Drehzahl geht deutlich über Rev-Limiter

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Drehzahl geht deutlich über Rev-Limiter

Beitrag von el-hardo »

Habe meinen Rev Limiter auf 6800 eingestellt. Drehe da so gut wie nie hin, weshalb ich gar nicht weiß, ob er da jemals abgeregelt hat. Aber im kalten Zustand (CLT based rev limiter) fahre ich da hin und wieder schon mal rein.

Nun bin ich heute etwas herumgefahren und ein mal ging unter WOT (Flatshift) der 6. Gang nicht rein.
Pum, Drehzahl im Log bei 7500!!!
Zwar nur super kurz, aber wie kann das sein?
Rev Limiter.jpg
(164.81 KiB) Noch nie heruntergeladen
7500rpm.jpg
(663.31 KiB) Noch nie heruntergeladen
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Drehzahl geht deutlich über Rev-Limiter

Beitrag von chapy »

servus,
ich hätte das den rev limit bypass als erstes in verdacht
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Drehzahl geht deutlich über Rev-Limiter

Beitrag von el-hardo »

Hatte ich auch überlegt. Aber TPS war 100, bypass lag bei 105.
Außerdem hab ich es so verstanden, dass er dann nur den CLT Table übergehen kann, aber nicht den oben angegebenen Rev Limit Wert.
In beiden Fällen dürfte er nicht über 6800 gehen.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Drehzahl geht deutlich über Rev-Limiter

Beitrag von chapy »

dann schalte doch mal testweise den clt based rev limiter ab,
funktioniert der normale rev limiter dann wie erwartet,
hast du den möglichen schuldigen schon mal eingegrenzt.
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Drehzahl geht deutlich über Rev-Limiter

Beitrag von el-hardo »

Ich denke schon, dass er dort abregeln wird.
Klar könnte ich das jetzt mal auf 4500 setzen und schauen was passiert.

Meine Überlegung geht mehr in die Richtung, dass jemand am Log und Status und Engine erkennt was da genau passiert ist.
Die Zeitspanne die er über 6800 geht ist auch minimal. Bei 465.760s geht er drüber und bei .801s geht der Gradient wieder nach unten obwohl mein TPS auf 100% bleibt.
Insgesamt war der Motor rund 0,12s über Limiter was etwa 15 Umdrehungen sind. Ob in der Zeit was kaputt gehen kann wäre spannend. Aber Überbelastung ist Überbelastung.

Er scheint also geregelt zu haben, aber zu langsam.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Drehzahl geht deutlich über Rev-Limiter

Beitrag von chapy »

ob was kaputt geht,hängt davon ab wieviel "stille" reserven noch da sind.
wann fängt das ventilflattern an ?
die lager und kolben vertragen kurzzeitiges überdrehen meist besser als der ventiltrieb.
ne nach höhe des überdrehens,reichen schon wenige umdrehungen für kopfsalat aus.

setze doch zusätzlich ab rpm x die zündung um 10-15 ° zurück.
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Drehzahl geht deutlich über Rev-Limiter

Beitrag von suzuki90 »

Ist zwar schon bisschen her, aber hast du neue Erkenntnisse?
Hatte das Problem nämlich auch...

Was ich im Manual gelesen habe:
Hard Rev Limit (RPM) - This is the point at which a fuel cut or complete spark cut is applied. The coolanttemp limiter, if used, will override this setting.

Da bleibt für mich die Frage, ob der clt based rev limiter auch den Maximalwert überschreiben würde, wenn man da mehr eingibt in der Tabelle...
Hast du die Status ports mitgeloggt? Status2 - Bit4; Status2 - Bit32; Status3 - Bit1; Status3 - Bit32

Wenn ich deinen Log richtig interpretiere ist zumindest an der Stelle des Cursor kein Status gesetzt der auf einen Limiter hindeutet. Auch die Duty cycle usw deuten darauf hin, dass die Einspritzdüsen weiter aktiv sind... Das ist seltsam.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Drehzahl geht deutlich über Rev-Limiter

Beitrag von el-hardo »

Neue Erkenntnisse: Nö
Neue Vermutung: Ja :-)
1. Ich hatte in den Rev Limiter Settings nur Fuel Cut und nicht Spark Cut eingestellt. Dachte das reicht. Habe jetzt Spak mit dazu genommen.
2. Denke, dass durch den sehr steilen Drehzahl-Gradienten, den hohen Ladedruck und der Tatsache, dass er noch nen Funken hatte, vielleicht Restgas dazu geführt hat ihn übers Rev Limit hinaus schießen zu lassen.

Man sieht im Log Verlauf:
Phase 1: Ich schalte von 5 in 6. -> RPM geht runter und AFR wert geht hoch (Shift Cut setzt ein). Status 2 geht auf 32, Status 3 auf 64 (Standard beim Shift Cut)
Phase 2: Schaltvorgang abgeschlossen, Status 2 wieder 0, Status 3 weiterhin 64 (auch Standard beim Shift Cut), Drehzahl ballert wie bekloppt hoch (RPM Dot max 23500!!!), AFR geht wieder runter (es wird offenbar wieder Sprit eingespritzt). Dann geht die Drehzahl bis über den Rev Limiter hinaus (Eigentliches Problem war, dass der 6. Gang nicht richtig drin war. Ich bleibe weiterhin voll auf dem Gas weil das alles innerhalb von Bruchteilen von einer Sekunde passiert)
Phase 3: Wenn er über 7000rpm ist (rev Limit ist 6800) magert er wieder ab, spritzt offenbar keinen Sprit mehr ein. Dann geht die Drehzahl auch wieder runter. Rev Limiter hat gezogen, aber zu langsam/zu spät.

Das nennt man dann eingedeutscht: Wurst-Käse Szenario.

Mit dem DC / PW hast du Recht, damit kann man nichts anfangen. Das hat mich erst auch durcheinander gebracht, aber er spritzt beim Spark-Cut definitiv nix ein (weil ich ja eine Schaltunterbrechung habe) obwohl es im Log weiterhin angezeigt wird. Mag sein, dass es beim Rev limiter genauso ist.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Drehzahl geht deutlich über Rev-Limiter

Beitrag von suzuki90 »

Das hatte ich mich auch gefraft, wie lang der Sprit an der Wand reicht um mit der noch stattfindenden Zündung noch 1 oder 2 Umdrehungen den Motor zu beschleunigen. Möglicherweise reicht das dann schon...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Antworten