange Lieferzeiten hatte. Daher hat er einen spürbaren Preisnachlass springen lassen- danke, Peter! Hoffentlich war das Bier ok.
Nun muss ich mich weiter vor tasten. Ich bekomme die Zündung nicht in den Griff, VE sowieso nicht und das Luftventil ist wohl auch nicht das Wahre. Also werde ich jetzt erstmal wieder ordentlich lesen. Gefährdet bekanntlich die Dummheit. Das steht zwar im direkten Gegensatz zur Geilheit aufs Fahren, aber was hilft's.
So weit zunächst
dh
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Ob ich...?

Beitrag von _Tom_ »

Moin,
Breitband Lambda verbaut? Was sind die Probleme mit der Zündung?
Der Drehzahlsensor ist doch von einem 1,9er Dieselmotor von VW. :)
Der scheint also auch zu funktionieren.
läuft...
Dieter
Beiträge: 10
Registriert: Fr Mär 13, 2020 10:14 am
Wohnort: Braunschweig

Re: Ob ich...?

Beitrag von Dieter »

Mojn,
die Sonde ist eine 4.9 und der VR für einen älteren BMW.
Ich habe die ersten Meter in Nebenstraßen getestet, es sah gut aus und ich bin dann 1,5 km zur Tanke. Dort musste ich billigen Fusel tanken, weil SuperPlus gerade aus war. Keine 2 km weiter ist er dann ausgegangen. Beim Starten hat er geknallt oder gegen die Kompression gefunkt. Das Wetter war zu feucht, um noch viel zu machen und so steht er da noch. Geht wohl morgen erst wieder weiter.
dh
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Ob ich...?

Beitrag von _Tom_ »

Das Drehzahlsignal ist ja das "Fundament" für so ziemlich jede weitere Einstellung / Funktion der MS.
Das muss funktionieren. Sonst sind alle weiteren Einstellungen vergebens. :!:
läuft...
Dieter
Beiträge: 10
Registriert: Fr Mär 13, 2020 10:14 am
Wohnort: Braunschweig

Erster Erfolg

Beitrag von Dieter »

Hallo und frohe Ostern!
Ich habe mich in letzer Zeit endlich mal wieder um mein Projekt gekümmert. Mit dem Ergebnis, dass man mit dem Auto ganz normal fehren kann, allerdings mit einigen Abstrichen. Es gibt Unrundheiten und Leistungsmängel. Der derzeitige Tune ist hier:
2023-04-10_15.40.22.msq
(119.36 KiB) 24-mal heruntergeladen
Vielleicht mag sich jemand die Zeit nehmen, einmal da durch zu blättern und mir sagen, was da alles nicht stimmt. Speed/Density geht für Fuel besser als a/n, bei der Zündung ist es anders herum. Ich kann natürlich auch Screenshots machen.
Auf ein paar Fragen habe ich trotz eifrigen Suchens bislang noch keine Antworten gefunden:
1. Woran mag es liegen, dass der ZZP im Leerlauf alle paar Sekunden ganz kurz von 3° auf 15° springt?
2. Die AFR-Anzeige im Gauge Cluster bleibt bei 0, obwohl der Kreis im AFR-Table 1 sichtbar tanzt. Wo ist hier der Fehler?
3. Die Registered Versions von Tunerstudio und MegaLogViewer sind zwei Paar Schuhe, richtig? Der MLV sagt mir stets, er könne meine Dateien nicht öffnen. Das Upgrade vom TS habe ich- reicht das vielleicht nicht?
4. Das Tune Analyze Live erfasst nur die Fuel VE Table 1, korrekt? Können die Standardwerte an der rechten Seite so bleiben oder nimmt man besser andere? Wo finde ich ein Manual dafür?
Wer übrigens eine deutsche Übersetzung des TS Manuals haben möchte, kann sie gern bekommen. Die Seitenaufteilung ist 1:1 und die Bilder sind auch alle drin, nicht jedoch die Links zu den Seiten. Ich habe mich damals dadurch quasi gezwungen gesehen, beide Texte zu vergleichen und musste sie daher mehrmals lesen. Das war recht förderlich.
Vielleicht hat ja jemand Input. Danke schon mal!
Grüßchen
hd
Antworten